Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig?

Diskutiere Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! Ich habe bereits zweimal eine R 1150 GS besessen. Einmal leider in Marseille geklaut worden und einmal wegen knapper Kasse...
Ine78

Ine78

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R 1150 GS
Hallo in die Runde!

Ich habe bereits zweimal eine R 1150 GS besessen. Einmal leider in Marseille geklaut worden und einmal wegen knapper Kasse wieder verkauft.
Nun schaue ich wieder nach einer und erinnere mich an Probleme mit dem ABS und Konstantfahrruckeln. Sind diese Probleme Baujahrsabhängig? Sollte ich deshalb die Finger von bestimmten Modellen lassen? Ich repariere auch schon mal etwas selber aber da geh ich nicht ran, weshalb ich für sowas jemanden bezahlen müsste.
Auch erinnere ich mich an eine tierisch laute Benzinpumpe welche mit einer neu eingebauten Pumpe nicht leiser wurden.

Ich bedanke mich für goldwertes Wissen!

Ine
 
Truckie

Truckie

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Hi.

Meine Meinung:

1150 GS bis 2002 kaufen, da noch das alte ABS2 und nicht das I ABS. Keine Doppelzündung, da ich den Sinn bezweifle und nicht die doofen Kerzenspulen der 2. Kerze hat.
Konstantfahrruckeln gibt's bei beiden Versionen, aber das lässt sich durch gute Syncronisierung und Einstellung des ganzen Systems komplett eliminieren. Meine EZ ruckelt nicht.
Kaputtgehen können beide ABS aber beim alten kann man mit etwas Geduld und Geschick, eventuell selbst reparieren. Das wechseln der Bremsflüssigjeit ist wesentlich einfacher beim alten.
Ausserdem gefällt mir das Bremsverhalten der I ABS nicht (zu schlecht zu Dosieren, aber das ist Geschmackssache und meine Meinung ) und bei plötzlichem Ausfall des Systems hast du nur Restbremsleistung. Kommt selten vor. Ich habs mal an einer DZ eines Kumpels bei einer Űberführungsfahrt selbst erlebt und die Hose war nass.

Grüße Volker
 
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Doug Piranha

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1150 ab Modelljahr 2003 kaufen. Hat das bessere Bremssystem mit Bremskraftverstärker, der bei einer Schreckbremsung durch sein vehementes Zupacken, ähnlich wie ein Bremsassistent z.B. bei Mercedes, dir unter Umständen entscheidende Meter an Bremsweg einspart. Außerdem ist die Bremse mit wenig Handkraft leicht und feinfühlig zu dosieren und bremst durch die Teilintegralwirkung Vorder- und Hinterrad gleichzeitig ab und zwar in optimal zueinander passender Dosierung, wie das mit herkömmlichen Bremsen nur routinierte Fahrer hinkriegen.
Das ABS reagiert auch in kürzeren Intervallen als das alte Vorgänger-ABS. Insgesamt ist der Wartungsaufwand geringfügig höher als beim Alten, dafür ist das alte ABS mittlerweile, weil in die Jahre gekommen, deutlich häufiger von Störungen betroffen.
Ab Dezember 2002 wurde beim 2003er-Modell die Doppelzündung eingeführt. Diese verbessert das Abgasverhalten im unteren Drehzahlbereich, das Modell erfüllt dadurch die Euro3-Norm. Wenn die originalen Zündspulen (2) einmal ausgetauscht wurden, hat man Ruhe. (Bei den zuerst verbauten Spulen rostete das Gehäuse, dadurch kam es zu Ausfällen.)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hat das bessere Bremssystem mit Bremskraftverstärker, der bei einer Schreckbremsung durch sein vehementes Zupacken, ähnlich wie ein Bremsassistent z.B. bei Mercedes, dir unter Umständen entscheidende Meter an Bremsweg einspart.
Kannst du das etwas genauer erklären, wie ein Bremskraftverstärker Bremsweg einspart?
 
Larsi

Larsi

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1150 ab Modelljahr 2003 ... Hat das ... Bremssystem mit Bremskraftverstärker, der bei einer Schreckbremsung durch sein vehementes Zupacken, ähnlich wie ein Bremsassistent z.B. bei Mercedes, dir unter Umständen entscheidende Meter an Bremsweg einspart. Außerdem ist die Bremse mit wenig Handkraft leicht und feinfühlig zu dosieren und bremst durch die Teilintegralwirkung Vorder- und Hinterrad gleichzeitig ab und zwar in optimal zueinander passender Dosierung ...
Schön beschrieben.

Einzig das Wort "feinfühlig" kann ich für mein Gefühl überhaupt nicht bestätigen.
Ich mag den Bremskraftverstärker ganz und gar nicht.

Daher ... Probefahren und ausprobieren.
 
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Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ja klar, soll ich?
Edith: Bezieht sich auf #6...
 
Klausmong

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Schön beschrieben.

Einzig das Wort "feinfühlig" kann ich für mein Gefühl überhaupt nicht bestätigen.
Ich mag den Bremskraftverstärker ganz und gar nicht.

Daher ... Probefahren und ausprobieren.
Das IABS mit BKV ist bissiger und packt kräftiger an.

Ich finde schon das man es feinfühlig dosieren kann, aber das erfordert etwas Übung.
Merke ich immer, wenn ich von einem Motorrad auf die GS mit BKV umsteige, da lerne ich schnell wieder vorsichtiger zu bremsen und nicht mal eben reinzulangen
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ach so!
aber sag ihm auch gleich, daß er das i-abs nicht ausschalten kann.
somit auf losem untergrund völlig unbrauchbar. wenn jemand i-abs braucht und will ist ne gs völlig ungeeignet, da man auf das G im schriftzug verzichten muß.
kaufst dir dann besser ne RT oder S oder K oder sonst einen geppl.

gruß mawa
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...und wen stört das abgasverhalten?
hä? ich glaub langsam mir rast das dampfbügeleisen!
wen das kfr stört, muß halt was an dem magermotor ändern. gibts viele möglichkeiten... konventionelle wie auch unkonventionelle, kostspielige wie preislich lachhafte...
...aber mir is das ja alles egal. radikal egal! bin halt radikal. egal! :-)
 
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Doug Piranha

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Aber sicher lässt sich auch das I-ABS abschalten...
Wer hat dir was anderes erzählt?
 
bswoolf

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Bei meiner R nicht, aber das ist mir auch egal.
 
Larsi

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Lars, TEIL-Integral-Funktion. Das Hinterrad bleibt über den Fußbremshebel separat bremsbar. Daß über den Handbremshebel das Hinterrad mitgebremst wird, ist ja kein Problem.
 
GS-Benny

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1150GS/A
Hallo Ine,
fahr beide Probe und entscheide welches Bremssystem
Dir am besten zusagt.
Meine 1150GS/Adv. mit BKV und I-ABS hat 204Tkm.
auf dem Tacho und bis jetzt kein Problem mit
BKV und I-ABS.
Aber auch in diesem Fall gilt die alte Schrauberweißheit,
was nicht drann ist kann nicht kaputt gehen.

Ich hoffe Du findes eine gute GS.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne !!!
Benny
 
Ine78

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Hallo!
Nach einem arbeitsreichen Tag lese ich hier das sehr unterschiedliche Feedback und stelle fest: ist Geschmackssache! 😊

Ich darf hier noch keine Links posten. Ansonsten würde ich die Anzeige teilen welches Bike in die engere Wahl kommt bei mir.

Werde es wohl mit einer GS von 08/2003 wagen.
 
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gstommy68

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Hallo!
Nach einem arbeitsreichen Tag lese ich hier das sehr unterschiedliche Feedback und stelle fest: ist Geschmackssache! 😊

Ich darf hier noch keine Links posten. Ansonsten würde ich die Anzeige teilen welches Bike in die engere Wahl kommt bei mir.

Werde es wohl mit einer GS von 08/2003 wagen.
Hallo
hast du noch ein paar Daten zu der Maschine die du ins Auge gefast hast? Ich finde sowas immer spannend 👍

gruß
gstommy68
 
GS-Benny

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Ich auch !

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem KFZ !!!
Benny
 
Thema:

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