Öl am Kardan

Diskutiere Öl am Kardan im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde Ich hab nun nach ner Tour festgestellt das am kardan ein wenig Öl rauskommt Meine Frage hat das jemand auch schon mal gehabt...
xxfighter

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9F0C1E42-D0AD-4BB1-A901-6D1E1320CCF3.jpgHallo liebe Gemeinde
Ich hab nun nach ner Tour festgestellt das am kardan ein wenig Öl rauskommt
Meine Frage hat das jemand auch schon mal gehabt und was kostet das wohl beim freundlichen
Vielen Dank im voraus Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Südpfälzer

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Hi,

hatte ich an meiner GS vor zwei oder drei Jahren.

War zum Glück nur die Dichtung hinter dem schwarzen Plastikring kaputt.

Reparatur beim Freundlichen unter 100 Euro.
 
G

Gast37436

Gast
Auf dem Bild ist doch eine LC zu sehen.
Was für ein BJ?
Einfach mal beim Freundlichen nach Kulanz fragen.
 
Q

Quhtreiber

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Hab ich bei meiner HP auch schon gehabt.
Wenn ich das richtig weis, wurden anfangs 230 ml Öl vorgeschrieben. Später das ganze auf 180 ml reduziert. Damit ist das Luftpolster größer und der Druck baut sich nicht so stark auf.
So hab ich´s jedenfalls gemacht und seitdem ist Ruhe. Ich wäre da erstmal Tiefenentspannt.

Gruß
Martin
 
GS`ler

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Das ist beider GS ein bekanntes Problem. Meine hat es damals bereits nach knapp 10.000 km erwischt. Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Simmering. Das Öl kommt genau an dieser Stelle raus. Wurde bei mir damals in der Zeit von 2 Kaffee`s beim Freundlichen gerichtet. Ist kein großes Ding. Bei mir damals auf Garantie. Sollte aber auch ohne Garantie nicht mehr als 100 € kosten.
 
B

bgsm04

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War bei meiner kürzlich auch so. Habe die schwarze Kunststoffabdeckung vorsichtig abgehebelt, darunter gereinigt. Hat ca. 3000 km gehalten. Danach habe ich den Dichtring für 90 Euro erneuern lassen. Seitdem habe ich Ruhe.
 
xxfighter

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Danke schonmal für die Antworten
werde am Wochenende noch nen Trip von ca 400 km Wagen und dann ab zum freundlichen
denke das wird sie schon noch schaffen
 
xxfighter

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denke das wird sie schon noch schaffen 😁🤘👍
 
boro

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Danke schonmal für die Antworten
werde am Wochenende noch nen Trip von ca 400 km Wagen und dann ab zum freundlichen
denke das wird sie schon noch schaffen 落
Hhm...im HAG ist nicht viel Öl drinnen (180ml) und es zu repariren kostet viel Geld.
Mir wäre das zu riskant, da noch lange damit herum zu fahren. :cool:


Gruß
Jochen
 
Bergler

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werde am Wochenende noch nen Trip von ca 400 km Wagen und dann ab zum freundlichen
denke das wird sie schon noch schaffen 落
xxfighter..

..mit dem sehr leichten Ölverlust kannst Du mit gutem Gewissen die 400 km zu Deinem :) fahren.


9F0C1E42-D0AD-4BB1-A901-6D1E1320CCF3.jpg ll.jpg




Ich schreibe hier aus Erfahrung, mein HAG tropfte, die Peripherie wurde konstant eingeölt,
nach ca. 800 km Heimfahrt waren immer noch ca. 140 ml drin.
 
L

locke1

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Öl am Hinterrad ich weiß nicht ob der Tip zum Fahren da so gut is!
Aber wenn es egal ist das Moped wegen ein paar € wegzuschmeißen, hoffendlich nimmst du niemanden mit!!!

Is mein Meinung dazu!!
Gruß Bernd
 
GS`ler

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Versuch doch einfach noch kurzfristig einen Termin bei Deinem Freundlichen zu bekommen. Vorher kurz anrufen. Wenn er den Simmerring auf Lager hat ist das eine Arbeit von 15 Minuten. Ob die 400 km noch gehen kann Dir keiner sagen. Besser wird der Simmerring sicherlich nicht. Ich hatte damals nur leichten "Ölnebel". Das sieht bei Dir schon ganz anders aus. Wie "boro" schon schrieb, sind nur 180 ml Öl drin.
 
L

locke1

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massive öllaufspur am HAG is für mich kein leichter ölverlust, erstrecht nich bei 180ml ! evtl. liegts auch am viel zu großen Lagerspiel im HAG mit etwas Pech
aber wie schon geschrieben, Öl aufs hinterrad wird lustig und bring Umsatz.....für ne Werkstatt!!!!
Gruß Bernd
 
Q...rious

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Lass es reparieren und das Gewissen tropft nimmer ...
Falls dein Gewissen arg schnell "tropft" dann vor der Tour, am besten umgehend... bei wenig ... hernach oder gar nicht :cool:

Wenn es aktuell nimmer "ölt", dass wisch das Öl erstmal ab und schau was passiert. Schwitzt es, tröpfelts, sifft es, läuft es ???

Ich hatte bei etwa 75.000 km auch ne Weile ein "schwitzen" rund um den Plastik-Abdeckkranz mit ner Laufspur unten... hatte ähnlich ausgesehen.
Habs abgewischt und das Ganze beobachtet ... und nix mehr gesehen ... bei 80.000 kamen beim HAG-ÖL-Wechsel gefühlt 179 ml raus :cool:

Bis heut gabs keine Ölspuren mehr zu sehen und beim HAG-ÖL-Wechsel alle 10.000 ist auch nix auffällig.
Ergo, weiter fahren! Wenn der Simmering wieder irgendwann schwitzen sollte dann gibts (vielleicht) nen neuen.
 
juekl

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Hhm...im HAG ist nicht viel Öl drinnen (180ml) und es zu repariren kostet viel Geld.
Mir wäre das zu riskant, da noch lange damit herum zu fahren. :cool:


Gruß
Jochen
na ja, sieht nach 4 Tropfen aus, wenn da jeden Tag so viele rauskommen, ist der Antrieb nach 1000 Tagen leer
 
curious

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hatte ich auch mal ist keine große Sache und solange noch Öl kommt sind 400km kein Thema.
 
xxfighter

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Hallo
so war heut morgen beim freundlichen und er konnt mich dazwischenschieben
hab se vorhin wieder abgeholt und hab 91 Taler bezahlt was in meinen Augen total in
Ordnung geht
jetzt aber der Hinweis vom meistäär der kaputte simmerring kommt daher das die Lager an der Hinterachse so langsam den Geist
aufgeben und ich die Q wohl demnächst wieder zu ihm bringen muss
na ja was sollst Hauptsache die Ursache is damit dann erledigt
wünsche allen ne Schrott und bullenfreie Saison
Gruß und danke nochmal für die Antworten
 
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