Kastenanhänger für Motorräder umbauen?

Diskutiere Kastenanhänger für Motorräder umbauen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS Gemeinde. Ich hätte mal eine Frage an die Bastler und Motorradanhäger-Spezialisten unter euch. Wir kommen gerade vom Urlaub im Süden mit...
M

meles

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Hallo GS Gemeinde. Ich hätte mal eine Frage an die Bastler und Motorradanhäger-Spezialisten unter euch. Wir kommen gerade vom Urlaub im Süden mit dem Auto zurück (da mehrere Personen) und haben dort unsere Mopeds vermisst. Da wir einen Kastenanhänger zu Hause haben, haben wir uns gefragt, ob wir ihn nicht für den Motorradtransport umrüsten können. Es ist ein 750kg Hänger mit den Kastenmassen 2,11 X 1,26m innen. Bordwandhöhe ca. 30cm. Gestern haben wir mal probehalber unsere 1150GS und die G650GS nebeneinander raufgeschoben, um zu sehen ob sie überhaupt Platz hätten. Und siehe da... Spiegel eingeklappt und es geht. Unsere Theorie wäre nun, 2 Vorderradwippen einzubauen und 3 Zurrschienen am Boden anzubringen (links/mitte/rechts), an die man die Mopeds flexibel abspannen kann. Wir haben unseren Plan einem befreundeten Motorradhändler erzählt, der uns allerdings davon abgeraten hat. Er meint, dass die Winkel der Abspanngurte wegen der geringen Breite so klein sind, dass die Motorräder sehr wahrscheinlich seitlich wandern würden. Sie würden dann irgendwie schief stehen oder aneinander scheuern, egal wie fest man sie in die Federung drücken würde.
Nun meine Frage: Wer von euch hat einen Kastenanhänger als Transporter und wie breit ist der? Erfahrungen? Positive und negative? Welche Vorderradwippen habt ihr, die auch eine 1150er mit gut 250kg sicher alleine halten?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Meles
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo Meles,

das mit dem Wandern des Motorrades ist richtig weil Du ja nur das Vorderrad fixiert hast. Ich habe mir eine Standschiene STEMA Standschiene incl. Radbügel MT 750 (12046) | Polo-Motorrad mit Bügel für das Vorderrad auf dem Hängerboden verschraubt und vier stabile Ösen zum Verzurren am Kastenrahmen angebracht. Bisher nur gute Erfahrungen, wobei der Kasten im Vergleich zu den Anhängern mit Schienen den Vorteil hat, dass er auch begehbar ist, das erleichtert das Beladen.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Meles,

einen Kastenanhänger mit 1,26 m Ladenflächenbreite halte ich persönlich zum Transport von zwei Motorrädern für eher ungeeignet. Für das Geld was man hier evt. in den Umbau stecken müsste, würde ich mir lieber einen geeigneten Motorradanhänger bei einem Verleih anmieten. Kommt meist eh nur ein- oder zweimal im Jahr vor und da sind diese Kosten überschaubar.

Gruss
Klaus
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

1,26m ist wirklich recht schmal. Der hier ist 1,50m breit: https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/EifelMai2014#6013747515592889250

Aber wenn du sagst, dass die Moppeds reinpassen, dann ist's doch ok. Vorne 2 Wippen und gut ist, dass die hinten wandern, glaube ich nicht, wenn du sie vernünftig runter ziehst. Unser stehen hinten auch auf der nackten Platte. Wenn du dir unsicher bist, dann säge dir doch Distanzhölzer, die du zwischen Wand und Rad, Rad und Rad und Rad und Wand legst.
was ich mir allerdings aber bei 'nem (so schmalen)Kastenanhänger als schwierig vorstelle, ist dass vordere verzurren. Beim ersten Mopped mag's noch gehen, aber wenn das 2. drin ist, musst du bestimmt Schlangenmensch sein. Oder kannste deinen Kasten auch vorne öffnen und von außen stehend verzurren?

P.S.: unsere Wippen sind auch von Powerplus-Tools und stehen unverschraubt im Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sachgemäss abgespannt hält das Mopped auf einem Hänger auch ohne Schiene und sonstigen Kram. Ich habe mein Mopped bis vor Kurzem mit einem Plattformhänger ohne jegliche Bordwand, etc. transportiert.
Wenn irgendwelches Ladegut mit Antirutschmatten unterlegt abgespannt wird und dann hält, so ist das bei einem Mopped nicht anders. Nur sind bei dem die Antirutschmatten eingebaut :-).
Die Wippen habe ich nur montiert weil es sich damit leichter belädt. Sie sind mit Schrauben befestigt. Dazu habe ich an den passenden Stellen die Ladefläche durchbohrt, von unten Einschlagmuttern eingesteckt, und kann von oben verschrauben.
Abgespannt wird über 4 an den Ecken eingelassene Klappösen wie sie auch auf Sattelzügen verwendet werden.
1,26 Ladebreite ist nicht gerade ideal weil der Schwerpunkt ja sehr weit oben liegt. Doch wenn man nicht fährt wie ein Kranker funktioniert das.
gerd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gehört hier nicht unbedingt hin, dennoch: Ich betätige die Handbremse immmer noch mittels Kabelbinder oder festerem Gummiband nach dem Aufladen.

Klaus
 
T

Thomas M

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
25
Hallo Meles,
ich habe einen Kastenanhänger in genau deiner Größe.
Für ein Motorrad die ideale Größe, für zwei sicherlich grenzwertig, da die äußeren Verzurrgurte nicht mehr sehr schräg, sondern außen fast senkrecht verlaufen. Verkaufe doch deinen Hänger (Gebrauchtpreise für Anhänger sind erstaunlich hoch) in kaufe einen eine Nummer breiter. Ideal ist es, wenn die vordere Ladewand zu entfernen ist, dann hast du mehr Spielraum, da das Motorrad in der Wippe nach vorne über die Ladewand stehen kann.
Gruß:
Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wer schon einmal versucht hat das Rad auf einem Anhänger etwas zur Seite zu ziehen, bekommt
ein Vorstellung davon wie fest das steht.
Ein Problem sehe ich bei der Hängerbreite, da die Gurte sehr steil stehen, wer
sich mit der Kniehebelwirkung auskennt, kann ermessen wie groß die Zugkräfte werden können.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gehört hier nicht unbedingt hin, dennoch: Ich betätige die Handbremse immmer noch mittels Kabelbinder oder festerem Gummiband nach dem Aufladen.
Halte ich für überflüssig. Damit die Bremse wirken kann müsste sich das Mopped bewegen können. Wenn man es so verspannt dass es sich bewegen kann, hat man etwas falsch gemacht.
Falls es, weshalb auch immer. Dazu kommt dass es sich bewegen kann, wird das Mopped mit gezogener Bremse 0,1 Sekunden länger stehen. Wenn es sich bewegt kann es "hüpfen". Wenn es aber hüpft, dann tut es das selbst mit blockiertem Rad. Die Bremse verhindert ja nur das Drehen des Rades, verbessert aber nicht den Grip zwischen Reifen und Untergrund.

Ein Problem sehe ich bei der Hängerbreite, da die Gurte sehr steil stehen, wer
sich mit der Kniehebelwirkung auskennt, kann ermessen wie groß die Zugkräfte werden können.
Hinter dieser Logik stehe ich ohne Einschränkung.

Sieht man sich allerdings das an
Products: MCBA-D1 Dirt Cinch | motocinch.com
wird es relativ. Noch senkrechter spannen kann man nicht. Die Bodenplatte muss allerdings ultrastabil sein und ich würde es bei der schweren Q dennoch nicht mit diesen Dingern machen.
Noch dazu traue ich den Fussrasten der Q nicht.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hi
Sachgemäss abgespannt hält das Mopped auf einem Hänger auch ohne Schiene und sonstigen Kram.


gerd
Hallo Gerd,

mich würde mal ein Beitrag von dir über das sachgemäße abspannen des Mopped interessieren. Ich denke, da bin ich nicht der einzige.
Danke im voraus.

gstommy68
 
G

Gast20919

Gast
@ Gerd klar geht das , das muss aber der GelegenheitsMotorradtransportmensch erstmal lernen ,und es ist besser eine Wippe oder Schiene zu benutzen .

Meine Erfahrungen mit durchgebrochen Bodenplatten ,weil Moped auf Haupt oder Seitenständer festgezurrt ,waren Teuer .

Nach ca. 250 -300 Motorradtransporten passiert mir das Heute nicht mehr .

Eine Möglichkeit des Sicheren Transports ist das Moped hinlegen ,dann fällt sie nicht mehr um ....und sobald das Vorderrad wegknickt bzw sich verdreht ,kann man zurren wie man will ,den Rest machen dann schlechte Strassen.
 
M

meles

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
120
Ort
Südostbayern
Modell
KTM 1290SA S / ehem. BMW F750GS / ehem. R1150GS
Also erst mal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. Das mit dem Hinterrad haltern ist eine gute Möglichkeit, das seitliche Verschieben ganz sicher zu verhindern. Danke auch für den Tipp für die Powerplustools Wippe. Kennt jemand die Constands-Wippe? Klemmt angeblich den Reifen noch besser. Wir haben beschlossen es nun einfach mal zu wagen und den Hänger umzubauen. Wenns nicht klappt, dann weichen wir auf einen anderen Hänger aus, bzw. mal mit mieten probieren. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls gewünscht. Aber jetzt gehts dann erst mal 3 Tage quer durch die Alpen. Nur mit Moped, ohne Anhänger :-)
Gruß Meles
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Meles,

anstatt einer käuflichen Schiene tut es auch ein Stück Leitplanke - ideal sind die
österreichischen Autobahnleitplanken......

Gruß
Christian
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wie geschrieben - Abspannen vorne ist sicher bei der Breite nicht ganz optimal,
aber wenn du nur 30 cm hohe BW hast (dann hat der wohl keinen Überbau) dann sollte das kein problem sein.
so wie bei Finn/Torfschiffer gezeigt vorne an der unteren Gabelbrücke abgespannt und hinten haben wir letztens nur einen
Gurt übers Hinterrad gezogen und das abgespannt, im Fahrbetrieb kann die Q ja auch federn

und schon gehts los - es normal nicht so schwierig wie es manche machen...

Viel Spass in den Alpen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@ Gerd klar geht das , das muss aber der GelegenheitsMotorradtransportmensch erstmal lernen ,und es ist besser eine Wippe oder Schiene zu benutzen .
Lernen heisst Erfahrung sammeln :-)
Meine Erfahrungen mit durchgebrochen Bodenplatten ,weil Moped auf Haupt oder Seitenständer festgezurrt ,waren Teuer .
Sorry, aber wer ein Mopped auf Haupt- oder Seitenständer stehend festzurrt . . .
Eine Möglichkeit des Sicheren Transports ist das Moped hinlegen ,dann fällt sie nicht mehr um
Stimmt, aber dazu sind Tank und Bremsmodlator zu leeren :-)
....und sobald das Vorderrad wegknickt bzw sich verdreht ,kann man zurren wie man will ,den Rest machen dann schlechte Strassen.
Bei einer normalen Fahrwerkgeometrie knickt das Vorderrad nicht weg. Andernfalls müsste man auch beim fahren dauernd gegen dieses "Problem" kämpfen.

mich würde mal ein Beitrag von dir über das sachgemäße abspannen des Mopped interessieren. Ich denke, da bin ich nicht der einzige.
Ist im Prinzip seit 1 Jahr fertig. Ich vergesse nur immer Bilder zu machen :-). Aber in der Bedienungsanleitung der 1200 ist es auch beschrieben und die lässt sich von der BMW-Seite runterladen.
Nachdem ich heute 2 Moppeds transportiere, werd' ich den Foto einpacken
gerd
 
B

Bobo

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
17
Modell
R 1200 GS lc

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich nochmal. Kennt jemand das Tyrefix System? TyreFix Motorrad Haltesystem für Vorder- oder Hinterrad | MUST HAVE | Stompgrip Traction Pads - stompgrip-pads.de . Leider ist es wegen der geringen Breite bei meinem Fall nicht anwendbar.
Meles
so ähnlich haben wir verzurrt,
vorne auf der Gabelbrücke zur Seite und nach vorne (gegen den Anschlag),
hinten nur den nen Gurt über den Reifen ,wenn GS-Reifen - also mit Stollen drauf sind - ist das kein Problem, da rutscht kein normaler Gurt drüber, bei Straßenreifen würd ich mir so ein System kaufen (oder nachbauen),

also was soll sein:
- nach vorne durch den Anschlag gesichert
- nach hinten durch die nach vorne zurrenden Gurte
- vorne nach oben durch die Gurte (Gurtschlaufen) über den Gabelbrücken
- hinten nach oben durch den Gurt über den Reifen
zur Seite durch die seitlich abspannenden Gurte..

hat 2 x 1000 km gehalten - kein Problem !

was wir auch gelernt haben: wenn man in die Federn zieht, auch wenns etwas fester ist, das Möppi federt schon mal trotzdem noch weiter ein und schon kann sich mal der Gurt aushängen, wenn er nicht durch Karabinerhaken oder eben mit Kabelbindern (Einfach aber doch wirkungsvoll) vorm Aushängen gesichert ist

Viel Spass
 
Thema:

Kastenanhänger für Motorräder umbauen?

Kastenanhänger für Motorräder umbauen? - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Erledigt Stabiler Kastenanhänger 750kg. Fabr. Hoffmann

    Stabiler Kastenanhänger 750kg. Fabr. Hoffmann: Gebe wegen Neuanschaffung meinen PKW-Anhänger ab. Es handelt sich um einen sehr stabilen Kastenhänger der Fa. Hoffmann in Gindorf/Eifel. Der...
  • Erledigt Anhänger - Kastenanhänger - Motorradanhänger

    Anhänger - Kastenanhänger - Motorradanhänger: Anhänger (Motorradanhänger) Vielseitiger Kastenanhänger mit demontierbaren Bordwänden. Der Anhänger wurde nach meine Vorstellungen konfiguriert...
  • Erledigt Neuwertiger Böckmann Kastenanhänger zu verkaufen

    Neuwertiger Böckmann Kastenanhänger zu verkaufen: Ich biete einen neuwertigen, 1 Jahr alten Kastenanhänger von Böckmann an. Diesen hat mein Schwiegervater für sein Wohnmobil gekauft. Leider ist er...
  • Neuwertiger Böckmann Kastenanhänger zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Erledigt Stabiler Kastenanhänger 750kg. Fabr. Hoffmann

    Stabiler Kastenanhänger 750kg. Fabr. Hoffmann: Gebe wegen Neuanschaffung meinen PKW-Anhänger ab. Es handelt sich um einen sehr stabilen Kastenhänger der Fa. Hoffmann in Gindorf/Eifel. Der...
  • Erledigt Anhänger - Kastenanhänger - Motorradanhänger

    Anhänger - Kastenanhänger - Motorradanhänger: Anhänger (Motorradanhänger) Vielseitiger Kastenanhänger mit demontierbaren Bordwänden. Der Anhänger wurde nach meine Vorstellungen konfiguriert...
  • Erledigt Neuwertiger Böckmann Kastenanhänger zu verkaufen

    Neuwertiger Böckmann Kastenanhänger zu verkaufen: Ich biete einen neuwertigen, 1 Jahr alten Kastenanhänger von Böckmann an. Diesen hat mein Schwiegervater für sein Wohnmobil gekauft. Leider ist er...
  • Oben