Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo wie alt ist die Maschine und wieviel km? Und dein Nutzungsprofil? gruß gstommy68
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
4.297
Ort
Rheinland
Jetzt hat es meinen Faltenbalg hinten auch erwischt und den vorderen gleich mit. Und gesund hört sich das Ganze auch nicht an. Am Montag gehts in die Werkstatt

Wollte noch ein Video hochladen, klappt aber nicht.
Hallo

wie alt ist die Maschine und wieviel km? Und dein Nutzungsprofil?
gruß
gstommy68
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
4.297
Ort
Rheinland
Macht wohl jeder wie er es für richtig hält. Bei den Luftis verwenden viele Starburags sowohl für die Welle als auch für den Gummi. Optimol ist jetzt bestellt und wird somit dann auch für die Welle und Starburags für das Gummi angewendet. Steht zumindest auch so im BMW Rep-Handbuch. Wahrscheinlich aber auch egal. Schmieren soll es.
Hallo
ja das täte mich auch mal grundsätzlich interesssieren. Bei den „älteren“ Modellen wird für die Verzahnung auch Staburags verwendet , bei der Lc Dieses Castrol Optimol, Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund für, weiß jemand da etwas genaues :confused: .

gruß
gstommy68
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
9.234
Ort
bei Düsseldorf
Modell
R 1250 GSA 2019
Da war jemand wirklich zu großzügig mit dem Fett.
Gruß an deinen Händler, da wo der Pfeil ist, soll er ca. 1cm frei lassen, also nicht schmieren, dann gibt es auch kein Theater...
Fett.jpg
 
Roxxter78

Roxxter78

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
58
Kein Fett auf beide Manschetten und der Käse ist gegessen.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
906
Ort
Zürioberland
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Am besten beide Manschetten schön mit Staburags einschmieren damit sicher kein Wasser ins Gewölbe eindringt und eine ordentliche Entlüftung in die vordere Manschette anbringen. :daumen-hoch::)
 
Roxxter78

Roxxter78

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
58
Und nach der ersten Regenfahrt hast du ein Feuchtbiotop im Tunnel……

Kann ich nicht bestätigen. Auch mein 😄 verwendet keines. Und der Mechaniker ist kurz vor der Pension und denke, er hat schon zig montiert und jede menge Erfahrung gesammelt.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
906
Ort
Zürioberland
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Eine 6 mm Lkw Kunststoffleitung mit dem Heissluftfön erwärmt und dieser mit einen passenden, dauerhaften Bogen versehen und auf Mass gekürzt.
Den Bogen in die vordere Manschette, die vorher durchgebohrt wurde, geklebt.
Mit einem Stück Benzinschlauch die Entlüftung hochgezogen und sauber verlegt, fertig.
So kann kein Unterdruck im Kardantunnel
entstehen mit anschliessend durchgescheuerten Manschetten, der Kardantunnel bleibt trocken bei akkurat abgedichteten Manschetten, die Kardanwelle rostet nicht, das hintere Kreuzgelenk rostet nicht an der HAG Eingangswelle fest.
So passt es für mich und der GS, :daumen-hoch:, und alles ist auf original rückbaubar.


59F0CD53-F808-444D-976B-45E03C2D1BDA.jpeg


Edit, selber gemacht, ja :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Zündschloss schmieren / Ölen

    Zündschloss schmieren / Ölen: Hallo zusammen.Mein Zündschloss fängt mal wieder an recht schwer zu gehen. Mein Händler sprüht dann immer was ins Schloss und an den Schlüssel. Er...
  • Kardan Maschette schmieren?

    Kardan Maschette schmieren?: Hallo zusammen, mir is beim betrachten meiner Q aufgefallen das die Manschette am Kardan etwas eingedreckt ist. Hab dan mit der Hand etwas dran...
  • Kardan Maschette schmieren? - Ähnliche Themen

  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Zündschloss schmieren / Ölen

    Zündschloss schmieren / Ölen: Hallo zusammen.Mein Zündschloss fängt mal wieder an recht schwer zu gehen. Mein Händler sprüht dann immer was ins Schloss und an den Schlüssel. Er...
  • Kardan Maschette schmieren?

    Kardan Maschette schmieren?: Hallo zusammen, mir is beim betrachten meiner Q aufgefallen das die Manschette am Kardan etwas eingedreckt ist. Hab dan mit der Hand etwas dran...
  • Oben