Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, nach meiner Einschätzung verfolgt BMW mit diesem Ventil primär das Ziel, das bei einigen Modellen am Faltenbalg entstehende...
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich denke nur an die vielen Gebrauchtmotorradkäufer, die sich dieses Problem unerkannt ins Haus holen. Ohne Gewährleistung. Ich würde jetzt mit diesen Erfahrungen sehr genau prüfen (lassen). Komisch, dass es diesen Pfusch wohl bei keinem der vielen Vorgängermodelle gab.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
mit diesen Erfahrungen sehr genau prüfen (lassen). Komisch, dass es diesen Pfusch wohl bei keinem der vielen Vorgängermodelle gab.
Nennt sich Kostenoptimierung und ist den LC-Modellen bereits konstruktiv in die Wiege gelegt worden. Man muß bei einer Umrundung des Mopeds schon äußerlich nicht lange danach suchen.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Nennt sich Kostenoptimierung und ist den LC-Modellen bereits konstruktiv in die Wiege gelegt worden. Man muß bei einer Umrundung des Mopeds schon äußerlich nicht lange danach suchen.
Ich dachte schon, Du wolltest mich beruhigen.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Die Maschine war 6 Jahre alt und ist doch wohl schon vorher mal in einer Inspektion gewesen. Wenn das Problem bekannt ist sollten die Werkstätten das inzwischen in ihre Prüfliste aufgenommen haben. Haben sie?
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Die Maschine war 6 Jahre alt und ist doch wohl schon vorher mal in einer Inspektion gewesen. Wenn das Problem bekannt ist sollten die Werkstätten das inzwischen in ihre Prüfliste aufgenommen haben. Haben sie?
Nach Aussage meines (sehr zuverlässigen und vertrauenswürdigen) Mech, haben sie es nicht!
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Gehört nicht zum Standard Prüfprogramm von BMW die Kardanwellenverzahnung zu überprüfen. Das muss man beim Händler einfordern. Dann muss man selbst bei einer R1250GS die noch keine 8000km hat dafür zahlen.:cry:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gehört nicht zum Standard Prüfprogramm von BMW die Kardanwellenverzahnung zu überprüfen. Das muss man beim Händler einfordern. Dann muss man selbst bei einer R1250GS die noch keine 8000km hat dafür zahlen.:cry:
Und wenn die Kardanprüfung zu den Wartungsarbeiten zählen würde, müßtest du genauso dafür bezahlen. :rolleyes:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Die Maschine war 6 Jahre alt und ist doch wohl schon vorher mal in einer Inspektion gewesen. Wenn das Problem bekannt ist sollten die Werkstätten das inzwischen in ihre Prüfliste aufgenommen haben. Haben sie?
Einfache Sache: Die offiziellen BMW Motorrad Händler arbeiten nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers und was da nicht vorgegeben ist, wird erst dann angefaßt, wenn der Kunde dazu explizit den Auftrag erteilt. Logisch, oder?

Die Leistungumfänge der jeweiligen Inspektionsarbeiten sind ja nachvollziehbar (sogar mit AW) dokumentiert (eventuell in den Bedienungsanleitungen, RepROM etc. enthalten?) und man kann dort Einsicht nehmen. Nach erfolgter Inspektion bekommt man die abgearbeitete Liste oftmals - spätestens auf Verlangen - auch ausgehändigt.

"Gottes Mühlen" mahlen langsam! Bis so ein zusätzlicher Wartungsprüfpunkt den Weg in eine offizielle Wartungsvorgabe findet, die auch noch jeder einsehen kann (man sich darin also quasi selber anschwärzt), können bzw. werden auch Jahre vergehen, aber wahrscheinlich läßt der "Herrgott" das lieber hinten hinunterfallen.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
BMW kann es sich hier offensichtlich leisten, Gott zu spielen und die Mühlen langsam laufen zu lassen. Selbst bei 50% Kulanz kann da noch gut verdient werden.….Mich stört das….Euch nicht? Der Kunde als Bittsteller. Das Material ist ja grundsätzlich sehr gut und langlebig/zuverlässig, bei meiner 2012er Adv, jedenfalls. Und ich kann mich glücklich schätzen, eine freie Werkstatt mit erfahrenem Meister zu haben, der bei einer Inspektion solche Dinge „auf jeden Fall“ zu fairen Preisen prüft. BMW Werkstätten sollen gern gute Arbeit auch gut bezahlt bekommen. Dafür verlange dann aber auch ich eine gründliche Arbeit unter Berücksichtigung von bekannten Erfahrungswerten egal, was vom „Hersteller vorgegeben„ ist. Bei einer Werkstatt, die mich in dieser Hinsicht einmal enttäuscht, wäre zum letzten Mal gewesen.
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Und wenn die Kardanprüfung zu den Wartungsarbeiten zählen würde, müßtest du genauso dafür bezahlen. :rolleyes:
In diesem Forum hat sich noch keiner beschwert, dass von Werkstätten notwendige (von BMW vorgegebene) und erbrachte Leistungen gegen Entgelt durchgeführt werden.

Würde BMW den „Kardan“ über den Wartungsplan servicieren, und gleichzeitig an der Lösung der Ursache arbeiten und nicht an der Behandlung der Symptome, wäre das Thema schon lange vom Tisch und wir könnten uns über wieder über kleine Unpässlichkeiten austauschen.:cool:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Arbeit muß bezahlt werden, unabhängig davon ob die nun im Serviceplan aufgeführt ist, oder ob man sie in Auftrag gibt. Ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren. Hier lag offenbar ein kleiner Denkfehler bei @K1300S vor.

Ich würde es auch begrüßen, wenn BMW den Punkt in den Wartungsplan aufnähme. Denn dann könnten sich keine verdeckten Mängel einschleichen, die es ja offensichtlich bei einigen Modellen gibt. Und ja, evtl. würde BMW grundsätzlich etwas dagegen unternehmen, wenn sie es nicht schon längst gemacht haben. Es wird ja nicht alles nach außen kommuniziert.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Würde BMW den „Kardan“ über den Wartungsplan servicieren, und gleichzeitig an der Lösung der Ursache arbeiten und nicht an der Behandlung der Symptome, wäre das Thema schon lange vom Tisch und wir könnten uns über wieder über kleine Unpässlichkeiten austauschen.:cool:
Hallo
da die 1250 am Ende des Modellzyklus steht wird sich da nix grundsätzliches mehr tun, schließlich haben die ja mittlerweile ein Loch von unten in den Kardantunnen gepopelt un und so ein Plastik Lippenventil da reingetan, für mich ein Eingeständniss das es da ein gravierendes Problem gibt. Mehr wird da nicht kommen.

Wem das Problem bewußt wird und dort Rost hat UND proaktiv sich drum kümmert der bekommt innerhalb der Gewährleistung den Schaden für umme ersetzt, danach vielleicht gnädigerweise paar Bröckchen Kulanz und der große Rest dem das erst aufffällt ween das hintten richtig hinüber ist, der muß eben richtig blechen.

gruß
gstommy68
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Eine Frage:

Steht die verzahnte Antriebswelle des HAG im eingebauten Zustand vollständig, also über die gesamte Länge der Verzahnung im Eingriff, oder gibt es Bereiche die nicht im Eingriff stehen?
Müßte ja eigentlich so sein (also ein Bereich am Anfang und am der Ende der Welle), da sonst ja keine
"Längenänderung durch Verschiebung"stattfinden könnte.
Will heißen ist die verzahnte Antriebswelle/HAG vielleicht etwas länger als die verzahnte Nabe der Gelenkwelle und steht am Ende etwas über bzw. ist vorne am Anfang noch nicht in der Nabe?

Gruß Wolfgang
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben