Omega47
Themenstarter
Moin Leute,
Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am 2.9.13 von Kilometerstand 57450 auf 71920 hochgedreht. Und da ich ab Mitte April 2 Wochen Urlaub hatte, wollte ich mir mal eure Reiseempfehlungen in Deutschland ansehen. Also von Bocholt, NRW, ab nach Wolfsburg, um von dort aus den Harz, das Siegerland, den Westerwald, Hinterland, Taunus, die Eifel, Sauerland und Teuteburger Wald zu erfahren.
Soweit so gut! Doch es geht mir um den Schaden, der sich bei meinem Schatz abzeichnete. Denn schon an 2. Tag fing zunächst der 5. Gang an zu rutschen, kurz danach der 4., dann der 6. und der 3. auch noch. Die ersten beiden Gänge haben bis zum Schluss (2200 KM später) gezogen.
Per Handy hab ich natürlich schon Rat eingeholt, was denn wohl los ist mit der GuddiKuh. Mein guter Kumpel Klaus sagte direkt: "Die Kupplung ist auf!" Dann hab ich meine Werkstatt angerufen, welche der Dealer meines Vertrauens ist und dem auch eine BMW Vertragswerkstatt angehört. Teile kosten, wenn nur der Automat + Lamelle
auf sind bei BMW 720,-€ plus 3 Satz Bremsbeläge, weil der Austausch stand auch ganz oben auf der to do Liste, noch mal +/- 180,-€ zusammen gut 900 Euro. Dazu noch 8 - 10 Arbeitsstunden a´85,-€ also Komplett ca. 1750,-€!
Das muss auch anders gehen! Klar! Ich könnte mein Sweethart abstoßen. NIX DA!
Also Klaus angerufen, welcher ein gelernter KFZi aber schon seit 25 Jahren aus dem Beruf ist aber immer schon Mopedschrauber aus Leidenschaft war, und gefragt, ob er mir helfen kann. Und da ich ihm letztes Jahr ne 84ér Suzuki 400 GS, welche seit 13 Jahren stand, geschenkt hatte, sagte er: "Kein Ding, Mann!"
Also ab, ein Reparaturbuch "wie helf ich mir selbst" gekauft, Werkzeug raus und auf meinem Bruder`s Bauernhof in einer freien Scheune DRAN!
Da wir nicht genau wussten, was alles defekt war, und ich noch nen Smart zum Weiterfahren habe, haben wir zunächst die Q zerlegt.
Wie vermutet war die Lamelle auf Schuhkarton dicke runter, und beide Aufnahmeflächen stark gebläut und leicht rissig. Außerdem ist Klaus der zustand meiner Bremsen sofort aufgefallen: vorne links 20%, vorne rechts 2%, hinten 5% Restbelag. Die Bremsscheiben sind noch gut genug in Schuss.
Bestellt haben wir dann bei Bikerdeals in Rinteln, Kompetent und alles auf Lager: 2 Druckplatten, die Lamelle mit Sinter verstärkt, alles von Sachs und drei Satz Sinter verstärkte Bremsbeläge von Lucas, dazu einen Gaszug zum linken Zylinder und eine Muffe für die Zapfverbindung zur Kadernwelle, alles in Erstausrüsterqualität für 580,-€ sowie Kleinkram wie Schlauchschellen und Kabelbinder für ca. 20,-€. Also da schon 300 Euro gespart.
Und das Gefühl, wenn man alles wieder zusammen gebaut hat, die Maschine startet und promt Anspringt, die erste Probefahrt macht und man feststellt, dass nicht nur alles funktioniert, sondern DEUTLICH besser funktioniert, als man es je bei der GuddiKuh kannte, ist fast besser als Geschlechtsverkehr!
Abgesehen davon habe ich bei der gesamten Aktion über 1000,-€ gespart
Ok! Ich war der HiWi und hab unter Anleitung geschraubt. Aber man entwickelt ein ganz anderes Verständnis und Verhältnis zu seiner Maschine.
Und obwohl die GuddiKuh fährt und alle Schrauben und Teile verbaut sind, fahre ich morgen erstmal zur BMW Werkstatt um die Arbeit prüfen zu lassen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Hab auch schon gefragt, ob´s klar geht. Da ich ja im Moment auf 2 Inspektionen pro Jahr komme und die Jungs mir letztens schon bei ner defekten Benzinpumpenelektronik Geld abgenommen haben, ist das kein Problem!
Denn Sicher ist Sicher!
Freu mich über Euer Feedback!
Danke für´s Lesen...
Ich bins, der Rolf mit seiner R 1200 GSA "GuddiKuh". Ich hab mein Babe Ende August erstanden und seit Bestehen der Fahrerlaubnis am 2.9.13 von Kilometerstand 57450 auf 71920 hochgedreht. Und da ich ab Mitte April 2 Wochen Urlaub hatte, wollte ich mir mal eure Reiseempfehlungen in Deutschland ansehen. Also von Bocholt, NRW, ab nach Wolfsburg, um von dort aus den Harz, das Siegerland, den Westerwald, Hinterland, Taunus, die Eifel, Sauerland und Teuteburger Wald zu erfahren.
Soweit so gut! Doch es geht mir um den Schaden, der sich bei meinem Schatz abzeichnete. Denn schon an 2. Tag fing zunächst der 5. Gang an zu rutschen, kurz danach der 4., dann der 6. und der 3. auch noch. Die ersten beiden Gänge haben bis zum Schluss (2200 KM später) gezogen.
Per Handy hab ich natürlich schon Rat eingeholt, was denn wohl los ist mit der GuddiKuh. Mein guter Kumpel Klaus sagte direkt: "Die Kupplung ist auf!" Dann hab ich meine Werkstatt angerufen, welche der Dealer meines Vertrauens ist und dem auch eine BMW Vertragswerkstatt angehört. Teile kosten, wenn nur der Automat + Lamelle
auf sind bei BMW 720,-€ plus 3 Satz Bremsbeläge, weil der Austausch stand auch ganz oben auf der to do Liste, noch mal +/- 180,-€ zusammen gut 900 Euro. Dazu noch 8 - 10 Arbeitsstunden a´85,-€ also Komplett ca. 1750,-€!
Das muss auch anders gehen! Klar! Ich könnte mein Sweethart abstoßen. NIX DA!
Also Klaus angerufen, welcher ein gelernter KFZi aber schon seit 25 Jahren aus dem Beruf ist aber immer schon Mopedschrauber aus Leidenschaft war, und gefragt, ob er mir helfen kann. Und da ich ihm letztes Jahr ne 84ér Suzuki 400 GS, welche seit 13 Jahren stand, geschenkt hatte, sagte er: "Kein Ding, Mann!"
Also ab, ein Reparaturbuch "wie helf ich mir selbst" gekauft, Werkzeug raus und auf meinem Bruder`s Bauernhof in einer freien Scheune DRAN!
Da wir nicht genau wussten, was alles defekt war, und ich noch nen Smart zum Weiterfahren habe, haben wir zunächst die Q zerlegt.
Wie vermutet war die Lamelle auf Schuhkarton dicke runter, und beide Aufnahmeflächen stark gebläut und leicht rissig. Außerdem ist Klaus der zustand meiner Bremsen sofort aufgefallen: vorne links 20%, vorne rechts 2%, hinten 5% Restbelag. Die Bremsscheiben sind noch gut genug in Schuss.
Bestellt haben wir dann bei Bikerdeals in Rinteln, Kompetent und alles auf Lager: 2 Druckplatten, die Lamelle mit Sinter verstärkt, alles von Sachs und drei Satz Sinter verstärkte Bremsbeläge von Lucas, dazu einen Gaszug zum linken Zylinder und eine Muffe für die Zapfverbindung zur Kadernwelle, alles in Erstausrüsterqualität für 580,-€ sowie Kleinkram wie Schlauchschellen und Kabelbinder für ca. 20,-€. Also da schon 300 Euro gespart.
Und das Gefühl, wenn man alles wieder zusammen gebaut hat, die Maschine startet und promt Anspringt, die erste Probefahrt macht und man feststellt, dass nicht nur alles funktioniert, sondern DEUTLICH besser funktioniert, als man es je bei der GuddiKuh kannte, ist fast besser als Geschlechtsverkehr!
Abgesehen davon habe ich bei der gesamten Aktion über 1000,-€ gespart
Ok! Ich war der HiWi und hab unter Anleitung geschraubt. Aber man entwickelt ein ganz anderes Verständnis und Verhältnis zu seiner Maschine.
Und obwohl die GuddiKuh fährt und alle Schrauben und Teile verbaut sind, fahre ich morgen erstmal zur BMW Werkstatt um die Arbeit prüfen zu lassen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Hab auch schon gefragt, ob´s klar geht. Da ich ja im Moment auf 2 Inspektionen pro Jahr komme und die Jungs mir letztens schon bei ner defekten Benzinpumpenelektronik Geld abgenommen haben, ist das kein Problem!
Denn Sicher ist Sicher!
Freu mich über Euer Feedback!
Danke für´s Lesen...