Kaufberatung lc bj.16

Diskutiere Kaufberatung lc bj.16 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein freundliches hallo an alle, Ich habe am Samstag eine Probefahrt mit einer gs bj.16 mit 65000 km.sollte ich da auf etwas besonderes achten...
Pierre.kafka

Pierre.kafka

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
40
Ort
Breisach am Rhein
Ein freundliches hallo an alle,
Ich habe am Samstag eine Probefahrt mit einer gs bj.16 mit 65000 km.sollte ich da auf etwas besonderes achten?? Also ausser Scheckheft, rückrufe, und fahrverhalten?
Eigentlich wollte ich meine gs bj.2012 mit 104000km. Ja bis zum Ende aller Tage fahren,aber die lc reizt mich schon ne ganze Weile. .muss die einfach mal fahren 😉
Den Preis von 11 k finde ich okay
Daneben steht ne triumph explorer mit halb so vielen km selbe bj. Und echt viel Zubehör. Sieht schon klasse aus,aber gefühlt schon ne Dampfer "hab mal Probe gesessen" die ist ne 1000 günstiger...aber halt keine bmw !! Nur so am Rande
Vielen Dank für Tipps bei der Probefahrt
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Passt doch, Kaufen. Die GS ist gerade mal Eingefahren.
 
Pierre.kafka

Pierre.kafka

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
40
Ort
Breisach am Rhein
Ne bisserl hab ich das verfolgt, mit der Rückruf Aktion.ich habe das jetzt aber so verstanden, dass die nur kontrollieren und bei bei Notwendigkeit tauschen oder liege ich da falsch??
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Hallo Pierre,
der ADAC gibt für die LC Bj.16 mit 65000km einen Händlerverkaufspreis von 8900€ (Standardmodell), 9250€ (TripleBlack) und 10250€ für eine ADV an.
Gruß, Christian
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ein freundliches hallo an alle,
Ich habe am Samstag eine Probefahrt mit einer gs bj.16 mit 65000 km.sollte ich da auf etwas besonderes achten?? Also ausser Scheckheft, rückrufe, und fahrverhalten?
Eigentlich wollte ich meine gs bj.2012 mit 104000km. Ja bis zum Ende aller Tage fahren,aber die lc reizt mich schon ne ganze Weile. .muss die einfach mal fahren 😉
Den Preis von 11 k finde ich okay
Daneben steht ne triumph explorer mit halb so vielen km selbe bj. Und echt viel Zubehör. Sieht schon klasse aus,aber gefühlt schon ne Dampfer "hab mal Probe gesessen" die ist ne 1000 günstiger...aber halt keine bmw !! Nur so am Rande
Vielen Dank für Tipps bei der Probefahrt
Wenn sie viel "Wetter" gesehen hat, auf die Gummiteile achten, werden gerne mal spröde. Ansonsten ist der allgemeine Zustand - Pflege - ein Indiz dafür, wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Kratzer, Beschädigungen etc.

Grad erst eingefahren - ein Standardspruch, der den Nimbus der Haltbarkeit unterstreichen soll - stimmt aber so nicht.
Schau genau hin, fahre und achte, ob alles sauber funktioniert,
Serviceheft anschauen, evtl. die Rechnungen dazu. Da sieht man oft etwas mehr, als nur den Stempel.
Vom Händler die Unfallfreiheit bescheinigen lassen und schauen, ob er irgendeine Gewähleistung bietet.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ab 60.000 km gibts nicht nur Kardankontrolle, sondern die Kardanwelle wird definitiv getauscht, ob nun prophylaktisch oder begründet.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und bei der Explorer brauchst gar keinen neuen Kardan! Der rostet dann auch nicht. :-)

Ich würde auf jeden Fall beide Probe fahren. Sind beide schon was Besonderes.

Was kann denn die BMW noch ausser viele KM zu haben und teuer zu sein ? Alle Pakete ? LED Licht ?

Ich möchte zu Bedenken geben, dass Du als Privater die BMW dann mit so vielen KM (auch wenn es technisch egal ist) nur über den Preis wieder weg bekommst.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Pierre,
der ADAC gibt für die LC Bj.16 mit 65000km einen Händlerverkaufspreis von 8900€ (Standardmodell), 9250€ (TripleBlack) und 10250€ für eine ADV an.
Gruß, Christian
Hat sich zu Händlern und Privatanbietern noch nicht durchgesprochen 🤣

Die Marktpreise kannst du bei Mobile einsehen, 11.000 ist schon das günstigste Angebot, Preise schwanken zwischen 11 und 15.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, viele Monpreise, manche wollen sogar noch für eine neuere 1200 LC bis zu 20.000 Euro. Da kann man gleich eine neuwertige 1250 noch mit Garantie und besserer Ausstattung kaufen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Marktpreise kannst du bei Mobile einsehen
Du meinst sicher MONDPREISE bei Mobile.de!

Dort stehen ein unverhandelte Preise und keiner erfährt wie am Ende der Verkaufspreis war oder ob der Verkäufer nur versucht hat nen Dummen zu finden.

Bei GSen ist das besonders schlimm. Da denken wohl viele das G in GS steht für GOLD im Rahmen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Es besteht aktuell kein Überangebot an Gebrauchten … muss jeder selbst entscheiden, wie er es hält. Für Käufer beginnt jedenfalls ab Oktober eine interessante Zeit, da wohl die meisten Verkäufer ihre Gebrauchten nicht über den Jahreswechsel behalten möchten.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ein freundliches hallo an alle,
Ich habe am Samstag eine Probefahrt mit einer gs bj.16 mit 65000 km.sollte ich da auf etwas besonderes achten?? Also ausser Scheckheft, rückrufe, und fahrverhalten?
Na ja, der Pflegezustand wäre mir wichtig. Scheckheft schön und gut, aber wenn sie z.B. im Winter durchgefahren wurde, .... du weist was ich meine.

Und "Fahrverhalten" sagt sich so leicht. :D Wenn man noch keine LC gefahren ist, kann man das eigentlich kaum richtig einschätzen. Die Schaltung sollte nicht zu hakelig sein, das Motorgerassel und Kardanbrummen sollte auch im verträglichen Rahmen sein. Wenn alles paßt, dann kaufen und Spaß haben. :up:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Passt doch, Kaufen. Die GS ist gerade mal Eingefahren.
Grad erst eingefahren - ein Standardspruch, der den Nimbus der Haltbarkeit unterstreichen soll - stimmt aber so nicht.
Hallo

….ist gerade mal eingefahren…. Topas hat es für mich sehr diplomatisch ausgedrückt.
Nach meinem Sprech ist das holes Gelab….äh Phrasendrescherei..

Ein Motorrad bekommt einmal gewisse Eigenschaften zur Haltbarkeit ab Werk mit und zum anderen wird der Verschleiß durch das Nutzungsprofil und den Fahrgewohnheiten des Fahrers bestimmt.

Irgendwelches blabla wird nicht richtiger nur weil ich es gebetsmühlenartig unendlich wiederhole…

gruß
gstommy68
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
….ist gerade mal eingefahren….
ich denke mal rein technisch ist das theoretisch gar nicht so falsch. Wenn wenige Besitzer immer schon warm gefahren, wenig unter Volllast und sowieso gut gepflegt und wenig Schotter viel Asphalt.
Eine Wanderhure mit 10+ Vorbesitzern sollte es dann nicht sein.

So etwas, also eine Maschine mit vielen KM, würde ich nur von Bekannten kaufen, wo ich weiss, der hat das Ding quasi auf Händen getragen.

Und dann noch 11k ? Für 2-3 Tausend mehr gibt es gebrauchte GSen mit deutlich weniger KM.
Muss zum Glück jeder selber wissen, wie er sein Geld ausgibt.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
812
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Die Marktpreise kannst du bei Mobile einsehen, 11.000 ist schon das günstigste Angebot, Preise schwanken zwischen 11 und 15.
Das sind aber "Hätte-ich-gerne-Preise", ob die auch realistisch zu erzielen sind, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin von der Triumph Explorer auf die GS gewechselt, weil mir der hohe Schwerpunkt am Ende Probleme bereitet hat. Ansonsten war das schon ein richtig geiles Moped. Kann ich empfehlen, aber wie vorher schon bemerkt: Fahr beide Probe und entscheide dann. Die Explorer habe ich mit einem Kilometerstand von fast 80 tkm abgegeben, die komplett problemlos waren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich muss nicht entscheiden, ich fahre GS seit 14 Jahren 😉
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde darauf achten, dass alle Inspektionen nachgewiesenermaßen in einer Fachwerkstatt so durchgeführt wurden, wie es von BMW vorgeschrieben ist. Also alle 10.000 km oder bei geringerem jährlichen Fahraufkommen eine Inspektion im Kalenderjahr (es kann dann auch ein Zeitraum von 23 Monaten zwischen 2 Inspektionen liegen, also man hat im Januar des einen und im Dezember des darauffolgenden Jahres die Inspektion, damit jeweils eine im Kalenderjahr). Das wurde dankenswerterweise geändert (leider nicht bei der Service-Anzeige). Wenn das so nicht eingehalten wurde, dann hat man seinen Anspruch auf Kulanz verwirkt. Für den Kardanwellentausch gibt es keinen KBA-Rückruf, daher könnte man dann auf Kosten sitzen bleiben.
Ich fahre ebenfalls eine LC aus 2016 mit jetzt 63 Tkm. Bis auf das Problem mit der weicher werdenden Bremse ist bisher nichts gewesen. Und das lässt sich bei Bedarf durch rechtzeitiges Anhängen eines Gewichtes deutlich verbessern. Zu ESA kann ich nichts sagen, darauf habe ich bewusst verzichtet.

Gruß
Klaus
 
Johro

Johro

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
In Ö ist das momentan einfach, eine 2015er um 15k, 2016er kostet 16k und eine 2017er kostet 17k
 
Thema:

Kaufberatung lc bj.16

Kaufberatung lc bj.16 - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr - Ähnliche Themen

  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

    Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr: Moin zusammen, nachdem meine "Alte" nun verkauft ist, stellst sich mir die Frage welches BJ die neue "Alte" haben sollte. In der Auswahl sind...
  • Oben