Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo naja, bei einem nach kurzer Zeit vergammelten Kardanantrieb von „hochwertig“ zu sprechen ist wohl nicht angebracht, da ist wohl der Wunsch...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Kann ja wohl nicht sein, dass man bei einer technisch so hochwertigen Maschine sowas selbst basteln muss.
Hallo
naja, bei einem nach kurzer Zeit vergammelten Kardanantrieb von „hochwertig“ zu sprechen ist wohl nicht angebracht, da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken. Bmw hat das mal beim Kardan lange Zeit prima hinbekommen, jetzt ist bei Bmwgeiz geil, leider.

gruß
gstommy68
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mit dieser Lösung dürfte das Problem ja nicht mehr auftauchen


Was nun die absolute Zahl an verrosteten Kardandwellen anbelangt, die ist ja nur schwer zu ermitteln.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kann ja wohl nicht sein, dass man bei einer technisch so hochwertigen Maschine sowas selbst basteln muss.
naja, bei einem nach kurzer Zeit vergammelten Kardanantrieb von „hochwertig“ zu sprechen ist wohl nicht angebracht, da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Moin,
natürlich ist die 1200/1250er GS ein technisch hochwertiges Motorrad. Nur weil es hier vereinzelt Probleme mit dem Kardan gab, ist nicht gleich das ganze Motorrad auf dem Niveau einer rostenden Kardanwelle.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Kann jeder sehen wie er will, für mich hat BMW zu spät reagiert, und ob die Rosterei
mit dem Wasserablass erledigt ist wird die Erfahrung zeigen.
Das fiese an der ganzen Sache ist ja die Unsichtbarkeit, und da werden noch viele „Wasserablass-„ und Entlüftungsfreie BMW GS LC Besitzer eines Tages grosse Augen machen, leider.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Vielleicht bin ich etwas zu pingelig - aber an einem Gußteil wie der Schwinge wollte ich kein Loch mit so einer "Ecke" haben.
Oder ist das eine optische Täuschung auf dem Bild?

DCF17E77-34AB-4879-8A91-B84B45F57B2F.jpeg
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Eine 6 mm Lkw Kunststoffleitung mit dem Heissluftfön erwärmt und dieser mit einen passenden, dauerhaften Bogen versehen und auf Mass gekürzt.
Den Bogen in die vordere Manschette, die vorher durchgebohrt wurde, geklebt.
Mit einem Stück Benzinschlauch die Entlüftung hochgezogen und sauber verlegt, fertig.
So kann kein Unterdruck im Kardantunnel
entstehen mit anschliessend durchgescheuerten Manschetten, der Kardantunnel bleibt trocken bei akkurat abgedichteten Manschetten, die Kardanwelle rostet nicht, das hintere Kreuzgelenk rostet nicht an der HAG Eingangswelle fest.
So passt es für mich und der GS, :daumen-hoch:, und alles ist auf original rückbaubar.


Anhang anzeigen 494709

Edit, selber gemacht, ja :).
Die Faltenbalg Lösung gefällt mir. Ist das schwarzes Silikon als Kleber ?
Letztes Jahr hatte ich das HAG abgeklappt und alles Zugängliche gut gefettet.
Nächstes Jahr ziehe ich mal die ganze Welle raus, dann könnte man an der normal nicht sichtbaren Seite ein Rohrstück einkleben und es einfach nach unten hängen lassen.
So als erster Gedanke ...

Gruß
Ronald
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Zuerst habe ich die Kunststoffleitung mit Sekundenkleber fixiert, dann mit Silikon fertig
geklebt.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich würde auf gar keinen Fall ein Loch für einen Gummistopfen in die Schwinge bohren!
So wie ich das jetzt sehe, muss man diesen Stopfen "händisch" abziehen damit Wasser (wenn vorhanden)
ablaufen kann.
Ich glaube auch nicht, dass das entstehen von "Korrosion" dadurch vermieden wird.
Ein Bauteil muss nicht "unter Wasser" sein um zu "rosten".
Da reicht einfach eine leichte Feuchtigkeit in Verbindung mit Sauerstoff und schon entsteht Rost.

Grundsätzlich wird BMW jegliche Ansprüche abweisen wenn man "selbst" Hand angelegt hat.
Ich verweise hier auf die Produkthaftung

Wenn BMW das macht (also vom Werk veranlasst) ist das was anderes

Aber, jeder so wie er mag
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Es gibt für den Scottoiler ein Ersatzteil,eine Entlüftung mit Filter.Als Basis für DIY nicht
schlecht.
Screenshot_20220525-090649_Gallery_copy_672x1494.jpg

Viele Grüße
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Mit dieser Lösung dürfte das Problem ja nicht mehr auftauchen


Was nun die absolute Zahl an verrosteten Kardandwellen anbelangt, die ist ja nur schwer zu ermitteln.
Hallo
dann lass uns mal gemein so grob überschlagen wieviele es sein könnten.
Meine war so verrostet das es eune neu Kardanwelle gab:

Saisonkennzeichen, und bei Salz wird nicht gerfahren ( da achte ich sehr drauf) keine defekte Manschette und kein Hochdruckreiniger nur Gartenschlauchwäsche, also ein sehr “schonendes“ Nutzungsprofil.
Nach irgenetwas über zwei Jahren ( drei??) weiß ich gerade nicht mehr so grnau und etwas über 20.000 km verrostete Kardanwelle und HAG.

Wie ist dieser „verrostete Zustand“ des Kardantriebes aufgefallen... :confused:
....:confused:..... GARNICHT... Erst durch diesen Beitrag hier habe ich es proaktiv überprüfen lassen.

Viele Fahrer haben ein anderes Nutzungprofil das Korosion eher begünstigt.

Und BMW hat ja auch reagiert indem diese „aufwändige“ Konstruktion mit diesem Ventil gemacht haben.
Anstatt an der Ursache zu beseitigen wird nur an den Symptomen rumgedoktert.
Warum sind denn die Kardanwellen von LC‘s der ersten Baujahre nicht betroffen sondern nur neuere LC‘s mit einer schwarz beschichteten Kardanwelle?

Meine Prognose: Die Mehrzahl derLC des betroffenen Zeitraums haben dieses Problem aber es ist noch nicht erkannt.
Und wenn es dann erkannt wird dann außerhalb der Gewährleistung / Anschlussgarantie o.ä. und dann wird es richtig teuer ( mindestens)

Und wenn dann so ein unentdeckter Korosionsschaden an der Kardanwelle irgendwann mal dazu führt die „Funktion“ während der Fahrt einzustellen, dann kann man hoffen, das man sich nicht böse auf die Fre.sse legt.

gruß
gstommy68
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde auf gar keinen Fall ein Loch für einen Gummistopfen in die Schwinge bohren!
So wie ich das jetzt sehe, muss man diesen Stopfen "händisch" abziehen damit Wasser (wenn vorhanden)
ablaufen kann.
Ich glaube auch nicht, dass das entstehen von "Korrosion" dadurch vermieden wird.
Ein Bauteil muss nicht "unter Wasser" sein um zu "rosten".
Da reicht einfach eine leichte Feuchtigkeit in Verbindung mit Sauerstoff und schon entsteht Rost.

Grundsätzlich wird BMW jegliche Ansprüche abweisen wenn man "selbst" Hand angelegt hat.
Ich verweise hier auf die Produkthaftung

Wenn BMW das macht (also vom Werk veranlasst) ist das was anderes

Aber, jeder so wie er mag
der Stopfen ist nicht geschlossen, das ist ein Lippenventil
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, rechtzeitig verkaufen, das
wäre ja bei Kauf einer neuen GS im Interesse von BMW, diese Leute mit langen Haltezeiten sind nicht gut für Umsatz/Gewinn. Soll ja noch einige 1.Hand Luftis geben. Zu gut gebaut ist dein Bilanz-Problem in ein paar Jahren. 😜

sollen die späteren Nutzer/Eigentümer eben in einem Aufwasch Kardanwelle, HAG, feste Auspuffklappe,
Bremssättel, Kupplung, Lichtmaschine, Lenkerarmaturen und sonstige Teile des „hochwertigen“ Motorrads ersetzen, daran ist noch mehr verdient und es erzieht die Leute zum häufigeren Wechsel.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Verschleißteile gehören bei jedem Moped irgendwann ersetzt. Ob der Neukauf jedes Jahr eine kostengünstigere Lösung ist mag jeder für sich entscheiden.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Rostige Kardanwellen und festgerostete Verzahnungen sind Folgen von Wassereintritt und haben mit Verschleissteile nichts zu tun.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wäre ich betroffen, dann hätte ich auch die Alarmglocken geläutet. Aber einige kommen offenbar nicht mehr aus dem Panik-Modus raus. Jetzt wird sogar die Qualität der GS generell in Frage gestellt wird. So langsam geht´s arg an der Realität vorbei.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Wäre ich betroffen, dann hätte ich auch die Alarmglocken geläutet. Aber einige kommen offenbar nicht mehr aus dem Panik-Modus raus. Jetzt wird sogar die Qualität der GS generell in Frage gestellt wird. So langsam geht´s arg an der Realität vorbei.
Wieso Panikmodus? Man muss eben in de Lage sein mal die Dinge nüchtern zu Ende denken, kann nicht jeder. Oder man hat ne rosarote (pinky) Brille auf. Oder steht bei Bmw auf der Payroll, oder beides.

gruß
gstommy68
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.148
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ja und weil das Thema ja angeblich keines ist,
( ich selbst und die BMW-Werkstatt haben uns ebenfalls unisono geirrt)
hat BMW nun eigens für dieses nicht existente Problem
ein Loch gebohrt und mit einem Gumminupsi versehen.
Diese Maßnahme dient natürlich ausschließlich der Gewichtsminderung der schweren GS
und hat überhaupt nichts mit Wasser, Rost oder sonstigen Problemen in dem Bereich zu tun.
Diese nicht vorhandenen Probleme sind auch gar nicht in der Realität aufgetreten,
sondern nur ganz vereinzelt in Foren aufgetaucht.
Möglicherweise hat BMW an der Stelle auch gar nicht real nachgebessert, sondern wir sind hier nur virtuell auf Fotoshop-Fakenews hereingefallen.

Honi soit qui mal i pense.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Oh menno.....immer das Gleiche......
Hier werden Probleme diskutiert, ob sie nun oft oder weniger oft auftreten spielt doch keine Rolle.
Ich habe aus den Schilderungen meine Konsequenzen gezogen und erweitere den Wartungsplan. Für die Infos bin ich dankbar!

Dennoch bin ich etwas überrascht über die mantrahafte Wiederholungen warum das eine so ist, wie es ist. 100%ige Perfektion wird es nie geben.

Ich bin gerade auf meiner Alpentour wieder voll von meiner GSA überzeugt.

PS meine Brille ist grau getönt:bounce:
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben