Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, ich denke nicht das das Problem die Qualität der Kardanwelle ist, sondern das die unter gewissen Umständen in einem oft salzhaltigen...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Sorry, ich denke nicht das das Problem die Qualität der Kardanwelle ist, sondern das die unter gewissen Umständen in einem oft salzhaltigen, heissen Feuchtbiotop dreht, und das ist für so ziemlich alles tödlich.
Die Kardanwellen beim Auto werden auch salzhaltig Nass, aber die trocknen auch wieder und werden durch Regen im Sommer und Waschanlage gereinigt.
Bei der GS Kardanwelle ist das offenbar nicht immer der Fall, und genau da liegt das Problem.
Chris
 
Reberl

Reberl

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
39
Ort
Hard
Modell
R 1200 GS, F 800 GS
Sorry, ich denke nicht das das Problem die Qualität der Kardanwelle ist, sondern das die unter gewissen Umständen in einem oft salzhaltigen, heissen Feuchtbiotop dreht, und das ist für so ziemlich alles tödlich.
Das mag ein Rolle spielen aber wenn Kardanwellen nach drei Jahren oder wie weiter vorne beschrieben nach zwei Jahren schon hinüber sind dann liegt für mich ein echtes Materialproblem vor.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
So eine Kardanwelle muss auch salzhaltige Luft abkönnen. Das ist schließlich eine Maschine die man auch im Gelände fahren können muss
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Wieso nur muss man eigentlich immer die Probleme anderer überdramatisieren, was nicht mal diejenigen so machen, die die Probleme haben, um danach sich abfällig darüber zu äußern. Hilft das dem eigenen Ego irgendwie?

Davon mal ab: Jeder hat unterschiedliche Probleme, die aber alle mit dem blöden Kardan zusammenhängen. Und natürlich ist ein Innenleben eines Kardans, das mehr nach Schrotthaufen aussieht als alles andere, schlimmer, als ein Gummi-Stöpsel, der nicht so sitzt, wie er sollte. Soviel Empathie sollte jedem hier unterstellt werden (können). Und trotzdem sollte hier jeder seine Sachen schreiben können und sich hier austauschen dürfen, ohne dass gleich einer die Probleme bewertet und sich damit zum "Chef" macht...
Ego hin & Chef her, du reist das aus dem Kontext.
Ich betrachte das Rostfoto, da kam die Nachricht mit Hysterie. Hysterie, ja bitte wo ist denn die zu finden? Die Situation hat doch mehr was von, ja und da kam es mir in den Sinn, "Tranquilizer" bzw. Valium, Übersprungshandlung in den Kopf.
Fertig, das war´s, eben keine Dramatik, keine Hyterie!
Wo da jetzt die Dramatik für dich aufscheint ist mir nicht ersichtlich.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
So eine Kardanwelle muss auch salzhaltige Luft abkönnen. Das ist schließlich eine Maschine die man auch im Gelände fahren können muss
Und hier mal ein zerschmettertes Kreuzgelenk ganz ohne Rost und Salz
Rechter Zapfen oben zu linker Zapfen unten zeigt mal auf was da an Material weg ist.
Und wieso ist das nicht symetreisch?
1659924794754.png


Das ist bei anderen schadhaften Kreuzgelenken sehr ähnlich!

Das Material vom Kreuzgelenk ist Links wie Rechts zweifelsohne identisch!
Sehr mysteriös was da zu sehen ist!
Ich habe keinerlei Ahnung welche Ursache das auslöst.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Ginfizz,

du zeigst die Skizze aus PB der 1150GS. Der theoretisch mögliche Pumpeffekt trifft auf einen vollkommen unauffälligen Wellenantrieb der 1150GS.

Hier in diesem Post geht es ja um die 1200/1250LC.
Ist die Kardangeometrie gleich?

Meiner Meinung gibt es ganz selten Probleme mit der K50/51 Kardanwelle (Material?, Materialfehler?) oder als folge von massivem Wassereinbruch durch ? (Im Fluss gelagert?, oder andere..

Der einseitig zerstörte Zapfen des Kreuzgelenkes irritiert mich. Abnutzung weil.... Nadellager weg? (das würde man hören beim Lastwechsel....merkwürdig).
Die Welle dreht mit ca. 3 facher Raddrehzahl....also wird jedes Gelenk und Lager alle möglichen Knickwinkel "erleben".

Grüße

Norbert

MOD Edit: Die Skizze auf die hier Bezug genommen wurde war von der R1150GS und wurde daher gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.532
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ego hin & Chef her, du reist das aus dem Kontext.
Ich betrachte das Rostfoto, da kam die Nachricht mit Hysterie. Hysterie, ja bitte wo ist denn die zu finden? Die Situation hat doch mehr was von, ja und da kam es mir in den Sinn, "Tranquilizer" bzw. Valium, Übersprungshandlung in den Kopf.
Fertig, das war´s, eben keine Dramatik, keine Hyterie!
Wo da jetzt die Dramatik für dich aufscheint ist mir nicht ersichtlich.
Moin, ich schreibe dir heute im Laufe des Tages noch eine PN, damit wir beide hier nicht zu sehr OT gehen. Das ganze riecht für mich nach Missverständnis...
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Kleines Update zum Kardangelenk meiner Rallye...

Nachdem am 14.07.2020 BMW meine Kardanwelle auf Kulanz ersetzt hat (mit 48'686km), habe ich mit 60'000km und nun gestern (07.08.2022) mit 79'000km beim Wechsel des HAG Öl die Verbindung zwischen Kardanwelle & HAG gereinigt und gefettet.

Nach der Bosnia Rally (und 19'000km) war es auch nötigt, wie auf den Fotos zu sehen, war das ganze schon ziemlich dreckig. Bin aber froh zu sehen, dass noch Fett zu sehen ist.

Fotos vorher / nachher:
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Blüht da bei dir schon unter dem Lack das Aluminium?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
du zeigst die Skizze aus PB der 1150GS. Der theoretisch mögliche Pumpeffekt trifft auf einen vollkommen unauffälligen Wellenantrieb der 1150GS.
Mit Verlaub, ich weise doch extra auf den roten Kasten hin!
Es geht um das Prinzip der Luftpumpe!
Das ist kein theoretischer Pumpeffekt! Wie sonst sollte sich ein Balg aufblähen können?
Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
Probier es doch einfach an einer Zimmertüre aus. Da wirst du feststellen was für ein Wind geht.

Wenn der Unterdruck dann auch noch den Nupsie in den Karadantunnel einzieht, dann sieht es mir danach aus als wäre der Querschnitt/Durchlass vom Ventil zu klein!
Serviceaktion Kardanwelle R1200-GS / R1250GS
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da fehlt dann wohl doch der äußere Bund am Ablassventil und das vordere Ventil hat nicht geöffnet und keine Luft reingelassen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also die "Pöppel" halten in der Bohrung nicht wirklich und wenn ich es auf den ersten schnellen Blick richtig gesehen habe, hat der Freundliche vergessen bei meinem Moped die Manschette zu lochen - muss ich noch genau kontrollieren und beim nächsten Besuch ansprechen.
Erstaunlicherweise scheint die Messung keine Auffälligkeiten ergeben zu haben, trotz Allwetterbetrieb, Dampfstrahler und Wasserdurchfahrten in Island - da die Bremse auch keine Mucken macht muss ich so ein Montagsmoped erwischt haben ;)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Diese Mär das der Kardan vom Dampfstrahlen/Wasserdurchfahrten/Winterbetrieb Schaden nehmen könnte scheint kein Ende zu nehmen. Warum auch immer ???
Da müsste auch mein Kardan schon längst Kaputt sein, ist er aber seit über 50 000 km Nicht.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben