Kaufberatung - Ersteindrücke

Diskutiere Kaufberatung - Ersteindrücke im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Du suchst die Nadel im Heuhaufen! Für 4 k€ ein gutes Moped mit Alukoffern zu finden ist eigentlich unmöglich. Du schränkst dein Suchraster...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Du suchst die Nadel im Heuhaufen!
Für 4 k€ ein gutes Moped mit Alukoffern zu finden ist eigentlich unmöglich.
Du schränkst dein Suchraster zu sehr ein.
Entweder du machst Abstriche (Alter, Laufleistung, Allgemeinzustand, Ausstattung) oder du wirst niemals fündig zu dem Preis.
Bedenke aber immer, dass du beim Kauf gespartes Geld später 1,5 - 2 fach drauflegst.
Selbst für jemanden der etwas vom Schrauben versteht wird ein allzu herunter gefahrener Bock früher oder später zum Groschengrab. Da kann er bei der Anschaffung noch so günstig gewesen sein. Was bringt es dann, wenn er Alukoffer dran hat aber ständig irgendwelche Defekte zutage treten?

Gruß Peter
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
... und noch dies dazu: wenn man ökonomisch auf der besseren Seite fahren will, dann kauft man sich keine BMW. Teuer in der Anschaffung, nicht billig im Unterhalt und als Gebrauchte nicht im Schnäppchenkatalog. Premium eben, auch wenn nicht immer gerechtfertigt. Dafür hat man einen Boxer-Motor und sagenhaftes Handling.
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
ok, dann definitv nacher dranbauen. Macht Sinn, danke.
Gibt es trotzdem irgendwo eine Anleitung welche verschiedenen Unterschiede die Versionen innerhalb der Serien haben?
Oder auf welche "Schwachstellen" man achten sollte?


Natürlich ist BMW teuer, aber ich habe mir die alternativen angeschaut und bin sie auch gefahren (Vstrom, KTM, etc) und es hat mir einfach keine zugesagt.
Bzgl. Schrauben.. ich wüde so viel wie möglich selber machen, habe ich bei den letzten beiden Motorrädern auch. Haben nie einen Händler gesehen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
... und noch dies dazu: wenn man ökonomisch auf der besseren Seite fahren will, dann kauft man sich keine BMW. Teuer in der Anschaffung, nicht billig im Unterhalt und als Gebrauchte nicht im Schnäppchenkatalog. Premium eben, auch wenn nicht immer gerechtfertigt. Dafür hat man einen Boxer-Motor und sagenhaftes Handling.
Hallo!

Teile für BMW sind genauso teuer wie bei allen anderen Böcken auch, genauso sieht es beim Unterhalt aus. Du wirst also einen vergleichbaren Japaner nicht günstiger fahren als eine BMW.
Vergleichsweise hohe Anschaffung stimmt, aber auch der Wiederverkaufswert ist höher. Gesucht sind die GS`s noch dazu, daher ist das Verkaufen einfacher als bei Japanern oder Schinken von der Insel runter.
Bei der Preisklasse in der du suchst spielt das aber (wenn überhaupt) nur eine untergeordnete Rolle.
11GS ist im Vergleich zur 11,5GS etwas günstiger in der Versicherung und Steuer, das ist aber auch vernachlässigbar.
Wenn du viel selbst schraubst kannst du dir auch eine 11er holen, viel günstiger wirst du damit aber dennoch nicht fahren. Du musst selbst wissen ob dir der Mehrpreis von ca. 1000 € in 3-4 Jahren für die 11,5GS wert ist (höherer Wertverlust aber weniger Reparaturen aufgrund des Alters).

Gruß Peter
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Das ist eben die Frage;
holt man sich mit einem Festgelegten Budget eine ältere 11er und dazu etwas Zubehör oder eben eine 1150er mit ggf. mehr Kilometern und weniger Ausstattung?

Oder wartet man einfach noch 1-2 Jahre? :(

Wie sieht es denn mit den technischen Unterschieden aus zw. 1100 und 1150er? Wo kann man sich da belesen?
Wenn man natürlich wesentlich mehr Wartungsarbeit vor sich hat nur weil man beim Kauf 500-1000€ spart ... dann würde ich schon was drauflegen.

Gibts hier irgendwo eine Anleitung GS gebraucht kaufen?
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
...dann fährst du eben 1 bis 2 Jahre später!
Macht auch nicht so recht Sinn, oder?
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
ok, da mir die Frage mit der Gebrauchtkaufanleitung hier scheinbar keiner beantworten kann/möchte werd ich mich mal anderswo umsehen oder das Forum mehr quer durchsuchen; schade.. dachte dass vllt einer nen Tipp hat.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Kaufberatung

Im Tourenfahrer gab es vor ein paar Jahren eine Auflistung der 11er GS mit allen Änderungen, nach Baujahr. Schau mal im Internet unter www.Tourenfahrer.de. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Es war das Heft 4/2009. Da werden alle Änderungen der 11er GS aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ok, da mir die Frage mit der Gebrauchtkaufanleitung hier scheinbar keiner beantworten kann/möchte werd ich mich mal anderswo umsehen oder das Forum mehr quer durchsuchen; schade.. dachte dass vllt einer nen Tipp hat.
Hallo John (oder wie auch immer dein richtiger Name ist:rolleyes:)

zum Thema Kaufberatung ist hier schon viel geschrieben worden, einfach die Sufu Nutzen, da hast du sicher genug zum lesen für Wochenende.

zu den Modellen und Modellpflege findest du hier unter "GS-endoru" - "Modellpflege" wahrscheinlich mit die beste Aufstellung

was die 11-er betrifft, schau nach einem jüngeren Modell, ab BJ 97 (wenn ich mich recht erinnere), da wurde das Getriebe modifiziert, die älteren Getriebe machen wohl eher mal probleme.
ein wesentlicher Unterschied von der 11-er zur 1150er ist m.E. das Sechsganggetriebe - möcht ich nicht mehr missen (aber jedem seine persönliche Entscheidung, ich fahr selten über 5000 Umin)
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Danke, das sind Informationen nach denen ich gesucht habe;
dann werd ich mir mal die genaue modellhistorie mit allen Änderungen ansehen.

Besten Dank!
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Danke, belese mich gerade :)
Abendplanung ist also gesichert.

Wirklich wartungsfreundlich sind die Kisten ja nicht oder?
Was ist denn der Grund warum man die Bremsflüssigkeiten ab 2002 nicht mehr selber machen kann? (ABS3 und BKV, aber warum genau?)
Was muss alles beim Händler gemacht werden, bzw. welche Wartungsarbeiten kann man definitv nicht selber machen? (Grund?)


Dass BMW teuer in der Unterhaltung ist.. mag wohl daran liegen, dass einige wirklich alles beim Händler machen lassen.
Daher für mich die Frage; wie weit käme man wenn man wirklich alles selber macht? (ich würde z.b. nicht ins Scheckheft investieren, lohnt sich imho einfach nicht)

Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt und habe an meinen Kisten bisher alles selber gemacht, stehe nach paar nicht ganz so prächtigen (und überzogen teuren!) Erfahrungen den Händlern eher skeptisch gegenüber. Wenn ich es selbst mache weis ich was wirklich gemacht wurde.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ab dieser Ausführung (ABS mit BKV, wenn ichs recht im Kopf habe) ist es nicht mehr auf konventionellen Weg möglich, das Bremssystem so einfach wie bisher zu entlüften.
Hier braucht man wohl ein entsprechendes Steuergerät /PRogramm, das die Ventile des Systems in einer definierten Reihenfolge ansteuert, um das System sicher entlüften zu können...
und das hat eben normal kein Hobbyschrauber und auch viele freie Schrauber lassen m.W. die finger davon.
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
ok, das wäre eindeutig ein Argument dagegen;
kurze Frage nur am Rande: Wechsel ohne Entlüftung auch nicht möglich?


Wie siehts sonst so mit Wartung und Verschleiss aus,
bei welchen Sachen ist man da sonst auf den angeblich freundlichen angewiesen?
 
T

tomthecook

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
4
Ort
Essen
Modell
R1100GS
... und noch dies dazu: wenn man ökonomisch auf der besseren Seite fahren will, dann kauft man sich keine BMW. Teuer in der Anschaffung, nicht billig im Unterhalt und als Gebrauchte nicht im Schnäppchenkatalog. Premium eben, auch wenn nicht immer gerechtfertigt. Dafür hat man einen Boxer-Motor und sagenhaftes Handling.

Gerade weil ich günstig fahren wollte, habe ich mir die GS gekauft.
Fuhr vorher Suzuki. War es leid, bei einer Laufleistung von 30000 km im Jahr laufend diese fummelige Ventileinstellen, Kette wechseln, Ölwechsel alle 6000 km.
Bei meiner GS ohne ABS ( bewußt ohne ABS, da was nicht da ist, auch nicht kaputt geht) ist die technische Pflege so leicht und günstig, das kaum ein anderes Motorrad mit so eine Laufleistung mithält. Und wenn doch (Honda CX 500 :D) haben die nicht diese immense Fahrfreude, die die GS bietet.
Man kann auch als Laie bei der GS fast alle Inspektionssachen selber machen.
Meine Unterhaltskosten haben sich gegenüber Suzuki vorher deutlich reduziert.
Auch beim Wiederverkauf stehe ich mit BMW deutlich besser da.
Wirtschaftliche Aspekte, BMW gleich teuer stimmen so nicht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ok, das wäre eindeutig ein Argument dagegen;
kurze Frage nur am Rande: Wechsel ohne Entlüftung auch nicht möglich?
doch klar, beim wechsel musst du nur dann entlüften wenn DU da luft reingepumpt haben solltest.
die begriffe wechsel und entlüften werden hier im forum oft durcheinander geworfen.
;)

Wie siehts sonst so mit Wartung und Verschleiss aus,
bei welchen Sachen ist man da sonst auf den angeblich freundlichen angewiesen?

ich weiss jan nicht wie versiert du im schrauben bist, aber ausser abs+bkv ist eigentlich für den interessierten selbstschrauber alles machbar.

von GS mit BKV (modelljahr 2003 bis 2006) würde ich generell die finger lassen.
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Danke, das ist super zu wissen.

Ich weis nicht woher die Haltung kommt, ist mir in allen anderen Motorradforen (Kawa, Yamaha) auch schon aufgefallen.
"Mach das auf keinen Fall selber, das MUSS der freundliche Mechaniker machen.."
Das Vertrauen der Userschaft in die eigenen handwerklichen Fähigkeiten scheint recht gering zu sein, KFZler sind nun nicht Dipl. Ings und ne Bremse ist auch keine LHC oder eine 9h-HerzOp. Mit Verstand geht das auch alles selber.



Danke daher für den Tipp, das mit der Flüssigkeit hört sich doch schonmal super an.
Jetzt weis ich schonmal, dass ich mich 2012 nach einer 1150er vor 2003 umschauen werde. Herzlichen Dank :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Bremsflüssigkeitswechsel kann der geübte Schrauber auch an einer Maschine mit BKV machen. Dazu benötigt man auch kein spezielles Werkzeug.
Wundere mich, dass sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.
Da das Bauteil aber ganz sensibel auf Luft im System reagiert sei jedem Sicherheitsfanatiker angeraten nach dem Wechsel beim :) einen Systemcheck machen zu lassen.
Warum ich nicht zu Maschinen mit dem BKV rate:
1. weil dieses Bauteil extrem teuer ist (sollte es kaputt gehen) und
2. weil eine fein dosierbare Bremse bei der GS wichtiger ist als maximale Verzögerung (gerade wenn sie artgerecht, sprich abseits befestigten Straßen bewegt wird).

Gruß Peter
 
P

Powerball

Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
11
Hallo miteinander!

Ich habe mich jetzt also eine Weile durchs Forum gelesen und bin schlussendlich auf diesen Thread gestossen.
Wie ich feststellen darf, intressieren sich auch andere für die 1100 GS die ich unter Anderem ins Auge gefasst habe.

Ich habe versucht dem Ganzen zu folgen und muss leider als Neuling auf dem Gebiet der motorisierten Zweiräder zugestehen wenig von den vorangegangenen Fachdiskussionen mitgenommen zu haben.

Darum also diese Frage plump gestellt:

Was ist von dieser hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...categories=EnduroAndTouringEnduro&tabNumber=2

zu halten ?

Sorry wegen des langen Links, wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte tut mir das sehr leid.


Beste Grüße ! Und danke schon mal vorneweg für die Hilfe.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Plump gesagt: Lies dir mal Post Nr. 41 durch!
Das gilt zum großen Teil auch für dich.
Du hast keine Ahnung vom Motorrad, also auch (noch) nicht die Möglichkeit vernünftig selbst daran herum zu schrauben.
Bei der Maschine steht demnächst der 60 tkm Kundendienst an. Da kannst du gleich drauf sparen, der wird nämlich alles andere als ein Schnäppchen.

Gruß Peter


Nachtrag: Ich werde meine 1150GS (EZ 2002) nächstes Jahr wieder verkaufen, sie hat dann gut 40 tkm auf der Uhr.
Mehr als 5000 € im Serienzustand inkl. Koffer male ich mir dafür nicht aus, vermutlich werden es ein paar Tacken weniger, man will ja schließlich verkaufen.
Das als Basis genommen frage ich mich warum jemand für einen 5 Jahre älteren Boch mit 1,5 mal so viel km nur 1000 € weniger bezahlen will....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufberatung - Ersteindrücke

Kaufberatung - Ersteindrücke - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben