Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tobias, wir wissen dass du einen neuen Laptop hast und deswegen einen neuen Account gemacht hast. Gibt's in Afrika keine Transalp die du retten...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
BeitrÀge
1.137
Diese MÀr das der Kardan vom Dampfstrahlen/Wasserdurchfahrten/Winterbetrieb Schaden nehmen könnte scheint kein Ende zu nehmen. Warum auch immer ???
Zu der MĂ€r zum Dampfstrahlen, folgende Anmerkung:
Ein Dampfstrahler (KĂ€rcher) kann mit bis zu 200bar strahlen!
Zum VerstÀndnis: 200bar = 2000 Meter Wassertiefe!

Die Simmeringe (normale) eines Kreuzgelenkes dichten lediglich auf der Schmierstoffseite, also da wo die Nadeln des Lagers sitzen, bis 0,5bar ab! Von der anderen Seite, also da wo es in den Kardantunnel geht, gibt es keine Druckangaben!

Nur als GedankenĂŒbung!
Ein freiliegendes Kreuzgelenk, also ohne schĂŒtzenden Kardantunnel, werde ich mit einem 200bar Dampfstrahler wohl sĂ€mtliche Simmeringe und Fettpackung ausblasen können.
WĂŒrde ich gerne mal ausprobieren!

Und nun mit 200bar auf den Gummibalg. Wie lange hÀlt der Stand?

Jetzt mit dem Nupsie kommt noch eine neue Betrachtung dazu.
Die neuen Mopeds haben ab Werk nun oben auch einen Nupsie. Die anderen bekommen ein Loch in den oberen Gummibalg geknipst.

Und jetzt mit 200bar an dem Moped rumgeblasen.
Könnte es da nicht sein, dass da irgendwo ein abgelenkter Wasserstrahl unbeabsichtigt auf diese Eintrittslöcher zielt? Man wird es nicht direkt mitbekommen! Man könnte den Kardantunnel, unbeabsichtigt, regelrecht fluten.

Daher, Dampfstrahle nur mit gehörigem Abstand!

P.s. Ich habe schon regelrechte Dampfstrahlmassaker auf die Kette mit erlebt. Was halt so ein Zahnwalt alles anstellt wenn er so ein Dampfstrahler in die HĂ€nden bekommt :stop:
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
BeitrÀge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Zu der MĂ€r zum Dampfstrahlen, folgende Anmerkung:
Ein Dampfstrahler (KĂ€rcher) kann mit bis zu 200bar strahlen!
Zum VerstÀndnis: 200bar = 2000 Meter Wassertiefe!

Die Simmeringe (normale) eines Kreuzgelenkes dichten lediglich auf der Schmierstoffseite, also da wo die Nadeln des Lagers sitzen, bis 0,5bar ab! Von der anderen Seite, also da wo es in den Kardantunnel geht, gibt es keine Druckangaben!

Nur als GedankenĂŒbung!
Ein freiliegendes Kreuzgelenk, also ohne schĂŒtzenden Kardantunnel, werde ich mit einem 200bar Dampfstrahler wohl sĂ€mtliche Simmeringe und Fettpackung ausblasen können.
WĂŒrde ich gerne mal ausprobieren!

Und nun mit 200bar auf den Gummibalg. Wie lange hÀlt der Stand?

Jetzt mit dem Nupsie kommt noch eine neue Betrachtung dazu.
Die neuen Mopeds haben ab Werk nun oben auch einen Nupsie. Die anderen bekommen ein Loch in den oberen Gummibalg geknipst.

Und jetzt mit 200bar an dem Moped rumgeblasen.
Könnte es da nicht sein, dass da irgendwo ein abgelenkter Wasserstrahl unbeabsichtigt auf diese Eintrittslöcher zielt? Man wird es nicht direkt mitbekommen! Man könnte den Kardantunnel, unbeabsichtigt, regelrecht fluten.

Daher, Dampfstrahle nur mit gehörigem Abstand!

P.s. Ich habe schon regelrechte Dampfstrahlmassaker auf die Kette mit erlebt. Was halt so ein Zahnwalt alles anstellt wenn er so ein Dampfstrahler in die HĂ€nden bekommt :stop:
Schön geschrieben.
An wenigen Stellen etwas unprÀzise, daher eine kurze Frage.
Was ist denn nun ein gehöriger Abstand?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zu der MĂ€r zum Dampfstrahlen, folgende Anmerkung:
Ein Dampfstrahler (KĂ€rcher) kann mit bis zu 200bar strahlen!
Zum VerstÀndnis: 200bar = 2000 Meter Wassertiefe!
Klar. Aber direkt nach der DĂŒse fĂ€chert der Strahl auf und du hast vielleicht noch 15 Bar in 1 Meter Abstand, eher wesentlich weniger.
Wenn Du also aufrecht stehst und ca. 1 Meter Abstand hÀlst, passiert = 0. Im Gegenteil. Dreck, der vorher nicht eingeweicht wird, ist dann schon echt hartnÀckig.
 
Venom

Venom

Dabei seit
07.07.2022
BeitrÀge
29
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC Exclusive
Da ich vor gut 4 Wochen nach einer langen Reihe an Hondas (auch mit Kardan) zum ersten Mal auf eine BMW gewechselt habe und mich, zugegebener Maßen, dieses Thema stark beschĂ€ftigt hat, musste ich nun gestern auch einmal den Zustand meiner Kardanwelle begutachten.

Es handelt sich um eine R1200GS Exclusive von 2017 mit gerade mal 4600Km Laufleistung.
Da ich das Moped von meinem BrĂŒderchen ĂŒbernommen habe und ziemlich genau weiß, dass dieser keine FlĂŒsse damit durchquert und vermutlich auch nie bei Regen gefahren ist, war ich eigentlich recht entspannt und hĂ€tte auch nichts Gravierendes erwartet.
Trotzdem ist ja noch nicht so ganz klar, ob das bei einigen aufgetretene Wasser nicht auch Kondenswasser sein könnte und da das Moped ja offensichtlich zwischendurch auch lÀngere Standphasen hatte, wollte ich mal auf Nummer sicher gehen.

Ich habe mir jetzt nur die hintere Verzahnung angesehen und die war einwandfrei. Keine Spur von Rost oder Feuchtigkeit. Gefettet war die Verzahnung jedoch nur sehr wenig bis gar nicht.
Mit dem guten Molub-Alloy habe ich die Verzahnung jetzt gut geschmiert und den Faltenbalg von außen und innen mit Glycerin eingeschmiert. Zum Schluss noch die vordere DichtflĂ€che des Faltenbalgs mit Staburags bestrichen und wieder zusammen gebaut.

Das Moped war noch im Mai dieses Jahres beim :) in Essen, sodass ich sie jetzt ausnahmsweise im kommenden FrĂŒhjahr nochmal zu BMW hier in Paderborn bringen werde. Vermutlich bekommt sie dann auch das SnĂŒffelstĂŒck verpasst. Wenn dann der Test an dem HAG auch in Ordnung ist, werde ich das Thema erst einmal vergessen und nur bei jedem zweiten jĂ€hrlichen Ölwechsel einmal in den Kardan schauen.

Ich bin ĂŒbrigens kein Neuling beim Schrauben, aber die bei Youtube zu findenden Videos, besonders auch von motocomfort, haben die Aktion schon ein gutes StĂŒck erleichtert.
 

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
BeitrÀge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Was halt so ein Zahnwalt alles anstellt wenn er so ein Dampfstrahler in die HĂ€nden bekommt :stop:
Manche „ZahnwĂ€lte“ sind mit Pumpen-Kennlinien vertraut und sind sich dessen bewusst, dass die hier genannten 200bar eine Mondzahl darstellen.

„ZahnwĂ€lte“ machen sich aber mitunter auch Gedanken ĂŒber die Reinigungs-ZusĂ€tze, die dem Wasser an einschlĂ€gigen Carwash-Stationen zugesetzt werden. Diese könnten nĂ€mlich auch korrosiv wirken (wenn sie nicht grĂŒndlich abgespĂŒlt werden), oder der Fettvorlage unter den Dichtungen schaden.

Dichtungen liegen ĂŒbrigens meist mit einer Dichtlippe schrĂ€g auf der Welle. Die Dichtung könnte unter UmstĂ€nden von außen nach innen besser funktionieren, als von innen nach außen. MĂŒsste man sich im Einzelfall genau anschauen.

Kenne „ZahnwĂ€lte“, die absolut keine Probleme mit der Nutzung eines Hochdruckreinigers zur Reinigung ihres Mopeds haben.
Die halten nicht voll auf Dichtungen und FaltenbÀlge und benutzen den Hochdruckreiniger nur mit Wasser (ohne ZusÀtze).
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Da ...... mich, zugegebener Maßen, dieses Thema stark beschĂ€ftigt hat, musste ich nun gestern auch einmal den Zustand meiner Kardanwelle begutachten.
Trotzdem......wollte ich mal auf Nummer sicher gehen.
Das nennst du "auf Nummer sicher gehen" ...?.... du hast die Kreuzgelenke nicht kontrolliert. :grosse-augen:
FĂ€hrst du noch oder wartest du jetzt auf einen Termin bei BMW? :crying:
 
Venom

Venom

Dabei seit
07.07.2022
BeitrÀge
29
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC Exclusive
Das nennst du "auf Nummer sicher gehen" ...?.... du hast die Kreuzgelenke nicht kontrolliert. :grosse-augen:
FĂ€hrst du noch oder wartest du jetzt auf einen Termin bei BMW? :crying:
Aus welchem Grund sollte ich damit nicht fahren? Tausende andere fahren auch damit und der Zustand dĂŒrfte zum Teil wesentlich schlimmer sein, als bei mir.
WĂŒrden die Kreuzgelenke Spuren von Rost aufweisen, dann könnte man sich eventuell Sorgen machen, aber nicht bei diesem Zustand.
Ich fahre jetzt völlig entspannt und sollte beim nĂ€chsten Service im FrĂŒhjahr der Test der Gelenke negativ ausfallen, dann wird die Welle wohl getauscht werden. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie in den nĂ€chsten Kilometern auseinander fallen wĂŒrde.
Wenn ich so Ă€ngstlich wĂ€re wie Du, wĂŒrde ich das Motorrad fahren wohl besser an den Nagel hĂ€ngen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Bei sowas frage ich mich immer was war da, als es den Fehler noch nicht gab ? Das eigentliche Problem ist doch immer noch das Wasser eindringt und dann alles schön zusammenrosten kann, die Nupsigeschichte ist doch nur das letzte Kettenglied in der Rettungskette, Feuchtigkeit werde ich aber immer im Kardantunnel haben wenn schön FlĂŒssigkeit nachlaufen kann.
Also nochmals was war dann frĂŒher anders, von der Bauart Ă€hnelt die 1200 und 1250 gs den k1200 und k1300 Modellen, ich rede jetzt nur mal ganz grob vom Kardan, ok die GS hat einen lĂ€ngeren Federweg, das hat aber eher wenig mit dem Wassereinbruch zu tun.
So nun bin ich wieder bei dem Thema HAG abklappern, wenn das eben nicht gemacht wird um z.B. den Balg auf BeschĂ€digungen zu prĂŒfen und dann eben auch etwas Schlonz auf die Verzahnung aufzutragen, bring mir das ganze Nupsi Akku gedöns gar nix da die eigentliche Fehlerquelle immernoch vorhanden ist.
Bei den K Modellen musste das ja alle 20.000 km gemacht werden um das Öl zu tauschen.
Ich kann in meiner Wohnung auch ein Loch in den Boden bohren weil das Dach undicht ist.
Der Nupsi ist ja nicht Sinnlos, aber wenn alles schön trocken ist, da erst gar kein Wasser eindringen kann und die Welle auch ab und zu geschmiert wird, finde ich das das dann auch der sinnvollere Weg ist.
Ansonsten kann ich auch den Nupsi weglassen und einfach ein Loch bohren, ob da dann von unten bei Regen mal ein wenig Wasser eindringt, Pfffff.
Aber ist ja nur meine Meinung.
Ich werde die Aktion auch machen lassen aber das hat Zeit, sollte der PĂŒmpel dann im Kardan verschwinden, macht er das nur ein Mal danach wird der richtig reingeklebt, dann ist Ruhe im Pu.. ah Karton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
BeitrÀge
3.336
Ort
NĂŒrnberg
Modell
GS/A LC 2016
Also nochmals was war dann frĂŒher anders,
Meine Vermutung wenn ich mit GS-Fahrern der neueren Baureihe spreche ist das die Fzg. eher weniger gefahren werden als frĂŒher. Da wird oft von Wiederverkauf/Ankaufspeisen, neues Modell kommt ja bald, oder habe mir einen lang gehegten Wunsch erfĂŒllt gesprochen. Da sehen zwei JĂ€hrige Mopeds aus wie gerade aus dem Laden, mit dementsprechend sehr wenigen km. FĂŒr den eigentlichen Zweck diese Reiseenduro sehr viel und bei jedem Wetter zu bewegen ist da wenig zu hören. Wie sonst kann es sein das ein andauernd bewegtes Bauteil wie ein Kardanantrieb teilweise festgammelt, wegen ungenĂŒgender "BelĂŒftung" oder zu wenig/falschem "Schmiermittel" wohl kaum.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
BeitrÀge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du diese Eindruck gegenĂŒber einigen GS Fahrern hast, dann sollte man davon ausgehen, dass diese Art Nutzern auch eine Garage haben die trocken und perfekt dafĂŒr geeignet sind, die Maschinen zu parken. Wie soll da etwas festgammeln ohne Feuchtigkeit?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
BeitrÀge
2.911
Ort
SĂŒdsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Wenn du diese Eindruck gegenĂŒber einigen GS Fahrern hast, dann sollte man davon ausgehen, dass diese Art Nutzern auch eine Garage haben die trocken und perfekt dafĂŒr geeignet sind, die Maschinen zu parken. Wie soll da etwas festgammeln ohne Feuchtigkeit?
Betriebswarmes Motorrad, kalte Garage, das ist Kondenswasserbildung schon vorprogrammiert. :super:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Betriebswarmes Motorrad, kalte Garage, das ist Kondenswasserbildung schon vorprogrammiert. :super:
WĂ€re das nicht umgekehrt, eiskaltes Motorrad in warme Garage.

Wozu lĂ€ĂŸt man im Winter gelieferte PCs, erst mal in der PlastiktĂŒte aufwĂ€rmen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
BeitrÀge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Könnte es da nicht sein, dass da irgendwo ein abgelenkter Wasserstrahl unbeabsichtigt auf diese Eintrittslöcher zielt? Man wird es nicht direkt mitbekommen! Man könnte den Kardantunnel, unbeabsichtigt, regelrecht fluten.
solange bleibt es nicht hell, bis du das Teil geflutest hast
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
BeitrÀge
2.976
Ort
DE, sĂŒdliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Betriebswarmes Motorrad, kalte Garage, das ist Kondenswasserbildung schon vorprogrammiert.
Nochmal genau drĂŒber nachdenken: Betriebswarmes Motorrad und kalte Garage... Wie genau soll da der Prozess des Kondensierens im (warmen) Kardan genau passieren?!
Der Wasserdampf aus dem betriebswarmen Kardan könnte höchstens in der kalten Garage kondensieren. WĂ€re also richtig gut, wenn man den Kardantunnel stĂ€ndig auf Temperatur halten wĂŒrde. Dann verdampft da auch der letzte Rest Feuchtigkeit. Damit steht fest, die GS braucht eine Kardanheizung :bounce:.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?

    Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit SpĂŒli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?

    Dynaplug EinfĂŒhrwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit SpĂŒli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben