Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Diskutiere Karfreitag und die Batterie einer neuen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus beinand, hier hat‘s heute ganz passables Wetter. Gestern kam per Post ein kleines Geschenk von BMW mit einem Halstuch/Buff, weil ich doch...
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Servus beinand,
hier hat‘s heute ganz passables Wetter.
Gestern kam per Post ein kleines Geschenk von BMW mit einem Halstuch/Buff, weil ich doch eine neue LC GSA gekauft habe und man sich bedanken will.
Freut man sich, weil das kuschlige Teil tatsächlich brauchbar ist.
Also nach spätem Frühstück rein in die Klamotten, in die Tiefgarage. Klapphelm auf, sortiert, Reißverschlüsse zu und .........
tja nix und. Die Lenkersperre muckt nicht, du bekommst dieses Gefühl der Panik und Machtlosigkeit in dir......“hääähhh das kann jetzt nicht sein oder?“.
Vielleicht der keyless Schlüssel zu weit weg? Nee Quatsch, Du stehst doch neben der Mühle. Nochmal gedrückt.....nix, kein klack, kein zuck, kein zipp. Nix.
Vielleicht mal länger drücken....dann müsste doch der TFT/Connectivity Kram hochlaufen.
Neee neee neee, tut er nicht.
Die Erkenntnis reift......du hast für 20.000€ eine Karre von BMW gekauft (neu!!!) und glaubst, dass die Batterie 2 Wochen seit Abholung hält??
Ja wieso denn, wer glaubt denn an sowas??
Schockzustand.....Batterie ist leer.
30sek fluchen, alle möglichen Schimpfwörter fallen mir ein. Der Verkäufer kriegt auch eine mit, verbal.
Was tun? Lenker ist gesperrt, das Ding steht an der Wand, Frauchens Auto davor.
Fremdstarten!!! Kurz in die BA geschielt, das ist das Ding was man sonst nie liest 😇.
Auto umgedreht, Batterien klar gemacht, geht an der GS relativ leicht und gott sei dank mit Bordwerkzeug und ich komme trotz Wand an den Deckel dran.
Flehender Druck auf den Zündtaster am Lenker, es piept, es surrt, es zippt und macht und tut, TFT Fernseher kommt auch. Anlassen geht auch, springt sofort an.
Ich lasse sie ein bisschen an der Spenderbatterie nuggeln, klemme dann ab.
Was tut sich? Die GS zuckt, spuckt, ruckt......AUS!!!
Also nochmal, sie startet ohne Probleme . Ich gebe ein wenig Gas so bis 1600-1800 Umdrehungen.
sie läuft rund. 2-3 Minuten geb ich ihr, bin ja in der TG. Abgase und so.
Starterkabel weg, gleiches Spiel. AUS. ENDE. HABE FERTIG.
Erkenntnis: die neue Batterie ist nicht nur leer, die ist auch tot. 😡
Ausgebaut (geht auch mit Bordwerkzeug😃), in den Keller ans Optimate gehängt. Kurze Diagnose...LED sagt „tiefenentladen“. Jetzt pulst er, danach wird geladen.
Die Wut weicht der Enttäuschung. Irgendwie nicht nachvollziehbar. Ähnliche Themen hatte ich mit meinen anderen BMWs auch. Das war im Jahr 1994 und 2008.
Bitte nicht schon wieder.
Ich muss die Karre irgendwie zum Laufen bekommen, damit ich zum Händler komme. Will eine neue Batterie haben. Email an Verkäufer ist schon raus. Wenn sie nicht stabil läuft, kann er sie holen. Erstmal Frust-Schokolade reinpfeifen.
Hoffe ihr habt mehr Glück mit euren neuen Mopeds.
Schöne Ostern!
 
G

Gast20919

Gast
c16bf0a1-371a-4dd3-a9e1-36999303591a.jpg Also meine sprang Sofort an in Kapstadt ,nur die LC nicht die lief in Deutschland wunderbar und sprang auch an ,

Plötzlicher Batterietod ---- neue Batterie besorgt in Kapstadt und los gings !


Die eine hält die andere nicht , liegt wohl am GEL . die Bleibatterien sind langsam gestorben und man konnte sich darauf vorbereiten.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
BMW verbaut AGM Batterien also Blei-Säure.
Klar kann eine Batterie sterben, warum gerade heute, bei mir, an einem neuen Moped 😫
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
461
Modell
R1200GS Adventure LC
BMW verbaut AGM Batterien also Blei-Säure.
Klar kann eine Batterie sterben, warum gerade heute, bei mir, an einem neuen Moped [emoji31]
Ingenieure haben meiner Kenntnis nach eine schlechte Aura bei Technik.
Die sogenannten „Systemfeindlichen Finger“.[emoji41][emoji16]🤪

Grüße
Uwe



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
buhuu....bin ja selbst Inscheniör 🙄
 
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
163
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Oh Mann, kann deinen Frust verstehen.
Da hätt ich aber auch sowas von 180 Puls doooo.
Ich hoffe das gibt noch ein Präsent vom :).
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus,

das ist mehr als saudumm, einfach blöd und da kann jeder Deinen Frust verstehen!
...aber bitte nix für ungut, aber was soll dass mit Karfreitag zu tun haben????

Alles Gute morgen früh beim Telefonat mit dem Herrn Verkäufer, wenn er denn da ist...drücke die Daumen, dass die Kiste morgen problemlos dann läuft!
Viele Grüße Jürgen
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Mein Beileid! Ich fühle mit Dir.
Das scheint wohl das Los der (manchmal) fahrenden Computer zu sein. Mir erging es heute FAST ähnlich.
Nagelneue Kati - Knöpfchen gedrückt, ein fürchterlich quälendes Geräusch und das Lenkerschloss ging (gerade noch so) auf. Batterie-Anzeige im Dashboard 11,1V...
Muss ich das verstehen, die Kiste hab ich vor 1-1/2 Wochen abgeholt, 50km nach Hause gefahren abgestellt und heute das?!
Zum Glück ist Sie angesprungen und ich konnte heute im Gegensatz zu Dir fahren. Nach 250km stand die Batterie-Anzeige auf 12,7V...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mal eine Frage ins Blaue:
Hast du ein Navi, eine USB-Steckdose rangefriemelt, oder sonstwie einen elektrischen Verbraucher "adaptiert"? Vieleicht zwischendrin auch mal gestartet, um zu hören, ob man den ESD behalten oder ersetzen will?

Falls nein, tja, jede Batterie geht kaputt, früher oder später.
Bin gespannt auf die Elektromobilität.

Gruß von Pendeline
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Moin Moin:-)

habe meine neue GS Adventure Ende Februar bekommen und bei den eisigen Temperaturen erst ein paar Tage später dran gespielt; soll heißen Einstellungen, Verbindungen etc.
Meldung; Batterie schwach.
War schon eingestellt auf Ladegerät kaufen und nachladen (nach Lektüre Handbuch) aber Gott sei dank sprang die Kleene sofort an.
Nach ca. 500 km über ein Zeitraum von 2 Wochen kam wieder die Meldung Batterie schwach.

.... was wird denn da nun verbaut, dass ein so teures Mopped kaum, oder gar nicht anspringt.

Gestern in war ich zur 1000 KM Inspektion und alles lief letztendlich glatt.

Hoffe, dass ich die BatterieMeldung erst in 5 Jahren wieder bekomme.
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Danke für euren Trost.
Die neue Kuh ist original, keine Anbauten, kein navi, kein Verbraucher, nichts.
Das kenne ich ja von meiner vorherigen 06er GS, da habe ich das TomTom immer abgesteckt.

@Jürgen, alles und nichts, heute ist Karfreitag, ich hatte Zeit zum Fahren und nix ging. Wäre es am Ostersonntag passiert, hätte ich den Titel entsprechend gewählt.

Übrigens das Optimate ist jetzt nach knapp 8h im normalen Lademodus und noch nicht fertig. Mal gespannt wie‘s morgen aussieht. ✊🏼
 
K

K123

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
139
Morgen ist Samstag kauf dir eine neue irgendwo für die alte lass dir ein Gutschein geben.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was ich verstanden habe :

Motorrad gekauft, nach Hause gefahren (bis 50km), nach 2 Wochen Akku leer...

Naja, wen wundert es? Die Batterie war sicherlich bis zum Händler und dann dort auch nicht an einer Versorgung angeschlossen. Und nach 50km Heimweg sicherlich auch nicht voll.
 
E

eltom

Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

....schlechte Nachrichten 'LeidensgenossInnen'.....genau deswegen steht meine seit letzter Woche Freitag - dem ursprünglichen Auslieferungstermin - bei meinem Freundlichen....folgender Sachstand:

TB mit allen Extras außer DWA wurde letzte Woche Montag beim Händler angeliefert, bis Mittwoch 'fertig' gemacht und sollte Freitag um 11h an mich übergeben werden. Um kurz vor 10h ruft der Verkäufer an und sagt:"Wird nix! Wir wollten starten, aber Batterie war leer. Wir haben gesucht und gemessen und festgestellt, dass das TFT PERMANENT 300ma STROM ZIEHT! Um das zu umgehen kann man nur die Batterie abklemmen! Wir sind bereits mit München im Kontakt, haben alles dokumentiert und jeden Schritt fotografiert und warten auf eine Rückmeldung!"

Die Rückmeldung kam am Montag, das TFT wird ausgetauscht! Allerdings gibt es kaum welche außerhalb der Produktion - laut Aussage meines Händlers lediglich 10 Stück.....
Da 'mein' Austauschgerät am Gründonnerstag noch nicht angekommen war, ich aber unbedingt fahren wollte, hat mir der Händler seine Vorführmaschine gegeben....

Bei meinem Händler steht auch noch eine TB mit gleicher Ausstattung inkl. SOS auf "Auslieferungs-Stop"....das ist wg dem Softwarefehler, dass im Notfall keine Ortung möglich ist......

Erschreckend finde ich, dass 'meine' anscheinend kein Einzelfall ist wenn ich das hier so lese....mein "Vertrauen" zu BMW geht echt langsam gegen null....der Händler probiert ja alles, ist dem Ganzen aber auch nur ausgeliefert und kann nur versuchen zu "beruhigen"...er hat München vorgeschlagen ein TFT aus einer seiner Lagermaschinen in 'meine' einzubauen, wurde ihm mit "das passt nicht" untersagt.

Und was mich echt ank...zt ist, dass wir alle über 20TE für eine Ware bezahlen oder bezahlt haben, für die wir auch noch Beta-Tester sind! Ich würd ja gar nix sagen, wenn wir alle mit "Falschgeld" bezahlt hätten - haben wir aber nicht, bin ich von überzeugt! Und ob ich mein Moped mit dem neuen TFT übergeben bekomme weiß ich auch nicht, da es ja noch den SOS-Fehler gibt....ich bin gespannt....!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein frohes Osterfest und - wenns dann mal soweit ist - eine schöne und sichere Mopedsaison!

VG, eltom
 
GS-Matze

GS-Matze

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Danke Eltom.......gut zu wissen!!!
da habe ich ja morgen Munition, je nach dem wie mein Händler reagiert.
Aber ich bin jetzt mal positiv.....alles wird gut frei nach Nina R.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo in die Runde,

habe zufällig Angang März ein Gespräch beim Freundlichen zwischen dem KD-Meister und dem Kunden mitbekommen.
neue GSA LC und die Batterie in kürzester Zeit komplett tot.
Die GSA LC hatte "keyless go" ...
Das "keyless go" ist wohl für die defekte Batterie verantwortlich, denn das "keyless go" versetzt sich wohl nie in eine Art "standby modus" sondern ist ständig auf der Suche nach dem Schlüssel um allzeit startklar zu sein ... so war die Aussage vom KD-Meister und der Kunde durfte eine neue Batterie selber bezahlen ...
Wenn das "keyless go" wirklich dafür verantwortlich ist, dass die Batterie in so kurzer Zeit leer ist ... kalte Temperaturen beschleunigen ja die Batterieschwäche ... dann wäre das schon echt verrückt.
Meine der KD-Meister sagte, wenn die GSA längere Zeit steht, besser die Batterie abklemmen, dann ist alles gut ...

Zum Glück habe ich das "keyless go" bewusst nicht mit bestellt ... ist wohl nach diesem unfreiwilligen mithören des Gespräches die richtige Entscheidung gewesen.

Hoffe Ihr bleibt nicht auf den Kosten der Batterie sitzen und es wird der stromsaugende Fehlerteufel gefunden und eliminiert.

VG Martin
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.470
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Schiebe genauso viel Frust !
Am Dienstag habe ich zugelassen, habe meine GSA BJ 16 mit frischem Service beim Händler abgeholt und bin grinsend 200km heim gefahren. In die Garage gestellt, heute wollte ich fahren - nix. Alles leuchtet fröhlich, aber sie zuckt nur kurz. Und nein, nix angebaut, Display zeigt 11,3 Volt. Das wars wohl mit der Batterie. Ladegerät habe ich nicht, Starthilfekabel auch nicht und - weil angemietet - hat die Garage keinen Stromanschluss. Hat mir bei meiner Triumph auch nie gefehlt, die ist nach 4 Monaten Winterschlaf sofort gekommen. Mal sehen, ob und wie ich das gute Stück zum Laufen und zum Freundlichen für die Ursachenforschung bekomme ...

bin nicht so positiv, habe mir für viel Geld ein Motorrad geholt, was mich einen Haufen Zeit und Nerven kosten wird, bis ich mal wieder fahren kann. Mir fehlt jedes Verständnis, was da los sein kann.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
587
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Was ich verstanden habe :

Motorrad gekauft, nach Hause gefahren (bis 50km), nach 2 Wochen Akku leer...

Naja, wen wundert es? Die Batterie war sicherlich bis zum Händler und dann dort auch nicht an einer Versorgung angeschlossen. Und nach 50km Heimweg sicherlich auch nicht voll.
Hoffentlich ein Scherz. Hast eines von den gelben Dingern vergessen!!!
 
B

Bulldozer

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
70
Das Keyless oder die DWA die Batterie leerzieht ist der größte Schwachsinn der hier immer wieder erzählt wird.
Ich habe beides und man soll es kaum glauben nach 5 Monaten !!!! sprang sie beim ersten Knopfdruck sofort an auch ohne nachladen der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Habe die Berichte zu Keyless und DWA auch gelesen.. und, weil meine die beiden Optionen auch hat, nach einer Woche Standzeit das Ladegerät auch mal angeschlossen.
Angezeigter Ladezustand war bei 98%.
Entsprechend würde ich die beiden Optionen auch erst mal aus der Liste der "Verdächtigen" ausklammern.
Zusatz: In meiner verschlossenen Einzelgarage ist die DWA aber auch nicht aktiviert.
 
Thema:

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC

Karfreitag und die Batterie einer neuen LC - Ähnliche Themen

  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09 - Ähnliche Themen

  • Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino

    Wieder ein Karfreitag, eine 1200 GSA LC und ein Batterietest im Trentino: Hallo zusammen, die Zeit verfliegt...schon wieder ist ein Jahr rum. Ostern 2018 war für mich, rein mopedtechnisch gesehen, ja weniger...
  • Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?

    Karfreitag Tour Raum Weserbergland OWL. Wer hat Bock?: Hi Leute, wer hat Interesse am Karfreitag eine Tour (je nach Wetter) im Raum Weserbergland/Owl zu machen? Bitte einfach mal Posten wer Lust und...
  • Ausfahrt am Karfreitag?

    Ausfahrt am Karfreitag?: Hallo an alle Oberpfälzer. wer Lust und Laune hat kann am Karfreitag mit eine kleine spritztour machen. Route habe ich noch keine, Treffpunkt...
  • Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09

    Bildersuchfahrt Mülheim Karfreitag 09: Hallo, ich wollte eigendlich nur mal fragen, ob vielleicht jemand von euch Lust hat an einer Bildersuchfahrt teilzunehmen. Ich selber habe schon...
  • Oben