Kardan am Getriebe raushebeln

Diskutiere Kardan am Getriebe raushebeln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich möchte / muss mal den Kardan am Gertriebeende schmieren. Am HAG hab ich das schon gemacht. Ich sehe immer, wie die Leute das...
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Guten Morgen,

ich möchte / muss mal den Kardan am Gertriebeende schmieren. Am HAG hab ich das schon gemacht.
Ich sehe immer, wie die Leute das mit einem kleinen Brecheisen oder Hebelwerkzeug rausdrücken.

Ich habe da grossen Respekt trotz einem Lumpen dazwischen etwas einzudrücken.

Ist das nicht Alu an der Stelle, wo der Hebel ansetzen würde ?

(GS LC von 2017, KM 42000)

Anhänge

G

gstommy68

Geht einfach. Der Kadan ist nur mit eimem Sicherungsring am Kardan gesichert. Über dessen Widerstand musst rausknippen. Nein der wird und kann nicht vorher ausgebaut werden. Einfach mal die Kardanwelle im ETK anschauen. Kniffeliger wied das wieder einfädeln…

J

Joerg1952

Modell
R 1250 RS Exclusive, EZ 04/2020, km-Stand 105.000
Das raushebeln geht einfach. Da passiert nix. Genau so wie gstommy68 das beschrieben hat.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Super, danke euch.

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Bin gerade dabei, was für ein Sch.... Kardan ist raus und auch wieder drin. Aber die Manschette am Getriebe.....Da kommt doch niemand ran. Da muss ich jetzt mit der Stetoskop Kamera von der anderen Seite schauen, um sie richtig sitz. Puuuhhhh.

Aber : hat sehr gut ausgesehen oben an der Getriebeausgangswelle. Aber ich denke da hat noch keiner was gemacht. Zumindest keine Reste von silberen spezial Lube dingends.

G

gstommy68

Nach dem einfädeln wieder einen leichten Setzschlag ( mit dem Kunststoffhammer) auf die Kardanwelle von der Endantriebsseite damit Sicherungsring wieder einrastet.
Und den Kabelbinder um die Manschette zu bekommen ist auch Fummelei….

pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Modell
K50 Modell 2017
Ahhhh cool, das müsste der Entlüfter sein !!! Danke dir ! Ich habe natürlich am HAG gearbeitet, aber das sieht eher aus wie ein Dämpfer an einer Motorhaube :-)

Theridingdutchman

Theridingdutchman

Modell
S1000RR K46 | Tenere 700 | R1200RT LC
Ich mach den Kabelbinder der Manschette gar nicht mehr auf. Ich hebel die Manschette hinten aus der Schwinge aus und ziehe sie mit einem mini Spanngummi immer nach vorne, dann hat man genug Platz, die Welle wieder auf die Verzahnung zu setzen.
Zum Schutz des Rahmens ein Stück altes Kennzeichen rund gebogen und mit Panzerband umzogen.
Die Manschette geht hinten zwar auch oft nicht super easy in die Schwinge, aber da kommt man auch hinten ganz OK von der anderen Seite dran.
Heute erst wieder gemacht, geht ganz gut, hab aber auch viel viel Übung 😅

Thema:

Kardan am Getriebe raushebeln

Kardan am Getriebe raushebeln - Ähnliche Themen

• BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück

BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück: Hallo Möchte den Kardan an den Getriebe Ausgang montieren. Gibt es ein Spezial Werkzeug für die Montage der 10 er Vielzahnschrauben um sie mit dem...
  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

Kardan schleift nach Getriebe Reparatur: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen. ich...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Getriebe/Kardan singen

Getriebe/Kardan singen: Hallo!!! Mich würde mal Interessieren ob alle bmw getriebe und Kardan singen oder ob es mit den Baujahren mal besser wurde!? Lg
  • Getriebe/Kardan singen - Ähnliche Themen

• BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück

BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück: Hallo Möchte den Kardan an den Getriebe Ausgang montieren. Gibt es ein Spezial Werkzeug für die Montage der 10 er Vielzahnschrauben um sie mit dem...
  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

Kardan schleift nach Getriebe Reparatur: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen. ich...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Getriebe/Kardan singen

Getriebe/Kardan singen: Hallo!!! Mich würde mal Interessieren ob alle bmw getriebe und Kardan singen oder ob es mit den Baujahren mal besser wurde!? Lg
  • Oben