Kahedo Sitzbank auf 1150GS?

Diskutiere Kahedo Sitzbank auf 1150GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; `nabend :smiley: Beim Kauf meiner GS waren drei Sitzbänke dabei, original, original abgepolstert und eine durchgängige niedrige und vorne...
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
455
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
`nabend :smiley:

Beim Kauf meiner GS waren drei Sitzbänke dabei, original, original abgepolstert und eine durchgängige niedrige und vorne schmale Kahedo Bank.
Die Kahedo taugt mir für meine 1,76 bis jetzt am besten, aber nur in der hohen Rastung am Moped weil sonst die Beinwinkel nicht mehr passen.
Und da habe ich ein Problem, die hinteren Haken unter dem Soziussitz stehen dann deutlich über den Aussparungen am Rahmen wo sie einrasten sollten.
Das passt auf der niedrigen Stellung schon nur gerade so eben, aber so geht´s gar nicht.
Zum Solofahren habe ich die Haken erst mal abgeschraubt, mit Sozius sollten die Dinger wohl besser wieder dran und auch da einrasten wo sie hingehören.
Ist das so normal, wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Haken unterfüttern bis sie wieder in den Rahmen passen?

DSC05242.JPG

DSC05243.JPG
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Scheint sich ein bisschen verzogen zu haben (der Unterbau er einteiligen ist nicht der stabilste). Entweder zurückformen oder entsprechend unterlegen: Kunststoff/Plastik, Holz, Hartgummi, irgendwas was hinreichend stabil ist.
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Ich habe seit kurzem diese Sitzbank in der hohen Ausführung an der 1150. Instabil erscheint mir der Unterbau nicht, braucht aber beim aufsetzen etwas Aufmerksamkeit.

Ich muss erst die hinteren Haken exakt positionieren, herunterdrücken und dann erst vorne einfädeln, vorschieben und einrasten lassen.

Geht bei mir am besten wenn ich mit der Sitzbank auf Augenhöhe bin, sprich leicht in die Hocke gehen...
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi, hab die TT Ausführung, Aufbau ist aber gleich. Vorne auch Hohe Postion eingerastet.

Meine Lößung: Hinten ein Kantholz zwischengeschraubt.
Vorne Versatz messen (Höhe x Tiefe, Bezug ist die Sitzbankneigung/Einrastrichtung), werkstück entsprechend abrichten, aufschrauben, merken das man sich vermessen hat, ändern, aufschrauben, fertig.

Das Ganze ist seitlich zu sehen, Sitzbankflanken überdecken den Rahmen nicht mehr, daher sieht es aus als wäre die Sitzbank nicht eingerastet. Ich hab immer den Eindruck das dass Langfinger zum Rummfummeln verleitet. Langfristig Höhere Stitzbank ersteigern oder dem Gesäß genehm aufpolstern.

Fotos kann ich gerne heute Abend schicken.

Sonnigen Gruß
Simon
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
20210610_171607.jpg

Die Haken greifen sauber, hinten hab ich einen 20mm Streifen Schaumgummi angeklebt um den Spalt zu überbrücken
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Schaumstoff?? Stabil sollte das schon sein, Du ggf + Sozia sitzen da drauf
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Ja, Schaumstoff um den Spalt zu überbrücken, rein optische Sache...stabil ist meine Sitzbank schon, zumindest in dem Bereich wo jemand sitzt. Die letzten 5cm lassen sich leicht runterdrücken, da ist's mir egal.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Bedenke das beim verformen der Sitzbank dann auch andere Bauteile belastet werden können. Ob das für die Verriegelung langfristig als Ungesund herausstellt wird sich zeigen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
das Verriegelungsgehäuse ist aus dünnem Plastik und nach 20 J. zusätzlich mürbe.
Da darf keine Last vom Sitzen drauf kommen, das Ding soll nur das Wegfliegen der Bankteile verhindern.
Das Gewicht der Besatzung muß direkt von der Bank in den Heckrahmen abgeführt werden.
Im vorderen Bereich übernehmen das der Drahtrahmen vom Sitz und die Verstellleitern.

Grüße vom elfer-schwob
 
sigma

sigma

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
455
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Dann schaue ich mal wie ich das unterbaut bekomme.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Prinzipiell ist für die Hacken noch etwas Luft nach vorne
0C75D929-63A5-4CD9-8106-3DD6AE9FFC94.jpeg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...ach daher stammt der Begriff

Fichtenmoped...?!
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
...ach daher stammt der Begriff

Fichtenmoped...?!
leider falsch…Hier oben nennt sich das Märkische Kiefer. Als Schwarzwälder sei dir verzeihen, kennst ja nix anderes…

Edit fragt:was ist ein fichtenmoped? Fährt das noch (oder schon) mit Holz? Muss man das als 85er Jahrgang kennen?
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Wenn ich den Abstand zwischen den verstellreitern richtig gemessen hab ist das das Maß. Zumindest funktionierts. Scharfer Handhobel ist immer gut, macht aus der Arbeit ein Gedicht, dann egal wieviele mm kommen !
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kahedo Sitzbank auf 1150GS?

Kahedo Sitzbank auf 1150GS? - Ähnliche Themen

  • Suche Kahedo Sitzbank für 1200GS (K25)

    Kahedo Sitzbank für 1200GS (K25): Hallo miteinander, ich suche eine Sitzbank (idealerweise vorne & hinten) z.B. Kahedo, Borbro in normaler Höhe für eine R1200GS (MÜ) K25...
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Sitzbank Touratech/Kahedo niedrig neuwertig

    Sitzbank Touratech/Kahedo niedrig neuwertig: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Fehlkauf die niedrige (ca. 3 cm weniger als Standard; von Fußraste bis OK Sitzbank ca. 50 cm) Sitzbank von...
  • Erledigt Kahedo Sitzbank 1150 GS ADV

    Kahedo Sitzbank 1150 GS ADV: Hallo suche eine KAHEDO oder Touratech Sitzbank für eine 1150 GS Adventure Grüße Kesse
  • Suche Sitzbank Kahedo hoch für R 1150 GS Adventure

    Sitzbank Kahedo hoch für R 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine ca. 3cm hohe Kahedo Sitzbank für die 1150 GS Adventure. Grüße Christian
  • Sitzbank Kahedo hoch für R 1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Suche Kahedo Sitzbank für 1200GS (K25)

    Kahedo Sitzbank für 1200GS (K25): Hallo miteinander, ich suche eine Sitzbank (idealerweise vorne & hinten) z.B. Kahedo, Borbro in normaler Höhe für eine R1200GS (MÜ) K25...
  • Biete R 1200 GS LC 1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig

    1200LC/1250GS Touratech (Kahedo) Fahrer+Sozius Komfortsitzbank niedrig: Sitzbank für Fahrer und Beifahrer. Niedrige Komfort Ausführung. Habe ich wegen Umstieg auf neue GS mit der BMW-Komfortsitzbank übrig. Preis für...
  • Erledigt Sitzbank Touratech/Kahedo niedrig neuwertig

    Sitzbank Touratech/Kahedo niedrig neuwertig: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Fehlkauf die niedrige (ca. 3 cm weniger als Standard; von Fußraste bis OK Sitzbank ca. 50 cm) Sitzbank von...
  • Erledigt Kahedo Sitzbank 1150 GS ADV

    Kahedo Sitzbank 1150 GS ADV: Hallo suche eine KAHEDO oder Touratech Sitzbank für eine 1150 GS Adventure Grüße Kesse
  • Suche Sitzbank Kahedo hoch für R 1150 GS Adventure

    Sitzbank Kahedo hoch für R 1150 GS Adventure: Hallo, ich suche eine ca. 3cm hohe Kahedo Sitzbank für die 1150 GS Adventure. Grüße Christian
  • Oben