Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

Diskutiere Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Adaption merke ich auch nicht (kaum/Einbildung). đŸ€·â€â™‚ïž Aber fĂŒr mich und meine Belange funktioniert es leidlich/Musste ich wegen des...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Adaption merke ich auch nicht (kaum/Einbildung). đŸ€·â€â™‚ïž
Aber fĂŒr mich und meine Belange funktioniert es leidlich/Musste ich wegen des Fahrwerkes noch keine Pace zurĂŒcknehmen:zwinkern:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Druckstufenverstellung am Dyn ESA halte ich fĂŒr ein GerĂŒcht. Zumindest bei meiner Ă€ndert sich nur die Zugstufe.
Dem ist auch so. Mit Wilbers kannst du dann die Druckstufe per Klick verstellen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo, falls der TE noch mitliest:
Ich hatte eine 1200 GSA aus 5/2017, also ESA 1 und habe nun eine 1250 GSA aus 9/2022, also ESA 2

Beides top Maschinen.

WĂŒrde ich heute einen Ersatz suchen: Ich wĂŒrde nach einer 2017er Rallye mit Sportfederung Ausschau halten.

Aber Du hast Recht: Die sind schon fast so teuer, wie 1250er.

Auch wĂŒrde ich noch ein wenig warten: Im Herbst wird der Markt mit grad eingefahrenen 1200er und 1250er geflutet.

Gute Nerven bei den GesprÀchen mit den privaten Anbietern. "Ich muss ja nicht verkaufen!" war der hÀufigste Satz, den ich gehört habe. Die glauben alle eine GS ist wie ein guter Wein!




Gruss,
Udo
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn ich es richtig verstehe, laut BMW Beschreibung, arbeiten die am Federbein mit einer elektrisch verstellbaren Elastomerfeder welche die Federkennlinie zusÀtzlich zur Stahlfeder verÀndert. Dadurch sparen sie sich die einstellbare Druckstufe.
DĂŒrfte aber nicht so feinfĂŒhlig arbeiten, wodurch die ZugstufendĂ€mpfung, welche ĂŒber einen Schrittmotor angesteuert wird ihren Job auch nicht perfekt erledigen kann.
Ergo ein Nachwippen bei UnterdĂ€mpfung erzeugt. Bei ÜberdĂ€mpfung wird es hart.
Beim Mountainbike macht man das auf der Luftfederseite mit Tokken fĂŒr die gewĂŒnschte Federkennlinie und regelt mit der Druckstufe das DĂ€mpfungsverhalten (Einfedergeschwindigkeit Hi und Lo) auf der Druckstufe aus.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn ich richtig verstehe arbeitet das WESA ĂŒber eine individuell auf den Kunden abgestimmte Stahfeder mit der Möglichkeit die Druckstufe manuell anzupassen und verzichtet auf den Elastomer.
Die Zugstufe und die Federvorspannung wird nach wie vor ĂŒbers ESA beladungsabhĂ€ngig gesteuert.
Ähnlich der Multi, wo die Druckstufe zusĂ€tzlich noch automatisch angepaßt wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich es richtig verstehe, laut BMW Beschreibung, arbeiten die am Federbein mit einer elektrisch verstellbaren Elastomerfeder welche die Federkennlinie zusÀtzlich zur Stahlfeder verÀndert. Dadurch sparen sie sich die einstellbare Druckstufe.
Nein. Das war bei der 12/1300er GT Modellen so, nicht bei der GS(A). Das wurde seinerzeit gemacht, um der Feder mehr Progression zu geben.
Und: Eine Feder hat nix mit Wippen zu tun, sondern die DĂ€mpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Hohe Federrate mit wenig Zugstufe produziert Wippen.
Hab schon mal geschrieben, du bist nicht allwissend, obwohl, du wÀrst gerne.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn ich richtig verstehe arbeitet das WESA ĂŒber eine individuell auf den Kunden abgestimmte Stahfeder mit der Möglichkeit die Druckstufe manuell anzupassen und verzichtet auf den Elastomer.
Die Zugstufe und die Federvorspannung wird nach wie vor ĂŒbers ESA beladungsabhĂ€ngig gesteuert.
Ähnlich der Multi, wo die Druckstufe zusĂ€tzlich noch automatisch angepaßt wird.
Ich musste nur einmal die Druckstufe einstellen (hat ein paar Tage gedauert), danach alles molto bene, egal ob ich alleine oder zu zweit fahre. Am Track dann hÀrter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit diesem Wesa Federbein ?
Lohnt sich das Teil ?
Nachdem ist mit meiner GT beim Wilbersumbau voll ins Klo gegriffen habe, bin ich auf die nicht wirklich gut zu sprechen.
Sie nehmen ihre eigenen Federbeine und adaptieren die ESA Elektronik deiner OEM DĂ€mpfer. Inwieweit das 2.000€ wert ist?

Aus/Einbauen musst du sowieso. Wenn ich schon soviel Kohle austĂŒte, wĂŒrde ich es direkt gescheit machen und Tracktive kaufen. Da kannst du das Federbein vollumfĂ€nglich einstellen (Low/Highspeed Zug und Druckstufe).
Die hĂ€rtere, auf dein Fahrergewicht abgestimmte Feder kostet 80€, ist also bei allen Varianten eher vernachlĂ€ssigbar.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hohe Federrate mit wenig Zugstufe produziert Wippen.
Hab schon mal geschrieben, du bist nicht allwissend, obwohl, du wÀrst gerne.
Du hast es leider (mal wieder) nicht verstanden..... :facepalm:. Und jeder wiederholte Versuch, es Dir zu erklÀren, lÀuft ins leere....also: Belassen wir es dabei
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
KlÀre mich einfach auf wie ein Fahrwerk wirklich funktioniert.
Wenn du es nicht kannst, halte dir einfach mit dem Smiley den eigenen Kopf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.583
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
KlÀre mich einfach auf wie ein Fahrwerk wirklich funktioniert.
Wenn du es nicht kannst, halte dir einfach mit dem Smiley den eigenen Kopf.
Ich werde einen Teufel tun und hier fĂŒr Dich den Forenkasper machen. Ist alles schon gesagt. Musst Du nur lesen (und verstehen).
Wenn garnix mehr hilft, kann man auch was ergoogeln. Aber auch das muss man verstehen, wenn man es liest
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
BeitrÀge
2.271
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich denke schon, daß ich weiß wie ein Fahrwerk funktioniert, auch ohne zu googln.
Keine Ahnung ob wir uns kennen, wenn nicht antworte einfach nicht wenn ich was schreibe. Hilft Dir und mir.
Schönen Abend und immer locker bleiben.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
BeitrÀge
847
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Alternative zur teuren GS mit anscheinend schlecht funktionierenden ESA Fahrwerken, defekten Auspuffklappen und fast haltbaren Kardanwellen. KTM 1290 SAS - gibt es neu ( vermutlich 22er MJ ) fĂŒr knapp 17 k Euro bei mobile. Oder ne gebrauchte fĂŒr nochmal deutlich weniger Geld...so hab ichÂŽs zumindest gemacht.
 
comander

comander

Dabei seit
11.09.2008
BeitrÀge
26
Ort
MĂŒnchen
Modell
R 1200 GS lc
Alternative zur teuren GS mit anscheinend schlecht funktionierenden ESA Fahrwerken, defekten Auspuffklappen und fast haltbaren Kardanwellen. KTM 1290 SAS - gibt es neu ( vermutlich 22er MJ ) fĂŒr knapp 17 k Euro bei mobile. Oder ne gebrauchte fĂŒr nochmal deutlich weniger Geld...so hab ichÂŽs zumindest gemacht.
Nene, bin von der KTM 1290 SAS auf die BMW gewechselt. Da hast du andere Dinge die nicht so perfekt sind oder den Preis nicht rechtfertigen. Das Forum bei denen ist auch voll mit Macken und Unzufriedenheit.

Man nehme ein bisschen hiervon und ein bisschen davon......

Dann hĂ€tte man wahrscheinlich das von vielen gewĂŒnschte Bike 😋

Gruß Sven
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
BeitrÀge
847
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Hallo Sven,

Fehler findet man bei beiden MotorrĂ€dern und auch den anderen Mitbewerbern - sind halt rollende Computer. Nur der rollende Computer aus Österreich kostet deutlich weniger. Habe meine 1290 SAS aus Ende 2018 mit knapp 11 TKM und viel Zubehör aus 1. Hand mit Anschlussgarantie bis Ende 2024 vor ein paar Wochen fĂŒr 11.500 Euro von Privat gekauft. Den nicht benötigten Zubehörauspuff und das Navi verkauft - so kostete mich die SAS 10.750 Euro inkl. SturzbĂŒgel, Topcase, Motorschutz, CarbonkotflĂŒgel, verst. Hebel, PP Sitzbank und anderen Powerparts. DafĂŒr hĂ€tte ich ne runtergerittene ÂŽ14 er GS mit 35 - 40 TKM bekommen. Im Netz ist das Angebot fĂŒr 1290 er schon ordentlich und wer kein dig. Cockpit braucht, bekommt vollausgestattete SA Touring Modelle ( die in weiß mit dem großen Tank ) oft fĂŒr um 10 k Euro. GS ist fein, hat aber auch Schwachstellen...und ist daher pauschal nicht das bessere Motorrad meiner Meinung nach. Finde das Preis/LeistungsverhĂ€ltnis passt nicht. Aber es wĂ€re ja auch langweilig wenn alle die gleiche Meinung/Motorrad haben...wobei gefĂŒhlt tatsĂ€chlich jedes 2 Motorrad eine GS 1200 / 1250 ist.

Allen eine sonnige Restwoche
Gruß
SuMoQ
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Man merkt, daß du ein KTM Fan bist. Ich frage mich nur, warum man andere MotorrĂ€der schlecht machen muß, wenn man doch so zufrieden mit der eigenen Marke ist.

FĂŒr mich gibt es zum Boxer Motor keine wirklichen Alternativen. Die Kraftentfaltung ab dem unteren Drehzahlbereich macht einfach Spaß und verleitet nicht zum hochdrehen. Genau mein Ding.
Das ESA II Auto ist trotz einiger Kritik das beste Standard-Fahrwerk, was ich bisher gefahren bin. Liegt wahrscheinlich auch am Telelever. Und der Kardan rundet die Sache ab.
Das Paket ist nicht ganz billig, aber man kann bei Gebrauchtkauf auch hier einiges sparen.
 
Thema:

Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr

Kaufberatung - R1200GS 2014 - 2018 - welches Baujahr - Ähnliche Themen

  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. UrsprĂŒnglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung R1200GS , BJ 2016

    Kaufberatung R1200GS , BJ 2016: Hallo, ich bin am ĂŒberlegen ob ich mir eine GS zum Touren mit Sozia besorge. (max. 6000 km im Jahr) Lieber, wĂ€re mir zwar ne r1200r ist aber mit...
  • Kaufberatung R1200GS

    Kaufberatung R1200GS: Moin zusammen, ich beabsichtige mir eine GS zu zulegen, daher habe ich einige Fragen an Euch.... Doch zuerst einige vielleicht nicht unwichtige...
  • Kaufberatung R1200GS LC Adeventure

    Kaufberatung R1200GS LC Adeventure: Moin! Ich möcht Ende des Jahres von meiner 2005er GS auf eine LCAdventure wechseln. Dabei hat es mir das Modell in „Racing blue metallic“...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte - Ähnliche Themen

  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. UrsprĂŒnglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung R1200GS , BJ 2016

    Kaufberatung R1200GS , BJ 2016: Hallo, ich bin am ĂŒberlegen ob ich mir eine GS zum Touren mit Sozia besorge. (max. 6000 km im Jahr) Lieber, wĂ€re mir zwar ne r1200r ist aber mit...
  • Kaufberatung R1200GS

    Kaufberatung R1200GS: Moin zusammen, ich beabsichtige mir eine GS zu zulegen, daher habe ich einige Fragen an Euch.... Doch zuerst einige vielleicht nicht unwichtige...
  • Kaufberatung R1200GS LC Adeventure

    Kaufberatung R1200GS LC Adeventure: Moin! Ich möcht Ende des Jahres von meiner 2005er GS auf eine LCAdventure wechseln. Dabei hat es mir das Modell in „Racing blue metallic“...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Oben