Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

Diskutiere Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hans, die Tabellen in der BA sind nicht aktuell. Dafür gibt es von BMW den aktuellen (angepassten) Wartungsplan. (Hier 0000 119) Der kann sich...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
also...lt.wartungsplan sehe ich keinen ölwechsel am hag...
aber lt.rechnung wurde tatsächlich das getriebeöl gewechselt...
Hans,

die Tabellen in der BA sind nicht aktuell. Dafür gibt es von BMW den aktuellen (angepassten) Wartungsplan. (Hier 0000 119) Der kann sich durchaus mal ändern.
Ich kenne es generell bei BMW nicht anders, als das bei neuen Motorrädern bei der Einfahrkontrolle im Hinterradantrieb auch das Öl gewechselt wird.
Ein Haken auf so‘m Zettel ist vom Azubi auch schnell gemacht......🤔
Das war ja nicht die Frage. Vorgeschrieben ist es. Was am Ende gemacht wird, steht auf nem anderen Blatt (und war nicht Bestandteil dieses Freds)
 
Tourenmann

Tourenmann

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
das sind ja wahre Samariter, daß die das selbstlos und kostenfrei machen
Das die Werkstatt dies auch in Rechnung stellt, steht außer Frage. Mir ging es eher um die erhöhte Kundenzufriedenheit, die mit nachhaltigen Arbeit einhergeht. Da gab es die eine oder andere Werkstatt, die sich dadurch ausgezeichnet hat.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das sind ja wahre Samariter, daß die das selbstlos und kostenfrei machen.
wie kommst du auf das (zu) schmale Brett? Wer hat das gesagt? Selbstverständlich wird das weder selbstlos oder kostenfrei gemacht sondern weil es so in den Unterlagen steht - und bezahlt wird.

Die Materialkosten für das Öl im Endantriebs stehen in meiner 1.000er-Rechnung mit 3,63 Euro.

Haben Halifax und du etwas seltsames zu Mittag gegessen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wie kommst du auf das (zu) schmale Brett? Wer hat das gesagt? Selbstverständlich wird das weder selbstlos oder kostenfrei gemacht sondern weil es so in den Unterlagen steht - und bezahlt wird.

Die Materialkosten für das Öl im Endantriebs stehen in meiner 1.000er-Rechnung mit 3,63 Euro.

Haben Halifax und du etwas seltsames zu Mittag gegessen?
bei dem Schreiber "manche gute Werkstatt das Öl des Kardan vorsichtshalber einfach wechselt"
stand es wohl nicht im Plan, und man wollte wohl nur Geld abgreifen.
Zu deinen 3,63€ kommen bestimmt noch 2 AE dazu.
Zum Thema "Haken machen", es gibt also Leute, die glauben, was auf der Rechnung steht, wird auch ausgeführt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zum Thema "Haken machen", es gibt also Leute, die glauben, was auf der Rechnung steht, wird auch ausgeführt.
da haben sich ja mit Halifax und dir scheinbar die zwei richtigen getroffen. Immer zuerst das "Schlechte" annehmen halte ich für keine gute Lebensdevise, ist mir aber auch egal was ihr zwei denkt.

Ich habe gesehen wie das Öl im Endantrieb gewechselt wurde. Nicht nur das. Und für den gesamten 1000er-Service wurden auf meiner Rechnung 9 AW angesetzt.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
bei dem Schreiber "manche gute Werkstatt das Öl des Kardan vorsichtshalber einfach wechselt"
stand es wohl nicht im Plan, und man wollte wohl nur Geld abgreifen.
Zu deinen 3,63€ kommen bestimmt noch 2 AE dazu.
Zum Thema "Haken machen", es gibt also Leute, die glauben, was auf der Rechnung steht, wird auch ausgeführt.
Top Beitrag. Bei der Einstellung, bist Du sicher in jedem Betrieb ein gern gesehener Kunde.
 
G

Gast 35536

Gast
da haben sich ja mit Halifax und dir scheinbar die zwei richtigen getroffen. Immer zuerst das "Schlechte" annehmen halte ich für keine gute Lebensdevise, ist mir aber auch egal was ihr zwei denkt.
Naja,bei den Problemen die ich mit meinem Händler letzte Zeit hatte,könnte ich mich den beiden glatt anschließen...
Von daher kann ich schon irgendwie den Pessimismus nachvollziehen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.647
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ärger, Fehler, Versäumnisse und nicht gut oder gar nicht ausgeführte Arbeiten wird es immer geben. Handwerker sind insgesamt mein Alptraum; aber deshalb pauschalisiere ich so etwas nicht und setze nicht von vorneherein "Schlechtes" voraus. Kenne ich meine Pappenheimer, kann dies anders aussehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
"Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln" - ist die Thematik und ob dies sinnvoll ist.

Sich jetzt in Haarspaltereien zu verlieren, ob es überhaupt stattgefunden hat, obwohl dies auf der Rechnung so bestätigt wurde,

ist eine komplett falsche Ansatzweise.


Wer Werkstattkritik beschreiben will, macht das bitte in einem seperaten Thread - gibt es sicher schon irgendwo :)
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.819
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich verstehe die ganze Thematik überhaupt nicht. Es wurde ja schon geschrieben, das man sich ruhig selber drum kümmern kann, unabhängig davon, ob da nun in welcher Werkstatt auch immer, etwas gemacht wurde oder nicht. Das Hag-Öl zu wechseln ist nun wirklich kein Hexenwerk und wenn es einmal zuviel gewechselt wurde, würde es dem Hag bestimmt nicht schaden. Ich persönlich wechsel z.B. bei jedem Ölwechsel auch gleichzeitig das Hag-Öl. Und wenn nicht, dann nur, weil ich zu faul bin...
 
G

Gast 35536

Gast
Das war wie bei den Luftis,da habe ich alle Öle auf einmal gewechselt,Motor,Getriebe,Hag...ein paar Minuten Mehraufwand aber man ist auf der sicheren Seite.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
"Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln" - ist die Thematik und ob dies sinnvoll ist.

Sich jetzt in Haarspaltereien zu verlieren, ob es überhaupt stattgefunden hat, obwohl dies auf der Rechnung so bestätigt wurde,

ist eine komplett falsche Ansatzweise.
Wenn es danach geht ist die Frage falsch gestellt
Es gibt kein Kardanöl und somit wird es nicht gewechselt.
Wohl aber gibt es Hinterachs- oder Winkelgetriebeöl und das sollte gewechselt werde. Ob BMW es vorschlägt oder man es nur aus Vernunft macht ist dabei egal. Technisch gesehen ist es das meistbeanspruchte Öl im ganzen Fahrzeug und ausserdem gnadenlos wenig.
Das HAG ist sozusagen eine Banane die seeeehr langsam beim Kunden reift.
gerd
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi


Wenn es danach geht ist die Frage falsch gestellt
Es gibt kein Kardanöl und somit wird es nicht gewechselt.
Wohl aber gibt es Hinterachs- oder Winkelgetriebeöl und das sollte gewechselt werde. Ob BMW es vorschlägt oder man es nur aus Vernunft macht ist dabei egal. Technisch gesehen ist es das meistbeanspruchte Öl im ganzen Fahrzeug und ausserdem gnadenlos wenig.
Das HAG ist sozusagen eine Banane die seeeehr langsam beim Kunden reift.
gerd
Ja Gerd, das hat jetzt jedem geholfen.
Ich denke, das hier jeder bei seiner Werkstatt, so ein abgehakten Arbeitsplan für die Einfahrkontrolle, sowie weitern Inspektionen bekommen hat. Und da steht es doch drauf, was gemacht wurde.
Nun ist aber mal langsam gut.
Gruß Brauny
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.330
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
@moldo...
nö...unter punkt 4 ist der ölwechsel im hag extra aufgeführt...
Ähm, das ist jetzt aber kein Arbeitsplan für eine Einfahrinspektion, sondern eine lose Aufzählung von Dingen, die sowieso irgendwann mal gemacht werden müssen. Ventile und Zündkerzen definitiv nicht bei der Einfahrinspektion.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Bei mir ist es angekreut in der 1000er Inspektion, allerdings kann ich mangels Rechnung (war umsonst, Kompensation für undichte Bremssättel) nicht anhand eines Rechnungspostens prüfen, ob erledigt. (die paar Euro für Getriebeöl)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ähm, das ist jetzt aber kein Arbeitsplan für eine Einfahrinspektion, sondern eine lose Aufzählung von Dingen, die sowieso irgendwann mal gemacht werden müssen. Ventile und Zündkerzen definitiv nicht bei der Einfahrinspektion.
nee, das ist auch nicht nur eine lose Aufzählung von Dingen sondern als Folgeseite des Serviceplans die Legende zu den Kreuzchen im Serviceplan (siehe BA)
Man muss nur diesen Serviceplan richtig lesen können.
Bei 500-1200 km ist nur die BMW Einfahrkontrolle markiert und nicht die dazu gehörenden Tätigkeiten.
Die notwendigen Tätigkeiten sind im Dokument BMW Einfahrkontrolle auf der BMW Rep DVD aufgeführt, dazu gehört unter Anderem der Ölwechsel im HAG
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
@moldo...
nö...unter punkt 4 ist der ölwechsel im hag extra aufgeführt...
Da gebe ich dir erst einmal Recht, dass unter Punkt 4 ist der Ölwechsel des HAG angegeben. Was du damit aber aussagen willst kann ich nicht nachvollziehen??

Unter Punkt 3 ist der Ölwechsel des Motoröls auch separat aufgeführt!

Und bei beiden Punkten (3 und 4) ist kein Kreuz bei der Einfahrkontrolle!
Bei der Einfahrkontrolle ist lediglich ein Kreuz bei Punkt 1 mit dem Zusatz "inklusive Ölwechsel"

Welches Öl dann bei der Einfahrkontrolle gewechselt wird steht nirgends.
Mehr habe ich nicht gesagt. Was also willst mir mit deinem "nö" sagen? Was war bei meinem Post #32 falsch?
 

Anhänge

Thema:

Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln - Ähnliche Themen

  • Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang

    Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang: Hallo, ich habe mir nach langem Warten nun am Samstag eine 12er Adventure Bj. 2017 mit 36TKM gekauft. Die Maschine ist in einem sehr guten...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • Öl am Kardan

    Öl am Kardan: Hallo liebe Gemeinde Ich hab nun nach ner Tour festgestellt das am kardan ein wenig Öl rauskommt Meine Frage hat das jemand auch schon mal gehabt...
  • Kardan Fett statt Öl

    Kardan Fett statt Öl: Moin, was spricht eigentlich dagegen, das Öl in der Schwinge gegen Fett, wie es bei den Gleichlaufgelenken der Autos verwendet wird, zu ersetzen...
  • Öl am Kardan, bitte um Beratung

    Öl am Kardan, bitte um Beratung: Hi, ich bin ja grad auf der Suche nach einer 1150 GS und habe mir heute eine angesehen. Sie stand soweit gut da, allerdings sind mir diese...
  • Öl am Kardan, bitte um Beratung - Ähnliche Themen

  • Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang

    Öl an Kardan-Manschette am Getriebeausgang: Hallo, ich habe mir nach langem Warten nun am Samstag eine 12er Adventure Bj. 2017 mit 36TKM gekauft. Die Maschine ist in einem sehr guten...
  • Wieviel Öl im Kardan?

    Wieviel Öl im Kardan?: Weiss jemand, wieviel Öl in das Winkelgetriebe am Hinterrad gehört? Ist es die gleiche Menge wie bei den 1200er LC? Da ich etwas Zeitdruck habe...
  • Öl am Kardan

    Öl am Kardan: Hallo liebe Gemeinde Ich hab nun nach ner Tour festgestellt das am kardan ein wenig Öl rauskommt Meine Frage hat das jemand auch schon mal gehabt...
  • Kardan Fett statt Öl

    Kardan Fett statt Öl: Moin, was spricht eigentlich dagegen, das Öl in der Schwinge gegen Fett, wie es bei den Gleichlaufgelenken der Autos verwendet wird, zu ersetzen...
  • Öl am Kardan, bitte um Beratung

    Öl am Kardan, bitte um Beratung: Hi, ich bin ja grad auf der Suche nach einer 1150 GS und habe mir heute eine angesehen. Sie stand soweit gut da, allerdings sind mir diese...
  • Oben