K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad

Diskutiere K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Walter, Fahrwerks- u. sonstige Tuningsmaßnahmen fallen eigentl. unmittelbar nach dem Umbau sofort auf. Und je nach Erfolg der Maßnahme gibts...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Walter,
Fahrwerks- u. sonstige Tuningsmaßnahmen fallen eigentl. unmittelbar nach dem Umbau sofort auf. Und je nach Erfolg der Maßnahme gibts auch sofortige positive oder negative Erfahrungen.

Mit zunehmender Fahrleistung nach dem Umbau gewöhnt man sich relativ schnell wieder an den neuen Zustand und der anfängliche Aha-Effekt läßt nach und alles wird wieder "normal".

Daher merken viele Mopedfahrer z. B. erst nach Einbau neuer Federbeine, wie schlecht und ausgelutscht ihre alten gewesen sind, mit denen sie jahrelang "problemlos" unterwegs waren.

Anderes Beispiel: Umstieg von agilen Straßenreifen auf Geländeprofil, o. umgekehrt.

Solltest Du vor der Heckhöherlegung Deiner GS noch gar nicht damit gefahren sein, liegt der Fall natürlich völlig anders.

Die "normale" Heckhöherlegung erfolgt ja meist um ca. die Hälfte Deines Wertes. Und man merkt die zunehmende Agilität schon deutlich.
Allerdings täuscht der breite GS-Lenker mit seinem großen Hebel schon grundsätzl. eine außergewöhnliche Wendigkeit vor.

Aber Supermoto ist vermtl. schon noch eine andere Welt...(bin noch keins gefahren)

Grüße vom elfer-schwob
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Hi Walter,
Fahrwerks- u. sonstige Tuningsmaßnahmen fallen eigentl. unmittelbar nach dem Umbau sofort auf. Und je nach Erfolg der Maßnahme gibts auch sofortige positive oder negative Erfahrungen.

Mit zunehmender Fahrleistung nach dem Umbau gewöhnt man sich relativ schnell wieder an den neuen Zustand und der anfängliche Aha-Effekt läßt nach und alles wird wieder "normal".

Daher merken viele Mopedfahrer z. B. erst nach Einbau neuer Federbeine, wie schlecht und ausgelutscht ihre alten gewesen sind, mit denen sie jahrelang "problemlos" unterwegs waren.

Anderes Beispiel: Umstieg von agilen Straßenreifen auf Geländeprofil, o. umgekehrt.

Solltest Du vor der Heckhöherlegung Deiner GS noch gar nicht damit gefahren sein, liegt der Fall natürlich völlig anders.

Die "normale" Heckhöherlegung erfolgt ja meist um ca. die Hälfte Deines Wertes. Und man merkt die zunehmende Agilität schon deutlich.
Allerdings täuscht der breite GS-Lenker mit seinem großen Hebel schon grundsätzl. eine außergewöhnliche Wendigkeit vor.

Aber Supermoto ist vermtl. schon noch eine andere Welt...(bin noch keins gefahren)

Grüße vom elfer-schwob
Hab schon ca 60k auf die 1100er gefahren, nur letztes Jahr qasi kaum 2.000km.
Ich mache am Wochenende Mal ne längere Ausfahrt und nehme die lange Strebe mit, dann kann man nacheinander beides ausprobieren.

Btw vor 4 Jahren habe ich vorne ein 1200GS Federbein revidieren lassen und eingebaut. Da war der Unterschied relativ gut spür und erfahrbar.
Ich berichte
 
W

WalterMuc

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
26
Ort
München
Modell
1100GS (BJ1998)
Gestern bei durchwachsen Wetter knapp 180 km abgespult und die streben 2x untereinander getauscht.
Zumindest ich merke keinen wirklich Unterschied. Vielleicht verhält sich das in z.B Südtirol auf Passstraßen mit Kehren anders, aber am Plansee und Namlos lässt sich von mir nicht feststellen, dass das Moped mit der kurzen Strebe agiler ist.
Hab auch auf einem Parkplatz Mal versucht bei vollem Lenkeinschlag ein paar Kreise zu drehen um zu prüfen ob die Kreise enger werden.
Beim Fahren minimal, dann nochmal neben das Moped gestellt und geschoben da wird der Kreis enger aber vielleicht um 40cm...
Ende vom Lied, lohnt sich zumindest für mich nicht.

Werde jetzt doch nochmal versuchen auf 17Zoll um zubauen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.062
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Walter,

der Wendekreis am Lenkanschlag ist eher weniger abhängig vom unterschiedl. Nachlauf, als von der Schräglage während dieser Übung.
Je schräger, desto enger.
Der Wendekreis am Anschlag mit Moped, völlig senkrecht gehalten, ist viel größer als max. in Schräglage runtergedrückt.
Ob man zwei identische Schräglagen vor/nach dem Umbau wohl hinkriegt, um den Unterschied beim Wendekreis zu messen?

Aber kurzum, wenn Du den Unterschied beim Einlenken in Kurven nicht merkst, dann ist das halt nunmal so.

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau auf 17"!
Man wartet auf Berichte...

Rainer
 
Thema:

K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad

K1200LT Paraleverstrebe in 1100GS + 17Zoll Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Paraleverstrebe

    Paraleverstrebe: hat jemand noch ne kurze für die 1150er ? Gesunde Grüße
  • Suche Paraleverstrebe 365

    Paraleverstrebe 365: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Bremsankerstrebe in der 365 Länge also die kurze. Gerne im Tauch gegen die längere falls jemand seine GS...
  • Montage Hinterradabdeckung

    Montage Hinterradabdeckung: Hallo, ich wollte heute bei meiner 1250 GS die Hinterradabdeckung von Puig montieren. Hierzu müssen zwei Schrauben ausgebaut werden, u.a. an der...
  • Biete Sonstiges Druckmodulator Integral ABS K1200LT

    Druckmodulator Integral ABS K1200LT: Ja, ich weiß es ist ein GS Forum...fahre ich ja auch. Aber hier sind ja genug BMW "Verrückte" und da sucht vielleicht einer ein solches sündhaft...
  • K1200LT Gebrauchtkauf

    K1200LT Gebrauchtkauf: Hallo Gemeinde, ich würde mir gerne eine schöne LT gönnen. Was ich suche sind Infos über typische Schwachstellen, auf was man achten sollte beim...
  • K1200LT Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Paraleverstrebe

    Paraleverstrebe: hat jemand noch ne kurze für die 1150er ? Gesunde Grüße
  • Suche Paraleverstrebe 365

    Paraleverstrebe 365: Servus, Ich bin auf der Suche nach einer Bremsankerstrebe in der 365 Länge also die kurze. Gerne im Tauch gegen die längere falls jemand seine GS...
  • Montage Hinterradabdeckung

    Montage Hinterradabdeckung: Hallo, ich wollte heute bei meiner 1250 GS die Hinterradabdeckung von Puig montieren. Hierzu müssen zwei Schrauben ausgebaut werden, u.a. an der...
  • Biete Sonstiges Druckmodulator Integral ABS K1200LT

    Druckmodulator Integral ABS K1200LT: Ja, ich weiß es ist ein GS Forum...fahre ich ja auch. Aber hier sind ja genug BMW "Verrückte" und da sucht vielleicht einer ein solches sündhaft...
  • K1200LT Gebrauchtkauf

    K1200LT Gebrauchtkauf: Hallo Gemeinde, ich würde mir gerne eine schöne LT gönnen. Was ich suche sind Infos über typische Schwachstellen, auf was man achten sollte beim...
  • Oben