Kahedo Sitzbank auf 1150GS?

Diskutiere Kahedo Sitzbank auf 1150GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; `nabend :smiley: Beim Kauf meiner GS waren drei Sitzbänke dabei, original, original abgepolstert und eine durchgängige niedrige und vorne...
S

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
20
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS F650GS F650CS K75 TDM 850
`nabend :smiley:

Beim Kauf meiner GS waren drei Sitzbänke dabei, original, original abgepolstert und eine durchgängige niedrige und vorne schmale Kahedo Bank.
Die Kahedo taugt mir für meine 1,76 bis jetzt am besten, aber nur in der hohen Rastung am Moped weil sonst die Beinwinkel nicht mehr passen.
Und da habe ich ein Problem, die hinteren Haken unter dem Soziussitz stehen dann deutlich über den Aussparungen am Rahmen wo sie einrasten sollten.
Das passt auf der niedrigen Stellung schon nur gerade so eben, aber so geht´s gar nicht.
Zum Solofahren habe ich die Haken erst mal abgeschraubt, mit Sozius sollten die Dinger wohl besser wieder dran und auch da einrasten wo sie hingehören.
Ist das so normal, wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Haken unterfüttern bis sie wieder in den Rahmen passen?

DSC05242.JPG

DSC05243.JPG
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
238
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 138.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Scheint sich ein bisschen verzogen zu haben (der Unterbau er einteiligen ist nicht der stabilste). Entweder zurückformen oder entsprechend unterlegen: Kunststoff/Plastik, Holz, Hartgummi, irgendwas was hinreichend stabil ist.
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
101
Modell
r1150gs
Ich habe seit kurzem diese Sitzbank in der hohen Ausführung an der 1150. Instabil erscheint mir der Unterbau nicht, braucht aber beim aufsetzen etwas Aufmerksamkeit.

Ich muss erst die hinteren Haken exakt positionieren, herunterdrücken und dann erst vorne einfädeln, vorschieben und einrasten lassen.

Geht bei mir am besten wenn ich mit der Sitzbank auf Augenhöhe bin, sprich leicht in die Hocke gehen...
 
Bumma

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
170
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
Hi, hab die TT Ausführung, Aufbau ist aber gleich. Vorne auch Hohe Postion eingerastet.

Meine Lößung: Hinten ein Kantholz zwischengeschraubt.
Vorne Versatz messen (Höhe x Tiefe, Bezug ist die Sitzbankneigung/Einrastrichtung), werkstück entsprechend abrichten, aufschrauben, merken das man sich vermessen hat, ändern, aufschrauben, fertig.

Das Ganze ist seitlich zu sehen, Sitzbankflanken überdecken den Rahmen nicht mehr, daher sieht es aus als wäre die Sitzbank nicht eingerastet. Ich hab immer den Eindruck das dass Langfinger zum Rummfummeln verleitet. Langfristig Höhere Stitzbank ersteigern oder dem Gesäß genehm aufpolstern.

Fotos kann ich gerne heute Abend schicken.

Sonnigen Gruß
Simon
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
101
Modell
r1150gs
20210610_171607.jpg

Die Haken greifen sauber, hinten hab ich einen 20mm Streifen Schaumgummi angeklebt um den Spalt zu überbrücken
 
Bumma

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
170
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
Schaumstoff?? Stabil sollte das schon sein, Du ggf + Sozia sitzen da drauf
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
101
Modell
r1150gs
Ja, Schaumstoff um den Spalt zu überbrücken, rein optische Sache...stabil ist meine Sitzbank schon, zumindest in dem Bereich wo jemand sitzt. Die letzten 5cm lassen sich leicht runterdrücken, da ist's mir egal.
 
Bumma

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
170
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
Bedenke das beim verformen der Sitzbank dann auch andere Bauteile belastet werden können. Ob das für die Verriegelung langfristig als Ungesund herausstellt wird sich zeigen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.009
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
das Verriegelungsgehäuse ist aus dünnem Plastik und nach 20 J. zusätzlich mürbe.
Da darf keine Last vom Sitzen drauf kommen, das Ding soll nur das Wegfliegen der Bankteile verhindern.
Das Gewicht der Besatzung muß direkt von der Bank in den Heckrahmen abgeführt werden.
Im vorderen Bereich übernehmen das der Drahtrahmen vom Sitz und die Verstellleitern.

Grüße vom elfer-schwob
 
S

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
20
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS F650GS F650CS K75 TDM 850
Dann schaue ich mal wie ich das unterbaut bekomme.
 
Bumma

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
170
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
Prinzipiell ist für die Hacken noch etwas Luft nach vorne
0C75D929-63A5-4CD9-8106-3DD6AE9FFC94.jpeg
 
Bumma

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
170
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
...ach daher stammt der Begriff

Fichtenmoped...?!
leider falsch…Hier oben nennt sich das Märkische Kiefer. Als Schwarzwälder sei dir verzeihen, kennst ja nix anderes…

Edit fragt:was ist ein fichtenmoped? Fährt das noch (oder schon) mit Holz? Muss man das als 85er Jahrgang kennen?
 
Bumma

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
170
Ort
Berlin
Modell
1150 GSA 2002
Wenn ich den Abstand zwischen den verstellreitern richtig gemessen hab ist das das Maß. Zumindest funktionierts. Scharfer Handhobel ist immer gut, macht aus der Arbeit ein Gedicht, dann egal wieviele mm kommen !
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kahedo Sitzbank auf 1150GS?

Kahedo Sitzbank auf 1150GS? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kahedo Sitzbank

    Kahedo Sitzbank: Biete sehr gut erhaltene Sitzbang für 1200 ADV, Fahrer und Sozius. Nur zusammen. Preis 450 VHB, suche im Gegenzug eins Sitzbank für dien1150er ADV.
  • Erledigt Kahedo Sitzbank niedrig für K50

    Kahedo Sitzbank niedrig für K50: Suche niedrige Kahedo Sitzbank für R1200GS LC. Gruß Rolf
  • Suche Suche Wunderlich, Kahedo oder Touratech Sitzbank für K25

    Suche Wunderlich, Kahedo oder Touratech Sitzbank für K25: Moin, falls jemand eine gut erhaltene Sitzbank (Standard Höhe) samt Sozius für eine K25 abzugeben hat, gern melden. Gruß Frank
  • Suche Hohe Sitzbank für 1150 GS Adventure gesucht

    Hohe Sitzbank für 1150 GS Adventure gesucht: Es könnte ja sein, dass irgendjemand noch eine hohe Kahedo-Sitzbank (oder ähnliches) für die 1150 GS ADV hat, die er/sie nicht braucht. Bei...
  • Erledigt Sitzbank und Sozius BMW R1150GS - 1150 GS ex Kahedo - 4-5cm höher

    Sitzbank und Sozius BMW R1150GS - 1150 GS ex Kahedo - 4-5cm höher: Moin zusammen, ich verkaufe meine vor kurzem neu bezogene (ca. 250km gefahren) Sitzbank & Sozius. Ist ca. 4 cm höher als Standard...
  • Sitzbank und Sozius BMW R1150GS - 1150 GS ex Kahedo - 4-5cm höher - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kahedo Sitzbank

    Kahedo Sitzbank: Biete sehr gut erhaltene Sitzbang für 1200 ADV, Fahrer und Sozius. Nur zusammen. Preis 450 VHB, suche im Gegenzug eins Sitzbank für dien1150er ADV.
  • Erledigt Kahedo Sitzbank niedrig für K50

    Kahedo Sitzbank niedrig für K50: Suche niedrige Kahedo Sitzbank für R1200GS LC. Gruß Rolf
  • Suche Suche Wunderlich, Kahedo oder Touratech Sitzbank für K25

    Suche Wunderlich, Kahedo oder Touratech Sitzbank für K25: Moin, falls jemand eine gut erhaltene Sitzbank (Standard Höhe) samt Sozius für eine K25 abzugeben hat, gern melden. Gruß Frank
  • Suche Hohe Sitzbank für 1150 GS Adventure gesucht

    Hohe Sitzbank für 1150 GS Adventure gesucht: Es könnte ja sein, dass irgendjemand noch eine hohe Kahedo-Sitzbank (oder ähnliches) für die 1150 GS ADV hat, die er/sie nicht braucht. Bei...
  • Erledigt Sitzbank und Sozius BMW R1150GS - 1150 GS ex Kahedo - 4-5cm höher

    Sitzbank und Sozius BMW R1150GS - 1150 GS ex Kahedo - 4-5cm höher: Moin zusammen, ich verkaufe meine vor kurzem neu bezogene (ca. 250km gefahren) Sitzbank & Sozius. Ist ca. 4 cm höher als Standard...
  • Oben