Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

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FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Nachdem ist mit meiner GT beim Wilbersumbau voll ins Klo gegriffen habe, bin ich auf die nicht wirklich gut zu sprechen.
Sie nehmen ihre eigenen Federbeine und adaptieren die ESA Elektronik deiner OEM DĂ€mpfer. Inwieweit das 2.000€ wert ist?

Aus/Einbauen musst du sowieso. Wenn ich schon soviel Kohle austĂŒte, wĂŒrde ich es direkt gescheit machen und Tracktive kaufen. Da kannst du das Federbein vollumfĂ€nglich einstellen (Low/Highspeed Zug und Druckstufe).
Die hĂ€rtere, auf dein Fahrergewicht abgestimmte Feder kostet 80€, ist also bei allen Varianten eher vernachlĂ€ssigbar.
Das Tractive-Federbein hinten kostet schon 2319 Euro.....:eek: :kotzen:

Die von der Federrate passendere Feder (fĂŒr den Beladungsrange...) ist sicher immer nice... kostet bei Teuratch dann sicher auch nochmal Aufpreis. :cool:
 
S

SuMoQ

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Velbert
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KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Man merkt, daß du ein KTM Fan bist. Ich frage mich nur, warum man andere MotorrĂ€der schlecht machen muß, wenn man doch so zufrieden mit der eigenen Marke ist.

FĂŒr mich gibt es zum Boxer Motor keine wirklichen Alternativen. Die Kraftentfaltung ab dem unteren Drehzahlbereich macht einfach Spaß und verleitet nicht zum hochdrehen. Genau mein Ding.
Das ESA II Auto ist trotz einiger Kritik das beste Standard-Fahrwerk, was ich bisher gefahren bin. Liegt wahrscheinlich auch am Telelever. Und der Kardan rundet die Sache ab.
Das Paket ist nicht ganz billig, aber man kann bei Gebrauchtkauf auch hier einiges sparen.

Hallo Pinky,

ich will die GS nicht schlecht machen, oder schlechter machen als sie ist. Ich bin auch bereits einige MotorrĂ€der gefahren, ja diverse KTM und die auch ohne Probleme, aber auch Triumph und Suzuki und halt auch die K25 GS. Die Boxer fahren gut, ich hab auch nichts gegen Kardan... Aber ich betrachte das einfach ganz nĂŒchtern und finde, dass man fĂŒr sein Erspartes bei anderen Anbietern in Relation mehr bekommt. Es gibt kaum noch schlechte Maschinen auf dem Markt und alle kochen nur mit Wasser, auch BMW. Mein Nachbar fĂ€hrt ne relativ neue V-Strom, die mit dem 1000 oder 1050 er V2...die lĂ€uft einfach nur. Keine MĂ€ngel, keine RĂŒckrufe - nix...hat ihn neu vor ein paar Jahren ( 3 oder 4 ) keine 10.000 Euro gekostet. Ducati Multistrada gibt es, gerade gebraucht, auch deutlich gĂŒnstiger als BMW GS, sind das schlechte MotorrĂ€der ? Ich denke nicht... Ein Großteil der GS Fahrer mag eine entsprechend große Geldbörse haben und kauft um jeden Preis, ich denke das liegt aber auch an dem hohen Durchschnittsalter der Motorradfahrer in Deutschland. Aber folgende Generationen werden das meiner Meinung nach nicht mehr haben und ich denke, dass wird auch BMW irgendwann merken. KTM 1290 SAS oder ne Multistrada oder oder sind einfach nur Alternativen auf die ich aufmerksam machen wollte. Wer tatsĂ€chlich Zeit hat 15 TKM pro Jahr abzureißen ( wo wir wieder beim Alter wĂ€ren ), fĂŒr den ist ne GS mit Kardan sicherlich sinnvoller, als fĂŒr den Durchschnittsfahrer, der mit 3-5 TKM im Jahr auch nur alle 6-8 Jahre mal einen neuen Kettensatz fĂŒr 300/350 Euro benötigen wĂŒrde.

Ist nur meine Meinung und daher hab ich mich fĂŒr die KTM entschieden...finde die GS trotzdem gut, sie ist mir den deutlichen Aufpreis allerdings nicht wert.

VG
Tim
 
Pinky

Pinky

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Ohne "BMW-Bashing" hört sich das gleich viel besser an. :up:

Im Grunde sind wir einer Meinung, jeder soll fahren was ihm Spaß macht.
Ob Suzuki, KTM oder BMW ist doch völlig egal.
 
udo_muc

udo_muc

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Und ich warte immer noch auf ne GS mit Triumph Explorer Motor (2012-2015). 😭

Gibt zur GS viele Alternativen fĂŒr jeden Geldbeutel. Das finde ich gut.

Das Schöne an der GS: Wenn die doch nicht passen sollte, dann bekommt man die bei realistischen Preisvorstellungen recht schnell wieder verkauft.

Versuch das mal mit ner KTM, die 7 Jahre alt und ready geraced ist. Da darfst noch Geld drauflegen.

Ein Kumpel vom mir hat ne 1290 SA bei der MwSt Aktion in 2020(?) gekauft. 15000 neu mit Koffern und Co. Die wollte er heuer beim gleichen HĂ€ndler fĂŒr ne neue 1290er SAS in Zahlung geben.
Ende vom Lied: Er wird die alte 1290 noch eine Weile fahren....
 
Andi#87

Andi#87

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Das Tractive-Federbein hinten kostet schon 2319 Euro.....:eek: :kotzen:

Die von der Federrate passendere Feder (fĂŒr den Beladungsrange...) ist sicher immer nice... kostet bei Teuratch dann sicher auch nochmal Aufpreis. :cool:
Schnapper....das sind keine 400€ mehr als die GrĂŒtze von Wilbers.
Wenn Du Dein Federbein ausgebaut hast, kostet eine Feder mit angepasster Federrate von Eibach 80€, bei HH Racetech
 
Fossi-RZ

Fossi-RZ

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Noch einmal zurĂŒck zum Ursprungsthema
.
Ich hÀtte jetzt eine 12.er aus 2018 mit 3 Paketen incl Koffer mit ca. 10.000km kein tft zu 15.600,- - Alternativ eine 1250er aus 2019 mit 3 Paketen / 8.000 km/Koffer zu 17.400,-
.
Ist die 1250.er die 1.800,- mehr wert, bzw fĂ€hrt die sich so viel besser ? Oder lieber 1.800,- fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub zur Seite legen ?!
Danke nochmal


Gruß Frank
 
Blacktriple

Blacktriple

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R1200GS LC Triple Black 2017
Ich hÀtte gern die 1250, bei meiner gebrauchten 1200er LC bin ich vom Getriebe etwas enttÀuscht.
Das soll bei der großen besser sein.
Plus mehr Leistung und Drehmoment.
 
udo_muc

udo_muc

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Aber Farbe hilft nicht zwingend bei der Entscheidungsfindung
Kommt drauf an. Wenn die 1200er z.B. blau, also die Rallye gewesen wĂ€re, dann wĂ€re meine Entscheidung schon gefallen. Die (mit Sportfedern) wĂŒrde ich der 1250er GS vorziehen.

Wenn es am TFT / Zeiger liegen sollte: Ich hatte die 1200er mit Zeigern. Wenn das Navi eingesteckt war, dann hat es mir den halben Drehzahlmesser verdeckt. Beim TFT sehe ich trotz Navi Geschwindigkeit und Drehzahl.

Trotzdem wĂŒrde ich in diesem Falle die 1200er nehmen. Dessen Motor war 2018 zu Ende entwickelt und der 1250er nigelnagelneu. Ist ein reines BauchgefĂŒhl, weiss nicht, ob es tatsaechlich mit dem Motor aus diesen Baujahren Probleme gab.
 
D

DreasDakar

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Das mit etwaigen Motorthemen bei der 1250 hÀtten wir hier gelesen. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
FF-GS

FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Ich tÀte die 1250 nehmen, den Schraubensack könnte ich mir nicht anhören.
 
Pinky

Pinky

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Ich hÀtte jetzt eine 12.er aus 2018 mit 3 Paketen incl Koffer mit ca. 10.000km kein tft zu 15.600,-
Alternativ eine 1250er aus 2019 mit 3 Paketen / 8.000 km/Koffer zu 17.400,-
Ist die 1250.er die 1.800,- mehr wert, bzw fĂ€hrt die sich so viel besser ? Oder lieber 1.800,- fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub zur Seite legen ?!
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, probefahren....Geldbeutel...entscheiden.
Ich persönlich halte die Exclusive 2017/18 fĂŒr das beste Exemplar aus der LC - Baureihe. Top Moped!

Willst du es noch etwas smoother, hast du das Geld locker sitzen?
Dann die 1250er!
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
N’Abend,

leider bin ich bislang keine LC vor 2018 er gefahren. DafĂŒr 2 Tage die 1250 er auf einem Training bevor ich die 1200 er gekauft habe. Das hatte aber ĂŒberhaupt nichts damit zu tun das mir die 1250 er nicht gefallen hĂ€tte hinsichtlich Motor etc. Ich habe halt Maße und Gewicht worauf das ESA ich will mal sagen, nicht vorkalibriert ist.😂

Road war mir viel zu weich und schaukelig, Dynamic wiederum zu starr vor allem wenn man wie ich sehr viel auf Landstraßen dritter oder vierter Ordnung unterwegs ist. Ich fahre viel mit Sozia und wollte mehr Komfort bei gleichzeitiger Straffheit und Spurtreue.

Daher habe ich, weil es irgendwie nur ESA Modelle beim HĂ€ndler mit 1250 ern gab und ich ungeduldig war, mir eine 2018 er 1200 er mit knapp 5.000 km auf der Uhr geholt die ein manuelles Fahrwerk hatte. Da fast jeder ESA will, war mein Verhandlungsargument gegenĂŒber dem HĂ€ndler, die wirst du ja eh schlecht los. 😁

Ich hatte schon da den Plan entweder Öhlins oder Touratech Tractive nachzurĂŒsten.
Die Maschine habe ich gut runter gehandelt und im Folgejahr dann ein TT Tractive einbauen lassen, welches ein absolut formidables Fahrwerk ist.

WÀre ich an eine 1250 er mit manuellem Fahrwerk gekommen, hÀtte ich die genommen. Mir reichen allerdings andererseits die 125 Pferde vollkommen aus. Und das Motorrad ist ja ansonsten abgesehen vom geÀnderten Motor quasi sehr Àhnlich zu einer 2019 er 1250.

GrundsĂ€tzlich wenn das ESA aber fĂŒr dich passt, nimm eine spĂ€te 1200 er aus 2017/2018 oder eine 1250 er wenn der Preis nicht so viel höher liegt als der fĂŒr die 1200 er. Falsch machst du m.E. mit beiden nichts.

Gruß Guido
 
Fossi-RZ

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R1250GS
Moin zusammen und vielen Dank fĂŒr die bisherigen Antworten.

Ich habe jetzt eine R1250GS aus 2020 ins Auge gefasst.
Eine Exclusive Style in Schwarz, incl Akra, Koffern und Navig 4. - von Privat.
1. Hand mit 9.800 km. Gerade frisch aus der Inspektion mit 3 Paketen (leider kein Lichtpaket, aber das gab es auch erst ÂŽ21 oder ÂŽ22 glaube ich).

Sie soll 17.700,- kosten - denkt ihr des Preis ist OK - im Vergleich zu andern auf den Börsen scheint er OK - und bekanntlich ist sie ja auch recht wertstabil----

Also KAUFEN ???

Danke noch einmal....

Gruß
Frank
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
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Unterhaching
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R1250 GSA TB (10/22)
Auch wenn man bedenkt, dass bei dem Neufahrzeug keine Koffer, Akra und Navigator dabei sind, finde ich dass 17700 recht viel sind.

Aktuell lohnt sich da eine Gebrauchte bei so hohen Preisen nicht. EIn paar Euro drauf und eine nigelnagelneue steht im Haus.

Das wird sich erst wieder mit der 1300 GS Àndern, weil das Delta dann wohl viel groesser ist
 
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