Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich täte da regelmässig etwas WD40 reinspritzen und fertig.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich täte da regelmässig etwas WD40 reinspritzen und fertig.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ich glaube nicht, dass das WD 40 in die Verzahnung groß reinläuft , aber auch aussen wird es nicht viel helfen, die Welle dreht sich schnell, das wird abgeschleudert.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ihr solltet mehr fahren, dann schleudert auch das Wasser ab :p
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Bei nahe Null Grad und Sprühregen....bäääh!!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Gut und schön, trotzdem hat der Autor physikalisch etwas nicht verstanden:

f you are a riding addict and you don’t care about the weather, the rust issue might show up a bit sooner than you think. The temperature-variation will be the biggest enemy for you. When it’s colder outside, and you ride for a couple of miles, the whole rear wheel assembly will heat up. This means only one thing: condensation will show up inside the swinging arm housing.

Das ist natürlich grober Unfug, Kondensation findet an KALTEN Bauteilen statt, nicht an warmen.
Da man die GS aber eher selten im Kühlschrank lagert, um dann Sekunden später in einem feucht-warmen tropischen Klima mit gesättigter Luftfeuchte zu fahren, ist der Effekt eher umgekehrt, warmfahren hält die Teile trocken.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Letztendlich ist's ja eigentlich wurscht, wie der Rost dort entsteht. Tatsache ist, dass man auf das Bauteil anscheinend ein Auge haben und rechtzeitig in geeigneter Weise reagieren sollte.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Aber die Schmiere auf der Verzahnung ist ganz frisch, oder? :cool:
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Muss doch, da es auf dem ersten Bild ja fettfrei und trocken ist!

Immerhin beruhigend, dass nicht jede GS vom Rostvirus befallen wird, denn im gezeigten Beispiel ist ja eigentlich alles ok.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
ja ist frisch, "Castrol Molub-Alloy Spray"

PS: die Maschine ist von 2007
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Hallo zusammen,
so , ich habe gestern nach all den Meinungen und Bildern auch das HAG abgeklappt. R 1200 GS LC, EZ 07/2014, ca. 78.000 Km. Bisher alle Wartungen bei BMW gemacht. Hier 2 Bilder von der ausgebauten, noch nicht gereinigten Manschette:
IMG_0090.JPG

IMG_0091.JPG


Der Kardan:
IMG_0092.JPG

IMG_0093.JPG

IMG_0094.JPG

IMG_0095.JPG


So weit, so gut. Meiner Meinung nach gerade zur richtigen Zeit kontrolliert - kein Rost, aber auch fast trocken, kaum noch Fett. Keine Bilder vom gereinigten und frisch geschmiertem Kardan.
Was mir aber auffiel: sehr viel Abrieb in und an der Ölablassschraube des HAG. Ist das normal? Letzter Ölwechsel vor knapp 17.000 - 18.000 Km bei BMW. Dazu noch schwarze Substanz im Öl.

IMG_0084.JPG


IMG_0086.JPG

IMG_0087.JPG

IMG_0088.JPG


Muss ich mir Sorgen machen oder nach einem guten gebrauchten HAG suchen? :confused:

Gruß AxelIMG_0090.JPGIMG_0091.JPGIMG_0092.JPGIMG_0093.JPGIMG_0094.JPGIMG_0095.JPGIMG_0084.JPGIMG_0086.JPGIMG_0087.JPGIMG_0088.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist normal.
Wahrscheinlich haben die Schlampen in der Werkstatt bei jedem Wechsel die Schraube genauso wieder reingedreht, wie sie diese rausgeholt haben.
War bei mir mit 50.000km genauso, nachdem ich die Inspektionen selbst übernommen habe.
Jetzt über 120.000km und der HAG funzt immer noch einwandfrei.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn das öl so sauber rauskommt ist doch gut. Also drauf auf den Grill und Würstchen rein..
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Das schwarze kam mit dem Öl, ist nicht von der Bratwurst oder vom Grill :D
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.002
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo zusammen,
so , ich habe gestern nach all den Meinungen und Bildern auch das HAG abgeklappt. R 1200 GS LC, EZ 07/2014, ca. 78.000 Km. Bisher alle Wartungen bei BMW gemacht. Hier 2 Bilder von der ausgebauten, noch nicht gereinigten Manschette:
So weit, so gut. Meiner Meinung nach gerade zur richtigen Zeit kontrolliert - kein Rost, aber auch fast trocken, kaum noch Fett. Keine Bilder vom gereinigten und frisch geschmiertem Kardan.
Was mir aber auffiel: sehr viel Abrieb in und an der Ölablassschraube des HAG. Ist das normal? Letzter Ölwechsel vor knapp 17.000 - 18.000 Km bei BMW. Dazu noch schwarze Substanz im Öl.

Muss ich mir Sorgen machen oder nach einem guten gebrauchten HAG suchen? :confused:

Gruß
Da hast du dich erfolgreich verrückt machen lassen.
Das optisch wenig Fett zu sehen ist, hat den Grund, dass nun mal überschüssiges verdrängt wird.
Beim neu zusammensetzen trotzdem die Nuten gut füllen, so das im Betrieb, sich wieder alles gut verteilt. Überschüssiges drückt sich eh raus.
Hoffe du bekommst das alles wieder so verbaut, dass die gleiche Dichtigkeit erreicht wird.
Der Abrieb in der Ablassschraube ist da wo er hingehört, halt in der Schraube. Ist bei dir dort ein Magnet verbaut?
Egal. Sauber machen und wieder rein. Oel drauf und fertig. Hier scheint alles Ok.
Umschauen nach einer 1250er ist natürlich nie verboten.
Gruß Brauny
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
208
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Zusammen gebaut habe ich schon. Ablasschraube ist mit Magnet, auch wieder sauber. Wenn überhaupt neues Mopped, dann erst nach der Wahl 2021. Eventuell wird die Halbwertzeit sonst zu kurz.
Bis dahin muss die 1200er und die R 100 RS ausreichen.

Gruß Axel
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Also, vielleicht hast du es ja gelesen,- ich musste die Welle notgedrungen am Getriebe abziehen. Das Einfädeln der Welle auf den Getriebezapfen ist dabei alles andere als lustig.

Als dringender Tip für Leute, die auch die Verzahnung am Getriebe warten möchten:
Dreht vorher die Vorspannung aus dem Federbein, bzw. stellt das ESA auf "MIN" um den Winkel am Getriebeausgang zu reduzieren. Das geht bei ESA nur wenn beide Räder auf dem Boden stehen. Dann lässt sich der Tunnel mit einem Ratschengurt zum Rahmenheck etwas hochziehen.
Wenn ich auch die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle auch mal schmieren möchte:

Vermutlich sollte man das Federbein an der unteren Verschraubung lösen, den Federwegssensor am Kugelgelenk aushängen und die vordere Gummimanschette am Schwingendrehpunkt lösen. Bei der vorderen Manschette gibt es einen Kabelbinder zum aufschneiden, dann sollte sich die Manschette Richtung Hinterrad mobilisieren lassen und man kann dann den Kardan unter Sicht wieder an der Getriebewelle aufstecken ?
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben