Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

Diskutiere Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
F

Froking92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
23
Ort
Garching b. München
Modell
R 1200 GS LC 2016
Servus,

ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage:

Ich fahre seit 2 Jahren gerne auch etwas offroad, weshalb die Endurohelme in mein Blickfeld gerückt sind. Neben der Optik finde ich vorallem das große Sichtfeld, das vermeintliche geringere Gewicht und die Belüftung beim doch recht schweißtreibenden Schottern vorteilhaft. Nichtsdestotrotz beläuft sich das offroad-Fahren vielleicht auf max. 5%, ansonsten nutze ich das Moped hauptsächlich als Gebrauchsfahrzeug, heißt eigtl. bei allen Wetterlagen. Zur Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Endurohelmen im Straßenbereich? Sind die bei 120 km/h auf der Landstraße oder bei 150 km/h auf der Autobahn überhaupt zu gebrauchen, oder fallen einem da die Ohren ab? Sind die auch tourentauglich, oder wirklich eher für den sportlich-ambitionierten Geländeeinsatz geeignet und ich wäre mit einem Integralhelm besser beraten? Zusätzlich möchte ich gerne ein Kommunikationssystem einbauen, hauptsächlich zum Musik hören. Hat hier jemand Erfahrungen, Empfehlungen?

Zusammengefasst, ich suche einen Helm der bei zügigem Straßenfahren und gelegentlichem Schottern eine gute Figur macht und einigermaßen leise ist, sodass man auch etwas von der Musik hört. Und falls jemand Empfehlungen für ein gutes Bluetoothsystem mit schönem Klang hat, auch gerne her damit. Bei den 3000 verschiedenen Senas kennt sich ja keiner aus :unsure:

Grüße,
Chris
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Chris
Ich fahre seit einem Jahr einen Endurohelm. Die Kaufentscheidung für mich war die Belüftung und das Gewicht.
Ich fahre einmal für 9 Tage im Jahr in die Seealpen zum Offroadfahren.
Nun zu deiner Frage:
Sichtfeld ist mit Brille kleiner als bei einem Integralhelm, für mich störend wenn ich auf der Autobahn überhole !
Belüftung ist super, gerade wenn es wieder mal um die 30 Grad hat!
Musik, ich habe mir ein Sena 10 R verbaut, ab 100 km/h ist es vorbei mit Musik hören!
Höhere Geschwindigkeiten sind zumindest bei mir kein Problem, keine Verwirbelungen !

mein Fazit
ich möchte den Helm nicht mehr missen und fahre zu 90 % mit dem Endurohelm

Gruss
Michael
 
F

Froking92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
23
Ort
Garching b. München
Modell
R 1200 GS LC 2016
Hi Michael,

danke für Deine Rückmeldung! Was für einen Helm fährst Du denn? Brille braucht man nicht zwingend oder, wenn der Helm ein normales Visier hat? Ich hatte mal probeweise den GS Helm von BMW auf und fand das Sichtfeld mit der großen Scheibe wirklich riesig!
Warum ist es bei 100 km/h vorbei mit Musik hören? Generell, oder weil der Endurohelm so laut ist? Evtl wäre das mit einem Tourenhelm besser?
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Ich meinte auch einen reinrassigen Endurohelm
Ich fahre diesen hier
Touratech Aventuro EnduroX -

ab 100 km/h übertrumpfen die Windgeräusche das Sena
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Vor der selben Frage stand/stehe ich auch.

Zum Thema Interkom: ich fahre nur noch mit in-Ear Kopfhörern. Ich verwende eh nur Navi, gelegentlich Musik. Quaseln kann ich in den Pausen. Die in-Ear's sind multifunktional und können auch in der Freizeit benutzt werden. Zudem helfen sie mit, die Geräusche zu dämpfen.

Ich bin sehr gespannt auf den neuen BMW GS Pure Helm, der basiert auf dem Airoh Commander, und der passt mir fehlerfrei auf die Rübe.

Ich freu mich aufs Frühjahr, dann ist shopping angesagt...
 
DieMari

DieMari

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
887
Ort
42929 Wermelskirchen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo, ich fahre seit 4 Jahren den Scorpion ADX 1 Klapphelm er Wiegt 1580 g hat ein sehr großes Gesichtsfeld, die Lautstärke geht (fahre immer mit Ohrstöpsseln) und bei höheren Geschwindigkeiten kein Problem, sehr schön ist der Schirm bei tiefstehender Sonne.

Gruß Dieter
www.schöne-Bikertouren.de
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...da war der Dieter schneller...

Wir haben den gleich Helm - allerdings erst seit 2 Monaten (= 1 Fahrt). Der 'Sonnenschirm' ist klasse (und war der wesentliche Grund für uns, einen Helm mit Schirm zu kaufen) , dass Geräuschniveau etwas höher als beim BMW Evo 6 ('gefühlter' V- Unterschied 10 km/h). Bei meiner 11er (Originalscheibe mit Wundermich-Spoiler) ganz leichte Vibrationen des Schirms ab etwa 120 (ließ sich durch Verstellung des Spoilers verbessern).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.165
Modell
GS (poly)
Ich hatte den Schuberth E1 mal für ein paar Monate als Leihhelm, der hatte mir gut gefallen. Damals im schicken Winterflecktarn-Design.

E1 Endurohelm / Adventurehelm
Bildschirmfoto 2021-01-04 um 17.32.07.png
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.213
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Im Sommer zu 100% einen Enduro Helm (ARAI). Im Spaetherbst, Winter, bei Temperaturen von weniger als 10 Grad ist mir der Arai zu kalt. Da ich die dicken Sturmhauben nicht mag greife ich in der kalten Jahreszeit zum enger anliegenden Schuberth 3 Pro.
Einen komfortabel funktionierenden Helm fuer alle vier Jahreszeiten habe ich bislang noch nicht gefunden.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich kann meine Erfahrung zum Touratech Aventuro Carbon 2 dazutun,wenn du magst.
Mir war ein geringes Gewicht sehr wichtig und das ich meine Brille reinbekomme. Und....ich kann keine Sonnenblende extra über die Augen machen, deshalb der Schirm.
Das Gewicht merke ich nicht,ich kann nach einer langen Tagestour den Helm immer noch aufhaben,er drückt nicht und ich merke ihn den ganzen Tag nicht. Das Sichtfeld ist groß,ich bin zufrieden,mit der Belüftung ebenfalls,die Brille beschlägt nicht. Man kann das Visier minimal öffnen,das gefällt mir sehr gut.
Der Schirm ist super für meine Augen,weil ich eben keine Sonnenbrille oder extra Blende tragen kann. (Richtig doofes Auge) und er kann nochmal um 2 cm verlängert werden,indem man dran zieht. Habe ich schon öfters genutzt bei tieferer Sonne.

Lautstärke..... Nun ja.....
Ich hab mir nen extra Flipper auf die Scheibe gemacht, sieht doof aus, hilft aber. Ich denke Musik hören ist so ab 100/120 kmh nix.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ach ja.... Kommunikation, wir haben das Sena smh5.
Für mein Mann und mich reicht es,aber so wirklich empfehlen würde ich es nicht,da die Reichweite nicht soooo dolle ist. Wir quatschen halt eher mal so zwischendurch, wie wir weiterfahren. Dauerfunk möchte ich nicht im Helm, da würde mir das geknister und das gepfeife ab 70/80 kmh nur nerven )es pfeift weil mein Mann sein Visier nicht schließt)
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.931
Ich hatte den Schuberth E1 mal für ein paar Monate als Leihhelm, der hatte mir gut gefallen.
Was mich als Frage beschleicht: ist das Enduro-Sonnenschild verstellbar? Das könnte ich mir als vorteilhaft vorstellen beim Fahren gegen die tiefstehende Sonne. Geht die Verstellbarkeit mit der Eigenschaft als Klapphelm zusammen (sei es hier beim E1, sei es bei anderen Helmen)?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.165
Modell
GS (poly)
Was mich als Frage beschleicht: ist das Enduro-Sonnenschild verstellbar? Das könnte ich mir als vorteilhaft vorstellen beim Fahren gegen die tiefstehende Sonne. Geht die Verstellbarkeit mit der Eigenschaft als Klapphelm zusammen (sei es hier beim E1, sei es bei anderen Helmen)?
Der Sonnenschutz war dreifach verstellbar, konnte aber problemlos auch abgenommen werden. Und hat mit dem Klappmechanismus sehr gut zusammengearbeitet,
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
warum dann nicht gleich den Airoh Commander?
Den habe ich noch nicht ausgeschlossen, aber auf den Pressefotos des BMW GS Pure sind schon ein paar spannende Veränderungen sichtbar: Am Oberkopf sind zusätzliche Lufteinlässe und am Kinn scheint ebenfalls eine zusätzliche Lüftung eingebaut zu sein. Das dürfte meinem Wunsch nach einem möglichst luftigen Helm entgegenkommen.

InkedP90401572_highRes_bmw-helmet-gs-pure-i (3)_LI.jpg
Ich werde den Helm auf jeden Fall mal begutachten und mich dann entscheiden. Ich hoffe ja immer noch ein wenig, dass Schuberth endlich den E1 Nachfolger auf Basis des C4 vorstellt... die Hoffnung schwindet aber von Tag zu Tag...
 
Thema:

Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System? - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

    Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013: Hallo an Alle, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich auf der suche nach einer BMW R 1200 GS für lange Touren. Es soll auch mal in...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013 - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Kaufentscheidung BNW Navigator 6

    Kaufentscheidung BNW Navigator 6: Moin, Habe letzte Woche meine R1250 GS Adventure bekommen, mit Navivorbereitung. Nun lese ich oft, das der Navigator 6 vom BMW Probleme macht. In...
  • Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.

    Kaufentscheidung welches Bj. welches Modell etc.: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal paar Tipps von Experten bzw. Besitzern von BMW GS haben möchte. Noch bin ich kein stolzer...
  • Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013

    Kaufentscheidung GS 1200 BJ. 2010 (K25) oder R1200GS ab 2013: Hallo an Alle, wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt bin ich auf der suche nach einer BMW R 1200 GS für lange Touren. Es soll auch mal in...
  • Oben