Kauf einer BMW R 1200 GS Adventure lc 2014

Diskutiere Kauf einer BMW R 1200 GS Adventure lc 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, besichtige Heute eine Adventure von 2014. Wodrauf sollte man achten, welche Mängel? Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar. Gruß Ralf
ralf11

ralf11

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
57
Ort
Odenthal-Pistershausen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo zusammen,
besichtige Heute eine Adventure von 2014.
Wodrauf sollte man achten, welche Mängel?
Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Ralf
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hi Ralf,
Laufleistung ? Alle Inspektionen gemacht ?
Bei meiner 2014er gab der hintere ESA Dämpfer bei knapp 10T km seltsame Geräusche von sich, wurde getauscht.
Die Speichenfelgen sind generell empfindlich auf Seiten- / Höhenschlag, dass kann aber ein Räderspezi gut wieder zentrieren.
Falls Interesse besteht, bei mir liegen noch Pivot Pegs für eine 2014er ADV rum.
Gruß
GB
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was sind Pivot Pegs?

Meine 14 LC Adv. fährt seit 60tkm ohne nennenswerte Probleme. Ich fahre hauptsächlich kleine, schlechte Strassen in Frankreich und Italien, wenig Autobahn, ab und zu Schotter. Griffschalterelemente neigen dazu, kaputt zu gehen, wurden aber bisher auf Garantie getauscht (seit Garantieende nicht mehr kaputt gegangen). Sonst? Nix. Verbraucht kein Öl (musste noch nie nachgiessen), nichts fällt ab, wackelt oder tönt seltsam. Die Abgasklappe kann sich festsetzen, was möglicherweise ein Problem ist.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Kann man normalerweise bedenkenlos kaufen.
Meine ist von 3.2014, hat keine Probleme. 80 tsd. km.

Die rechte Schaltereinheit wurde auf Geheiß von BMW vom Händler getauscht.
Das Navi-Drehrad ist schon 2 mal ohne Funktion gewesen. Selbstheilung.
Navi Halter oder Navi V sind bei mir Mist. (Hab zu wenig Geduld rauszufinden wo das Problem ist).

Meine läuft super, allerdings sehr unkultiviert, viele seltsame Geräusche.
Nichts für Feingeister. (Bauernmotor).
Geschont wird sie bei mir überhaupt nicht. Darf auch mal umfallen.
Hat auch schon öfter gröbere Pfade gesehen. (U.a. Marokko, gesamte Tour 14 tsd. km, 5 Wochen).

Im Grunde ein Muster an Zuverlässigkeit und Robustheit.

Gruß Rolf
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das stimmt wohl. Die mechanischen Geräusche des 2014er Motorrad sind gar nicht schön. Das klingt so, als würde da ein paar Schrauben drin rumfallen. Ich persönlich würde mal sehen, ob die nicht ein Modell aus Ende 2015 schnappen kannst. Sonst ist fahren ohne Gehörschutz nicht sehr angenehm
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bin nicht gleicher Meinung.
 
GSSuse

GSSuse

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
128
Ort
Paderborn
Modell
R1250GS ADV
Meine GSA EZ 11/2015 jetzt 26000 km läuft bisher ohne Probleme. Fussbremszylinder wurde einmal auf Garantie getauscht. Habe gerade mit ihr 14 Tage Island absolviert. Hat ihr gefallen![emoji4]
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.413
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Morjen Ralf11,

meine Adv ist BJ 12/2014, mit aktuell 43.000 Km ohne jegliche Ausfälle.
Mit allen drei Paketen (ohne Alarmanlage) , Schaltassi und Motorgeräuschen.
Akra und Variokoffer. Bisher nur das Problem mit der weichen Fußbremse (bei jeder Inspektion entlüften lassen, hat jetzt bei 39.000 Km einen neuen Druckmodulator gegeben). Schaltereinheiten ohne Probleme.
Getriebe ist etwas hart, aber problemlos schaltbar, zu 80% mit akustischer Rückmeldung.
Achja, die LED Zusatzscheinwerfer waren bei 40.000 fällig. Sind beide innerhalb von 4 Tagen ausgefallen (CarGarantie).

Sitzbank habe ich nach dem ersten Jahr getauscht gegen eine aus der Bucht. Ist eine von Jungbluth ( Jungbluth Sitzbänke | Alles für'n Arsch ) und das war für mich genau die richtige Wahl.

Bild4_250318.jpg
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo Ralf!
Hab eine aus 6/15 in vollausstattung, also noch ein 14er modell, mit 11tkm gekauft jetzt 47tkm ohne jedes problem!
AUßER dem blöden "ggrrgnk..klong" vom leerlauf in den ersten gang :-(
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
so lange es bei meiner 2/2014 klonkt und klackt lebt sie noch und das macht sie schon seit rund 50.000 km. Ein Muster an Zuverlässigkeit.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ebenso meine. Ohne Klonk würde mir was fehlen.
Neulich hielt ein Motorrad auf der Strasse schräg hinter mir. Als der den 1. einlegte, wäre mir fast das Eis aus der Hand gefallen. Eine Metallschredderei ist nix dagegen. Ich drehte mich um und sah ... eine Guzzi.
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
482
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo zusammen!
Fahre auch in dieser Saison erstmalig eine ADV aus 2014; ich habe sie mit knapp 18.000 km gekauft; bisher hatte ich absolut keine Probleme und bin mit dem Kauf immer noch hoch zufrieden und erfreue mich am Fahren !
Hinsichtlich der Geräusche beim Schalten kann ich nur sagen: "ich hatte vorher eine R 1100 Gs und dann noch eine R 1200 Gs aus 2007 und bin daher absolut nicht mehr empflindlich, was Geräusche angeht" Gerd hat es hier einmal so schön formuliert: Der Konstrukteur des 11er Getriebes dürfte kein Feinmotoriker gewesen sein.
Im Gegensatz dazu schaltet sich meine "Neue" sehr ruhig und angenehm :o

Ich würde eine klare Kaufempfehlung abgeben !:preis:

lg
Mandi
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ebenso meine. Ohne Klonk würde mir was fehlen.
Neulich hielt ein Motorrad auf der Strasse schräg hinter mir. Als der den 1. einlegte, wäre mir fast das Eis aus der Hand gefallen. Eine Metallschredderei ist nix dagegen. Ich drehte mich um und sah ... eine Guzzi.
Die schalterei im allgemeinen ist ja auch super, aber vom leerlauf in den ersten, meistens auf jeden fall, topt alles, da kam auch meine 71er guzzi nicht mit ;) Das klong könnte ich noch akzeptieren aber nicht das "ggrrgnk" davor :rolleyes:
Lasse halt an der ampel den 1.gang meistens drin, dann klappts auch mit dem getriebe!

Die guzzi war bestimmt schon ein paar jährchen alt und hatte noch das erste getriebe :o
...du ißt eis beim moped fahrn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich lasse an der ampel den 2. drin...
und erspare mir 2x den klong...

per Tapa
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Meine Lösung ist noch pragmatischer: Ich lasse den 1. Gang drin und mache die Maschine aus. Entspannte Kupplungshand und mögliche Turnerei für die Gesundheit sind die Vorteile. Selbst in der Poleposition fahre ich inkl. Starten der GS schneller los, als 99% der Autofahrer mit laufendem Motor.
 
Thema:

Kauf einer BMW R 1200 GS Adventure lc 2014

Kauf einer BMW R 1200 GS Adventure lc 2014 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Suche BMW Rallye 3 Hose zum Kauf oder Tausch Gr.106 gegen Gr.54

    BMW Rallye 3 Hose zum Kauf oder Tausch Gr.106 gegen Gr.54: Hallo, ich verkaufe die Hose oder suche die gleichen in Größe 54 zum Kauf oder Tausch. Meine Hose ist Größe 106, und ist mir leider zu lang...
  • BMW Rallye 3 Hose zum Kauf oder Tausch Gr.106 gegen Gr.54 - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Hose enger kaufen?

    BMW Furka Hose enger kaufen?: Hallo, bin gerade dabei mir die BMW Furka Hose zu kaufen.... Zur Auswahl stehen Gr. 98 und 102...Langgrößen Die Gr. 98 ist recht eng und die...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt)

    BMW R1200GS K25 BJ:2009 Teile kaufen - gutes Angebot? (Edit: Erledigt): Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Angebot...
  • Hilfestellung bei Anschaffung

    Hilfestellung bei Anschaffung: Hallo Liebe Gemeinde, Ich bin neu hier und möchte nach jahrelanger Abstinenz wieder auf 2 Rädern unterwegs sein. Im Auge habe ich eine F650GS und...
  • Suche BMW Rallye 3 Hose zum Kauf oder Tausch Gr.106 gegen Gr.54

    BMW Rallye 3 Hose zum Kauf oder Tausch Gr.106 gegen Gr.54: Hallo, ich verkaufe die Hose oder suche die gleichen in Größe 54 zum Kauf oder Tausch. Meine Hose ist Größe 106, und ist mir leider zu lang...
  • Oben