Kaufempfehlung GS1200 Bj 2007?

Diskutiere Kaufempfehlung GS1200 Bj 2007? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und willkommen im Forum! Nicht das ABS ist das Problem, sondern der bis Sommer 2006 verbaute Bremskraftverstärker (BKV). Ab den...
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo und willkommen im Forum!
Nicht das ABS ist das Problem, sondern der bis Sommer 2006 verbaute Bremskraftverstärker (BKV). Ab den Sommer-Werksferien (danach war dann Modelljahr 2007) gab's diesen nicht mehr. Dem ist auch so, da mein Kumpel eine von Febr. 2006 hatte, mit BKV und meine ist 10.2006, ohne BKV.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
hallo Leopau
Eine kurze Vorstellung wäre schön !
Hier in diesem Thema steht alles was du wissen solltest. Wenn es eine 2007 ist, kann es nach 10 bis 11 Jahren ,dass bekannte Problem mit den Kohlen im Pumpenmotor des ABS kommen, zumindest liest man das so raus, wenn man das Thema verfolgt!
Garantie ist schön, aber lese dir mal das Kleingedruckte durch bzgl der Leistungen.
Mit meiner 2007 hatte ich bis auf das ABS, noch keine Probleme.

Gruss
Michael
 
Leopau9497

Leopau9497

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS kaufinteressiert
Hallo Charly, vielen Dank für die hilfreiche Info. Vg
 
Leopau9497

Leopau9497

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS kaufinteressiert
hallo Leopau
Eine kurze Vorstellung wäre schön !
Hier in diesem Thema steht alles was du wissen solltest. Wenn es eine 2007 ist, kann es nach 10 bis 11 Jahren ,dass bekannte Problem mit den Kohlen im Pumpenmotor des ABS kommen, zumindest liest man das so raus, wenn man das Thema verfolgt!
Garantie ist schön, aber lese dir mal das Kleingedruckte durch bzgl der Leistungen.
Mit meiner 2007 hatte ich bis auf das ABS, noch keine Probleme.

Gruss
Michael
 
Leopau9497

Leopau9497

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS kaufinteressiert
Hallo Michael. Gerne stelle ich mir hier nochmal vor.Bin 54 Jahre, Betriebswirt, kann mir also technisch nicht umfangreich helfen. Gefahren habe ich bisher Yamaha Rad 350 ypvlc, Fz 750; FZR 1000 und bis vor 3 Jahren eine xt 500 bj 86. jetzt überleg ich mir ein solides Motorrad, nämlich eine BMW R 1200 GS anzutun. Ausgeben möchte ich ca 7000 Euro. Ich möchte nicht das Falsche Motorrad kaufen und danach ständig Probleme habe. Würde auch 2000 Euro drauflegen, wenn das jeweilige Baujahr dann von der Technik besser ist. Wenn Ei 2007 dann mit einem verbesserten bkv gebaut wurde, werde ich dann ein Problem mit dem ABS trotzdem bekommen? Soll ich ein jüngeres oder älteres Modell wählen? Danke für die Aufnahme . Grüße
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Leopau
Du hast ja ein gutes Budget zu Verfügung !
Wenn du eine luftgekühlte GS haben möchtest würde ich an deiner Stelle nach einer, (TÜ technische Überarbeitung, 110 PS) ab Baujahr 2010, ist die letzte Baureihe der Luftgekühlten,suchen.
Das mit dem ABS (Kohle am Pumpenmotor) sollte man aber auch nicht überbewerten, bei einem Motorrad , dass 10 Jahre alt ist darf auch mal was kommen!
Einige schreiben, dass das Pumpenproblem an der TÜ nicht mehr vorkommt, ich bin mir da nicht so sicher, da es sich um das gleiche ABS (von Conti) handelt.
Eine Schwachstelle ist auch das Hinterachsgetriebe (HAG), ich meine ab 2008 (MÜ, Modell Überarbeitung, 105 PS) wurde es überarbeitet. Ich selbst habe an meiner 2007 bist jetzt ,78000 km, noch keine Probleme.
Manch einer hatte auch einen Ventil Abriss, ist aber die Minderheit !
Schaue auf den allgemein Zustand, man kann schon erkennen ob eine Maschine gepflegt wurde.
Serviceheft, wird aus meine Sicht überbewertet, schau dir mal an, was bei einer Inspektion gemacht wird!
Die Inspektion an meinen GS führe ich selber durch, Ausnahme Ventil Einstellung, diese lasse ich an der TÜ durch eine Werkstatt durchführen.
ich wechsele jährlich:
  • alle Öle
  • Bremsflüssigkeit
prüfe jährlich:
- Ventilspiel (an meiner 2007 musste ich seit 30000 km nichts einstellen!
nach Bedarf:
- lasse ich eine Syncronisierung machen ( passt an meiner 2007 schon seit 4 Jahren)
und damit machst du mehr als jede BMW Werkstatt!
Bei uns in der Gegend (Raum Nürnberg) ich komme aus der Nähe von Gunzenhausen, gibt es einige gute BMW Schrauber.

Hier im Forum werden zur Zeit auch ein paar GS angeboten!
Dann solltest du dir auch überlegen ob es eine normale GS oder eine Adventure sein soll, mich darfst du da aber nicht fragen, ich bin überzeugter Adventure Fan ;) !

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück bei deiner Suche.

Gruss
Michael
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also ich hatte eine GS mit Modeljahr 2007 (Lieferung und Zulassung im Juni 2007), und die hatte eindeutig den ABS-Ausfall. Ich würde davon die Finger lassen. Es gibt eine Teile-Nummer für das ABS-Gerät späterer Modelle, welches das Problem nicht mehr haben soll, die steht hier auch in einem Fred (wurde in den letzten Tagen gepostet). Aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich auf dem Bauteil selbst steht und im eingebauten Zustand irgendwo zu lesen ist.

Ich würde mir die Teilenummer heraussuchen und vom Händler bestätigen lassen, dann hast du etwas in der Hand. Oder du bringst diesen Passus in den Kaufvertrag ein. Wenn der Händler sich so sicher ist, dann kann er das ja unterschreiben.

Gruß
Klaus
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.145
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Ausgeben möchte ich ca 7000 Euro. Ich möchte nicht das Falsche Motorrad kaufen und danach ständig Probleme habe. Würde auch 2000 Euro drauflegen, wenn das jeweilige Baujahr dann von der Technik besser ist.
Wenn du soviel Geld investieren möchtest, würde ich auf jeden Fall nach einer 1200 GS mit Bj. 2010 -2012 suchen. Sicherlich sind die Modelle ab 2007 auch nicht schlecht, aber dein Budget gibt mehr her.
Ich habe eine 1200 GS Bj. 2007 von 2008 - 2015 ca. 92000 km gefahren. Einzigster Defekt war das ABS bei 80000 km. Ansonsten keine Probleme. Seit 2015 fahre ich eine 1200 GS mit Bj. 2012 bis jetzt 56000 km ohne Probleme.

Viel Erfolg bei der Suche und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung. :wink:
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Ich kann Dir auch eine TÜ ab 2010 empfehlen, Service daran ist kein Hexenwerk, auch Ventile lassen sich mit etwas Geschick selber einstellen (war an meiner K1100LT wesentlich komplizierter). Und Spaß machen die 81Kw (110PS) auch noch. Langzeittest steht noch aus, habe diese erst seit September 2019, insgesamt hat das Motorrad knapp 70000 KM.
 
Leopau9497

Leopau9497

Dabei seit
27.03.2020
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS kaufinteressiert
Ihr seid echt spitze hier. Vielen Dank für die super Ratschläge. Habe mir die ersten Motorräder bj 2008 bis 2011 angeguckt. An vielen siehst du, dass Sie im Salz gefahren wurden oder mit kaltreiniger geputzt wurden. Habe heute eine Gs 1200 bj 2015 entdeckt. Der Zustand ist gut und würde meiner Einstellung zur Pflege entsprechen. Hat 20.000 km runter. Gibt es Ratschläge zu einem Modell 2015. herzlichen Dank nochmal an alle. Tolle Plattform . Grüße Rainer
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
die Frage solltest du unter R 1200 GS LC stellen

Michael
 
Thema:

Kaufempfehlung GS1200 Bj 2007?

Kaufempfehlung GS1200 Bj 2007? - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!

    Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!: Hallo an diejenigen, die oben genannte Textilien (Jacke & Hose) tragen; Sind diese Produkte eine gute Wahl? Bzw., das geringste Übel, bei hohen...
  • Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?! - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!

    Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!: Hallo an diejenigen, die oben genannte Textilien (Jacke & Hose) tragen; Sind diese Produkte eine gute Wahl? Bzw., das geringste Übel, bei hohen...
  • Oben