Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die hat man sehr wohl, ich wüsste von keinem einzigen hier, ob mit oder ohne Anschlußgarantie, wo bei > 60.000 der Kardan wegen fehlender...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Überlegung hatte ich natürlich auch. Am Ende hat man keine Wahl, damit z.B. die Anschlussgarantie für den Kardan erhalten bleibt
Die hat man sehr wohl, ich wüsste von keinem einzigen hier, ob mit oder ohne Anschlußgarantie, wo bei > 60.000 der Kardan wegen fehlender Anschlußgarantie nicht getauscht wurde.

Also wo bekommt man das sonst, die Karre sehr odentlich lange und viel gefahren (seit Urzeiten aus der Garantie) und dann bekommt man kostenlos ein recht teures Verschleißteil völlig kostenfrei vom Hersteller ersetzt. Besser kann man es doch gar nicht haben!
 
G

Gast 61523

Gast
:giggle: wird dann wie geimpft oder nicht geimpft, nureben genippelt oder ungenippelt.
Ungenippelt bekommen dann ein 30 km/h begrenzter verpasst.
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Es schrub und sung schon vor 40 Jahren ein bekannter Liedermacher über den Nippel. Muss was dran sein..:tongue:
 
G

Gast 61523

Gast
Verkehrsschild wird es dann wohl ein für Anlieger und Nippel Fahrer frei geben
 
GER0NIM0

GER0NIM0

Dabei seit
24.02.2020
Beiträge
65
Modell
R 1250 GS Exclusive
Heute beim Service gewesen. Gab neben der Bohrung mit Nippel auch eine neue Kardan Welle. Ez 7.2020 mit 11000km. Mir solls recht sein. Brauch ich schon nicht selbst nachsehen.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
570
Modell
R 1100 GS in schwarz
Also wo bekommt man das sonst, die Karre sehr odentlich lange und viel gefahren (seit Urzeiten aus der Garantie) und dann bekommt man kostenlos ein recht teures Verschleißteil völlig kostenfrei vom Hersteller ersetzt. Besser kann man es doch gar nicht haben!
Die Leute in München müssen ein verdammt schlechtes Gewissen haben, sonst würden die nicht Heilsarmee spielen.
In der Haut des Zulieferanten möchte ich nicht stecken. Der tut mir echt Leid!
Im Endeffekt profitieren wir alle davon. Wetten, dass die Reklamationen wegen Gelenkwelle in den nächsten zwanzig Jahren gegen Null laufen werden?
Gruß janus
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Me too.

Gestern abgegeben mit Hinweis falls ok bitte Welle ziehen, Bohrung entgraten, Späne entfernen und gut fetten. 50€ gehen auf mich.
Heute abgeholt, alles erledigt, 0€ weil neue Welle.
31tkm, ruhiger Fahrstil, gerade aus dem Urlaub zurück und nichts bemerkt.
Klasse Aktion von BMW 👍
Wenn auch OT
Letzten Mittwoch Höhe Melsungen gerade noch mit Druckverlust im HR von der A7 runtergekommen. Mit Abschleppdienst zur BMW NL nach Kassel fahren lassen.
Hatten neuen PST2 auf Lager, montiert und ich kam doch noch nach Hause an diesem Tag.
Auch hier 👍, super Service. Danke BMW

Gruß
Ronald
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Hatte ja meine gerade selbst gefettet. Rückruf von BMW kam zufällig n Monat vorher. Ventil drin und laut BMW Kardan in Ordnung. Ich habe auch keine ausgeschlagenen Gelenke festgestellt
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es scheint wohl so zu sein, das BMW mit seiner Prüfmethode Fehler entdeckt, die der Normalsterbliche durch reines verdrehen der Kreuzgelenke nicht feststellen kann 🤷‍♂️
 
Eifeladler

Eifeladler

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
185
Modell
1200 GS Adventure LC
Bestimmter Akkuschrauber (als BMW Spezialwerkzeug) mit einem fest definierten Drehmoment den Antrieb bewegt und dabei das Spiel der Kreuzgelenke misst... So hat der Freundliche es mir erklärt 😉
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, wer hat das Bohrloch gegen Korrosion mit Lack oder ähnliches geschützt? Bei wem wurde das beim Freundlichen erledigt und wenn ja - hat das der Freundliche aus eigenem Antrieb getan oder musste er darauf hingewiesen werden? Bei wurde nichts dergleichen getan sondern das Ventil nur eingeklebt. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich da nachträglich noch was zum Schutz machen kann. Schönes Wochenende und Grüße,
Johema
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bestimmter Akkuschrauber (als BMW Spezialwerkzeug) mit einem fest definierten Drehmoment den Antrieb bewegt und dabei das Spiel der Kreuzgelenke misst... So hat der Freundliche es mir erklärt 😉
Ich versuche es mal so. Was BMW da macht kennt man schon sehr lange aus dem Bereich HIFI. Hier wird stroboskop Technik angewendet. Zündung einstellen beim Auto ist auch das gleiche Thema. Dafür braucht es hier halt ein Akkuschrauber, der ein konstantes Dremoment abgibt. Das bekommst du mit einem Aldi Teil nicht hin. Die Aluscheibe die am HAG angebaut wird hat außen Langlöcher. Das ist das gleiche wie die rundum angebrachten Punkte am Plattenteller. Schwankungen werden so schnell sichtbar. Und Schwankung bedeutet tauschen.

PLattenspieler.JPG


Gruß Brauny
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich versuche es mal so. Was BMW da macht kennt man schon sehr lange aus dem Bereich HIFI. Hier wird stroboskop Technik angewendet. Zündung einstellen beim Auto ist auch das gleiche Thema. Dafür braucht es hier halt ein Akkuschrauber, der ein konstantes Dremoment abgibt. Das bekommst du mit einem Aldi Teil nicht hin. Die Aluscheibe die am HAG angebaut wird hat außen Langlöcher. Das ist das gleiche wie die rundum angebrachten Punkte am Plattenteller. Schwankungen werden so schnell sichtbar. Und Schwankung bedeutet tauschen.

Anhang anzeigen 525737

Gruß Brauny
ABS Kranz wäre verständlicher.
Wer kennt denn noch einen Plattenspieler?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Dafür braucht es hier halt ein Akkuschrauber, der ein konstantes Dremoment abgibt. Das bekommst du mit einem Aldi Teil nicht hin. Die Aluscheibe die am HAG angebaut wird hat außen Langlöcher. Das ist das gleiche wie die rundum angebrachten Punkte am Plattenteller. Schwankungen werden so schnell sichtbar. Und Schwankung bedeutet tauschen.
Und genau deswegen halte ich die Methode von BMW für effizienter und genauer als das Drehen in der Hand.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben