Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sagte man mir Ende 19 beim Neukauf über die Bremsproblematik auch. Dürfte eine die Kunden beruhigende Standardauskunft sein.:Augenzwinkern_2:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.165
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Das sagte man mir Ende 19 beim Neukauf über die Bremsproblematik auch. Dürfte eine die Kunden beruhigende Standardauskunft sein.:Augenzwinkern_2:
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.047
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Da muß man wohl staburagsen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...danke! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich beim letzten Reifenwechsel vergessen habe unter die Manschette zu schauen ;)

Nach den Beiträgen hier im Forum hab ich auch mal meine Kardanverzahnung angesehen
und so sieht es aus an meiner Rallye von 07/2018 mit 32 tkm
Garantie versucht?

Die Ursache für den Rost und die Feuchtigkeit im Kardantunnel ist eine defekte Manschette.
An der Innenseite Oben der Manschette sieht man Schleifspuren des Kardangelenks und ein kleines Loch. Bin damit aber immer mit ESA im
AUTO Modus und wenig schwer beladen gefahren. Was könnte das schleifen der Kardanwelle an der Manschette verursacht haben?
Ist es nicht so, das wenn Fahrwerk hoch und wenig beladen (größerer Winkel) die Welle an der Manschette schleifen kann?
Dann müsstest Du zunehmen ;)
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Gibt es überhaupt jemanden, der mal bei seiner 1250 GS mit schwarzem Kardanantrieb hineingesehen hat, und es war alles in bester Ordnung?

Zumindest in diesem Thread wird nicht davon berichtet...
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Die Werkstätten sagen das immer, die wissen nie was von bekannten Problemen, nicht nur bei BMW, vielleicht haben sie ja ein kurzes Gedächtnis.

Trotzdem kommt es mir schon seltsam vor, daß nur von einer undichten Manschette die Verzahnung so aussieht. Das nach rund 2 Jahren und gerade mal 30Tsd km. An der Verzahnung ist normalerweise Fett (Staburags o.ä). Das ist ausgesprochen zäh und wird nicht abgespült.
Ich hatte an meiner alten Kuh nach über 20Tsd Km, vielen Wasserdurchfahrten und zig Regentagen Wasser im Kardantunnel. Der Verzahnung hat man davon nicht angesehen. Die sah wie beim letzten Ausbau aus, schön fettig und ohne Rost. Die Bilder sehen aus, als würde der Rost schon lange daran nagen und als hätte die Verzahnung nie Fett gesehen.
Gruß, Werner
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Es scheint als sei in diesen Fällen von Grund auf nicht richtig gefettet geworden.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ja, so sieht es zumindest aus.
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Trotzdem kommt es mir schon seltsam vor, daß nur von einer undichten Manschette die Verzahnung so aussieht. Das nach rund 2 Jahren und gerade mal 30Tsd km. An der Verzahnung ist normalerweise Fett (Staburags o.ä). Das ist ausgesprochen zäh und wird nicht abgespült.
Ich hatte an meiner alten Kuh nach über 20Tsd Km, vielen Wasserdurchfahrten und zig Regentagen Wasser im Kardantunnel. Der Verzahnung hat man davon nicht angesehen. Die sah wie beim letzten Ausbau aus, schön fettig und ohne Rost. Die Bilder sehen aus, als würde der Rost schon lange daran nagen und als hätte die Verzahnung nie Fett gesehen.
Gruß, Werner
Wenn im Kardantunnel auch nur wenige Tropfen Wasser sind herrscht darin Tropenklima! Da wundert mich der Rostansatz nicht mehr.

Es scheint als sei in diesen Fällen von Grund auf nicht richtig gefettet geworden.
So wie es bei meiner aussieht war da wirklich nie viel Fett dran.
 
bernsy

bernsy

Dabei seit
27.11.2020
Beiträge
69
Ort
München
Modell
R1250 GSA 2020
Darf ich das in der Garantiezeit selbst schmieren oder muss ich das der Vertragswerkstatt überlassen?

Da meine Maschine noch recht neu ist, würde ich das gerne proaktiv angehen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.004
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...Dein Moped?
Dann darfst Du alles - Frage: Willst Du? ;)
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
234
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Zusatz:

Zitat: Willst Du?
in der Garantiezeit?

Würde ich nicht wollen!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Gleich das Gummi mit geschmiert, damit es wieder besser rein, oder wieder raus flutscht? Wenn das man gut geht?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was sollen sie auch berichten? Die schauen ja da nicht rein :)
Es ging um die Reperatur der Verzahnung. Zumindest sollen sie auf die Mnaschette schauen...

@ Brauni: Das steht so im WHB, das die Manschette satt gefettet wird, zum abdichten
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ging um die Reperatur der Verzahnung. Zumindest sollen sie auf die Mnaschette schauen...

@ Brauni: Das steht so im WHB, das die Manschette satt gefettet wird, zum abdichten
Handbuch habe ich nicht. War auch eher ein Scherz. Habe ich wohl vergessen zu kennzeichnen. Ich schenke dir ein "Y"
Gruß Brauny
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Gleich das Gummi mit geschmiert, damit es wieder besser rein, oder wieder raus flutscht? Wenn das man gut geht?
Steht so in der Rep CD an der Manschette Staburags und an der Verzahnung Optimol. Sollte sie rausflutschen werde ich "Brauny" im BMW Motorrad Werk als Technischen Leiter der HAG-Faltenbalg Abteilung vorschlagen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ging um die Reperatur der Verzahnung. Zumindest sollen sie auf die Mnaschette schauen...

@ Brauni: Das steht so im WHB, das die Manschette satt gefettet wird, zum abdichten
Hallo Andi,
von welchem WHB schreibst du denn eigentlich? Eins für die R1250GS 2018 - 2020 ? In der Hand hatte ich schon mal eins, wo die 1200er und 1250er in einem Band war.
Gruß Brauny
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Rep Rom...AFAIK gibt es nix anders mehr, zumindest direkt von BMW...
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben