Kauf R 1250 GS, Eure Meinung würde mich interessieren

Diskutiere Kauf R 1250 GS, Eure Meinung würde mich interessieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, wie gesagt seit ca. 3 Monaten funktioniert wie es sein soll. Mal schauen wenn die Saison richtig los geht.
MERLIN 66

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1250 GS ADVENTURE
Ja, wie gesagt seit ca. 3 Monaten funktioniert wie es sein soll.
Mal schauen wenn die Saison richtig los geht.
 
vielebunte

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R1100GS 1996,R1200GS 2006,R1200GS 2010, F900XR 2020, in Warteschleife R1250GS Triple Black
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Kaufvertrag vor mir liegen und werde morgen zum Geburtstag meiner Frau unterschreiben. Es wird eine Triple Black von2021 und das ganze ohne Probefahrt. Ich hatte schon eine R1100GS von 1995, in 2006 habe ich eine R1200GS(war nicht so toll) und zum 45. Geburtstag haben wir uns dann ein 30 Jahre GS geholt. 10 Jahre später dann eine F900XR die aktuell gegen die Triple Black getauscht wird. 2220 km mit der XR und meine Frau wollte wieder eine GS.
Eigentlich nur noch eine Option mit oder ohne Speichenräder.

Gruß Uwe
 
Thomas MZG

Thomas MZG

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R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Kaufvertrag vor mir liegen und werde morgen zum Geburtstag meiner Frau unterschreiben. Es wird eine Triple Black von2021 und das ganze ohne Probefahrt. Ich hatte schon eine R1100GS von 1995, in 2006 habe ich eine R1200GS(war nicht so toll) und zum 45. Geburtstag haben wir uns dann ein 30 Jahre GS geholt. 10 Jahre später dann eine F900XR die aktuell gegen die Triple Black getauscht wird. 2220 km mit der XR und meine Frau wollte wieder eine GS.
Eigentlich nur noch eine Option mit oder ohne Speichenräder.

Gruß Uwe
Also ich habe mich für die Speichenräder entschieden, hatte eine 2014er mit Gussfelgen und nun sind mal wieder Speichen angesagt. Auf der 1100er und den drei 1150er waren immer mit Speichenrädern.
20210110_142846.jpg
 
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Gast 35536

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Zugegeben, die Speichenräder sehen besser als die Guss aus,aber wenn man kein Gelände fährt überwiegen die Nachteile,das Gewicht ist höher,keine Winkelventile,die Speichen können sich lösen und wer einen Putzfimmel hat wird mit Speichen nicht glücklich....
An meine Mopeds kommen nur Gussräder!
 
FlowRider

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Die Speichenräder haben auch Winkelventile.
Aber ich kann es verstehen, wenn jemand Gussfelgen mag, Die kann man dann sogar noch schön lackieren, wenn die Farbe langweilig wird.
 
vielebunte

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Sind die Ventile an der Gussfelge nicht auch gut positioniert?
 
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Gast 35536

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Die Speichenräder haben auch Winkelventile.
Aber ich kann es verstehen, wenn jemand Gussfelgen mag, Die kann man dann sogar noch schön lackieren, wenn die Farbe langweilig wird.
Dann gibts die Winkelventile an den Speichenfelgen aber noch nicht so lange...
 
FlowRider

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Dann gibts die Winkelventile an den Speichenfelgen aber noch nicht so lange...
Ich weiß nicht, wie es bei der R1200 war, aber seit der R1250GS HP, also spätestens Anfang 2019 sehr wohl ...

Bildschirmfoto 2021-01-31 um 19.50.44.png
 
WorldEater

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KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Auf jeden Fall Probefahrt machen.

Ich hatte von 2006 bis 2018 eine '06er R1200GS und bin in der Zeit (so bis Mitte '17) damit 135.000km gefahren.
Absolut zufrieden, aber das Bedürfnis nach Abwechslung kam auf... also hab ich mir die damals aktuelle R1200GS LC angeschaut.
Die blaue "Rallye" interessierte mich, da es doch die erste LC-GS war, die mir optisch gefiel.
Nach einer Probefahrt mit dieser und einer ADV Triple Black, war mir klar dass das mit uns nix wird.

Das wird mir jetzt zwar niemand abkaufen, aber im Vergleich zu meiner ollen rappeligen Lufti-GS, war mir die LC einfach zu... langweilig, synthetisch.
Klar fuhren die sich gut, durch die typischen BMW-Boxer "Geheimzutaten" (Stichworte "Telelever" & "Motor längs eingebaut"), Power und Sound gab's auch mehr, aber der Funke sprang einfach nicht über.

So bin ich dann Mitte 2017 an die KTM 1290 Adv. S geraten und kann seitdem nicht klagen. Auch wenn ich (gefühlt) erstmal das Motorrad fahren neu lernen musste.
11 Jahre lang ausschließlich mit Telelever fahren versaut einen ganz schön gegenüber dem Fahrverhalten von Motorrädern mit konventioneller Gabel.

Die alte GS hat dann leider ein Jahr lang fast nur rumgestanden, da ich nicht die Zeit habe 2 Motorräder ausreichend zu "bespaßen".
Ganz los werden wollte ich sie aber trotzdem nicht... so hab ich sie meinem Schwager verkauft und ihm gesagt, dass ich sie vielleicht wieder zurückkaufe, wenn er sie irgendwann nicht mehr haben will...

Also wie gesagt...es geht nix über eine Probefahrt.
 
G

Gast 35536

Gast
Auf jeden Fall Probefahrt machen.

Ich hatte von 2006 bis 2018 eine '06er R1200GS und bin in der Zeit (so bis Mitte '17) damit 135.000km gefahren.
Absolut zufrieden, aber das Bedürfnis nach Abwechslung kam auf... also hab ich mir die damals aktuelle R1200GS LC angeschaut.
Die blaue "Rallye" interessierte mich, da es doch die erste LC-GS war, die mir optisch gefiel.
Nach einer Probefahrt mit dieser und einer ADV Triple Black, war mir klar dass das mit uns nix wird.

Das wird mir jetzt zwar niemand abkaufen, aber im Vergleich zu meiner ollen rappeligen Lufti-GS, war mir die LC einfach zu... langweilig, synthetisch.
Klar fuhren die sich gut, durch die typischen BMW-Boxer "Geheimzutaten" (Stichworte "Telelever" & "Motor längs eingebaut"), Power und Sound gab's auch mehr, aber der Funke sprang einfach nicht über.

So bin ich dann Mitte 2017 an die KTM 1290 Adv. S geraten und kann seitdem nicht klagen. Auch wenn ich (gefühlt) erstmal das Motorrad fahren neu lernen musste.
11 Jahre lang ausschließlich mit Telelever fahren versaut einen ganz schön gegenüber dem Fahrverhalten von Motorrädern mit konventioneller Gabel.

Die alte GS hat dann leider ein Jahr lang fast nur rumgestanden, da ich nicht die Zeit habe 2 Motorräder ausreichend zu "bespaßen".
Ganz los werden wollte ich sie aber trotzdem nicht... so hab ich sie meinem Schwager verkauft und ihm gesagt, dass ich sie vielleicht wieder zurückkaufe, wenn er sie irgendwann nicht mehr haben will...

Also wie gesagt...es geht nix über eine Probefahrt.
Das mit dem Telelever kann ich bestätigen,bei mir hat das auch wieder einige Kilometer gedauert bis ich mich nach dem Umstieg von der GS an die Gabel meiner R gewöhnt habe
 
WorldEater

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Jepp... der Wechsel umgekehrt ist dagegen (für die meisten) der Hit... das erste mal Boxer-GS fahren ist dann 'ne kleine Offenbarung.
Fährt so handlich, wie auf Schienen, fast von allein, usw. usf..
Deswegen ist das Mopped auch so erfolgreich, es gibt eigentlich keine Alternative, mit der man so mühelos und entspannt über längere (Kurven-)Strecken flott fahren kann.

Auch wenn das viele nicht hören wollen: Sie macht's einem halt auch einfach...
Ich sag immer: "Wer mit einer Boxer-GS nicht sicher und flott fahren kann, kann's mit anderen Moppeds erst recht nicht."
 
Gonzo2

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R 1100 GS und 1250GS HP
11 Jahre lang ausschließlich mit Telelever fahren versaut einen ganz schön gegenüber dem Fahrverhalten von Motorrädern mit konventioneller Gabel.
Sorry, aber das halte ich für Unsinn - habe die GS (alt und neu) bis heute seit 23 Jahren unterm Hintern und nichts dergleichen bemerkt....öfter mal mit Mitfahrern tauschen (falls vorhanden) erhält z.B die Fähigkeiten und erweitert den Horizont!
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir hat nach über 20 Jahren mit Kardan der Wechsel, zuletzt R1200R, auf meine jetzige Multistrada 1260s überhaupt nichts ausgemacht. An der Multi das Fahrwerk auf meine Daten und Bedürfnisse eingestellt, und los ging es.
Umgekehrt genau das gleiche. Der Hauptunterschied ist für mich, dass sich die GS etwas entkoppelter fährt. Davon keinesfalls überrascht, verunsichert oder deshalb eine längere Einfahrzeit benötigt.

Vermutlich bin ich einfach zu Grobmotorisch.
 
WorldEater

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Sorry, aber das halte ich für Unsinn - habe die GS (alt und neu) bis heute seit 23 Jahren unterm Hintern und nichts dergleichen bemerkt....öfter mal mit Mitfahrern tauschen (falls vorhanden) erhält z.B die Fähigkeiten und erweitert den Horizont!
Ok... ich formuliere es für Dich nochmal um: "11 Jahre ausschließlich mit Telelever fahren haben (bzw. hatten) mich gegenüber dem Fahrverhalten von Motorrädern mit konventioneller Gabel ganz schön versaut."

Immer noch Unsinn? Beim lesen ein bißchen den Gesamtkontext mit einbeziehen und so...

Motorräder mit Mitfahrern tauschen... da bestand kein Bedarf, entweder waren die Dinger auch GS, zu klein oder haben mich nicht interessiert.
Davon abgesehen, fahre ich fast immer mit den gleichen 3-5 Leuten, da gibt's dann nicht so viele Moppeds zur Auswahl.
 
WorldEater

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@qtreiber
Was hat der Kardan mit dem Telelever zu tun? :schulterzucken:
 
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Gast 35536

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Mir hat nach über 20 Jahren mit Kardan der Wechsel, zuletzt R1200R, auf meine jetzige Multistrada 1260s überhaupt nichts ausgemacht. An der Multi das Fahrwerk auf meine Daten und Bedürfnisse eingestellt, und los ging es.
Umgekehrt genau das gleiche. Der Hauptunterschied ist für mich, dass sich die GS etwas entkoppelter fährt. Davon keinesfalls überrascht, verunsichert oder deshalb eine längere Einfahrzeit benötigt.

Vermutlich bin ich einfach zu Grobmotorisch.
oder du fährst zu langsam... :respekt:
 
Varadero5

Varadero5

Themenstarter
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..... jetzt hatte ich eigentlich vor, mir im Frühjahr eine auszuleihen, ein paar Tage zu fahren und dann zu entscheiden. Aber wie das so ist, je mehr man sich mit dem Gedanken auf eine neue Maschine beschäftigt, desto schneller will man sie auch haben. Durch Corona und auch Jahreszeit bedingt kann man auch nirgendwo mal kurz eine Probe fahren.

Und jetzt kommen meine Bedenken, kann ich auch ohne Probefahrt bedenkenlos eine bestellen? .....

Hallo an alle!

Die Entscheidung ist nun für mich gefallen, ich habe mir eine ohne Probefahrt bestellt.
Lightwhite uni mit schwarzen Speichenfelgen.

Danke nochmals für Eure zahlreichen Antworten

Gruß, Olaf
 
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