Kaufberatung GS650

Diskutiere Kaufberatung GS650 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als ich die GS kaufte konnte ich schon den sich anbahnenden Knock-Out des LKL spüren, jetzt bei ca. 22500 km ist das Lager total erledigt (wird...
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Als ich die GS kaufte konnte ich schon den sich anbahnenden Knock-Out des LKL spüren, jetzt bei ca. 22500 km ist das Lager total erledigt (wird demnächst getauscht). Ein Kumpel hatte auch mal so eine Maschine, war das gleiche - er baute ein spezielles Konstrukt von Emil Schwarz ein (kostet schon einige Taler). Im Dunstkreis gab es noch Maschinen mit gleichen LKL-Exitus. Da war die Lösung, die Lagerschalen etwa 0,1 mm abzuschleifen (hat ein Werkzeugmacher gemacht) und mit Lagerkleber eingeklebt (auch keine Probleme).
Warum so? Es gab die Info von unrunden LKL-Lagersitzen, die wurden dann mit sehr feinen Schleifmitteln solange bearbeitet bis die frisierte Lagerschale saugend paßte (und dann festgeklebt).
Von geschrotteten LKL der 800er habe ich auch schon des öfteren gehört/gelesen.
Aber ich werde Deine Version mal testen (bearbeitetes Lager liegt zwar schon bereit), weil das den Vorteil hat bei Bedarf ein verschlissenes Lager einfacher demontieren zu können (ohne Fön bei 180 Grad). Werde ich dann beim Till bestellen (Baugleich mit K 75).
Der habe ich bei ca. 100000 km die neuen Lager eingepflanzt (bei den Flying Bricks gibt es eine ganz spezielle Vorgehensweise, die war perfekt, ich brauchte bis jetzt (125000 km) nichts nachstellen.
Klar, wenn man mit Lagerspiel weiterfährt sieht die Lagerschale schnell nach Wellblechpiste aus.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Das Forum ist für die Freunde der K Modelle sehr empfehlenswert, Laberköppe gibt zwar auch da, so wie in jedem Forum, aber da gibt es echte Spezialisten, welche mit jeder Schraube per Du sind - die Wissen mehr über die K's als die allermeisten Markenvertretungen, wenn Du da noch nicht bist, kann ich Dir für Deine K nur empfehlen. ABS austragen ist doch bestimmt wieder eine wahnsinns Papiernummer oder? Die alten ABS verrecken oft durch Nichtbenutzung, also einmal im Monat auf die nasse Wiese und rein in die Bremse, dann langweilt es sich nicht zu Tode:smile:
Aber um auf das Thema zurück zu kommen, bin gespannt darauf, was der Lukas da so an Land ziehen wird.
Wenn er kein Problem hat mit der Sitzhöhe hat wäre die Sertao auch eine gute Wahl (kostet aber mehr).
Für mich ggf. auch, aber das müßte ich wegen der Beinlänge testen - fast alles von meiner jetzigen GS könnte ich dort montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LukasGS650

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
20
Aktuell gibt es eine GS 700 mit einer Tollen Ausstattung auf mobile zu kaufen.
Die besitzt nur leider keine Speichenfelgen..
Denkt ihr das stellt ein Problem da, wenn ich auf meiner Tour auch in leichtes Gelände möchte?
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Hallo Lukas,
mit der kann man schon einiges machen - Tipp "Rolf Feldmann Motorrad" gockeln - FMT 2019 - Zentralasien anschauen. Sehr eindrucksvolle Serie. Hat er mit einer solchen Maschine gemacht (den Pamir Highway).
Bei einer Flußdurchfahrt ist er mangels Bodenfreiheit hängen geblieben, später ist ihm das Federbein flöten gegangen, das scheint also nicht ganz so stabil (so wie bei meiner F 650 GS), 2020 hat er auch noch andere Gabelfedern montiert. (Mal bei Wilbers & Konsorten nachschauen).
Grenze der Gußräder würde ich bei ganz "klotzigen" Geschichten sehen. Das ist aber auch von den Motorrädern abhängig - so erinnere ich mich an "Wellblech-Felgen" bei einigen V-Strom, immer das Hinterrad.
Die 700er besitzt ein 19 Zoll Vorderrad, wenn Du nicht krass ackern willst sollte das gehen und Du wächst mit den Aufgaben.
Gruß Borgolio
 
L

LukasGS650

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
20
Super, vielen Dank Borgolio!
Ich schau es mir mal an :)
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Hier noch der Link (hier Folge 1) zur Zentralasientour, insgesamt 16 Folgen:
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Welche 700er GS ist es denn?
Hoffentlich nicht die mit dem Elektronik Problem.
Oder die andere für knapp 5000,- VB?
 
L

LukasGS650

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
20
Ich meine die für 5200€ Und wie ich finde einer guten Ausstattung.
Es gäbe auch noch eine transalp für 4.200€ die finde ich auch nicht schlecht.
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Aha, der GS-Endurist ist auf die Suche gegangen - ich habe jetzt nicht gesucht, aber mit geht ein Gedanke durch den Kopf: Der Lukas sollte bei einer anstehenden Besichtigung ggf. einen kompetenten Kumpel mitnehmen und noch wichtiger sich den Verkäufer genau ansehen, da lassen sich oft Entscheidungsgrundlagen finden (so meine persönliche Erfahrung - bewußt neutral formuliert)
 
L

LukasGS650

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
20
genau die meinte ich ;)
Link ging am Anfang immer nicht..
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Die Transalp ist in Österreich zugelassen, dort steht sie auch, die würde bei mir wegfallen.
Die F 700 GS ist super ausgestattet, sogar mit Navi und Koffer: beide Daumen hoch :cool:
 
L

LukasGS650

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
20
Österreich ist für mich kein Problem.. Ist ca. 2 std. fahrt von mir.
Die GS finde ich auch geil.. ist nur leider recht teuer.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Was ist mit einer F 650 GS mit zwei Zylindern und 800ccm, 71 PS... ist die Vorgängerin der 700er GS?
Nur etwas preiswerter. Sieht genauso aus wie die 700er.
Fängt mit Bj. 2008 an.
 
Thema:

Kaufberatung GS650

Kaufberatung GS650 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben