Kaufhilfe / Erfahrung Humbaur oder Stema Motorradanhänger

Diskutiere Kaufhilfe / Erfahrung Humbaur oder Stema Motorradanhänger im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Technik - Forum, nach vielen Überlegungen und div. Lesestunden in den einschlägigen Foren steht nunmehr die andachte Kaufentscheidung für...
K

Koni

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
58
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
Hallo Technik - Forum,

nach vielen Überlegungen und div. Lesestunden in den einschlägigen Foren steht nunmehr die andachte Kaufentscheidung für einen Motorradanhänger an:

Humbaur HM 102212 oder aber Stema STLP 850

Ich hätte da bitte zwei Fragen in die Technikgemeinde:

> Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Anhängern (Humbaur, Stema oder sogar beide) bzw. wer kann die Entscheidung mit sachdienlichen Hinweisen erleichtern?

> Hat jemand praktische Erfahrung bei der gemeinsamen Verladung / Befestigung / Transport von 1 x BMW 1150 GS und 1 x KTM SMT 990?

Danke für sachdienliche Hinweise vorab!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich habe einen Stema. Allerdings keinen reinen Motorradanhänger, da ich den Anhänger auch für anderes benötige.
image.jpg
(hier mit meiner und der GS eines Kumpels, eine muss wegen der Lenkerbreite etwas weiter hinten stehen)

image.jpg
(hier meine GS und Kerstins R, da der Lenker der R unter den der GS passt, können beide direkt vor der Stirnwand stehen)

Ich habe den (neuwertigen) Anhänger vor 2 Jahren gebraucht gekauft und bin bisher sehr zufrieden!
 
K

Koni

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
58
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
Moin Finn,

Super - Danke!

Hast Du ggf. die Abmessungen vom AH - das würde mir sicher im Abschätzen gut weiterhelfen!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Finn,

Super - Danke!

Hast Du ggf. die Abmessungen vom AH - das würde mir sicher im Abschätzen gut weiterhelfen!
Moin Koni,

na klar. Innenmaß des Kastens ist 2,50m x 1,50m. Zul.Gesamtgewicht ist 1.000kg. Die Bordwände sind nur gesteckt und lassen sich in 5 min abnehmen.
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Hallo

ich hab den Humbaur HA 752513 kippbar. Es ist ein "normaler" Anhänger , der durch eine vor Kopf anzubringende Querschiene ein bzw zwei Wippen aufnehmen kann. Diese Querschiene wird über Schnappverschlüsse an der Bordwand befestigt. Kann also in kürzester Zeit umgebaut werden. Der Anhänger hat im Boden 6 Ösen zum verzurren.

ACT_0317_1.jpgACT_0316_1.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich habe auch einen variablen Hänger von Stema (Typ: SH O2 13-25-15.1)
mit abnehmbaren Alu-Bordwänden. Größe der Ladefläche ca. 2,5 x 1,5 m).
Zum Mopedtransport wird da einfach eine entspr., lose aufgestellte Wippe
verwendet.

Canario

Hänger.jpg
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
77
Ort
Bayern
Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Ich hatte bis vor kurzen den Stema STM 02 10-25-15.1 MT in Rot. Aufgrund des Lochblechbodens findet man immer einen Verzurrpunkt (unbedingt Haken verwenden). Durchaus auch für Baumarktfahrten geeignet - es gibt auch Bordwände dafür - nur Sand holen wird schwierig.....
 
Pensler

Pensler

Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hi,

ich hatte vorher einen Saris, Innenmaß 2,5 x 1,25 m. DAmit konnte ich z.B. zwei Suzuki VX 800 transportieren, habe eine rückwärts und die zweite dann vorwärts draufgeschoben.
Jetzt habe ich mir einen Humbaur mit den selben Maßen wie oben zugelegt. So wie es jetzt aussieht war es wohl ein Fehler. Da ich jetzt eine 1150 GS habe, wird es mit dem zweiten Mopped meiner Frau wohl noch enger.
Würde dir raten, bei der Absicht zwei Moppeds zu transportieren auf mindestens 1,5 m Breite zu gehen. Länge reicht 2,5 m locker.
Und ich würde auch einen normalen Kastenanhänger und keinen reinen Motorradtransportanhänger nehmen. Denn mit Schiene oder vorderer Wippe ist der Kastenanhänger dann multifunktional.

Gruß
Der Pensler
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Und ich würde auch einen normalen Kastenanhänger und keinen reinen Motorradtransportanhänger nehmen. Denn mit Schiene oder vorderer Wippe ist der Kastenanhänger dann multifunktional. [...]
Bei meinem Hänger von Stema kann die Auffahrrampe(n) zudem unter der Ladefläche,
hinter dem Nummernschild, verstaut und verschlossen werden.
STEMA - Der Anhänger - SySTEMA - SySTEMA
https://www.youtube.com/watch?v=CVOLxaKE3MU


Bekommt man die lose aufgestellten Wippen nach dem Transport nicht verstaut,
bleibt leider nur die (unschöne) Möglichkeit die auch erhältlichen Bügel oder die
Wippen an der (bzw. durch die) Ladefläche am Rahmen zu verschrauben.

Gruß
Canario
 
havelmike

havelmike

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
der Vorteil echter Motorradanhänger ist definitiv die erheblich leichtere Be- und Entladung wegen der idR deutlich geringeren Ladehöhe.

Ich nutze auch einen normalen "Hochdecker" und bring die Dicke über eine lange Klapprampe rauf und runter - da komme ich aber schon ganz schön ins schwitzen... Mittlerweile habe ich ne Seilwinde montiert - damit geht es deutlich sicherer. Wenns mit TÜV und Versicherung nicht so ein dämliches Gedöns wäre, würde ich mir einen einfachen Moppedtrailer zusätzlich hinstellen - so ein ungebremstes Teil ist einfach praktischer.

Ein wenig aufpassen sollte man auch auf die Platte - die ist auch nicht unbedingt dankbar für die punktuelle Belastung. Eine Schiene ist da unverzichtbar!

Gruß, Mike
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hänger rückwärts an einen möglichst hohen Bordstein schieben, dann ist auch
eine kurze Rampe nicht zu steil.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hänger rückwärts an einen möglichst hohen Bordstein schieben, dann ist auch
eine kurze Rampe nicht zu steil.
...die Gehwege sind selten so 4-5m breit, um dann noch mit Mopped und Rampe klarzukommen😉. Funktioniert kaum.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ein GS sowies, aber auch ein anderes Motorrad sollte auch ein paar m durch/Über die Wiese schaffen ....
und man(n) kann sich auch etwas schräg hinstellen - ist zwar dann eher der Frauenparkstil als der "IchkanndasalsMannrichtig" Parkstil, aber was solls
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.221
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
...die Gehwege sind selten so 4-5m breit, um dann noch mit Mopped und Rampe klarzukommen😉. Funktioniert kaum.
Kleiner Tipp: Vielleicht kann ja der Anhänger weiter weg von der Bordsteinkante hingestellt werden, so dass es passt.
 
Thema:

Kaufhilfe / Erfahrung Humbaur oder Stema Motorradanhänger

Kaufhilfe / Erfahrung Humbaur oder Stema Motorradanhänger - Ähnliche Themen

  • Kaufhilfe: Tankrucksack mit Quicklock

    Kaufhilfe: Tankrucksack mit Quicklock: Hallo Zusammen! Hat jemand auf einer 1100er einen Quicklock-Tankrucksack montiert? Wenn ja welchen? Gruß Bernhard
  • Kaufhilfe - Größenverhältnis bei original BMW Textilanzügen

    Kaufhilfe - Größenverhältnis bei original BMW Textilanzügen: Hallo, ich könnte eine gebrauchte BMW Rallye Jacke haben. Die Größe ist 54. Ich bin 1,87 groß bei 82 Kilo, also eher sportlich schlank. Weiß...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo, fahre bis jetzt meine Mü EZ: 2009 und will mir demnächst eine neue LC zulegen. Jetzt bräuchte ich eueren Rat. :confused: 1. Angebot EZ...
  • Kaufhilfe bei R1200GS

    Kaufhilfe bei R1200GS: Hallo, nachdem ich mir eventuell eine 1200GS zulegen möchte und es keine Neue sein soll, bin ich auf aussagekräftige Unterstützung bei der...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine GS 1200 LC zu kaufen. Bei einem neue Fahrzeug schreckt mich neben dem höheren Preis die aktuelle...
  • Kaufhilfe - Ähnliche Themen

  • Kaufhilfe: Tankrucksack mit Quicklock

    Kaufhilfe: Tankrucksack mit Quicklock: Hallo Zusammen! Hat jemand auf einer 1100er einen Quicklock-Tankrucksack montiert? Wenn ja welchen? Gruß Bernhard
  • Kaufhilfe - Größenverhältnis bei original BMW Textilanzügen

    Kaufhilfe - Größenverhältnis bei original BMW Textilanzügen: Hallo, ich könnte eine gebrauchte BMW Rallye Jacke haben. Die Größe ist 54. Ich bin 1,87 groß bei 82 Kilo, also eher sportlich schlank. Weiß...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo, fahre bis jetzt meine Mü EZ: 2009 und will mir demnächst eine neue LC zulegen. Jetzt bräuchte ich eueren Rat. :confused: 1. Angebot EZ...
  • Kaufhilfe bei R1200GS

    Kaufhilfe bei R1200GS: Hallo, nachdem ich mir eventuell eine 1200GS zulegen möchte und es keine Neue sein soll, bin ich auf aussagekräftige Unterstützung bei der...
  • Kaufhilfe

    Kaufhilfe: Hallo zusammen, ich beabsichtige eine GS 1200 LC zu kaufen. Bei einem neue Fahrzeug schreckt mich neben dem höheren Preis die aktuelle...
  • Oben