supasonic
Tobias, wir wissen dass du einen neuen Laptop hast und deswegen einen neuen Account gemacht hast. Gibt's in Afrika keine Transalp die du retten musst? ^^Deswegen werden jetzt auch 440000 Fahrzeuge zur Inspektion gerufen.
Tobias, wir wissen dass du einen neuen Laptop hast und deswegen einen neuen Account gemacht hast. Gibt's in Afrika keine Transalp die du retten musst? ^^Deswegen werden jetzt auch 440000 Fahrzeuge zur Inspektion gerufen.
Es geht aber doch nichts ĂŒber ein gepflegtes Angst-SzenarioâŠ.also bitte nicht dagegen schwurbeln und massive Gs-MĂ€ngel leugnen!đ«ŁDa mĂŒsste auch mein Kardan schon lĂ€ngst Kaputt sein, ist er aber seit ĂŒber 50 000 km Nicht.
Stimmt, Dramaturgisch ist dieser Thread schwer zu toppen.Es geht aber doch nichts ĂŒber ein gepflegtes Angst-SzenarioâŠ.also bitte nicht dagegen schwurbeln und massive Gs-MĂ€ngel leugnen!đ«Ł
Zu der MÀr zum Dampfstrahlen, folgende Anmerkung:Diese MÀr das der Kardan vom Dampfstrahlen/Wasserdurchfahrten/Winterbetrieb Schaden nehmen könnte scheint kein Ende zu nehmen. Warum auch immer ???
Schön geschrieben.Zu der MÀr zum Dampfstrahlen, folgende Anmerkung:
Ein Dampfstrahler (KĂ€rcher) kann mit bis zu 200bar strahlen!
Zum VerstÀndnis: 200bar = 2000 Meter Wassertiefe!
Die Simmeringe (normale) eines Kreuzgelenkes dichten lediglich auf der Schmierstoffseite, also da wo die Nadeln des Lagers sitzen, bis 0,5bar ab! Von der anderen Seite, also da wo es in den Kardantunnel geht, gibt es keine Druckangaben!
Nur als GedankenĂŒbung!
Ein freiliegendes Kreuzgelenk, also ohne schĂŒtzenden Kardantunnel, werde ich mit einem 200bar Dampfstrahler wohl sĂ€mtliche Simmeringe und Fettpackung ausblasen können.
WĂŒrde ich gerne mal ausprobieren!
Und nun mit 200bar auf den Gummibalg. Wie lange hÀlt der Stand?
Jetzt mit dem Nupsie kommt noch eine neue Betrachtung dazu.
Die neuen Mopeds haben ab Werk nun oben auch einen Nupsie. Die anderen bekommen ein Loch in den oberen Gummibalg geknipst.
Und jetzt mit 200bar an dem Moped rumgeblasen.
Könnte es da nicht sein, dass da irgendwo ein abgelenkter Wasserstrahl unbeabsichtigt auf diese Eintrittslöcher zielt? Man wird es nicht direkt mitbekommen! Man könnte den Kardantunnel, unbeabsichtigt, regelrecht fluten.
Daher, Dampfstrahle nur mit gehörigem Abstand!
P.s. Ich habe schon regelrechte Dampfstrahlmassaker auf die Kette mit erlebt. Was halt so ein Zahnwalt alles anstellt wenn er so ein Dampfstrahler in die HĂ€nden bekommt
Klar. Aber direkt nach der DĂŒse fĂ€chert der Strahl auf und du hast vielleicht noch 15 Bar in 1 Meter Abstand, eher wesentlich weniger.Zu der MĂ€r zum Dampfstrahlen, folgende Anmerkung:
Ein Dampfstrahler (KĂ€rcher) kann mit bis zu 200bar strahlen!
Zum VerstÀndnis: 200bar = 2000 Meter Wassertiefe!
Manche âZahnwĂ€lteâ sind mit Pumpen-Kennlinien vertraut und sind sich dessen bewusst, dass die hier genannten 200bar eine Mondzahl darstellen.Was halt so ein Zahnwalt alles anstellt wenn er so ein Dampfstrahler in die HĂ€nden bekommt
Das nennst du "auf Nummer sicher gehen" ...?.... du hast die Kreuzgelenke nicht kontrolliert.Da ...... mich, zugegebener MaĂen, dieses Thema stark beschĂ€ftigt hat, musste ich nun gestern auch einmal den Zustand meiner Kardanwelle begutachten.
Trotzdem......wollte ich mal auf Nummer sicher gehen.
Aus welchem Grund sollte ich damit nicht fahren? Tausende andere fahren auch damit und der Zustand dĂŒrfte zum Teil wesentlich schlimmer sein, als bei mir.Das nennst du "auf Nummer sicher gehen" ...?.... du hast die Kreuzgelenke nicht kontrolliert.
FĂ€hrst du noch oder wartest du jetzt auf einen Termin bei BMW?
Meine Vermutung wenn ich mit GS-Fahrern der neueren Baureihe spreche ist das die Fzg. eher weniger gefahren werden als frĂŒher. Da wird oft von Wiederverkauf/Ankaufspeisen, neues Modell kommt ja bald, oder habe mir einen lang gehegten Wunsch erfĂŒllt gesprochen. Da sehen zwei JĂ€hrige Mopeds aus wie gerade aus dem Laden, mit dementsprechend sehr wenigen km. FĂŒr den eigentlichen Zweck diese Reiseenduro sehr viel und bei jedem Wetter zu bewegen ist da wenig zu hören. Wie sonst kann es sein das ein andauernd bewegtes Bauteil wie ein Kardanantrieb teilweise festgammelt, wegen ungenĂŒgender "BelĂŒftung" oder zu wenig/falschem "Schmiermittel" wohl kaum.Also nochmals was war dann frĂŒher anders,
Luftfeuchtigkeit hast du in jeder Garage. Wenn dann die Fzg. z.B. im Winter nicht bewegt werden kann sowas bei manchen passieren. Eine andere ErklĂ€rung ĂŒberlasse ich natĂŒrlich jedem selbst.Wie soll da etwas festgammeln ohne Feuchtigkeit?
Betriebswarmes Motorrad, kalte Garage, das ist Kondenswasserbildung schon vorprogrammiert.Wenn du diese Eindruck gegenĂŒber einigen GS Fahrern hast, dann sollte man davon ausgehen, dass diese Art Nutzern auch eine Garage haben die trocken und perfekt dafĂŒr geeignet sind, die Maschinen zu parken. Wie soll da etwas festgammeln ohne Feuchtigkeit?
WĂ€re das nicht umgekehrt, eiskaltes Motorrad in warme Garage.Betriebswarmes Motorrad, kalte Garage, das ist Kondenswasserbildung schon vorprogrammiert.
solange bleibt es nicht hell, bis du das Teil geflutest hastKönnte es da nicht sein, dass da irgendwo ein abgelenkter Wasserstrahl unbeabsichtigt auf diese Eintrittslöcher zielt? Man wird es nicht direkt mitbekommen! Man könnte den Kardantunnel, unbeabsichtigt, regelrecht fluten.
Nochmal genau drĂŒber nachdenken: Betriebswarmes Motorrad und kalte Garage... Wie genau soll da der Prozess des Kondensierens im (warmen) Kardan genau passieren?!Betriebswarmes Motorrad, kalte Garage, das ist Kondenswasserbildung schon vorprogrammiert.
Kann man damit leckeren Latte Macchiato machen? Das Luftventil im Cappuccinatore meiner Jura J9 TFT One Touch sieht genau so aus...nur etwas kleiner.