Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

Diskutiere Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ICH bin stolz wie Bolle überhaupt so eine Maschine zu fahren. Vorher jahrelang zwei mal Honda. Bin nicht der Vielfahrer und auch nicht der...
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Also ICH bin stolz wie Bolle überhaupt so eine Maschine zu fahren.

Vorher jahrelang zwei mal Honda. Bin nicht der Vielfahrer und auch nicht der Techniker.
Bin einfach zufrieden ;-)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die 1250 liegt noch nicht im Preisrahmen, ausser mit km wie beim Bonsai.
DieTÜ Triple Black ist ein teureres Sondermodell, das aber ausser der Farbe NICHTS bietet.
LCs sollten auch mit Mj 14-16 schon für 10 erreichbar sein, auch wenn sie (noch) für 11 - 12 ausgepreist sind.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das Budget sowie der Zustand, Ausstattung und Laufleistung der angebotenen Moppeds sind ja die begrenzenden Bedingungen.
Ich selbst hatte eine 1200GS TÜ über 7 Jahre.
Technisch ausgereift und bei guter Pflege ein absolut zuverlässiges Motorrad.
Bei den LC-Modellen sehe ich erst einen ausgereiften Stand ab BJ 2016/17. Es gab auch Nachbesserungsmöglichkeiten bei der BJahren davor. Wenn die durchgeführten wurden, sind auch BJ ab 2015 interessant.
Natürlich hat die LC mehr Leistung und Drehmoment, aber das mehr muss man auch unbedingt wollen bzw. brauchen und sich auch leisten wollen bzw. können.
Mit beiden kommt man gut, bequem und zügig ans Ziel.
Mein Fokus wäre TÜ oder LC (s.o.).
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Ich habe meine TÜ nach dem Umstieg auf die LC keinen Moment vermisst. Der Spaßfaktor der LC ist schon größer
 
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
@ T2-SWA:

Vor genau dieser Entscheidung stand ich auch - eine der ersten LC oder eine der letzten TÜ....

Ich habe mich bewußt für eine TÜ entschieden (Bj.03/12) - die 110PS sind - wenn abgefordert - schneller als mit meinem lebensbejahenden Fahrstil zu vereinbaren ist. Dafür habe ich genug Reserven, um völlig unaufgeregt auch zügig unterwegs sein zu können. Auch mit einer 1200LC/1250LC Truppe hab ich nicht das Gefühl, der Bremser zu sein und aus dem Alter nach immer schneller, höher, weiter streben zu müssen bin ich eh´ raus. :rolleyes:
BAB- Highspeed Bolzerei übrigens macht mit unserem Spassauto mehr Laune als auf zwei Rädern.
Elektronik ist schon fast zuviel drin, funktioniert aber unauffälig im Hintergrund ohne böse Überraschungen bislang, ABS, Bremsen tun das, was sie sollen und das ESA ist ein nettes Gimmick.

Vor Allem: das Ding klingt so, wie sich eine BMW anzuhören hat.
Es ist halt so, dass zu einer BMW ein luftgekühlter Boxer gehört und der auch so zu klingen hat.

Leider vergißt man bei BMW, auch im Autobereich, die Traditionen, die zu der Marke gehören, s.h. die ganzen Frontkratzer am unteren Ende der Skala - aber das ist ein anderes Thema.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Meine Wenigkeit stand ebenfalls in einer schwierigen Entscheidung mit den Modellen. Bei mir stand halt noch der 17"Umbau im Vordergrund, den ich sowohl mit der letzten K25, oder eben auch mit der K50 in Angriff nehmen wollte. Als Purist stand für mich zusätzlich noch im Vordergrund, so wenig Schnickschnack wie möglich haben zu wollen, was bei den LC Modellen schon fast unmöglich ist, da die meisten sie mit Vollausstattung geordert hatten.

Ich hatte im Sep. 2019 auch schon fast den Hörer in der Hand, um mich nach einer 10er oder 11er TB mit 18000 Km zu erkundigen, als ich dann eine 15er LC ohne Pakete entdecken durfte, die mit 11800Km und 11500€ nur 500€ teurer war als die TB. Dazu kam das die LC beim BMW Händler um die Ecke war und die TB im Privatbesitz, bei 300Km Entfernung. Die LC hat auch schon die schwere KW, was angeblich zur besseren Laufkultur und Durchzug beisteuert.
Im Originalzustand fand ich die LC etwas steifer, als die K 25. Nach dem Umbau war ich allerdings so begeistert, das ich keine einzige Minute bereut habe die LC zu ordern. Ich bin auch mit der letzten K25 im 17" Trimm unterwegs gewesen und hatte direkt die Rasten am Boden, was mir bei der LC bisher noch nicht passiert ist.
Die Euro 3 Modelle sind zudem noch etwas aggressiver, gegenüber den Euro 4 Modellen, was aber auch nur den empfindlichen Naturen auf fällt. Die Agilität gegenüber den letzten K25 Modellen, fällt auch nur denen auf, die es richtig krachen lassen.
Ich habe mit meiner LC nach dem Umbau in einem halbem Jahr 14000Km gemacht und diese zu ca. 70% recht zügig und ohne Probleme. In der Zeit habe ich 2-3 Satz Sportreifen verbraucht(der 3. Satz ist noch drauf) und einen Ölwechsel, was bei der K25 aber nicht anders gewesen wäre.
Fazit: Mit meinem Statement kann dir die Entscheidung vermutlich nicht leichter gemacht werden. In beiden Fällen wirst du keinen Fehler machen.
Als Selbstschrauber, werden die K25 Teile langsam teurer und seltener gegenüber den LC Modellen. Die Kupplung z.B. lässt sich bei LC Modellen um ein vielfaches leichter und schneller wechseln, als bei den Lufti´s. Wobei ich gerade eine K 27 fertig gemacht habe, die 81000 Km auf dem Buckel hat und nun die erste neue Kupplung bekam, allerdings komplett mit Druckplatte und Schwungrad (voll verheizt). Wer sowas nicht selbst machen kann, muss bei einer K 25 tief in die Tasche greifen.
Bis auf die Kupplung, kann ich als Schrauber keinen großen Unterschied zwischen den Modellen ausmachen. Beide lassen sich angenehm zerlegen und zusammensetzen, dagegen sind andere Hersteller richtig übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Verbrauch ist bei der Lufti etwas geringer, bei gleicher Fahrweise. Auf kleinen engen Pässen hat die TÜ die Nase vorn, auch wegen der geringeren Reifenbreite.
Da beschreibst du aber zwei Sachen, die von vielen genau anders berichtet werden. Das mit dem Verbrauch, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bewerten. Das Fahrverhalren kam mir aber trotz größerer Reifenbreite bei der LC im direkten Vergleich agiler vor. Liegt aber wahrscheinlich auch an dem geringerem Nachlauf bei der LC. Wobei ich bemerken muss, dass die Reifen einen deutlich unterschiedlichen Abnutzungsgrad hatten.
Über Unterschiede in der wahrgenommenen Leistung bzw. Leistungsentfaltung schweige ich an dieser Stelle, da es ja auch für den TE kein wesentliches Kriterium darstellt.


Gruß Thomas
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Da beschreibst du aber zwei Sachen, die von vielen genau anders berichtet werden. Das mit dem Verbrauch, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bewerten. Das Fahrverhalren kam mir aber trotz größerer Reifenbreite bei der LC im direkten Vergleich agiler vor. Liegt aber wahrscheinlich auch an dem geringerem Nachlauf bei der LC. Wobei ich bemerken muss, dass die Reifen einen deutlich unterschiedlichen Abnutzungsgrad hatten.
Über Unterschiede in der wahrgenommenen Leistung bzw. Leistungsentfaltung schweige ich an dieser Stelle, da es ja auch für den TE kein wesentliches Kriterium darstellt.


Gruß Thomas
Beim gemeinsamen Tanken braucht die LC immer etwas mehr als die TÜ. Vielleicht liegt es aber auch am Fahrer. Wir schalten aber beide immer recht früh hoch und sind auf längeren Touren eher gemütlich unterwegs. Bei der LC hatte ich bei einer ersten Probefahrt auch den Eindruck, dass sie agiler ist als die TÜ, was sich aber bei gemeinsamen Ausfahrten auf klein(st)en Straßen so nicht bestätigt hat. Groß sind die Unterschiede ja nicht und sie sind beide recht handlich, aber halt unterschiedlich. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass er beide mal probefahren soll, um dann zu entscheiden, welche ihm besser zusagt.

Gruss Carlos
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ja, da sind sie wieder: Luxusprobleme, begleitet vom Jammern auf hohem Niveau.
:wavespin:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich finde die Eingangsfrage durchaus gut und berechtigt. Mir hat die 2009er sehr gut gefallen. Preis hat aber nicht gepasst - also wurde nix draus. Dann habe ich die LC probegefahren und das war es dann mit der Entscheidung. Diese ist mMn aktiver, präziser und fühlt sich auch lebendiger an als die AC. Obwohl die AC auch schon sehr gut war. Die erste LCs sind bei weitem nicht so schlecht, wie sie manchmal gemacht werden und sind preislich total unterbewertet. Daher würde ich bei der Preissituation mit den Baujahren 2011...2014 im Blick auf jeden Fall die LC nehmen. Meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ja erstmal ein Dankeschön für die große Anzahl an interessanten Antworten und eigenen Erfahrungen.
Da ich beide noch nicht Probegefahren habe, mir aber schon vorstellen kann das jede für sich schön zu fahren ist, ist die Optik für mich nicht unerheblich. Und ich muss sagen mir gefällt die Wassergekühlte definitiv besser.
Ich werde mich gezielt mal auf die Suche nach einer LC begeben.
Ne ´ luftgekühlte habe ich ja trotzdem noch :rolleyes: und dann kommt der Unterschied auch so richtig schön zur Geltung.
Gruß und Danke ....

DSC02017.jpg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich werde mich gezielt mal auf die Suche nach einer LC begeben.
Ne ´ luftgekühlte habe ich ja trotzdem noch :rolleyes:
Eben, und obwohl es beide GS sind, hast du sehr unterschiedliche Motorräder.
Die Auswahl würde mir persönlich auch gefallen. Die Lufti z.B. für´s verschlafene Sonntags-cruisen .... :D
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Ne ´ luftgekühlte habe ich ja trotzdem noch :rolleyes: und dann kommt der Unterschied auch so richtig schön zur Geltung.
Gruß und Danke ....
Genau deshalb hatte ich mit dem Kauf gewartet. Ich hatte wie Du so ein edles Stahlross und war unglaublich zufrieden.(siehe meine Fotos im Profil). Währenddessen habe ich oft eine 2011 er GS von einem Kumpel gefahren und vom Gefühl her war es zu wenig Unterschied. Dann hatte ich mal einen Sardinienaufenthalt, bei dem ich eine LC mit Kurven-ABS als Leihmotorrad hatte und danach ging es recht schnell. Der Unterschied war schon eklatant im Vergleich zu meiner alten, geliebten GS mit Stahltank. Habe mir ein 2017er Modell gekauft und in 2 Jahren 30000 km damit abgespult und den Kauf keinen Tag bereut. Die gebrauchte hatte 1900km gefahren und war wie neu.
Bis auf ein wenig Theater mit dem 6er Navigator und Speichen hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Deshalb würde ich zu einer ab MJ 2017 raten, die durch das Aufkommen der 1250er erfreulich günstig geworden sind.
LG Alex
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Deshalb würde ich zu einer ab MJ 2017 raten, die durch das Aufkommen der 1250er erfreulich günstig geworden sind.
Guenstig, na ja, sehr relativ. Für eine mit wenig Kilometern (ca 15000) mit allen Paketen darf man immer noch gute 14kEuro hinlegen.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Guenstig, na ja, sehr relativ. Für eine mit wenig Kilometern (ca 15000) mit allen Paketen darf man immer noch gute 14kEuro hinlegen.
Das stimmt. Habe gerade mal geguckt, da fängt der Spass bei 14.300 € an mit ca. 6000 km Laufleistung. Ich dachte die wären schon günstiger. Ich wollte halt das letzte 1200er Modell mit neuer Optik und den noch durchgeführten Modifikationen. Ein TFT hatte ich mich nicht getraut, weil ich da eine Naviintegration erwartet hätte (keine Vektorgraphik!).
LG Alex
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es muß ja nicht unbedingt die letzte Ausbaustufe sein.

Die erste entscheidende Verbesserung kam ab Modell15 mit der schweren Kurbelwelle. Das hat den Motorlauf beruhigt und für ein etwas angenehmeres Fahrverhalten bei sehr langsamen Fahrten gesorgt.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Eben, und obwohl es beide GS sind, hast du sehr unterschiedliche Motorräder.
Die Auswahl würde mir persönlich auch gefallen. Die Lufti z.B. für´s verschlafene Sonntags-cruisen .... :D
Sonntags-cruisen ?
der alte Traktor ist optimiert für Zuladung und Langstrecke.
Über das Jahr fahre ich auf etliche Motorradtreffen mit Zelt. Hinzu kommen Urlaubstouren mit Zeltübernachtungen.
Ich könnte mir vorstellen für diese beladenen Mehrtagesfahrten auch zukünftig den alten Dampfer zu nehmen.
"Also eher mit dem WC z.B. für´s verschlafene Sonntags-cruisen .... :biggrin:"

Trotzdem hole ich dann wieder mein Schweißgerät aus dem Keller .
Die Boxenaufnahme ist für Fivestar-Givi Träger selbstgebaut. Aber den Träger gibt es nicht mehr für jedes Motorrad. Da muss man sich zu helfen wissen .

AluBox-Honda.jpg


auch nicht für alte Hondas ....
die jetzt einen neuen Wirkungskreis sucht :coo8ol:
 
Thema:

Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung 1200 Gs Rallye bj 2012 oder LC 2013

    Kaufentscheidung 1200 Gs Rallye bj 2012 oder LC 2013: Servus zusammen, gerne würde ich noch dieses Jahr eine längere Tour zum Nordkap fahren und möchte mir hier ein zuverlässiges Reisemotorrad kaufen...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Hilfe Kaufentscheidung GS 1200 LC

    Hilfe Kaufentscheidung GS 1200 LC: Hallo zusammen, ich habe die Absicht eine GS 1200 LC zu kaufen. Gibt es irgendeine Zeit im Jahr, in der die Händler bessere Konditionen geben? Und...
  • Adv 1200 ohne ESA ?

    Adv 1200 ohne ESA ?: Alle wollen alles - ich muß nur eines entscheiden ... mach ich n Fehler mit ohne ESA zu bestellen ? Ich beabsichtige das Kalb erst von meiner...
  • Kaufentscheidung R 1200 GS od. R 1200 GS Adv.

    Kaufentscheidung R 1200 GS od. R 1200 GS Adv.: Moin auf dem nebligen Norden, ich bin momentan etwas hin und hergerissen, weil ich mir eine Q kaufen möchte. Habe zwei gebrauchte in die engere...
  • Kaufentscheidung R 1200 GS od. R 1200 GS Adv. - Ähnliche Themen

  • Kaufentscheidung 1200 Gs Rallye bj 2012 oder LC 2013

    Kaufentscheidung 1200 Gs Rallye bj 2012 oder LC 2013: Servus zusammen, gerne würde ich noch dieses Jahr eine längere Tour zum Nordkap fahren und möchte mir hier ein zuverlässiges Reisemotorrad kaufen...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Hilfe Kaufentscheidung GS 1200 LC

    Hilfe Kaufentscheidung GS 1200 LC: Hallo zusammen, ich habe die Absicht eine GS 1200 LC zu kaufen. Gibt es irgendeine Zeit im Jahr, in der die Händler bessere Konditionen geben? Und...
  • Adv 1200 ohne ESA ?

    Adv 1200 ohne ESA ?: Alle wollen alles - ich muß nur eines entscheiden ... mach ich n Fehler mit ohne ESA zu bestellen ? Ich beabsichtige das Kalb erst von meiner...
  • Kaufentscheidung R 1200 GS od. R 1200 GS Adv.

    Kaufentscheidung R 1200 GS od. R 1200 GS Adv.: Moin auf dem nebligen Norden, ich bin momentan etwas hin und hergerissen, weil ich mir eine Q kaufen möchte. Habe zwei gebrauchte in die engere...
  • Oben