K51 geht nach Start aus

Diskutiere K51 geht nach Start aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
Ethan

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Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand, penibel gepflegt und wurde lückenlos von BMW gewartet. Der Vorbesitzer war ein sehr bewusster Fahrer, dadurch ist die Maschine in sehr schönem Zustand. Nun ist der arme Mann leider verstorben, und die Witwe hatte erst nach 1.5 Jahren die Kraft die GS zu inserieren. Ich habe die gekauft. Nun zu dem Problem. Sie stand knapp zwei Jahre. Hatte im Dez 22 die letzte Inspektion beim 😀. Man merkte bei den ersten Ausfahrten den alten Sprit, hoher Verbrauch usw. Nun habe ich mittlerweile rund 600 km mit ihr zurückgelegt, aber sie geht nach dem ersten Kaltstart noch immer direkt aus. Startet, läuft ein paar Sekunden, und stirbt ab. Kann sie unmittelbar wieder starten, und danach ist alles fein. Kalt wie warm. Jemand einen Tip?
 
heizer1200

heizer1200

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Hol dir mal Systemreiniger ist ein zusatz Mittel für den Sprit damit reinigt du die Einspritzdüsen und die anderen Komponenten die mit dem Sprit in Verbindung kommen.
Sollte dann besser werden mach ich alle 2 Jahre nach der Winterpause.
 
Ethan

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Hol dir mal Systemreiniger ist ein zusatz Mittel für den Sprit damit reinigt du die Einspritzdüsen und die anderen Komponenten die mit dem Sprit in Verbindung kommen.
Sollte dann besser werden mach ich alle 2 Jahre nach der Winterpause.
Das ist schonmal ein guter Tip. Hab ich grad bei Amazon bestellt. 🙏🏻
 
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frankberger

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ich würde "das" probieren, dann siehst du auch gleich wie es da drin aussieht. wirkt oft Wunder!
 
Andi#87

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Kann man machen. Ich gebe aber zu bedenken, dass:

A. Man durch den Luftfilterkasten nicht an die gesamte Drosselklappe kommt, auch nicht mit einem gebogenen Pinsel
B. Der Schmodder eher nicht im Pinsel bleibt, sondern durch den Leerlaufspalt in den Ansaugtrakt und dort auf die Einspritzdüsen. Keine Ahnung, wie sehr die sich über dreckiges Benzin von außen freuen.

Problem mit Leerlauf
 
Ethan

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Kann man machen. Ich gebe aber zu bedenken, dass:

A. Man durch den Luftfilterkasten nicht an die gesamte Drosselklappe kommt, auch nicht mit einem gebogenen Pinsel
B. Der Schmodder eher nicht im Pinsel bleibt, sondern durch den Leerlaufspalt in den Ansaugtrakt und dort auf die Einspritzdüsen. Keine Ahnung, wie sehr die sich über dreckiges Benzin von außen freuen.

Problem mit Leerlauf
Ich probiere es mit ein/ zwei Tankfüllungen Super +, und dem Reiniger. Sollte dann keine Besserung eintreten, werde ich die DK ausbauen und reinigen.
 
Ethan

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So kleines Update. Super+ und Systemreiniger ist drin. Gestern kleine Runde von rund 50 km damit gemacht, reichte bei der Witterung 🥶. Heute die DK mit einem neuen Pinsel wie im Video beschrieben gereinigt. Nach jedem Durchgang schön mit Druckluft ausgeblasen. Nach dem Zusammenbau, erster Startvorgang- vieel besser. Drehzahl ging hoch auf kurz 2tsd U/Min, dann runter. Sie ging kurz noch einmal aus, sprang aber sofort wieder an und regelte sich dann ein. Das kurze Absterben führe ich auf den Rest Schmodder zurück, der evtl. doch durch den DK Spalt runtergelaufen ist. Sie roch auch kurz etwas hinten raus 😛. Das Resultat der Reinigung mit Benzin, s. Bild.
 

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frankberger

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So kleines Update. Super+ und Systemreiniger ist drin. Gestern kleine Runde von rund 50 km damit gemacht, reichte bei der Witterung 🥶. Heute die DK mit einem neuen Pinsel wie im Video beschrieben gereinigt. Nach jedem Durchgang schön mit Druckluft ausgeblasen. Nach dem Zusammenbau, erster Startvorgang- vieel besser. Drehzahl ging hoch auf kurz 2tsd U/Min, dann runter. Sie ging kurz noch einmal aus, sprang aber sofort wieder an und regelte sich dann ein. Das kurze Absterben führe ich auf den Rest Schmodder zurück, der evtl. doch durch den DK Spalt runtergelaufen ist. Sie roch auch kurz etwas hinten raus 😛. Das Resultat der Reinigung mit Benzin, s. Bild.
echt cool wenns geholfen hat! bin gespannt ob es auch die Lösung des Problems war!? halt uns am laufenden! lg
 
palmstrollo

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viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
ich fürchte, das wird das Problem nicht behoben haben, würde es dir aber dennoch wünschen.
 
palmstrollo

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Dieser "Schmodder" ist fast normal an der "Frischluftseite" der DK-Klappe.
Was es noch sein könnte? Sorry, ich weiß es nicht.
Ist der Fehler denn nun behoben?
 
Ethan

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Dieser "Schmodder" ist fast normal an der "Frischluftseite" der DK-Klappe.
Was es noch sein könnte? Sorry, ich weiß es nicht.
Ist der Fehler denn nun behoben?
Ja, kenne das auch von anderen Maschinen mit dem Schmutz an den DK. Nach zwei weiteren kleineren Probefahrten, ist der Fehler nur noch einmal beim Kaltstart aufgetreten. Das Absterben dauerte aber länger, sie lief ca 15 Sekunden stabil nach dem Start. Dann klack, kurz aus. Ließ sich sofort wieder starten und lief dann. Gestern nach dem Kaltstart alles normal. Kurios, gebe ich unmittelbar nach dem Start einen winzigen Gasstoß, passiert garnichts. Sie läuft dann direkt normal, mit leicht erhöhter Drehzahl. Ich warte mal ab. Leider steht sie nun wieder mehr, als sie gefahren wird, wetterbedingt.
 
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So, Abschlussbericht. Da dieses Absterben sich fast anfühlte, als würde nach ein paar Sekunden nach dem Kaltstart der Zündfunke „ausgeblasen“, habe ich gerade noch rasch die Kerzen getauscht. Ich habe diese bis dato noch nicht auf dem Schirm gehabt, und nicht angerührt, da sie laut BMW Rechnung vor 12 tkm gewechselt wurden. Genauso der Luftfilter. Nun, die Masseelektrode war bereits oval, genauso der Lufftfilter, dieser war fast schwarz. Entweder war der Vorbesitzer in der Sahara in den letzten 10tkm, oder wer Böses denkt, BMW hat das Zeug nicht angerührt 🤔. Auf alle Fälle, ist das Kaltstart absterben weg. Sie startet einwandfrei, und bleibt stabil an.
 
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So, Abschlussbericht. Da dieses Absterben sich fast anfühlte, als würde nach ein paar Sekunden nach dem Kaltstart der Zündfunke „ausgeblasen“, habe ich gerade noch rasch die Kerzen getauscht. Ich habe diese bis dato noch nicht auf dem Schirm gehabt, und nicht angerührt, da sie laut BMW Rechnung vor 12 tkm gewechselt wurden. Genauso der Luftfilter. Nun, die Masseelektrode war bereits oval, genauso der Lufftfilter, dieser war fast schwarz. Entweder war der Vorbesitzer in der Sahara in den letzten 10tkm, oder wer Böses denkt, BMW hat das Zeug nicht angerührt 🤔. Auf alle Fälle, ist das Kaltstart absterben weg. Sie startet einwandfrei, und bleibt stabil an.
du hast ein gutes Modelljahr! da wird nix hin! 😀 aber immer wieder schön wenn man hier im Forum Selbstschrauber und Tüftler findet! 👍
 
Ethan

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du hast ein gutes Modelljahr! da wird nix hin! 😀 aber immer wieder schön wenn man hier im Forum Selbstschrauber und Tüftler findet! 👍
Dankeschön.
Konnte ich mir auch nicht vorstellen, bei der Wartungshistorie. Ich habe das vor vielen Jahren mal gelernt, und beruflich gemacht. Schraube seit fast 40 Jahren meine Zwei- und Vierräder. Darunter waren exotische Italienerinnen wie Benelli TNT o.ä. Ich denke, ich werde die zukünftigen Wartungen vollständig selbst durchführen an der dicken. Es gibt ja kaum etwas, an dem man leichter schrauben kann. Wenn man nicht grad das Teil in der Mitte teilen muss.
 
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Und die Service Anzeige kann ich die in Wuppertal zurückstellen;-)
 
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Und die Service Anzeige kann ich die in Wuppertal zurückstellen;-)
Danke für die Offerte. Ich hatte mir überlegt, ein OBD Gerät für die Dicke zu besorgen. Aber wenn’s jemand um die Ecke gibt…für die Anschaffung kann ich mehrmals rumkommen, und etwas dafür bezahlen.
 
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