Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System?

Diskutiere Kaufentscheidung: Touren- oder Endurohelm? BT-System? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage: Ich fahre seit...
F

Froking92

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
23
Ort
Garching b. München
Modell
R 1200 GS LC 2016
Servus,

ich brauche einen neuen Helm und wollte mal eure Erfahrungen hören. Zur Ausgangslage und der daraus entstehenden Frage:

Ich fahre seit 2 Jahren gerne auch etwas offroad, weshalb die Endurohelme in mein Blickfeld gerückt sind. Neben der Optik finde ich vorallem das große Sichtfeld, das vermeintliche geringere Gewicht und die Belüftung beim doch recht schweißtreibenden Schottern vorteilhaft. Nichtsdestotrotz beläuft sich das offroad-Fahren vielleicht auf max. 5%, ansonsten nutze ich das Moped hauptsächlich als Gebrauchsfahrzeug, heißt eigtl. bei allen Wetterlagen. Zur Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Endurohelmen im Straßenbereich? Sind die bei 120 km/h auf der Landstraße oder bei 150 km/h auf der Autobahn überhaupt zu gebrauchen, oder fallen einem da die Ohren ab? Sind die auch tourentauglich, oder wirklich eher für den sportlich-ambitionierten Geländeeinsatz geeignet und ich wäre mit einem Integralhelm besser beraten? Zusätzlich möchte ich gerne ein Kommunikationssystem einbauen, hauptsächlich zum Musik hören. Hat hier jemand Erfahrungen, Empfehlungen?

Zusammengefasst, ich suche einen Helm der bei zügigem Straßenfahren und gelegentlichem Schottern eine gute Figur macht und einigermaßen leise ist, sodass man auch etwas von der Musik hört. Und falls jemand Empfehlungen für ein gutes Bluetoothsystem mit schönem Klang hat, auch gerne her damit. Bei den 3000 verschiedenen Senas kennt sich ja keiner aus :unsure:

Grüße,
Chris
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell