Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

Diskutiere Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; richtig! Dämpfung unten ist immer Zugstufe! lg
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frankberger

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Also das Wilbrs tausende Fahrwerke verkauft, halte ich für ein Gerücht. Und das Wilbers kann/tut erstmal nix anders, als das Serienfederbein, bis auf den Unterschied, dass man es in Grenzen nachjustieren kann.
(BTW: Die Zugstufe wird so eingestellt, das Ein/Ausfedergeschwindigkeit gleich sind. Das hat mit Nachwippen erstmal garnix zu tun. Das kann bei sehr heißem Dämpferöl immer passieren)

P.S.: Dass das OEM ESA Fahrwerk eine Druckstufenverstellung hat, sieht man an dem goldenen Ausgleichsbehälter (des es dafür braucht)
Für die Zugstufe reicht ein kleines Ventil, i.d.R. unten am Federbein
Ok. Nachwippen hat nichts mit Zugstufe zu tun!? wenn ein Fahrwerk von besserer Güte ordentlich eingestellt ist ist dem ein heisses Dämpferöl im Strassenbetrieb ziemlich egal...
 
FF-GS

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Meine Zugstufe ist auf road im 2-Personenbetrieb bzw. bei max. Zuladung zu weich, es überschwingt die Ausgangslage = wippen.
 
Andi#87

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Doch, natürlich. Zug und Druckstufe hängen immer zusammen. Daher macht es i.d.r. wenig Sinn, nur enes von beiden, wie auch immer, zu verstellen.
Aber das dünnere Dämferöl 30° vers. 10°, wirkt sich mehr auf die Zugstufe aus, daher das mögliche Nachwippen (das ich kurioserweise bei mir kaum feststelle).

Die Löcher in den Blenden sind nun mal fix. Und wenn die Viskosität des Dämpderöls sich durch Erwärmung ändert, ändert sich automatisch auch die Dämpfung....
 
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Auf schlechten Strassen dann supertrampelig, auf leidlich guten gerade noch erträglich.
 
Andi#87

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Stimmt auch. Zwei mal drücken auf das Federsymbol und in 1 Sekunde ist alles wie es soll :zwinkern:.

Ich habe in den letzten zwei Wochen in den Dolos an einem Tag vielleicht max. 5 mal/Tag umgeschaltet. Passte super, ein Service den ein "Normales" Fahrwerk nicht bietet 🤷‍♂️
 
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frankberger

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leider muss ich jetzt Motorradfahren gehen und kann euch aber eine Hausaufgabe geben! wenn ihr kein Motorrad mit manueller Fahrwerksverstellung habt borgt euch eines aus, dreht hinten die Zugstufe komplett auf und fahrt ca. mit 80km/h eine kleine Bodenwelle womöglich in leichter Schräglage.
dann werdet ihr sehen wie das Bike nachschaukelt, instabil wird, und das Gefühl fürs Vorderrad schlechter wird und welchen Effekt es hat die "Zugstuge" zuzudrehen! lg
 
Andi#87

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Was soll uns Deine Aussage jetzt sagen, was nicht schon geschrieben wurde? :unsure:
 
FF-GS

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Frankberger, brauchst Du nicht. Ich hatte schon mehr als ein Dutzend Mopeds mit den 3 Schrauben. ( Vorspannung, Zug, Druck)

Das Problem ist für mich klar, statt 3 fixer Einstellungen an der Lufti oder frühen LC nun 2 dynamische, die mir nicht so ganz taugen.
 
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frankberger

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Was soll uns Deine Aussage jetzt sagen, was nicht schon geschrieben wurde? :unsure:
das es in diesem Fall nicht am Dämpferöl liegt da das Esa2 im Winter und Sommer ein Dreck ist! wenn irgend ein Schlauer endlich einen Esacontroller bauen könnte den man einfach hinten zwischenhängt und und die Dämpfung erhöhen könnte. Für einen Elektroniker müsste das doch ein Kinderspiel sein.
oder ein Dongle der dem Federbein einen falschen Wert vorgaukelt und die Zugstufe minimal erhöht!? wenn dann vielleicht noch Wundermilch draufsteht würde das jeder kaufen bevor er 2000.-in Wilbers investieren muss. was meint ihr?
 
FF-GS

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Man kennt den inneren Aufbau nicht, aber wenn es elektrisch angesteuerte Proportionalventile wären, wäre eine beliebige Zwischenstellung zwischen road und dyn wohl möglich. Kennen die Ventile nur die Pos. 1 oder 2 z.B. über Magnetspulen angesteuert, dann gibt es keine Zwischenstellung. Man bräuchte daher einen Kraftmessprüftstand + die Ansteuerung ( 0-10 V bzw. 4-20 mA wären gängige Standards für analoge Ansteuerung).
 
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Pinky

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Zwei mal drücken auf das Federsymbol und in 1 Sekunde ist alles wie es soll :zwinkern:.

Ich habe in den letzten zwei Wochen in den Dolos an einem Tag vielleicht max. 5 mal/Tag umgeschaltet. Passte super, ein Service den ein "Normales" Fahrwerk nicht bietet 🤷‍♂️
Genauso sieht´s aus. :up:
Ich bin echt froh, daß das Fahrwerk in der Grundeinstellung viel von dem Geholper auf schlechten Straßen schluckt. Und davon haben wir hier genug. Bei Top-Belag läßt sich das Fahrwerk in 1 sec straffen und man kann es laufen lassen. Mehr brauche ich nicht.
 
QVIENNA

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wenn du in den letzten 30 Jahren (R1100 bis R1250) eine GS ohne ESA gekauft hast kannst du hinten Federvorspannung (=Beladungszustand) und "Zugstufe" verstellen! diese besagte Zugstufe stellt man dann nur so hart wie nötig, heisst soviel im Uhrzeigersinn zudrehen bis das Heck nicht mehr nachwippt (nachschauckelt) so stellt man übrigens jedes Motorrad und Fahrrad ein. das hat nichts mit einer Druckstufe zu tun
Mir ist nicht klar, wem du was mitteilen wolltest (weil du mich im Zitat hattest), aber ich weiß, dass es nichts mit einer Druckstufe zu tun hat.
 
Andi#87

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wenn irgend ein Schlauer endlich einen Esacontroller bauen könnte den man einfach hinten zwischenhängt und und die Dämpfung erhöhen könnte. Für einen Elektroniker müsste das doch ein Kinderspiel sein.
Ich glaube, das Thema hatten wir schonmal (ohne Ergebnis)
Solange niemand weiß, was genau das Dynamik ESA macht, wo es was nach welcher Kennlinie einstellt oder abfährt, wirst du deinen Wunsch bis zum Verkauf wohl für dich behalten müssen
 
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frankberger

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im moment fahre ich ein Esa1 Bike darum ist es mir fast egal, aber eine 1250er wird mir sicher mal passieren...lg
 
WLer

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Moin moin,
da die Dämpfer an sich bei Dyn ESA und Dyn ESA NG gleich sind, sollte es eigentlich kein Hexenwerk sein, dort auch eine mittlere Dämpfung zu programmieren. Für BMW wäre es vermutlich nur die Änderung einer Programmzeile, zumal die von dem "alten" ESA ohne NG noch vorliegen sollte.
Hab auch ne 2017er GS (Euro4, blaue Ringe im Tacho) mit dem Dyn ESA ohne NG und fahre eigentlich immer in der NORMAL-Stellung vom Fahrwerk.
 
WLer

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P.S.: Dass das OEM ESA Fahrwerk eine Druckstufenverstellung hat, sieht man an dem goldenen Ausgleichsbehälter (des es dafür braucht)
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Die Druckstufenverstellung am Dyn ESA halte ich für ein Gerücht. Zumindest bei meiner ändert sich nur die Zugstufe.
 
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Also meine federt auf road viel weiter ein und schluckt Stösse, was bei Dynamik so nicht gleichermaßen passiert.

Einfedern und dabei Stösse dämpfen = Druckstufe.
 
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