Hallo,
erstmal eins vorneweg. Ich fahr eine R1100 GS ohne Kat. Sie war gebraucht und ansonsten sehr gut, so mußte ich akzeptieren, dass der Vorbesitzer keinen Kat. bestellt hat.
Wenn ich mir hier aber die Kontroverse zum Thema Kat. so durchlese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass so einige Statements ganz schwach sind. Der Kat. ist grundsätzlich eine sehr gute Sache, um bei Verbrennungsmotoren die Schadstoffausstösse zu verringern. Da ist es fürchterlich egal, ob der Motor nun im Auto, im LKW oder im Krad sitzt. Gerade wir Motorradfahrer haben doch im Stau unter den Abgasen zu leiden. Wer einmal neben einem LKW ohne Diesel-Kat. gestanden hat, der dann auch noch Gas gibt, kann mir nur Recht geben. Deswegen schon sollten wir uns noch stärker für die weitere Verbreitung des Kat. einsetzen.
Der Hinweis, dass im restl. Europa (hier Benelux) der Kat. kein Thema wäre, ist schlicht weg falsch. Gerade durch die deutschen Vorstösse seit den 1980er über die EU in Brüssel, hat dazu geführt, dass der Kat. in der gesamten EU und im restl. Europa ein Thema wurde. Wir sollten Stolz sein, dass Deutschland hier Vorreiter ist. Auch das Image von BMW Motorrad & -Fahrern hat unter dem sehr frühen und breiten Angebot an Kat. nicht gelitten. Ganz im Gegenteil: Hier wurde der technologische Vorsprung deutscher Motorradtechnik weltweit eindrucksvoll demonstriert. Das sichert sicher auch Arbeitsplätze in Berlin-Spandau und bei den Händlern. Ich kann auch nicht erkennen, wo wir in Deutschland nur abgezockt werden. Diese These ist völlig aus der Luft gegriffen.
Nun zur ursprüngl. Frage: Ich würde den Kat. nicht ausbauen. Die schon beschriebenen techn. Änderungen, um so mehr Leistung zu erhalten, sind doch schon relativ aufwendig. Lohnt das überhaupt? Ich find auch, dass gerade im Gelände, wo man ja häufig Leistung aus dem Keller benötigt, die GS ausreichend Schub bietet. Da kenn ich manches neue Japanisches Bike, dass selbst gegen meine alte Q heute noch arge Probleme hat.
Zum Abschluss noch eine Frage: Hat jemand mit dem umgehrten Weg schon Erfahrungen: Also Kat. rein in eine bisher Orginal Kat.-lose GS?