Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

Diskutiere Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Community, Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein. Integral ABS möchte ich vermeiden...
M

mr_horsepower

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2
Hallo GS Community,

Möchte mir auch eine 1150er anschaffen und lese mich nach und nach in die Materie ein.
Integral ABS möchte ich vermeiden.

Habe nun 2 zur Auswahl,
eine EZ 8/2001 mit ABS und 67000km und
eine EZ 3/2000 ohne ABS und 66000km.

Laut Besitzer hat die erste kein Integral ABS. Kann mir jemand erklären, welche ABS Variante es noch gab und ob die wartungsarmer und standfester ist?

Technik dürfte bei beiden noch ziemlich die erste sein, sprich Kupplung, Bremsscheiben, etc. alles noch nicht getauscht.

Würdet ihr eher zu einem Modell mit mehr km raten, wo diese Dinge schon mal getauscht wurden oder eher eine mit geringeren km Stand?

Gibt es bei den genannten Modellen sonstige Krankheiten, auf die man sich vorbereiten muss?
Aufgrund des Alters Dinge, die man auf alle Fälle zur Vorsicht tauschen sollte?

Danke euch schon mal,
Herzliche Grüße,
Patrick
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo Patrick.
Zum ABS gibt es hier regelrechte Glaubenskriege. Um eine deiner Fragen gleich zu beantworten. Es gab zwei Systeme. Das alte ABS II bis Ende 2002 und ab dann das I ABS (Integral mit Bremskraftverstärker). Beide Systeme funktionieren gut und beide können kaputt gehen um es einfach auszudrücken. Einfacher zu warten (Bremsflüssigkeit wechseln) ist die erste Generation. Weiterer Vorteil des alten Systems ist, dass bei ABS Ausfall die ganz normale Bremswirkung erhalten bleibt. Beim neuen ist nur noch eine Restbremsfunktion übrig und ein Adrenalinschub ist dir gewiss. Selbst schon mal erlebt.
Wenn ich jetzt nochmal kaufen wollte, würde ich zur EZ 2002 ABS II greifen.
Den Rest der Informationen kannst du dir über die Suchfunktion in unfassbarer Menge selbst ziehen..

Grüße Volker
 
M

mr_horsepower

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
2
Danke dir vielmals für die wertvolle Info, Volker. ABS II hat dann auch keinen Bremskraftverstäker, sondern ist ein ganz normales und einfaches ABS oder?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mein Kaufkriterium wäre nicht die ABS Variante sondern die Doppelzündung.
ABS nervt nur wenn es kaputt ist.
KFR immer.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mein Kaufkriterium wäre nicht die ABS Variante sondern die Doppelzündung.
ABS nervt nur wenn es kaputt ist.
KFR immer.
Also ich denke, es nervt Alles, wenn es kaputt ist, nicht nur das ABS.

Aber ich möchte Eines anmerken:
Für mich ist die 1150 mit IABS das erste Motorrad mit ABS.
Und ich möchte das nicht mehr missen.
Ich bin seit 1984 mit Motorrädern ohne ABS gefahren und dachte ich kann auch mit Schreckbremsungen umgehen.
Aber ein ABS ist in meinen Augen eine absolute Bereicherung was Sicherheit ausmacht, und ich haba uch lange dagegengeredet, von Wegen "braucht Niemand" usw.

Und ob an das IABS will oder nicht, muß jeder für sich entscheiden, ich finde es ein gutes ABS, die Bremsen sind der Hammer.
und ich kenne das auch, wenn es ausfällt.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
wenn ABS dann nur ABS II; das andere ist mir zu digital!
Was auch ein Kriterium sein könnte: langer oder kurzer 6.ter Gang; Ich finde den langen 6ten für schlecht angepasst; der Sprung zwischen 5 und 6 ist sehr weit!
Ich bin mit meiner 2001er 1150er mit kurzem 6ten und ABS ganz zufrieden; ist aber ein riesen Eisenhaufen im Vergleich zu den 2V; zur Fahrt zu zweit aber momentan meine erste Wahl; Darauf achten, dass kurvenwillige Reifen montiert sind; dann ist auch die Handlichkeit OK

Andreas
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Andreas: die Reifen wären für mich kein wirkliches Kriterium; das wäre eins der ersten Dinge, die ich bei Bedarf oder Wunsch tausche.

Für Nicht-Autobahnfahrer finde ich den langen 6. Gang auch etwas unglücklich; wenns nicht topfeben ist oder bergab geht, ist der 6. unter 100 kaum sinnvoll nutzbar, das Drehzahlniveau könnte da gern noch tiefer sein, das geht aber mit dem 5. eben nicht.
Wenn längere AB-Fahrten geplant sind, ist es angenehm, dass das Drehzahlniveau (und der Verbrauch) entsprechend niedriger sind.

Patrick: die Frage mit mehr oder weniger Kilometer ist eine von Vertrauen und eigenen Fähigkeiten. Ich würde die mit weniger Kilometern nehmen und die Sachen lieber selber machen. Wenn ich sie (von Unbekannt) kaufe, habe ich auch keine Sicherheit, dass die Arbeiten wirklich und gut gemacht sind. Wenn sie vom Händler oder Bekannten ist und du Vertrauen oder Kenntnisse über die Maschine hast, mag das anders aussehen.

Ich war durch mein vorheriges Motorrad mit Dual-CBS das "nur vorn"-Bremsen gewöhnt, da bin ich über das iABS ganz froh. Beides kann kaputt gehen, beides kann teuer werden.

Eine Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen, und alle, die aus berechtigter Überzeugung und mit gutem Willen Erfahrungen schildern, haben alle eigene Präferenzen und Schwerpunkte, so dass du letzten Endes für dich entscheiden musst, was dir wichtiger ist (oder platt gesagt, welchen Tod du sterben willst ;) - nur nicht auf 2 Rädern).
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hallo Patrick!

Ich enthalte mich jetzt mal eines Kommentars zu ABS. Bei deiner o. a. Auswahl sollte Dir klar sein, dass Du ein Mopped kaufst, das 19 bzw. 20 Jahre alt ist.

Überraschungen werden kommen (z. B. Schnellverschlüsse der Spritleitung, Anlasser oder Hallgeber).

Bei Laufleistungen in der Größenordnung 65tkm werden unabhängig davon früher oder später auch Verschleißteile fällig. Fahrwerk (bei mir jetzt bei 100tkm ein Thema), Kupplung (bei mir noch kein Thema), Bremsscheiben (Dicke messen!) , verschlissene Drosselklappen (oftmals die Ursache von KonstantFahrRuckeln).
Das gehört einfach mit dazu.
Wenn Du selber schrauben kannst oder einen guten Schrauber kennst, ist das alles mit überschaubarem Aufwand machbar.
(www.powerboxer.de hilft).

Dann wird die 1150er (egal ob ABS 2 oder I-ABS) ein verlässliches Mopped sein - auf Asphalt und Schotter, bei Wind und Wetter).

Wenn möglich: nimm Dir bei der Besichtigung einen Kenner mit, der die Rolle des 'Bad guy' übernimmt. Den Rest übernimmt sowieso Dein Bauchgefühl ;-)

Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner künftigen GS
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Für Nicht-Autobahnfahrer finde ich den langen 6. Gang auch etwas unglücklich; wenns nicht topfeben ist oder bergab geht, ist der 6. unter 100 kaum sinnvoll nutzbar, das Drehzahlniveau könnte da gern noch tiefer sein, das geht aber mit dem 5. eben nicht.
Und genau deshalb hätte ich gerne den langen sechsten.
So mit 100 bis 110 dahinrollen und endlich weniger Drehzahl haben.
Bei kurvigem Geläuf bin ich sowieso im 5ten oder drunter!
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Ein Motorrad ohne ABS würde ich Stand heute nicht mehr kaufen. Der Sicherheitsgewinn ist einfach enorm. Wenn es "stört" (bspw. im Gelände) lässt es sich abschalten.
Wenn Du bei einem Fahrtraining Vollbremsungen in voller Schräglage geübt hast, dann weißt Du, daß Du das ABS nicht mehr missen willst.

Bei meiner EZ 2002, ABS II werkelt noch die erste Kupplung bei 125.000 km und ich hatte ähnliche Bedenken wie Du, als sie mit 44.000 km zu mir kam. Jetzt fahre ich solange wie die eben hält. Gibt auch GSen mit ü 200.000 km mit erster Kupplung.
Nur das reparieren was kaputt geht. Wenn Du Zeit, Geld und vor allem Muse hast, lohnt sich Präventives, wie bspw. Benzinpumpe und anderes vor dem Lebensende zu wechseln.

Hier im Forum gibt es soo viel Hilfestellung und gute Tipps für Selbstschrauber und für die die lieber schrauben lassen, genauso viele Tipps wo einem geholfen werden kann.

Bei mir war irgendwann das HAG dahin (innen komplett zerlegt), Montags zum Bonner geschickt und Freitags mit neuer Wunschübersetzung schon wieder in den Händen gehabt.

Wie willste Dich denn vorbereiten? Moralisch oder mit dem Horten von Material ;-)
Wenn Du Lust hast das Ding zu fahren, dann wirst Du damit auch Zusammenwachsen.
67.000 km, sind weder zuviel noch zu wenig.

Kurz - ich würde die Erstere nehmen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Gebraucht Fahrzeug kaufen.:
Für mich ist der Pflegezustand des Fahrzeug wichtig.
Was ist schon gemacht worden? Wenn Kupplung und
Fahrwerk schon gemacht wurden, sind 100Tkm. oder mehr kein Grund eine 1150GS nicht zu kaufen.
Vor 10Jahren habe ich meine Dicke mit 70Tkm.
gekauft.
Benzinpumpe,Kardan, Fahrwerk,Tachoantrieb,Radlager vorne wurden erneuert.
Aktueller Tachostand 188217Km.
ABS-BKV-Kupplung funktionieren wie vor 10Jahren.

Allzeit gute Fahrt.
Benny
 
Thema:

Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km

Kaufberatung GS 1150 Bj 2000/2001 - 67000km - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

    1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung: Hallo Boxerfreunde! erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten...
  • Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung

    Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung: Hallo Zusammen, mein Name ist Uli, bin 50 Jahre alt und beginne erst gerade damit mich mit BMW und den GSen auseinanderzusetzen. Die letzten...
  • 1150 GS Modell 2003 Kaufberatung

    1150 GS Modell 2003 Kaufberatung: Hallo zusammen Bräuchte ein paar Infos zu einer GS die ich mir morgen anschauen werde. EZ 12/2003 65.000 km 3 Hand Scheckheft lt. Bild sehr...
  • Kaufberatung 1150 GS ADV

    Kaufberatung 1150 GS ADV: Platzhalter #1 Ich werde meine Fragen und bisheriges Wissen etc. hier SPÄTER noch nachtragen. Aktuell habe ich eine Frage (eure Einschätzung) zu...
  • Kaufberatung 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • 1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung

    1150 GSA Kaufberatung und Beistand bei der Besichtigung: Hallo Boxerfreunde! erstmal danke an Euch. Lese mich seit dem Frühjahr durchs Archiv und stehe der 1150 GSA Anschaffung nun vor den ersten...
  • Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung

    Oh nein, schon wieder...R1100 -1150 GS Kaufberatung: Hallo Zusammen, mein Name ist Uli, bin 50 Jahre alt und beginne erst gerade damit mich mit BMW und den GSen auseinanderzusetzen. Die letzten...
  • 1150 GS Modell 2003 Kaufberatung

    1150 GS Modell 2003 Kaufberatung: Hallo zusammen Bräuchte ein paar Infos zu einer GS die ich mir morgen anschauen werde. EZ 12/2003 65.000 km 3 Hand Scheckheft lt. Bild sehr...
  • Kaufberatung 1150 GS ADV

    Kaufberatung 1150 GS ADV: Platzhalter #1 Ich werde meine Fragen und bisheriges Wissen etc. hier SPÄTER noch nachtragen. Aktuell habe ich eine Frage (eure Einschätzung) zu...
  • Oben