Karten Navigator 6

Diskutiere Karten Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend, hiermit bin auch ich als neues Mitglied in dieses Forum gestoßen. Leider habe ich zu Beginn gleich ein kleines Problem mit meinem...
G

GSler1200

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
2
Guten Abend,
hiermit bin auch ich als neues Mitglied in dieses Forum gestoßen.

Leider habe ich zu Beginn gleich ein kleines Problem mit meinem Navigator.

Begonnen hat das Problem, als ich den Navigator vor einiger Zeit erworben hatte. Nach jedem Start erschien die Meldung
"Karten sind nicht freigeschaltet". Daraufhin habe ich es für sinnvoll gehalten, die Dateien zu löschen und neu aufzuspielen.
Allerdings stellte sich schnell heraus, dass es diese Dateien nicht als Download gibt.
Unter "myMAPS" ist nurnoch folgende Karte zu sehen: Europe DEM
Möchte man ein Ziel eingeben, wird mir logischerweise angezeigt dass keine Kartendaten verfügbar seien...

Mein Vater besitzt den selben Navigator. Hier sind einige Karten installiert und das Gerät funktioniert einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit diese Kartendateien zu kopieren und auf meinem Gerät aufzuspielen?
Oder können die Karten wieder gedownloadet werden?

Im Voraus danke ich schon für alle Tipps und Hilfestellungen

Viele Grüße
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.541
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Welkom uit Limburg, België.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Angaben reichen zunächst nicht, um Tipps geben zu können.
Wie hast Du versucht die Karten aufzuspielen, mit welchem System, mit welcher Software ?
Welche Dateien hast Du gelöscht ?
Handelt es sich um ein neues Gerät, oder wurde es gebraucht gekauft.
Ist es gebraucht, so muss der Vorbesitzer seine Registrierung bei Garmin löschen. Danach kanst Du es auf deinem Namen registrieren lassen und die Karten neu installieren.
Ist es neu gekauft, so geh damit zum Verkäufer.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn dein Vater dasselbe Gerät hat, dann dürfte er doch bestens mit dem Kartenupdate vertraut sein. Also dasselbe Procedere mal versuchen (mit Garmin Express). Wenn damit keine Karten auf das Gerät wandern, die freigeschaltet sind, dann fehlt der Code, der die Freischaltung ermöglicht. Dann wird es schwierig, der ist geräteabhängig. Und warum löscht man und kopiert die Dateien nicht vorher?
Das Update über Garmin Express müsste unabhängig von einer Registrierung des Vorbesitzers bei Garmin trotzdem funktionieren. Das Update ist für das Gerät registriert, nicht für den Benutzer. Passt das Gerät überhaupt zur Kartenregion? Ist es eine US-Version mit Freischaltung von US-Karten? Dann gibt es das Lifetime-Update natürlich nur dafür und nicht für Europa. Dann bleibt nur die Verwendung von OSM-Karten, die frei sind. Was sagt denn der Verkäufer? Was stand in der Beschreibung?

Die Freischaltungsinformation liegt in einer Datei vor, die auf GMA endet. Wenn es keine solche Datei gibt, dann gibt es auch keine Freischaltung. Und die muss zur Kartenregion passen, die beim Kauf dabei war.

Gruß
Klaus
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Einen Versuch ist es wert: leg mal die Dateien (auch die versteckten) der beiden Navis nebeneinander und schau welche fehlen. Die dann auf das Problemnavi schieben und gucken was passiert.

Ist das Navi auf Dich bei Garmin registriert? Wenn ja, mit diesen Infos und Deinem Dateibaum mal den Garmin Support kontaktieren.

Läuft das Ding mit OSM-Karten?

GSrüsse
Frank
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
539
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich denke das funktioniert nicht. Die Karten sind mit dem Navi verheiratet.
Ich hatte die Probleme ähnlich beim Garmin XT.
Das Freischalten der Karten hat nur mit einem Code vom Support geklappt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.165
Modell
GS (poly)
Wichtig wäre zuerst, dass du nachschaust, welches Gerät du erworben hast bzw. welche Karten überhaupt im Lieferumfang sind.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Den Apparat am PC anschließen
Garmin Express starten
Über Garmin Express die Karten neu aufspielen
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.429
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

schau mal hier:

Wiederherstellen von fehlenden oder gelöschten Karten eines Straßennavigationsgeräts | BMW Motorrad Navigator VI | Garmin Support-Center

Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt würde ich deren Support anrufen:


" Kundenservice
Deutschland 089 858364 990

Wir stehen Ihnen Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung (Feiertage ausgenommen).
Falls es um ein Problem mit der Konnektivität zwischen dem Garmin-Gerät und Ihrem Smartphone geht, rufen Sie uns bitte von einem anderen Telefon an.
*(Zum Ortstarif - Mobilfunk kann abweichen)"

Gruß
 
RedPunto

RedPunto

Dabei seit
09.10.2013
Beiträge
172
Ort
Viersen
Modell
SilverWing 500, XJ660 und R1250GS ADV
Ich hatte das Problem auch, versehentlich die GMA-Datei beim bereinigen gelöscht.

Habe den Garmin Support mit der Seriennummer / Softwarestand des Gerätes angeschrieben und die haben mir die Datei per email zugeschickt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht eine dämlich wirkende Frage: warum bereinigt man etwas auf dem Navigator selbst? Bevor ich das mache, würde ich mir über Google Informationen suchen, welche Dateiendungen was bedeuten. Ich habe beim letzten Update des BMW Navigator Adventure die Meldung bekommen, der Speicher wäre zu klein. Der Speicher dieses Geräts hat 8 GB. Wenn der Speicher 16 GB hat, dann dürfte solch eine Meldung nur kommen, wenn man selbst große Dateien darauf kopiert hat. Bei mir kam vorher noch nie solch eine Meldung. Dann und nur dann habe ich die beiden Kartendateien mit jeweils >2 GB und der Endung IMG selbst erst auf den PC kopiert (man weiß ja nie) und dann gelöscht. Dann klappte das Update problemlos. Offenbar löscht GE vorher nicht mehr, dann ist da halt zu wenig Platz, weil die beiden Dateien mehr als 6 GB haben.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ach so, falls die GMA-Datei wirklich fehlen sollte, dann würde ich mal ein Programm wie Recuva nutzen. Sofern der Bereich, in dem die Datei vorher stand, nicht überschrieben wurde (ohne Benutzung des Gerätes zum Tracken ist die Wahrscheinlichkeit dafür klein), dann kann man sie vielleicht auf dem Massenspeicher wiederherstellen. Damit erspart man sich die Nummer mit dem Garmin-Support.

Gruß
Klaus
 
G

GSler1200

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2022
Beiträge
2
Ich danke Euch allen für die schnellen Rückmeldungen.
Dass ich kein Backup erstellt habe, wird mir nicht noch einmal passieren...

Sobald ich diese Woche dazu komme, werde ich die Lösungsansätze in die Tat umsetzen.
Sobald ich etwas erreicht habe, melde ich mich aufjedenfall nochmal.

Wünsche allen einen schönen Abend

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

Karten Navigator 6

Karten Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Navigator V findet keine karten mehr

    Navigator V findet keine karten mehr: Hallo, Wollte nach dem Winter meinen navigator V in Betrieb nehmen, dieser findet aber keine karten mehr und kommt nicht mal mehr bis zur...
  • Navigator V findet keine karten mehr - Ähnliche Themen

  • Navigator 6 keine Karten

    Navigator 6 keine Karten: Hallo habe eine kurze Frage bei meinem Navi kann ich keine Adresse auswählen, bzw eingeben da die Meldung kommt keine Karten, obwohl eine Karte...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Suche Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5

    Suche SD-Karten-Empfehlung für Navigator 5: Hallo, suche SD-Karten-Empfehlung. Hörte bzw las von Problemen mit 32GB Kapazität und bestimmten Karten"technologien". Möchte aber zuverlässig das...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Navigator V findet keine karten mehr

    Navigator V findet keine karten mehr: Hallo, Wollte nach dem Winter meinen navigator V in Betrieb nehmen, dieser findet aber keine karten mehr und kommt nicht mal mehr bis zur...
  • Oben