Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ja mal eine trollige Antwort!
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich dir schon überdeutlich mit der "MESSEN&Prüfen"-Möhre vor deiner Nase rumwedel, wäre doch mal nachdenken angesagt. Oder mal im großen Archiv nachgelesen......
Bei 6.5Mio Fundstellen zu "unterschied messe und prüfen"

Messen ist das Vergleichen einer Länge oder eines Winkels mit einem Meßgerät. Das Ergebnis ist der Meßwert. Prüfen ist das Vergleichen des Prüfgegenstandes mit einer Lehre. 06.02.2021

Und jetzt erklärst du mal wie du im Kardantunnel den Rundlauf messen willst.

"Ganz Grob denke ich schon......"
Denken, das überlass mal den Pferden, die haben den größern Kopf dazu. Diesen hilfreichen Tipp gab mir meine Oma ab und zu.
Sorry,
Gemessen wird der zeitliche Abstand der (kalibrierten) Durchbrüche, der durch die Drehbewegung im Sensor generiert wird.
Geprüft wird gegen bekannt gute zeitliche Abstände, bzw. die Ungleichmäßigkeit der ermittelten Messwerte gegen gleichmäßigen Rundlauf, o. einfach gegen den Mittelwert der Messungen (mit vorgegebener Toleranz). Wird beim prüfen festgestellt, daß Messwerte außerhalb der zulässigen Toleranz liegen, dies über einige Messwerte, nicht einen einzelnen, wird die Welle als defekt erkannt.
Das wird mitnichten im Kardantunnel gemessen, sondern am extra extern angebrachten Messring.
Messwertabweichungen treten auf, wenn unterschiedlich starke Kräfte zum drehen aufgebracht werden müssen (defekte Lager in den Gelenkgabeln, gegeneinander verdrehte Gelenkgabeln, unterschiedliche Knickwinkel, ...). Das ist z.B. bereits bei geringen Verdrehungen der Kreuzgelenke gegeneinander der Fall (ausgehärteter, o. ab Hersteller bereits falsch einvulkanisierter, falsche Nachgiebigkeit des Ruckdämpfer (s), nicht erst bei bereits stark geschädigten, starke Verlagerung der Drehachsen/~punkte der Gelenke bewirkenden Beschädigungen. Die könnten sogar dem kurzzeitigen Weiterleben der Teile zuträglich sein, weil sie "nachgiebig" sind und ihre Lage der Belastung leichter anpassen können, als es das ggfs., bei intakten Lagern, das schwere, schwer zu verlagernde HAG kann).
Wo ist dein Problem?

Uli
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Die Kardan sind so wie so alle Schrott, in FR hat einer bei 12.000km ein neuen bekommen (!), weil die Messung nach BMW Vorschrift nio war....das ist doch ein Witz....und man hoft dann , dass der ersatz Kardan dank des Nippel länger hält...!
Ich muss mich fast tot lachen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Die Kardan sind so wie so alle Schrott, in FR hat einer bei 12.000km ein neuen bekommen (!), weil die Messung nach BMW Vorschrift nio war....das ist doch ein Witz....und man hoft dann , dass der ersatz Kardan dank des Nippel länger hält...!
Ich muss mich fast tot lachen.
Das ist ja nur ein Teil der story. Und ein Witz ist das auch nicht.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die Kardan sind so wie so alle Schrott, in FR hat einer bei 12.000km ein neuen bekommen (!), weil die Messung nach BMW Vorschrift nio war....das ist doch ein Witz....und man hoft dann , dass der ersatz Kardan dank des Nippel länger hält...!
Ich muss mich fast tot lachen.
Vielleicht hilft eine Selbsthilfegruppe für enttäuschte GS-Besitzer 😅
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.423
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Kardan sind so wie so alle Schrott, in FR hat einer bei 12.000km ein neuen bekommen (!), weil die Messung nach BMW Vorschrift nio war....das ist doch ein Witz....und man hoft dann , dass der ersatz Kardan dank des Nippel länger hält...!
Ich muss mich fast tot lachen.
Bist Du Hersteller der Kardanwellen und hast alle in schlechter Qualität hergestellt oder verfügst Du über Insiderwissen?
Bitte antworte noch, bevor Du Dich totgelacht hast. Du würdest uns alle um die Antwort bringen.
 
G

Gast 61523

Gast
12.000 Km da war er ja 2.000 Km drüber kein Wunder das der als defekt erkannt wurde.
Kardanwellen sollte man alle 10.000 Km tauschen, halt bei jedem Ölwechsel.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Was Ich sagen will ist, wenn BMW jetzt Kardan ersetzt die laut prüfprozedur NIO sind, mit nur 12.000 km, und aber nicht einmal korrodiert bzw. gerostet sind, dann ist ja da die Feuchtigkeit nicht das Problem, und den Nipple und eine Ersatzwelle keine Dauerlösung.

Oder verbirgt sich in der Aktion auch eine Defekte Charge von Wellen , die jetzt ersetzt werden ??
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.168
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
bei BMW zahlst Du die "Kardanwelle" auch selbst.
Es sei denn, ein findiger User findet heraus, dass der Antrieb zum Überfluten neigt.

Hmm, anscheinend hast Du nicht alles gelesen und/ oder etwas an meinem Posting nicht verstanden.

Mein Beitrag bezieht sich auf die Austauschaktion von BMW, also konkret hierauf---> AB 60tkm wird der Kardan getauscht!!

Bedeutet: alter Kardan raus, neuer Kardan rein..., GRATIS!! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Oder verbirgt sich in der Aktion auch eine Defekte Charge von Wellen , die jetzt ersetzt werden ??
Hallo

das wäre aber ne ganz große Charge von Kardanwellen!
Sind alle GS LC von dieser Maßnahme betroffen die jemals gebaut wurden.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben