kardan algemein

Diskutiere kardan algemein im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi all, habe mehrere allgemeine fragen zum kardan antrieb bei der gs wie ist das mit der umlenkung gelöst? sind da kreutzgelenke verbaut? wenn ja...
T

titanmax

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
4
hi all,
habe mehrere allgemeine fragen zum kardan antrieb bei der gs
wie ist das mit der umlenkung gelöst?
sind da kreutzgelenke verbaut?
wenn ja, wie viel?
wie ist die kardanwelle gelagert?
sehr interessant wehre in diesem zusammenhang eine technische zeichnung
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
danke schon mal

MAXimale grüße
godo
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Kardan

Moin, moin,

so detailliert kann ich Dir so auf die Schnelle keine Antwort geben, aber ich habe ein ganz anschauliches Bild vom Paralever gefunden. Ist zwar vom 2-Ventiler, das Prinzip hat sich aber beim 4-Ventiler nicht geändert. Beim Monolever (z.B. BMW R80G/S) fehlt das rechts im Bild sichtbare Kreuzgelenk. Da der Boxermotor im Gegensatz z.B. zum VMax-Motor längs und nicht quer eingebaut ist, benötigt man nur ein und nicht zwei Kegelgetriebe, nämlich nur am Hinterrad. Kegelgetriebe fressen leider ziemlich viel Leistung. :(



Anbei noch eine schematische Zeichnung zum Funktionsprinzip des Paralevers.

 
T

titanmax

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
4
hi michael,
danke erst mal
auf dem bild kann man ja schön erkennen wie das gelöst ist
hast du das vielleicht noch in größer
für mich währe am interessantesten wie das bei der gs gelöst ist
da diese ab werk ja im kardan schon mit einem ziemlich hohen winkel arbeitet, hoffe du/ihr versteht was ich meine
habe das auf dem foto mal versucht einzuzeichnen

MAXimale grüße
godo
 

Anhänge

Thema:

kardan algemein

kardan algemein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Biete R 1250 GS Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS

    Kardan Sturzpad alle Wassergekühlte incl.R1300GS: GSG Kardan Sturzpad für alle Wassergekühlten GS inclusive R1300GS . Mit dabei ist eine Neue Original Abdeckung , so das man beim entnehmen die...
  • Oben