kardan problem gs 1150

Diskutiere kardan problem gs 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute; es muss ja immer im Urlaub passieren. Meine GS gibt beim aus und einfedern gemeine knarzende Geraeusche aus dem Kardan von sich...
B

Bewi

Themenstarter
Modell
GS 1150
Hallo Leute;

es muss ja immer im Urlaub passieren. Meine GS gibt beim aus und einfedern gemeine knarzende Geraeusche aus dem Kardan von sich. Wenn ich den Kardantunnelgleichzeitig beruehre spuere ich auch ein reiben oder aehnliches.
Vor dem Urlaub habe ich noch das Spiel einstellen lassen. Seitdem sind 3000 km gefahren.
Was kann das sein bzw kann ich noch weitere Touren fahren ..ich bin hier in der Naehe von Nizza..
kennt jemand hier eine Werkstatt;;;ich bin etwas sehr frustriert ;-((
ueber eine beruhigende Nachricht wuerde ich mich freuen.
viele Gruesse
bewi

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo wenn es nur beim Einfedern ist, scheinen es die kleinen Schwingenlager zu sein.
Wenn das HAG kaum Spiel hat, also sich das Rad nicht groß wackeln lässt, kannst du die Fahrt fortsetzen. Wird das Spiel schnell mehr ist vl doch die Auslands Reparatur angesagt.
Ich habe 2 neue BMW Lager hier für die 11 er liegen, die müssten auch bei der 1150 er hinten passen.
Dazu muss nur das Rad der Bremssattel und dann die beiden großen Bundschrauben raus. Allerdings ist ein Heißluftföhn und ein fetter 14 er? Inbus mit 30 er Schlüssel? notwendig, weil die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt sind. Die Lagerschalen rauskopfen sollte mit Handwerklichen Mitteln gut gehen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Vor dem Urlaub habe ich noch das Spiel einstellen lassen. Seitdem sind 3000 km gefahren.
Was kann das sein bzw kann ich noch weitere Touren fahren?

ueber eine beruhigende Nachricht wuerde ich mich freuen.
viele Gruesse
bewi
Hallo Bewi,

bleib cool!

Das knarzt noch viele Tausend Kilometer! Jedenfalls kreigst Du Deine Tour noch easy fertig gefahren.

Das Problem war wohl das Einstellen vor der Reise: Die Nadellager zw. HAG und Schwinge werden direkt beim Einbau einmalig eingestellt. Wenns dann nach vielen Tausend Kilometern Spiel hat, wird gerne nachgestellt. Zu diesem Zeitpunkt sind aber die Lager schon nicht mehr ganz i. O., sonst hätten sie kein Spiel.

Laß das einfach nach Deiner Rückkehr machen, oder machs selbst. Jedenfalls besteht kein Grund zur Panik!

Viel Spaß bei den Galliern,

Grüße vom elfer-schwob

B

Bewi

Themenstarter
Modell
GS 1150
Hallo,

ich bin wieder daheim und habe es gehalten wie der elfer-schwob schrieb - ein bisserl Caramba in den Tunnel und
das Knarzen war weg. Jetzt wird zeitnah das Lager gewechsel und gut.....aber der Kopf schreib anfangs: Panik ;-)

Vielen Dank + Grüße
bewi

Thema:

kardan problem gs 1150

kardan problem gs 1150 - Ähnliche Themen

• Mit Kardan wäre das nicht passiert

Mit Kardan wäre das nicht passiert: Als ich das las, musste ich an einen jungen Mann denken. Der hatte die Garage neben mir. Als ich vor 7 Jahren zu meinem Auto ging, stand der...
  • Gedanken zum Kardan

Gedanken zum Kardan: Ich greife das allzeit beliebte Thema nochmal auf, der liebe Kardan, ein Thema, über das sich die Geister gerne mal scheiden. Der Hintergrund...
  • Krad lässt sich sehr schwer schieben

Krad lässt sich sehr schwer schieben: Hallo GS Gemeinde, ich fahre eine 1150gs Adv von 2003. Folgendes Problem. Maschine lässt sich nur sehr schwer vor oder zurück schieben...
  • GS 1100 Kardan defekt?

GS 1100 Kardan defekt?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner R 1100 GS. Anfnglich hatte ich manchmal kurz beim Gasgeben oder Beschleunigen keinen Kraftschluß. Das...
  • Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?

Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?: Hallo, haben eigentlich die 4V GSen (850 .. 1150) Probleme mit den Kreuzgelenken am Kardan? Bei den 80/100GS ist das immer wieder Thema - hatte...
  • Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht? - Ähnliche Themen

• Mit Kardan wäre das nicht passiert

Mit Kardan wäre das nicht passiert: Als ich das las, musste ich an einen jungen Mann denken. Der hatte die Garage neben mir. Als ich vor 7 Jahren zu meinem Auto ging, stand der...
  • Gedanken zum Kardan

Gedanken zum Kardan: Ich greife das allzeit beliebte Thema nochmal auf, der liebe Kardan, ein Thema, über das sich die Geister gerne mal scheiden. Der Hintergrund...
  • Krad lässt sich sehr schwer schieben

Krad lässt sich sehr schwer schieben: Hallo GS Gemeinde, ich fahre eine 1150gs Adv von 2003. Folgendes Problem. Maschine lässt sich nur sehr schwer vor oder zurück schieben...
  • GS 1100 Kardan defekt?

GS 1100 Kardan defekt?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner R 1100 GS. Anfnglich hatte ich manchmal kurz beim Gasgeben oder Beschleunigen keinen Kraftschluß. Das...
  • Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?

Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?: Hallo, haben eigentlich die 4V GSen (850 .. 1150) Probleme mit den Kreuzgelenken am Kardan? Bei den 80/100GS ist das immer wieder Thema - hatte...
  • Oben