Kalt und nass.....Conti oder Michelin?

Diskutiere Kalt und nass.....Conti oder Michelin? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, habe jetzt schon viel hier gelesen und ich denke es gibt für mich nur 2 mögliche Reifen: Conti Trail Attack 3 oder Michelin Road 5...
florianlaux

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Hallo Leute, habe jetzt schon viel hier gelesen und ich denke es gibt für mich nur 2 mögliche Reifen:

Conti Trail Attack 3 oder Michelin Road 5 Trail.

Welcher von beiden ist besser bei kaltem (3-8 Grad) und nass/kalten Wetter?

Sprich: Welcher von den beiden ist besser für Fahrten im November?

R 1250 GS
 
TS 75

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Servus

Zum MR5T kann ich dir leider nichts im Bezug auf Nässeverhalten bei Temp. unter 8 Grad berichten.

In Sachen Conti habe ich da so meine Erfahrungen gemacht

Ich habe 3 Satz CRA3 gefahren, ein wirklich geiler Reifen den ich sehr gerne gefahren bin

Aber!!! wenn es nass wird ( ich meine richtig Regen und nicht nur leicht feuchte Straßen ) und dazu noch das Thermometer unter die 8 Grad Marke fällt ist es mMn bei Conti vorbei.

Ich hatte mit dem Conti bei diesen Verhältnissen mehr als einmal einen Rutscher, einmal sogar wirklich gefährlich, und das nicht nur am Hinterrad sondern auch am Vorderrad

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der CTA3 bei diesen Verhältnissen besser funktioniert als der CRA3

Deswegen bin ich jetzt auf den Metzeler Roadtec01 umgestiegen

Im Regen soll der ja absolute Referenz sein, und bei trockenem Wetter reicht der mir allemal

Ich muss dazusagen das Laufleistung für mich kein KO-Kriterium ist, aber da dürfte der MRT01 auf gleicher Höhe sein wie der CRA3

Viel Spaß bei deiner Reifenwahl
 
Woelleffm

Woelleffm

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Hallo,

Schau mal ob du Heidenau aufziehen darfst. Diese haben auch M*S fähige Reifen.
 
Igi

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z.Z. z4 e89 3,0i
also leute bei 8 Grad und feuchte Straßen !!!!! da wollt ihr doch nicht wirklich igrend etwas auf dem
Motorrad vernastalten :unsure:
da fährt man angepasst an die Verhältnisse ,und dann reichen fasst alle Reifen .
Ich kann dir jetzt auch keinen Tip geben , weil ich beide noch nicht im richtigen
Regen gefahren bin ,
ABER ich war im Regen immer mit dem PST 2 sehr zufrieden .
 
lederkombi

lederkombi

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Nässe und kalt = Metzeler Roadtec 01.

Der Reifen hält halt bei aktueller Wetterlage (=heiss) nicht ganz soooo lange, bei mir ca. 5500km.

Ansonsten gefällt mir vom Fahren und Grip der CRA3 sehr. Aber eben, bei Nässe ist der RT01 einen Zacken besser.
 
TS 75

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Nässe und kalt = Metzeler Roadtec 01.

Der Reifen hält halt bei aktueller Wetterlage (=heiss) nicht ganz soooo lange, bei mir ca. 5500km.

Ansonsten gefällt mir vom Fahren und Grip der CRA3 sehr. Aber eben, bei Nässe ist der RT01 einen Zacken besser.
Servus Jakob

Deine Aussage bestätigt zu 100% meine Erfahrungen
 
E

Equalizer

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Servus

Zum MR5T kann ich dir leider nichts im Bezug auf Nässeverhalten bei Temp. unter 8 Grad berichten.

In Sachen Conti habe ich da so meine Erfahrungen gemacht

Ich habe 3 Satz CRA3 gefahren, ein wirklich geiler Reifen den ich sehr gerne gefahren bin

Aber!!! wenn es nass wird ( ich meine richtig Regen und nicht nur leicht feuchte Straßen ) und dazu noch das Thermometer unter die 8 Grad Marke fällt ist es mMn bei Conti vorbei.

Ich hatte mit dem Conti bei diesen Verhältnissen mehr als einmal einen Rutscher, einmal sogar wirklich gefährlich, und das nicht nur am Hinterrad sondern auch am Vorderrad

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der CTA3 bei diesen Verhältnissen besser funktioniert als der CRA3

Deswegen bin ich jetzt auf den Metzeler Roadtec01 umgestiegen

Im Regen soll der ja absolute Referenz sein, und bei trockenem Wetter reicht der mir allemal

Ich muss dazusagen das Laufleistung für mich kein KO-Kriterium ist, aber da dürfte der MRT01 auf gleicher Höhe sein wie der CRA3

Viel Spaß bei deiner Reifenwahl
Da sind sie wieder meine Lieblings Reifen Einschätzungen
 
TS 75

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Da sind sie wieder meine Lieblings Reifen Einschätzungen
Er wollte wissen was für ein Reifen bei Nässe und Kalt gut funktioniert

Dazu habe ich meine Erfahrung und Meinung kundgetan

Hat dei Beitrag auch etwas mit den Fragen des TE zu tun?
 
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florianlaux

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Danke Jungs für Eure bisherigen Antworten....ja ich suche den Besten Reifen für meine Novemberfahrten.

Falls noch jemand was diesbezüglich zum Michelin Road 5 Trail sagen kann wär das super!
 
Andy00

Andy00

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Hallo Florian
Ich fahre den zweiten Satz Conti RA3 bin voll und ganz zufrieden. Ich fahre auch zur Arbeit da kann es auch
mal unter 10 Grad oder um die 0 Grad sein. Ich habe keine Schwäche festgestellt, auch wenn es nass ist nicht.
Bei heissen Temperaturen ist er eh eine Reverenz aber das war ja nicht die Frage.
Gruss Andy
 
Andy00

Andy00

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Das Zitat war so
Hallo Florian
Ich fahre den zweiten Satz Conti RA3 bin voll und ganz zufrieden. Ich fahre auch zur Arbeit da kann es auch
mal unter 10 Grad oder um die 0 Grad sein. Ich habe keine Schwäche festgestellt, auch wenn es nass ist nicht.
Bei heissen Temperaturen ist er eh eine Reverenz aber das war ja nicht die Frage.
Gruss Andy
PS: Ich habe schon bemerkt dass es hier richtig nette Leute hat
 
E

Equalizer

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Ihr kennt sicher alle so Kurven auf eurer Hausstrecke, die man recht ambitioniert nimmt, weil man sie eben kennt, jedoch noch nicht die Messer zwischen den Zähnen hat, dort aber recht viel von den Gummiflickereien vom Strassenbauamt sind die dort Risse im Teer ausgebessert haben, gerade so viel das man versucht seinen Strich zu fahren, fährt ihr dort dann im Nassen genau so schnell und kommt doch oft auf dieses Gummigeflicke oder der Gullideckel im Kreisverkehr, rauscht ihr da auch im Nassen drüber wie im trockenen und könnt daher sagen der Reifen funktioniert gut, oder sagt ihr das einfach nur weil ihr noch lebt, daher der Reifen ja nur gut sein kann?
 
Hansemann

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PS: Ich habe schon bemerkt dass es hier richtig nette Leute hat
Normalerweise bin ich gar nicht so nett, wollte aber mal ne Ausnahme machen. Irgendwie wäre es unhöflich gewesen, Klartext zu formulieren. Conti macht richtig gute Reifen, da gibt's nichts dran zu rütteln. Wenn Du aber die Reifen unnötig überhöhst, nimmst Du Deinen Aussagen Glaubwürdigkeit und schadest damit eher der Meinung, die Du vertreten willst.
 
Gerdos

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Bin den road5 im frühjahr auch bei minusgraden gefahren, da hat er mich nicht mehr überzeugt, das vertrauen war weg, hatte mehrere kleine rutscher! Bis ende sommer war er für mich eine macht, was agilität, spurtreue, grip und vertrauen angeht!
Wenn ich einen regenreifen testen wollte würde ich auch beim mr01 anfangen! Den mr4 gibt es ja leider nicht mehr!
 
Bergler

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Hallo Leute, habe jetzt schon viel hier gelesen und ich denke es gibt für mich nur 2 mögliche Reifen:

Conti Trail Attack 3 oder Michelin Road 5 Trail.

Welcher von beiden ist besser bei kaltem (3-8 Grad) und nass/kalten Wetter?

Sprich: Welcher von den beiden ist besser für Fahrten im November?

R 1250 GS
1 Satz Michelin Road 5 Trail hab ich letztes Jahr runter gefahren, der Conti Trail Attack 3
ist noch montiert aber bald fertig.

Für mich ist der Michelin das Beste was ich bisher auf der GS gefahren bin, und zwar
bei jedem Wetter, ausser Schneefall ;). Ich würden den Michelin montieren.

Der Conti TA3 ist ein toller Reifen der auch gute Nässeigenschaften bietet,
meinen Erfahrungen nach ist er bei Nässe aber minimal schlechter als der Michelin.
 
Q...rious

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Wenn ich mir beide Profile anschaue, traue ich dem Michelin Pilot Road 5 Trail bei Nässe und ordentlicher Schräglage irgendwie weniger Wasserableitung/Gripp zu...

"Sehr gute Reifen" kann ich guten Gewissens beiden zuschreiben ... oder welche Tests muss ich lesen, damit ich meine Meinung ändere ???

Dem MPR5T zuletzt im Herbst/Winter 2018 noch auf der Luftgekühlten GS. Leider ohne kompletter Verschleißerfahrung (Verkauf mit ca. 3.500 km), jedoch mit der Ahnung und zwischenzeitlicher Erfahrung, dass er im Verschleiß wohl hinter den CTA3 liegen wird.
Dem neuen Conti TrailAttack 3 konnt'i nun starke 2.000km entlang der Norditalienischen Seen und auf der schwereren und stärkeren R1250 ADV erfahren. Die Regeltechnik der BMW war gefühlt stets am arbeiten ... im Display war entlang des Valvestino-Stausee Dauerblinken angesagt, während dem Fahren jedoch nichts davon zu bemerken. Herrlich hat er seine Spur gezogen und ich bin mir sicher, der Michelin PR5Trail hätte das auch hinbekommen (im Vergleich zum MPR3, der ab bestimmten Temperaturen schmierte und eine ehr geringe Laufleistung ablieferte).

BEIDE REIFEN sind für mich und meine Vergleichsmöglichkeiten absolut TOPP in allen Belangen und haben die Vorgänger stets übertroffen oder verbessern können. BEIDE Reifen sind in ihrem Auftreten ungemein runde, perfekte Alleskönner. Der Michelin hat einen wesentlichen Unterschied, bzw. positiv spürbaren Vorteil ...er ist "schräglageng.e.i.l" und vermittelt "untenrum" ein wahnsinniges Vertrauen. Der Conti ist nach sehr kurzer Eingewöhnung (1. Eindruck, träger Geradeausreifen) genauso kurvengierig , nur in schräglage nicht so spektakulär... dafür macht er auch diese Arbeit in einer stoischen Ruhe, einfach so !
 
lederkombi

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Wenn ich mir beide Profile anschaue, traue ich dem Michelin Pilot Road 5 Trail bei Nässe und ordentlicher Schräglage irgendwie weniger Wasserableitung/Gripp zu...

"Sehr gute Reifen" kann ich guten Gewissens beiden zuschreiben ... oder welche Tests muss ich lesen, damit ich meine Meinung ändere ???

Dem MPR5T zuletzt im Herbst/Winter 2018 noch auf der Luftgekühlten GS. Leider ohne kompletter Verschleißerfahrung (Verkauf mit ca. 3.500 km), jedoch mit der Ahnung und zwischenzeitlicher Erfahrung, dass er im Verschleiß wohl hinter den CTA3 liegen wird.
Dem neuen Conti TrailAttack 3 konnt'i nun starke 2.000km entlang der Norditalienischen Seen und auf der schwereren und stärkeren R1250 ADV erfahren. Die Regeltechnik der BMW war gefühlt stets am arbeiten ... im Display war entlang des Valvestino-Stausee Dauerblinken angesagt, während dem Fahren jedoch nichts davon zu bemerken. Herrlich hat er seine Spur gezogen und ich bin mir sicher, der Michelin PR5Trail hätte das auch hinbekommen (im Vergleich zum MPR3, der ab bestimmten Temperaturen schmierte und eine ehr geringe Laufleistung ablieferte).

BEIDE REIFEN sind für mich und meine Vergleichsmöglichkeiten absolut TOPP in allen Belangen und haben die Vorgänger stets übertroffen oder verbessern können. BEIDE Reifen sind in ihrem Auftreten ungemein runde, perfekte Alleskönner. Der Michelin hat einen wesentlichen Unterschied, bzw. positiv spürbaren Vorteil ...er ist "schräglageng.e.i.l" und vermittelt "untenrum" ein wahnsinniges Vertrauen. Der Conti ist nach sehr kurzer Eingewöhnung (1. Eindruck, träger Geradeausreifen) genauso kurvengierig , nur in schräglage nicht so spektakulär... dafür macht er auch diese Arbeit in einer stoischen Ruhe, einfach so !
Das Profil ist doch komplett egal! Das ist nur Erkennungsmerkmal, mehr nicht. Mit Nassgrip hat das nichts am Hut (ausser es wäre ein extrem Enduro/Crossprofil)
 
Thema:

Kalt und nass.....Conti oder Michelin?

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