Kaufberatung / GS hin und weg…

Diskutiere Kaufberatung / GS hin und weg… im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Madrid, Barcelona - egal. Hauptsache Italien !
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und die Leidenschaft wird dann outgecorced ;)
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Zum Thema Diebstahl Warnanlage:

Hast Du schon mal sowas gehört? Bei einem Auto vielleicht, oder sogar an einem Motorrad?

Was hast Du da getan? Hingeschaut? Polizei gerufen? Mit dem Handy die Situation fotografiert? Was haben andere Leute gemacht?
Weggekuckckt? Bloß nicht Zeuge werden ...

Eine DWA kann bei den Teilkaskobeiträgen helfen, ansonsten eher nicht. Das ist der Grund, warum man die nicht zwingend braucht, üdavon abgesehen kann sie bei Fehlalarmen auch peinlich werden wie quengelnde/schreiende Kinder an der Kasse.

Es gibt auch Berichte, wo sich Besitzer einer DWA lobend oder zufrieden über das Extra äußern, vielleicht gibst Du mal den Begriff in der Suchfunktion in diesem und anderen Foren oder in Google ein.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eine DWA kann schon etwas mehr, als nur die Kaskobeiträge senken. :rolleyes:
Denn möglicherweise ist man selbst in der Nähe, wenn das Ding losgeht. Das kann Zuhause sein oder auch im Urlaubsort im Hotelzimmer.

Einen Fehlalarm hatte ich bisher noch nicht und auch keine Probleme mit der Batterie. Man muß die Anlage auch nicht jedesmal aktivieren (automatik-modus/off). Ein Knopfdruck genügt.

Ich würde sie wieder bestellen, denn es beruhigt in gewissen Situaionen einfach.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich freu mich immer, wenn meine GSA in einer Parkgarge, im vorbeifahren die Anlagen aktiviert 😂
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Kollegen,

konnte leider nichts dazu finden. Möchte mir nächstes Jahr eine GS kaufen, welche dann langfristig gehalten werden soll. Dieses Jahr sagen mir die Versionen nicht zu und ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr ACC und vielleicht auch Toterwinkel Assistent drin sein könnten. Wenn nicht, zumindest andere Farboptionen. Mir ist klar, dass viele von Euch der Meinung sind, dass man das nicht braucht…dachte ich auch, bis ich die neue SAS von KTM Probe gefahren haben. Die KTM könnte ich mir Übergangsweise für die Saison zwar vorstellen, der Wertvelust bei KTM wird aber zu groß sein. Nun meine Frage - welches Modell der 2021’er GS wird sich nach der Saison aus Eurer Sicht am Besten verkaufen lassen. Ist subjektiv, aber vielleicht hat mir jemand Zahlen oder entsprechende Erfahrung. Aus dem Bauch hätte ich die Tripple Black, Standardhöhe, Speiche schwarz, 4 Paketen (inkl. Lichtpaket), SOS und Reifendruckkontrolle geholt.

Gruss
Stephan
Dann würd ich das Motorrad leasen!💪
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
...

Bin ich der Einzige, der in der Fragestellung eine gewisse Diskrepanz sieht?!
Die Fragestellung ist doch so O.K.
Er hofft, dass in 2022 eine neue GS kommt oder zumindest neue Features hat auf die er Wert legt. Diese soll dann länger gefahren werden.
Für 2021 soll es dann eine Übergangslösung sein die sich wieder gut verkaufen lässt.

Mit Triple Black oder Rallye in Vollausstattung wurde das ja schon beantwortet.

Ich frage mich nur generell, wie lange die hohen 2. Hand Preise noch halten. Die nächste GS wird sicher eine komplett Neue sein. Eigentlich ist die aktuelle GS schon im 9. Jahr. Mit einem ganz leichten optischen Facelift und einem Motorfacelift. Von den Farben mal abgesehen.
Wenn die neue GS technisch und optisch gelingt, wird es schwer werden, eine 1250er oder junge 1200er LC für die gewohnten Kurse zu verkaufen. Das aktuelle Argument "die 10 PS zur 1200er merkt man in der Praxis kaum" wird dann nicht mehr zu halten sein.
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Für den Fall, dass die 1300er kommt werden die Gebrauchtpreise für die 1250er sicher etwas sinken. Andererseits, entweder es wird ein komplett neues Mopped vorgestellt, dann möchte ich nicht einer der ersten Beta-Tester sein, oder es gibt 2022 nochmal ne Finaledition der 1250er. Dann wird der Unterschied zur 2021er nicht so gravierend sein.

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich mir aktuell ne neue ADV bestellt. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die immer das Neueste haben müssen. Wenn ich mit der 1250er so zufrieden bin, wie mit meiner 1100er, war das für die nächsten 24 Jahre mein letztes Mopped. Was ich dann mit 78 fahre werden wir sehen...
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ausstattung mit DWA kann auch nützlich sein, wenn die geparkte GS umgefahren wird. Parkrempler etwa. Wenn die dann da liegt und nervig piepst, schauen wenigstens Leute hin und merken sich die Nummer vom Unfallverursacher. Falls der selber nix merkt und weiter fährt, bleibt wenigstens diese Info. Oder der Verursacher hat es bemerkt, stellt wegen der heulenden DWA die plötzliche Aufmerksamkeit um sich herum fest und haut deswegen nicht ab (Fahrerflucht ist eine vorsätzliche Straftat).

Gehe bei der geschilderten Wirkung eher von dem Verhalten des Westeuropäers, nördlich des Alpenraums aus. Ansonsten muss man wohl die o.g. Position von @Hansemann berücksichtigen. Auf Sizilien oder in Süditalien sind die Reaktionen möglicherweise anders. Bei einem rücksichtslosen Begehren, gepaart mit Professionalität, wird das quengeln der DWA das Tun einer Bande vermutlich nicht wesentlich beeinträchtigen.
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Für den Fall, dass die 1300er kommt werden die Gebrauchtpreise für die 1250er sicher etwas sinken. Andererseits, entweder es wird ein komplett neues Mopped vorgestellt, dann möchte ich nicht einer der ersten Beta-Tester sein, oder es gibt 2022 nochmal ne Finaledition der 1250er. Dann wird der Unterschied zur 2021er nicht so gravierend sein.

Aus diesen Überlegungen heraus habe ich mir aktuell ne neue ADV bestellt. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die immer das Neueste haben müssen. Wenn ich mit der 1250er so zufrieden bin, wie mit meiner 1100er, war das für die nächsten 24 Jahre mein letztes Mopped. Was ich dann mit 78 fahre werden wir sehen...
Rollator mit Telelever. :)
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Meines Erachtens ist die 21ger Rallye nicht so sehr gefragt wie seinerzeit die HP. Ich, und das ist nur mein Gefühl, gehe daher davon aus, dass du mit der 3B im Wiederverkauf besser bedient bist. Ich würde schwarze Speichen wählen und einmal „mit alles“.
 
SG3

SG3

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Dann würd ich das Motorrad leasen!💪
Hatte ich auch schon daran gedacht und konfiguriert, leider aus meiner Sicht wesentlich teurer. Konditionen wie bei meiner 2018‘er die ich nach knapp 5000km mit 700€ Verlust verkauft habe wird es aktuell noch nicht geben. Ergab sich auch nur aus guter Verhandlung und der Navi/KofferKombi zum Aktionspreis. Gab es im Juni, weil BMW wusste dass viele auf den neuen Motor warten wollten. Ich auch, daher musste
sie auch wieder gehen. Im Nachhinein hat es mich geärgert, da die Pepsi-GS mir immer noch am Besten gefällt. Aber ich musst ja unbedingt den neuen Motor und 135 PS haben…leider kam alles Anders und eines meiner Augen machte Probleme und eine Neuanschaffung machte zur der Zeit keinen Sinn. Und wenn jemand meint ich wüsste nicht was ich will und halte meine Mopeds nicht lang - meine ZZR 1100 habe ich 25 Jahre gefahren! Bin jetzt in ein paar Wochein 50 und die nächste soll die letzte werden. Meine Kumpels würden sich mehr freuen wenn ich die KTM oder Duc hole, dann bräuchten sie sich nicht so mit mir schämen. Sind eher die Raser und absolut kein Freund der GS.

Die Fragestellung ist doch so O.K.
Er hofft, dass in 2022 eine neue GS kommt oder zumindest neue Features hat auf die er Wert legt. Diese soll dann länger gefahren werden.
Für 2021 soll es dann eine Übergangslösung sein die sich wieder gut verkaufen lässt.

Mit Triple Black oder Rallye in Vollausstattung wurde das ja schon beantwortet.

Ich frage mich nur generell, wie lange die hohen 2. Hand Preise noch halten. Die nächste GS wird sicher eine komplett Neue sein. Eigentlich ist die aktuelle GS schon im 9. Jahr. Mit einem ganz leichten optischen Facelift und einem Motorfacelift. Von den Farben mal abgesehen.
Wenn die neue GS technisch und optisch gelingt, wird es schwer werden, eine 1250er oder junge 1200er LC für die gewohnten Kurse zu verkaufen. Das aktuelle Argument "die 10 PS zur 1200er merkt man in der Praxis kaum" wird dann nicht mehr zu halten sein.
Bester Mann

Glaube schon dass die aktuelle sich noch ganz gut verkaufen lässt, da doch immer alle Angst haben den Betatester zu spielen. War das gleiche 2019 mit dem neuen Motor. Nach ca. 6-8 Monaten merken sie es funktioniert doch und das Positive rückte ins Licht. Da ich aber eigentlich wie letztes Mal noch dieses Jahr verkaufen will, sollte das trotzdem relativ „schmerzfrei„ ablaufen.

Vielleicht dann doch mit DWA…scheint ja hier doch ein oder zwei Fans zu geben…und die sind dann sicher scharf auf meine da die keiner in Konfiguration reinnimmt;)
 
SG3

SG3

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Meines Erachtens ist die 21ger Rallye nicht so sehr gefragt wie seinerzeit die HP. Ich, und das ist nur mein Gefühl, gehe daher davon aus, dass du mit der 3B im Wiederverkauf besser bedient bist. Ich würde schwarze Speichen wählen und einmal „mit alles“.
3B?
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Ich erschrecke mich immer wenn Leute "garantiert" sagen/schreiben.
Mei, bist Du aber schreckhaft?
Das verliert sich aber ziemlich sicher mit den Jahren - um nicht zu sagen garantiert☝
Es soll ja sowieso nur eine Entscheidungshilfe sein!
Vielleicht hast Du das ja auch schon mal erlebt: jemand hat Dir gesagt, was Du tun sollst (egal was) und dann hast Du besser gespürt, was Du wirklich wolltest😉?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SG3
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wie so oft ein falscher Ansatz. Das jetzt meist gekaufte ist der Kram, der in einem Jahr als Schwämme auf den Markt kommt, weil Individualität fehlt. Ein Kauf gegen den Strom ist bei Verkauf deutlich rentabler. Schau dir an, was im Herbst alles so an Einheitsbrei in den Verkaufsräumen der Händler steht. Weiter gilt: Je mehr an individuellem Krimskrams an der Maschine ist, desto größer ist der Verlust bei verkauf.
Sich für ein Jahr eine Maschine zu holen, die einem nicht gefällt, ist ein verlorenes Jahr, aber sich ein Jahr auf etwas freuen, was einem dann auch gefällt, ist ein gutes.
Die einzige Farbe mit der man derzeit Gewinn erzielt ist Gold und das gibt es in kleinen Barren.
Wer sich wirklich für eine neue GS, oder auch für andere Dinge Interessiert, der hat nicht vordergründig den Verkauf im Kopf, sondern den Spaß der vor einem steht.
Gruß Brauny
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Vielleicht hat ja noch jemand nen Hinweis - zum Schluss konfigurieren „wir“ die so gut, dass ich die neue gar nicht mehr will🤣

Ich würde zb eine Rallye ohne Güldene Felgen nicht mal mit dem Popsches ansehen

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die güldenen Felgen gruselig. Aus meiner Sicht machen die aus einer GS einen Manta 🙈. Aber .... die Masse gibt mir Unrecht 😉
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
......... Meine Kumpels würden sich mehr freuen wenn ich die KTM oder Duc hole, dann bräuchten sie sich nicht so mit mir schämen. Sind eher die Raser und absolut kein Freund der GS.
Hallo
......du hast wirklich sehr schlechten Umgang.......:rolleyes::cool:

gruß
gstommy68
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SG3
Thema:

Kaufberatung / GS hin und weg…

Kaufberatung / GS hin und weg… - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben