Kaufberatung gebrauchte R1200GS! Mü, Tü oder LC?

Diskutiere Kaufberatung gebrauchte R1200GS! Mü, Tü oder LC? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Boxergemeinde, ich bräuchte mal ein paar Meinungen hinsichtlich der GS-Modellreihe, bin leider komplett verunsichert. Vorgeschichte...
F

FrankDrebin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
7
Hallo liebe Boxergemeinde,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen hinsichtlich der GS-Modellreihe, bin leider komplett verunsichert.

Vorgeschichte:
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal ne 1150GS gehabt und diese ca. 40tsd. km durch die Lande getrieben. Damals, nach meiner Rückkehr aus den Alpen, habe ich mich dann zu Hause direkt aufs Maul gelegt. Mir ist am Kurvenausgang das Hinterrad weggerutscht, 9000 km waren für den Anakee doch etwas zuviel. Ich hätte wohl früher wechseln müssen. Ich dachte immer als Alpengott wäre man unverwundbar.
Der Sturz hat mich aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Kurz: Ich war damals eh ziemlich durch mit Motorrad fahren, habe die GS verkauft und mich über Bares gefreut. Der Vorfall hat mich aber definitiv traumatisiert.

Gegenwart:
Zur Zeit beschäftige ich mich mit den aktuellen Modellen und würde mir gerne wieder eine gebrauchte GS zulegen. Bin aber mittlerweile, trotz einiger kurzer Probefahrten, komplett verwirrt.

Musskriterium sind die Modelle mit Traktionskontrolle, weil ich glaube, daß das meinen Sturz damals verhindert hätte. Also kommen nur die Modelle Mü(105), Tü(110) und LC(125) in Frage.

Zu Beginn meines Neustarts hatte ich beim Händler mal eine LC gefahren und empfand diese als absolute Offenbarung. Aber 14.000 Eur für ne Gebrauchte LC ist mir definitiv zu viel,

Also dachte ich, probiers mal mit der 105PS Version, die bekommt man schon für ca. 9000 Eur. Die Probefahrt war jedoch ernüchternd. Die starken Vibrationen, besonders im Stand habe ich von meiner alten 1150er nicht in Erinnerung. Das ganze Plastikgedöns (Armaturentafel) hat vibriert. Beim Fahren hat sich das ganze dann zwar beruhigt, aber auch das Handling war nicht so spielerisch wie bei der LC.
Mein Bauchgefühl sagt mir auch dauernd, daß ich das so von meiner alten 1150GS nicht kenne. Das ist allerdings Jahre her. Leider konnte ich mit den neuen Modellen nur kurze Probefahrten machen. Auch hier lagen einige Monate dazwischen

Fragen:
Was sind die Unterschiede zwischen der 105 und 110 PS-Version (außer der Mehrleistung)? Vom Preis/Leistungsverhältnis symphatisiere ich am meisten mit der 105/110 PS-Version. Hier gibt es ein breites Angebot, ich habe aber den Eindruck, die Dinger stehen wie Blei im Regal. Gibt es eine Haken? Die 105 PS-Version ist in der Versicherung am günstigsten, 110/125 sind gleich, aber deutlich teurer.

Die LC scheidet aufgrund des hohen Kaufpreises schon fast aus. Allerdings wäre das hinsichtlich des Fahrverhaltens, klar mein Favorit. Ich versuche deshalb abzuwägen ob ich den Mehrpreis zahlen soll. Ein evtl. Wiederverkauf wäre durch die höhere Nachfrage wahrscheinlich auch günstiger.

Gibt es nennenswerte Unterschiede hinsichtlich Wartung, Inspektion oder sonstige Krankheiten? Ist das ASC gleich geblieben oder gibt es hier auch Veränderungen?

Für ein paar Eindrücke und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Frank
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es soll ja Versicherungen geben wo die PS Klassen anders eingeteilt sind, war glaube ich die ehemalige BMW Versicherung also die Ergo, ich hatte die TB und jetzt die LC und würde an deiner Stelle die 110PS nehmen, war immer begeistert, fand sie fast besser als die LC, obwohl ich an ihr nichts bemângeln kann.
Aber wäre meine Luftgekühlte nicht geklaut worden, würde ich sie noch fahren.
Ein ASC Eingriff hatte ich nur einmal auf Bitumen, allerdings auf der Geraden.
Schon mal über eine Yamaha XTZ nachgedacht ?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich empfand die 110er Version als direkter, emotionaler und ein bisschen prolliger als die 105er Version. Sie hat einen Klappenauspuff und ist deshalb lauter. Unterschiede im Vibrationsverhalten sind mir nicht aufgefallen. Und so wie meine 1100 schüttelt, schütteln die beide sicher nicht. Wenn du es smoother haben willst, probiere mal eine Yamaha Super Tenere.
Wenn ich wählen dürfte, würde ich die 110er nehmen, eindeutig.
Sampleman
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Hallo Frank,

ich hatte vorher auch eine 1150 und bin auf die 1200 ADV Tü 2011 gewechselt.
Das mit dem rauheren Fahrgefühl hatte ich zuerst auch. Das Zittern in der Armaturentafel kann ein ausgeschlagenes Lager des Scheinwerfers sein waran diese befestigt ist. Habe ich bei mir auch. Muß ich noch erneuern.

Bin mit der Tü aber sehr zufrieden. Würde wieder auf die Tü wechseln. Geiler Motor! Geiler Klang!
Bin allerdings nie eine Mü gefahren und kann dir nicht sagen wie da die Unterschiede sind.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wer sich an das Dyn.-ESA Fahrwerk der LC gewöhnt hat, dem kann man kaum noch eine MÜ oder eine TÜ und erst recht keine Japanmöhre schmackhaft machen. Mit Ausnahme der Ducati MS hat heute kein Mitberwerber ein derart gutes Sereinfahrwerk im Programm (da fangen sogar Neukonsturktionen über 150 km/h an zu pendeln, wie zu den besten Zeiten alter Kawas). Gebrauchte LCs aus 2013 beginnen heute bei ca. 12.000,--. So viel preiswerter ist dann eine der letzten TÜs auch nicht, dass ich mich nicht gleich den besten Boxer aller Zeiten entscheiden würde.

Da die ersten LCs allerdings mehr Fehler als ein Hund Flöhe hatten (O-Ton Heinrich Nordhoff), ist es allerdings ganz wesentlich nur eine LC zu kaufen, deren Serviceheft von einem BMW-Händler vollständig - und mit vollständig ist wirklich vollständig gemeint - ausgefüllt ist. Dann ist sicher gestellt, dass alle Serviceaktionen und Serienverbesserungen durchgeführt wurden.

CU
Jonni
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
746
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Hallo Frank!

Ich bin die 05er gefahren, die MÜ, die TÜ und jetzt die LC, ich habe bei jeder den Schritt nach vorne gemerkt. Allerdings mehr beim Fahrwerk und auch auch beim Antrieb (Fahrwerk aber deutlicher). Der Unterschied von MÜ zu TÜ war nicht so extrem aber ok. Wenn die GS Varianten 05/MÜ/TÜ mit einem scharfen Messer vergleichbar waren o sind, dann ist die LC ein Skalpell. Ich würde dir immer zur aktuellsten Variante raten, auf jeden Fall aber zu einer BMW (habe nie über eine Y..... oder K.. oder D.... o... T..... nachgedacht ;-))

Gruß M.!
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich würde eher zu der TÜ raten, ist der letzte Stand bei den luftgekühlten, die Lc erst wenn BMW wirklich Ahnung von dem hat was sie da bauen.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Ich kann die Aussagen von sampleman nur unterstreichen. Ich bin seinerzeit von der 1150er auf die 1200er TÜ gewechselt. Der Motor der TÜ war für mich einfach top, vom Drehmoment unten heraus und auch vom Klang, dank Auspuffklappe. "Prolliger" trifft's schon irgendwie.:) Ich fand sogar, dass die TÜ besser klang, als meine jetzige LC. Bedauert habe ich den Wechsel zwar nicht auf die LC (ist schon ein geiles Töff und macht riesen Spass), aber ein wenig trauer ich meiner TÜ doch noch ein wenig nach. Bin auch mal die MÜ von Kollegen gefahren: großen Unterschied zur TÜ fand ich da nicht - nur im Klang halt.
Wünsche viel Erfolg bei der Auswahl! Alle GSn machen doch einfach richtig Spass.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin MÜ und TÜ gefahren und nun Yamaha XT. Und NEIN Jonni, ich vermisse das ESA nicht, denn meine ZE hat vergleichbares auch.

Die MÜ rüttelt etwas mehr als die TÜ und dreht etwas zäher hoch. Dafür ist sie aber insgesamt uriger, je nach ESD auch leiser, weniger aggressiv und kann mit etwas weniger Drehzahl gefahren werden. Im Vergleich zu richtig modernen Motoren dreht auch die TÜ noch zäh, ist aber für einen luftgekühlten Boxer drehfreudig, durch die Klappensteuerung und mit dem Serien-ESD schon beinahe obszön laut und aggressiv.
Zur Yamaha XT findest du hier auch reichlich Lesestoff und zwar von Leuten, die sie wirklich gefahren sind und nicht nur Katalog- und MOTORRAD-Weisheiten von sich geben können.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Meine Devise: immer ein Fahrzeug der letzten Baureihe kaufen.

Die sind ausgereift und das Beta testen überlasse ich anderen ;-)

Ich bin mit meiner TÜ zufrieden.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo!

Meine Devise: immer ein Fahrzeug der letzten Baureihe kaufen.
Das kann man auch anders sehen. Die Presswerkzeuge sind zum Produktionsende hin ausgenudelt und die Buchhalter schreiben den Einkäufern während der laufenden Produktion vor, billiger und billiger und noch billiger einzukaufen (Stichwort Ringantenne).

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das kann man auch anders sehen. Die Presswerkzeuge sind zum Produktionsende hin ausgenudelt und die Buchhalter schreiben den Einkäufern während der laufenden Produktion vor, billiger und billiger und noch billiger einzukaufen (Stichwort Ringantenne).

CU
Jonni
Schlechtes Beispiel Jonni, denn die Probleme mit der Ringantenne gab es in den Baujahren der MÜ und TÜ nicht mehr. Und die Teile an meinen MÜs und TÜ waren auch alle maßhaltig :D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nein, das Beispiel passt. Die ersten 12er GS hatten kein Problem mit der Ringantenne. Erst als BMW meinte, eine (preiswertere) Ringantenne aus dem Pkw-Bereich ginge auch, begannen die Probleme. Ruhe im Karton gab es erst, als das Autoteil wieder aus der Motorrad-Produktion herausgenommen wurde.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also sollte man keine Maschinen so zwischendrin kaufen :eek:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Könnte man so sehen. Und bei den Presswerkzeugen denke ich auch eher an das alte MAN-Frontlenkerfahrerhaus, was die gut 20 Jahre bis fast zum Ende der 80er Jahre gebaut haben. Zum Schluss meinten die Fernfahrer "igrendwo zieht es immer in der Hütte". ;)

CU
Jonni
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Jungs, das ist doch egal.
Irgendwas ist immer.

Wenn es danach geht dann zurück zu den Zweiventilern.
Die lassen sich mit Hammer und Meißel reparieren.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Naja, das die Werkzeuge ausgenudelt sind glaube ich nicht.

Es gibt ja immer noch sowas wie Toleranzen die eingehalten werden müssen (ok, sollen)
 
F

FrankDrebin

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
7
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ein guter Querschnitt an Eindrücken, wie ich finde.

Die ersten LC´s Bj. 2012/2013 bekommt man um die 13.000 Eur angeboten, eher selten aber es
gibt sie. In der Regel aber ohne Koffer. Das heisst hier werden sicher auch noch mal 500 Eur zusätzlich fällig.
Und ja, am meisten fürchte ich hier die Kinderkrankheiten. Bei der Probefahrt ist mir ein etwas hakeliges Getriebe aufgefallen.

Guter Sound und viel Leistung spielen bei mir eher eine untergeordnete Rolle, aber Durchzug und Handling war wirklich überwältigend. Das Teil schleicht ja wie eine Katze durch die Kurven, absolut erste Sahne.

Im Grunde haben mir aber die 86 PS von meiner 1150er schon (fast) gereicht. Die habe ich damals vollbeladen mit Gepäck und Sozia mehrfach durch die Alpen geführt und hatte eigentlich immer ausreichend Leistung. Mit den 105 PS käme ich schon gut hin.

Ehrlich gesagt finde ich es auch schade, das es am Markt nur ein einziges Motorrad gibt was ca. 800 ccm, Kardan, unter 100 PS, unter 200 Kilo, ABS und Traktionskontrolle hat. Und das ist die neue MotoGuzzi V7. Hihi, ein geiles Bike wie ich finde, aber natürlich völlig anderes Genre. Ich möchte hier auch gar kein Vergleich zur GS anstellen. Grundsätzlich ist es mir egal ob da BMW draufsteht oder was anderes, der niedrige Schwerpunkt durch den tiefen Boxer konnte mich aber bisher am meisten überzeugen. Ich finde z.B. das zwischen der GS800 und der 1200er Welten liegen, obwohl mir auch die kleine GS recht gut gefällt. Die will aber in die Kurve gedrückt werden, wahrscheinlich auch wegen dem größeren Vorderrad.

Jedenfalls haben mir Eure Beiträge schon mal geholfen. Zumindest habe ich hier entnommen, das man auch mit Mü und Tü Spaß haben kann.

Ist denn das Mü/Tü-ASC ein anderes als das ASC der LC?

Was ich bis jetzt so im Netz gelesen habe, ist die Traktionskontrolle bei allen Motorrädern ja eher ein grobmotorisches Monster, bei dem man sich nicht sicher ist ob der Helfer überhaupt anspricht oder eher kontraproduktiv eingreift. Offenbar stehen wir hier noch am Anfang der Evolution.

Im Gegenzug denke ich, wenn beim rausbeschleunigen aus der Kurve zumindest schon mal was im Gebälk poltert oder blinkt, weiß man wenigstens das Gas weggenommen werden muss.

Gruß
Frank
 
Thema:

Kaufberatung gebrauchte R1200GS! Mü, Tü oder LC?

Kaufberatung gebrauchte R1200GS! Mü, Tü oder LC? - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Expertenmeinung R1100GS

    Expertenmeinung R1100GS: Moin zusammen, ich bin neu hier, hoffe es ist trotzdem okay wenn ich euch direkt nach eurer Meinung frage. Ich bin seit Jahren Motorradfahrer...
  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Was haltet Ihr von dieser hier?

    Was haltet Ihr von dieser hier?: Hallo Q-Fahrer, erst einmal der obligatorische Satz: "Ich bin neu hier" und "möchte mir gerne eine GS kaufen". Seit einigen Wochen beobachte ich...
  • Kaufberatung Gebrauchte!!

    Kaufberatung Gebrauchte!!: Hallo Forum..... Da ich mir auch ne Gs 1150 zulegen möchte hätte ich da n paar Fragen::confused: - Wollte eine haben mit ca.35000tkm,Silber -...
  • Kaufberatung Gebrauchte!! - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Expertenmeinung R1100GS

    Expertenmeinung R1100GS: Moin zusammen, ich bin neu hier, hoffe es ist trotzdem okay wenn ich euch direkt nach eurer Meinung frage. Ich bin seit Jahren Motorradfahrer...
  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Was haltet Ihr von dieser hier?

    Was haltet Ihr von dieser hier?: Hallo Q-Fahrer, erst einmal der obligatorische Satz: "Ich bin neu hier" und "möchte mir gerne eine GS kaufen". Seit einigen Wochen beobachte ich...
  • Kaufberatung Gebrauchte!!

    Kaufberatung Gebrauchte!!: Hallo Forum..... Da ich mir auch ne Gs 1150 zulegen möchte hätte ich da n paar Fragen::confused: - Wollte eine haben mit ca.35000tkm,Silber -...
  • Oben