Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?

Diskutiere Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, haben eigentlich die 4V GSen (850 .. 1150) Probleme mit den Kreuzgelenken am Kardan? Bei den 80/100GS ist das immer wieder Thema - hatte...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo,

haben eigentlich die 4V GSen (850 .. 1150) Probleme mit den Kreuzgelenken am Kardan?

Bei den 80/100GS ist das immer wieder Thema - hatte mein Hobel selbst schon mehrmals; ich hab´ mal per Suchfunktion geschaut - auf die Schnelle aber nix gefunden

Prophylaktisch - bis jetzt :brille:

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nein, kein eigentliches Problem. Natürlich gibt es da "mal bei jemandem" einen Defekt (die sind teilweise 25 Jahre alt!), aber nicht häufig, zwangsläufig oder nach irgendeiner Km-Leistung.
Die 2V die Du benennst haben 2 Kreuzgelenke und einen (Gummi)Dämpfer? Bei denen mit nur einem Gelenk ist es kein Wunder weil dieses den Ungleichlauf aufnehmen muss.
gerd
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo,

haben eigentlich die 4V GSen (850 .. 1150) Probleme mit den Kreuzgelenken am Kardan?

Bei den 80/100GS ist das immer wieder Thema - hatte mein Hobel selbst schon mehrmals; ich hab´ mal per Suchfunktion geschaut - auf die Schnelle aber nix gefunden

Prophylaktisch - bis jetzt :brille:

Andreas
Hallo Andreas,

ich hatte die jetzt gerade nach einem Umbau wieder mal in der Hand. Sind aus 2002 haben 130.000 km gelaufen (gut da gibt es sicher welche mit weit größerer Kilometerzahl), wurden definitiv nicht geschont (Erzberg, Enduromania, ACC,...) und haben ausgesehen "wie neu". Kein Spiel, völlig sauber. Das scheint kein "anfälliges" Teil zu sein....
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Andreas,
es ist wie bei jedem Verschleißteil, das Eine hält fast ewig, das Andere geht bei 121Tkm kaputt.
Wenn es Dich interessiert, das Thema findes Du unter Kardanwelle, erstellt am 20.8.2015 mit Bilder.
Wie Gerd schon geschrieben hat, für ein eigentliches Problem würde ich es nicht halten.

Allzeit gute Fahrt, ohne Probleme !!!
Benny
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moinsen,

ich hatte bei meiner 1150er zwar keinen richtigen defekt, jedoch hatte ich im 4 Gang bei um die 70 - 80 Km/h stärkere Vibrationen. Ich habe dann irgendwann das ganze mal zerlegt und festgestellt, das mein hinteres Kreuzgelenk, welches in den Endantrieb geht "Rastungen in der Bewegung hatte".

Nach dem Tausch gegen ein gutes gebrauchtes Gelenk, waren diese Vibration vorbei. Da meine GS Bj. 2003 allerdings eher eine Standuhr war (1. Hand 40.000Km in 11 Jahren), gehe ich davon aus da der "Schaden" daher kommt (Rost etc.????)

Gruß
Jens
 
Thema:

Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht?

Kreuzgelenke am Kardan - Problem oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen

    Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen: Hallo zusammen, Gestern auf der Autobahn hatte ich ein unschönes Erlebnis. Bei 220 find meine gs an zu vibrieren gefolgt von einem Schlag und dann...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Kreuzgelenk Kardan wechseln

    Kreuzgelenk Kardan wechseln: Hallo Leute, wer hat für mich eine kleine Anleitung wie man die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechselt? :confused: Kardanwelle hat im Gelenk einen...
  • Kardan Kreuzgelenk rep. !!

    Kardan Kreuzgelenk rep. !!: Hallo zusammen, neulich schob ich meine R100GS aus der Garage da hörte ich ein verdächtiges Geräusch aus der Kardan Gegend. Also wieder zurück und...
  • Kardan Kreuzgelenk rep. !! - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen

    Kardan Kreuzgelenk bei 220 km/h gebrochen: Hallo zusammen, Gestern auf der Autobahn hatte ich ein unschönes Erlebnis. Bei 220 find meine gs an zu vibrieren gefolgt von einem Schlag und dann...
  • Suche Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA

    Suche defekte Kardanwelle für 1150 GSA: Hallo Leute, hat noch jemand eine Welle mit defekter Lagerung liegen? Bitte alles anbieten (nur gebrochene nicht)! Gruß Ingo
  • Kreuzgelenk Kardan wechseln

    Kreuzgelenk Kardan wechseln: Hallo Leute, wer hat für mich eine kleine Anleitung wie man die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechselt? :confused: Kardanwelle hat im Gelenk einen...
  • Kardan Kreuzgelenk rep. !!

    Kardan Kreuzgelenk rep. !!: Hallo zusammen, neulich schob ich meine R100GS aus der Garage da hörte ich ein verdächtiges Geräusch aus der Kardan Gegend. Also wieder zurück und...
  • Oben