Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 18er GS genau so, auch in diesem Forum geschrieben und mit Fotos dokumentiert… es dreht sich halt alles im Kreis der Wiederholung der...
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei meiner 18er GS genau so, auch in diesem Forum geschrieben und mit Fotos dokumentiert…
es dreht sich halt alles im Kreis der Wiederholung
der Wiederholungen 🤓….
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Hallo,
Wieviel Kilometer hat die Kardanwelle hinter sich versus wieviel Jahre Nutzung. Fährst du viel in höheren Geschwindigkeiten Autobahn?
  • Erstzulassung 04/2020
  • knapp 25.000km
  • Kaum Autobahn
  • Nie Salz
Beide Manschetten sind völlig unbeschädigt.
Im Kardanrunnel war es trocken und der Rest der Kardanwelle hat keine auffällige Korrosionsspuren oder Schäden, auch die Verzahnungen nicht!

20221012_154751.jpg
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
  • Erstzulassung 04/2020
  • knapp 25.000km
  • Kaum Autobahn
  • Nie Salz
Beide Manschetten sind völlig unbeschädigt.
Im Kardanrunnel war es trocken und der Rest der Kardanwelle hat keine auffällige Korrosionsspuren oder Schäden, auch die Verzahnungen nicht!

Anhang anzeigen 530663
Dann kann ich mir nicht vorstellen wie es zu dem Schadbild kam.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wenn keine Umwelteinflüsse vorliegen, was wird es wohl gewesen sein ?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Mechaniker hatte seine PMS und das Fetten vergessen. Dann kannst Du, egal was passiert, neben stehen bleiben, wie sie rostet
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
So ist es, und auch wenn das rostet passiert trotzdem nichts.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Dann kannst du sicherlich Licht ins Dunkel bringen. Was genau passiert wenn die Verzahnung verrostet ist ?

So ist es, und auch wenn das rostet passiert trotzdem nichts.
Naja weil du mit deiner „Behauptung“ angefangen hast darfst du zuerst…. keine Angst ich werde meinen „Senf“ dann auch noch dazugeben, aber du hast damit angefangen, also fang mal an.
Ladies first….


gruß
gstommy68
 
G

Gast 61523

Gast
Nanu, genauso andersrum, manche suchen wohl penetrant, nach Rostpixel am Kardan.
Schaut man selber nach ist es nix und soll der Freundliche was machen ist das dann auch wieder nix.:girlfight:
Morgen wird es wohl nochmal schön da drehe ich lieber noch ne Runde :motoradsmiley:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Nanu, genauso andersrum, manche suchen wohl penetrant, nach Rostpixel am Kardan.
Nö, da brauch man nicht penetrant nach zu suchen, wenn man Bescheid weiß schaut man einfach nach. Entweder ist da kein Rost (oder noch kein Rost, dann Glück gehabt ) oder es ist da Rost. Wenn Rost dann i.d.R flächig und nicht nur Rostpixel

gruß
gstommy68
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das Schadensbild der gezeigten Fotos von JoeB zeigt eindeutig einen Lagerschaden und der Rost kam erst nachdem die Lager heiß gelaufen waren und sich die Lackierung verabschiedet hat.
Das hat nichts mit dem "Festrosten der Verzahnung" zu tun.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das wird ein Produktionsfeher sein. Die Kreuzgelenke waren von Anfang an mangelhaft.
25.000km, 2020, top gewartet, Faltenbalg ok, kein Salz, usw...
Diese überhitzte Rostdiskussion geht am Thema vorbei.
Ja, der Fall von Joe B hat hat auch m.E. andere Ursachen, als die hier thematisierten konstruktiven Probleme. Wahrscheinlich ein Lagerschaden, warum auch immer.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
GSA von 04/2020, ca. 25tkm:
Kurzfristig Termin bekommen zur Kardanaktion wegen "irritierender" Geräusche aus dem Kardantunnel.

Fazit:
Vorderes Kardangelenk (...am Getriebeausgang) ist stark korrodiert!
Die Nadellager des Kreuzgelenkes sind hinüber und das ganze Gelenk hatte demgemäß schon erschreckend viel Spiel in alle Richtungen!
Ein Totalversagen des Kardangelenkes (...womöglich mit negativen Einfluss auf Kardantunnel und Radführung), mit beträchtlicher Gefahr für Leib u. Leben, stand hier aus meiner Sicht unmittelbar bevor!

Sind solche Schadensbilder nach einer durchgeführten "BMW-Kardanaktion" ausgeschlossen?
Oder wiederholen wir das Prozedere jetzt jährlich?
Hmm ok, kann man das "irritierende" Geräusch etwas verständlicher beschreiben oder umschreiben?
So wie ich das bis heute gelesen habe, bist du wohl der erste oder zumindest einer von wenigen die überhaupt etwas von einem Problem aus dem Bereich "Endantrieb" bzw. Gelenkwelle "gehört" haben.
Hat man das im Fahrbetrieb so nicht bemerkt?

Gruß Wolfgang
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Bemerkt (gehört) habe ich es beim Schieben der Mühle aus der Garage.
Hab dann am Hauptständer das Hinterrad mit der Hand gedreht um es besser zu lokalisieren.
Beim Händler einen kurzfristigen Termin geholt und vorsichtig hingefahren.

Die ganze BMW Kardanaktion scheint mir exakt auf solche Schäden abzuzielen.
Wie lange es braucht bis ein Kardangelenk mit so einem Schadensbild auseinanderfliegt kann wahrscheinlich keiner sagen, hoffentlich kommt die BMW Aktion für alle rechtzeitig...:poop: :bomb:
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Btw. habe heute mit der neuen Kardanwelle und dem jetzt undichten Kardantunnel (Manschette jetzt mit Loch) eine schöne 400km Herbsttour gemacht, hoffentlich hält der unsägliche BMW-Pfusch noch bis zum nächsten Bike...
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben