Kaufberatung Pest oder Cholera?

Diskutiere Kaufberatung Pest oder Cholera? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi - bitte euch um eure geschätzte Meinung: Kann man besser die ADV bis MJ 2002 MIT KFR (=PEST) (gibts das wirklich??) als Einzelzünder aber OHNE...
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Ralfkoelnsued

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Hi - bitte euch um eure geschätzte Meinung: Kann man besser die ADV bis MJ 2002 MIT KFR (=PEST) (gibts das wirklich??) als Einzelzünder aber OHNE die evtl anfällige I-ABS Anlage kaufen, oder isses besser, die Modelljahre später zu kaufen, OHNE KFR aber MIT I-ABS...? Wie siehts denn überhaupt mit Anfälligkeiten aus - eher alt oder eher neu?? Danke schomma für eure Hilfe, auch an anderer Stelle...
VG R
 
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Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Weder ist die Eine Pest, noch ist die Andere Cholera. Beide sind gut. Entscheidend ist, ob das "Gesamtpaket" passt, also Pflegezustand, Verkäufer und Preis.
Das I-ABS ist nicht "anfälliger" oder unzuverlässiger als das alte ABS, bietet aber im wirklichen Ernstfall den vielleicht entscheidenden geringfügig kürzeren Bremsweg, weil es wie ein Bremsassistent wirkt (der den maximalen Bremsdruck bei Notbremsungen schneller als ein erschrockener Fahrer aufbaut) und zudem die Hinterradbremse von vorne mitgebremst wird (Teil-Integral-ABS).
Die Doppelzündung wurde nicht wegen eventuellen Konstantfahrruckelns eingebaut, sondern um den Motor Euro-3-Abgasnorm tauglich zu machen. Eine sauber synchronisierte Einzelzünder läuft genau so ruhig.
 
hoechst

hoechst

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Tach Ralf :spin:

ich finde deine Herangehensweise und Einstellung zu diesen technischen Dingen nicht so optimal. KFR gibts kaum, wenn die K -ääh Q- gut eingestellt ist, vielleicht sogar ein paar bessere Kerzen spendiert bekommt usw. Das i-ABS wäre für mich kein Grund, ein Moped nicht zu kaufen. Aber es muss korrekt gepflegt und ab und zu benutzt werden, wie die anderen ABS Modelle auch. Zu 99,5% der Zeit wird das Moped Spass machen...
 
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gstommy68

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Hallo
du hast doch schon eine, oder hast du sie zurückgegeben?
Du kannst beide kaufen, es kommt auf das individuelle Angebot an...

gruß
gstommy68
 
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gstommy68

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Hallo
im übrigen gab es mal eine kurze Zeit Einzelzünder mit Integral ABS , da hst du Pest und Cholera Kein Scheiß.
War so Ende 2002, wichtig ist wannsie gebaut wurde, nicht wanndie Erstzulassung ist.

gruß
gstommy68
 
juenta

juenta

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1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Morgen Ralf,
meine GS ist von 2003 - hat also Doppelzündung und iABS/BKV.
Vorteil Doppelzündung: Trotz zweimaligem Ausfall der Hauptzündspule bin ich jeweils fahrend nach Hause gekommen.
Nachteil iABS/BKV: Die Wartung in der Werkstatt ist teuer.
Troztdem bin ich sehr zufrieden mit Funktion, Zuverlässigkeit und Verarbeitung - mit dem Fahrverhalten sowieso.
Liebe Grüße aus Köln.
Günther
 
FraFi

FraFi

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R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Ralfkoelnsued,
beide Modellvarianten sind gut!
Meine DZ lief gefühlt etwas „weicher“ als meine EZ. Die Bremse der DZ packte nach meinem Gefühl etwas bissiger.
Aber nach rund 15 bis 20 Jahren auf der Straße entscheidet m. E. der Pflegezustand, die Optik, die Hör- und Fahrprobe und das Vertrauen in den Verkäufer (letzteres hattest Du ja gerade😎)

GSrüsse
Frank
 
gsamarok

gsamarok

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R1250RT
Ich hatte bis zum Vorjahr eine 2001er mit EZ und ohne BKV
einziges Manko sind die Bremsen (Trotz ABS2) im Vergleich zu meiner neuen 1250RT
Gefühlt steht die RT bei gleicher Geschwindigkeit 10 m früher
 
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G-B

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Ich sehe das auch so wie viele hier.
Weder noch ein Problem. Der Zustand der Technik ist wichtig.
Trotzdem ist die Integralbremse klar im Vorteil. Nicht nur wegen dem Bremskraftverstärker, sondern wegen "Integralbremse".
Die ist bei flotter Fahrt und Bremsen in Schräglage Gold wert.
Fehlt mir bei meiner alten schon.

Zur Evo Bremse: Die wurde in einer Übergangsphase bereits vor I-ABS in der GS verbaut. (Evo ist nur vorne anders)
Meine ist genau so eine.
Hat beim Wirkradius Vorteile und soll dadurch besser ansprechen. Kann ich aber nicht sagen und bin auch der Meinung, dass diese paar mm nur wenige bemerken werden.
Bei der GSA war diese schon früher verbaut.
Erkennst du auch an den blauen Gabelstandrohren.
 
G

G-B

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Wobei ich das nicht ganz verstehe, wird da einfach Rüde in den Blockierbereich gebremst?
Dann ist natürlich die ABS-Technik ausschlaggebend und die wurde stark verbessert.
Da ich meine 1150er aber bei trockenem Asphalt so abbremsen kann, dass sie den Hintern hebt, kann man doch nicht von einer schlechten Bremse sprechen.
 
S

silverfox

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Warmbronn
Modell
1150GS
<Gefühlt steht die RT bei gleicher Geschwindigkeit 10 m früher >

na, das dürfte durch die Schrankwand - Aerodynamik bedingt sein
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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R1150GS Adv
Hallo Ralf,
wie wäre es mit der GS aus Mainz die im Biete Bereich angeboten wird?
Ist aus Erstbesitz!!!

Gruß
HG
 
BigJay

BigJay

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Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Ralf!

Komisch... Ich kenne auch einen aus Köln, der mir die selben
Fragen gestellt hat... :)

Nach vielem hin und her, wie Evo oder doch nicht? Originale
oder Alu-Koffer? Schwarz, Mandarin, Silber oder was jetzt?
Sind 70tkm zu viel? Kann man so ein altes Moped überhaupt
kaufen? etc... pp...

Hat er meinen und den Rat der Vorschreiber angenommen:
Sympatischer Verkäufer, Moped gut gepflegt und nachweis-
lich professionell gewartet, perfekte und ausführliche Probe-
fahrt. Und schon wars um ihn und die Mandarine geschehen.

Ich fahre eine silberne EZ, recht günstig aus erster Hand,
mit der ich in zwei Jahren gute und problemlose 20tkm
gefahren bin. Vor kurzem habe ich die ersten 100tkm ge-
knackt.

Der Vorbesitzer hat mit dem Kaufpreis und einigen 1000€
obendrauf ne Harley aus `74 gekauft. Seitdem schraubt er
ungefähr so viel, wie er fährt. Er bedauert mittlerweile den
Verkauf...

Ich dagegen nicht! :cool:
 
zonenfeile

zonenfeile

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Modell
R 1150 GS
KFR gibt's nur bei mangelhafter synronisation und alten ESV.

1x Satz ESV vom Till und sauber synchen.
Video
Ich habe eine Einzelzünder mit evo Bremse.
Alles fein
 
Thema:

Kaufberatung Pest oder Cholera?

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