Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure

Diskutiere Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, letztes Jahr vor dem Umzug meine alte GS (BJ. 2006) verkauft. Nun trauere ich meinem Motorrad hinterher und schaue mir gerade die...
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hallo zusammen,

letztes Jahr vor dem Umzug meine alte GS (BJ. 2006) verkauft. Nun trauere ich meinem Motorrad hinterher und schaue mir gerade die aktuellen Modelle an.

Inzwischen ist ja einiges passiert. Ich also zum Händler und mal umgeschaut. Die aktuellen Farben sind nicht so mein Ding. Aber eine Alternative zur GS kann ich mir nicht richtig vorstellen. Ich war immer happy. Nur sie kam in die Jahre und ich wollte den richtigen Absprung.

Termin beim Händler vereinbart. Zielsetzung GS Standard: Entweder die Neue oder eine junge ab BJ. 2017.

Als es soweit war, hatte er keine neue Standard GS zur Probefahrt. Nur die neue Adventure und eine junge GS Standard. Ich dann beide Probe gefahren. Die junge GS war ok. Alles geht etwas "flutschiger" als meine Alte. Der Motor klingt etwas rasselnd und klirrend. Man hat wohl noch das eigene Motorrad in den Ohren. Nun gut. Viele Schalter und Knöpfe. Habe mich dann aber nur auf die Fahreindrücke konzentriert. Es war ok. Ich saß nicht so gut drauf. Irgendwie zu tief.

Zweite Runde dann mit der GSA. Ich saß sofort in der richtigen Höhe. Hatte wohl 10 cm mehr drauf. Zuvor war sie etwas Angst einflößend als ich vor ihr stand. Doch auf ihr war alles gut. Ich also los. Alles sehr entspannt. Motor klingt gut. Sie fährt sich sehr angenehm. Alles sehr viel ruhiger als auf der GS. Fast schon butterweich. Und trotzdem agil und sehr handlich.

Das hat mich sehr überrascht. Gefiel mir besser als die junge GS. Ich habe danach noch einen Termin mit die neue GS gemacht. Der Sitz war höher, so wie ich es angenehm finde. Doch auch hier war der Motor nicht so smooth wie bei der GSA. Hinzu kam dass ein Sportauspuff verbaut war. Der Händler hat es mir auch nicht leicht gemacht. So wollte ich nicht vergleichen. Bin danach sofort auf die GSA gestiegen. Eine Runde und ... : sie fährt sich besser. Laufruhiger, stabiler und doch agil.

Soo... jetzt mal etwas zu diskutieren.

Ich war nicht auf die GSA eingestellt. Wollte nur eine neue GS Standard. Ich brauche keinen großen Tank. Auch benötige ich höhere Gewicht nicht. Die Alukoffer sind auch nicht gerade mein Ding. Motorschutz ok, ist ganz nett.

Aber warum fährt die GSA besser? An für sich ist doch vieles gleich an den Motorrädern.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die GSA fährt nicht besser sondern "massiger", behäbiger. Oder anders herum: Die GS fährt "wuseliger".
Du hast die Wahl, was dir mehr liegt.

Gruß - Pendeline
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die GSA fährt minimal kommoder (längere Federwege) und etwas gesetzter (mehr träge Masse).

Was daran "besser" ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Wenn die kleine aktuelle GS nicht so "smooth" lief wie die neue GSA, auch bei den neuen GSen gibts offensichtlich motorische Unterschiede, dazu haben wir hier diverse Threads.

Ich überlege, ob es mir als Nachfolger meienr aktuellen 15er GSA nicht auch eine kleine GS (aber die 1250er) tut. :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dass der Motor bzw. der Antrieb der GSA viel "smoother" ging ist technisch nicht erklärbar, wahrscheinlich Serienstreuung.
Wenn dir das so zusagt, dann würde ich die kaufen; und zwar genau die, die du probegefahren hast.
Ich persönlich tendiere ja eher - weil G ja für Gelände steht - zu der Normalversion, ist aber angesichts der allgemeinen GS-Adipositas jetzt auch schon egal, da ja auch die Standard schon 5 Zentner hat.
Ach, wärste doch bei der guten alten 2006er geblieben ;-)

Gruß Thomas
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Der Motor ist bei beiden gleich, wenn du hier Unterschiede verspürtest, muss es an der Serienstreuung liegen. Du brauchst keinen großen Tank und kannst auf das Mehrgewicht der GSA verzichten? Dann bist du bei der Normal-GS richtig. Wenn du die HP-Variante orderst, kannst du die Sportfederung mitkaufen, diese Dämpfer sind um 2cm höher. Rüstest du noch die Sitzbank der ADV nach, bist du mit der GS auf gleicher Höhe wie bei der ADV.
Ich habe es so gemacht und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Stephan


Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mootorschutzbügel sind auch schon dran, dann wird so eine "kleine GS" bei gleichem Tankfüllvolumen nicht mehr weniger behäbig sein als die ADV mit teilbefülltem Tank.
Die max. 2-3 Kg für den Tankschutzbügel der ADV machen den Kohl nicht fett.

Die ADV (zumindest wars bei der 12er LC so und das Fahrwerk der 1250er soll da identisch sein zur 12er) hat jedoch zusätzlich einen händlingsfördernden Telelever (Gabel bissel steiler als bei der kleinen GS), so könnte die ADV bei Tankteilfüllung sogar das agilere Moped sein. :)
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jepp, da spielt viel mit rein, Tankfüllstand, Reifen, Reifenfülldruck, Sitzposition.....
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Ok. Sorry erstmal, dass ich die GSA als besser bezeichnet habe. Ist alles subjektiv.

Ich bin jetzt kein waschechter Foristi und kenne das Thema mit der Serienstreuung nicht. Das hört sich aber übel an. Reifen soll ja auch ein Glücksspiel sein. Dafür aber goldene Felgen. :bounce:

Ok. Spaß beiseite. Ich hatte auf youtube jemanden gefunden, der einen ähnlichen Eindruck hatte.


Ich werde jedenfalls die normale GS erneut testen. Wie gesagt, ich tendiere emotional eher zur GS, aber der Fahreindruck geht Richtung GSA.

Ist in Bezug auf die Schwungmasse wirklich alles identisch zwischen GS und GSA. Ich dachte, ich hätte in der Vergangenheit mal technische Unterschiede erfahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das war nur in den allerersten Jahren der LC so, da hatte die kleine GS eine leichte Kurbelwelle und die 2014 erschienene GSA gleich die 1 kg schwerere.

Später wurde dann auch die kleine GS mit der schweren Welle beglückt + Ruckdämpfer im Kardan (so wie die GSA ab Erscheinungsjahr) , seitdem sind die Motore von GS und GSA gleich.
 
Andi1150

Andi1150

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Ich stand Anfang des Jahres vor der gleichen Entscheidung. Optisch gefällt mir die Adventure sehr gut. Aber muss ich mich im Alltag mit dem Mehrgewicht und der behäbigen GSA belasteten? Nein! Es ist eine Triple Black mit den Vario Koffern geworden und ich bereue die Anschaffung keineswegs.
Gruß Andi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Überlege dir, was die vernünftigere Entscheidung ist und dann nimm die Andere. [emoji16]
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die vernünftigere Entscheidung ist stets situationsabhängig. :o

Auf der Wemsrunde wäre die kleine GS vernünftiger (bissel billiger ist sie auch) und die male, wo mir meine GSA fast mal abgegrätscht ist und ich sie gerade noch halten konnte (oder eben auch mal nicht, passiert mir die letzte Zeit öfter) sag ich mir , die nächste wird definitiv die kleine!!

Dann auf Tour mit Sozia in den Alpen ist es wieder genial, das man satte Tagestouren fahren kann ohne Spritangst, man kann mit dem billigen östereichischen Sprit sogar noch die nächste Tagestour in D bestreiten, bevor man dann wieder mal tanken fährt in Österreich. :p

Auf Tour mit Kumpels nützt einem der dicke Tank dann wieder nichts, weil deren Rennerle (MV Agusta Brutale, Verbrauch um 8 liter :eek:, aber die S1000R war auch nicht wesentlich besser ) alle 150 km an die Zapfsäule müssen. :)

Wahrscheinlich schaue ich mich einfach im Markt um und der erste echte Schnapp wirds dann, egal ob GS oder GSA. Goldene Felgen (Kreuzspeiche überhaupt) brauch ich eigentlich nicht (mehr).
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
und überlege was du mit deinem künftigem Motorrad alles abdecken, bzw. erfahren willst !?

meine Erfahrung nach Umstieg von der 2010 er GS auf ne 2019er GSA (als Solo-Fahrer):
GS = etwas wendiger/sportlicher auf dem Vorderrad, handlicher und leichter unterhalb Schrittgeschwindigkeit, niedriger, luftiger, schlanker ...
GSA= souveräner und gemütlicher, Langstreckentauglicher, bessere Ergonomie und Wetterschutz, bulliger, handlich ab Schrittgeschwindigkeit, behäbiger und mit etwas weniger Temperament im gesamten.

Die LC-GSA (K51) hat für mich in etwa die selbe Sitzhöhe wie meine luftgekühlte GS (K25).
Zusammengefasst: GS = mehr Fahrspass - GSA = mehr Reisespass
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Besser kann man nicht nachvollziehen, da das höhere Gewicht und der weitere obenliegende Schwerpunkt dagegen sprechen (aus faherischer Sicht). Warum kaufen sich viele die Adv? Meistens wegen der bulligeren Optik, da kommt mehr SUV Feeling auf. Die etwas höheren Federwege sind Kokolores, so tief federt ohnehin niemand ein (hat auf den Komfort keine Auswirkung) außer unfreiwillig. Das Argument mit 500+km Reichweite halte ich ebenfalls für Folklore, man muss ja üblicherweise sowieso absteigen zum Entleeren... Kann aber ein Argument für Leute sein, die ihre Routen und Tankplanung nicht im Griff haben.

Übrig bleibt der optische Auftritt - die Italiener stehen dazu - und wenn jemanden das bullige Erscheinungsbild gefällt, dann wird er glücklich und zufrieden mit der adv sein. Ist eigentlich ganz einfach.
 
klaus_moers

klaus_moers

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Das Thema tanken ist ja abgehakt, da für mich nicht relevant. Es ging hauptsächlich um die Fahreigenschaften.
Ich stelle aber fest, dass mein Eindruck sich von anderen unterscheidet. Wenn technisch alles gleich ist, was kann es nur Serienstreuung und der Auspuff gewesen sein. Auch wenn der Windabweiser bei der GSA angenehmer ist.
Ach übrigens, ich hatte bei der Probefahrt immer Probleme mit der Blinkerschaltung. Hat sich ja etwas verändert gegenüber meiner Alten. Komme da nicht so gut mit klar. Bedeutet für mich immer ein Umgreifen mit der linken Hand. Irgendwie blöd.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist nach wie vor der seit 2013 eingeführte Japanblinker. :) (ein Schalterchen für alles)

Ich greif da nicht um. (Handschuhgröße 12)
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Ich bin auch beide GS-Modelle Probe gefahren und fahre jetzt die GS, die mir als Gesamtpaket einfach am Besten gepasst hat, und das ist die GSA.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
537
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Warum kaufen sich viele die Adv?
In deiner Aufzählung fehlt noch: Körpergröße. Das ist der einzige Grund, der für mich ausschlaggebend sein könnte, wenn ich irgendwann mal eine neue GS anschaffen werde. Meine 2006er GS ist für meine 1,93 klasse - um vieles besser als alles, was ich vorher gefahren bin. Aber ein paar Zentimeterchen mehr könnten noch gut tun.
Ansonsten brauche ich tatsächlich nichts von dem, was die Adv 'mehr' bietet als die normale GS.
 
Thema:

Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure

Kaufentscheidung GS: GS Standard oder GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System? - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

    Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?: Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
  • Oben