Kaum ne BMW Q schon Probleme :-(

Diskutiere Kaum ne BMW Q schon Probleme :-( im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kaum hab ich ne Q im Stall schon hab ich Probleme...:( Das erstemal den Tank ganz voll gefüllt und schon pisst der...
P

pepepit

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
10
Hallo zusammen,

kaum hab ich ne Q im Stall schon hab ich Probleme...:(

Das erstemal den Tank ganz voll gefüllt und schon pisst der Kunststofftank beim Tankgeber..!!!

Geht das so weiter ???? Ich hab ne Honda VFR 750 seit 12 Jahren und 99tkm
ausser Inspektion und Bremsen muss man da nichts machen....!!!!!!

Was ist das Problem, kann man den Tank reparieren ??? oder brauch nen Neuen bzw einer von EBAY????
Welche Typen passen ???? Passt auch einer von einer 1150GS (Stahltank) oder (Adventure ??) oder nur Kunststoff ???

Über ein paar kreative Antworten wäre ich sehr dankbar...:rolleyes:

Ihr als alte Q Treiber kennt bestimmt eine Lösung ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Woher hast Du denn das Museumsmodell? Die Kunststofftanks wurden doch schon vor 10 Jahren zu Lasten BMW getauscht (allerdings nur auf Wunsch).
Es passen sowohl der Stahltank der 1100 GS als auch der 1150 GS. Nur die "Anschlussgummis" nach "vorn" müssen auch getauscht werden.
Nebenbei gesagt würde ich dem Verkäufer den Tank so lange um die Ohren hauen bis er dicht ist. Das tritt ja nicht durch den Verkauf auf.
Vielleicht ist ja auch nur der dichtende O-Ring defekt, wobei ich nicht sicher weiss ob beim K-Tank so ein Ding verbaut wurde. Vielleicht hat auch der Verkaufsschelm seinen St-Tank wieder gegen den ollen K-Tank getauscht und beim Montieren des Gebers gemurkst weil er keine Ahnung hatte wie man einen O-Ring montiert (gefettet).
Guggst Du vielleicht mal:
4V Benzinfilter der GS(A) wechseln
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Hi Zusammen,
nix gegen Kunststofftanks, meiner wurde nämlich gleich wieder gegen einen Kunstsstofftank ausgetauscht - ohne Aufkleber kein Blasenproblem :p, der Lack ist dem einer älteren Dame angepasst, die selten gewaschen wird :D - aber grosses Volumen....
Schau doch mal nach deinen Überläufen, ob die alle bis unten funktionieren. Meine waren ziemlich knapp unterm Tank nochmals gesteckt und die jeweiligen Enden mehr als porös und ebenfalls undicht. Zu finden unter dem rechten Seitendeckel.
Ohne die Modifikationen von gerd_ sollte man meine ich gar nicht bis über den Tankstutzen tanken, weils dann zum Überlauf rauskommen kann, in der Regel bei nicht porösen Schläuchen und Anschlüssen unter dem Motorrad, sonst auch mal gerne etwas höher und auf den Krümmer....
Wenn ich mich recht entsinne, hat mein K-Tank den O-Ring !

BTW bei der Honda k a n n man nichts machen, hier eben schon...du wirst sie schon noch lieben lernen...:p
Viel Spass dabei !

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Oh ja, hier kann ich auch was zu beitragen. Also es passen alle Tanks bis 1150Adv. Also ich hatte das so: der Schlauch für den Überlaufschutz läuft durch den Tank. Dieser war porös und der Sprit drückte in den Schlauch und lief dann unten raus. Fast ein Einmachglas voll die Nacht. Behelf, ich weis, aber irgend etwas muß man ja drunter stellen, damit die Olle ja nicht immer rumgackert, von wegen siffige Garage und so. Morgens hab ich dann immer das Glas in den Tank geschüttet und los gings. Im Winter habe ich dann alle Schläuche und O-Ringe oben und Unten getauscht und gut ist´s. O-Ringe kommen vom Klempner - 25Cent das Stück. Unterscheiden sich nicht im geringsten vom Orginal. Schlauch ist Meterware vom Baumarkt. Alles zusammen hat um 5€ gekostet. Beim :) dürfte es um ein vielfaches teurer sein. Schellen kann man mit fummeln noch ein weiteres Mal verwenden. Beim Zusammenbau auf den Schwimmer achten. Füllstandsfühler kann auch nerven und um gotteswillen verdreht die Scheibe mit der Pumpe nicht beim Wiedereinbau. Und nun viel Spaß.
NOH
 
P

pepepit

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
10
Probs sind ein klein wenig andeers

Hallo zusammen,

Danke mal für die Tips, aber das Problem liegt nicht in den Schläuchen, der Sprit läuft über den Zylinder nach unten..:(

Ist schon die Geber/Anschlussplatte.. das mit dem Fetten kann ich mal probieren, denn gut gefettet ist halb geschmiert:)

Blasen hab ich aber keine gefunden, wenn die Platte falsch montiert wurde woran erkenn ich das ???? (wenn der Vorbesitzer pfuschte) die Flacheseite zeigt nach Vorne...

Werd morgen früh gleich mal die Platte ausbauen,,,ich berichte dann weiter

Danke für Eure Hilfe, bis jetzt ist es eine Hassliebe........:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Leider kann ich nur vermuten, doch denke ich, dass der Tank prinzipiell so aufgebaut ist wie der Stahltank. Bei dem quetscht der platte Deckel, an dem Geber und Pumpe innen angebracht sind, einen O-Ring in eine Nut im Tank.
Dieser O-Ring könnte entweder defekt oder bei der Montage nicht richtig in seine Nut gerutscht sein.
Zur Technik guggst Du:

4V Tank > Die Technik
4V Benzinfilter der GS(A) wechseln
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Hallo zusammen,
ich nehme an, das Prinzip ist das gleiche wie beim Blechtank, der O-Ring wird bei mir genauso durch Anziehen in eine Passung gequetscht.
@pepepit:aber bevor Du die ganze Einheit ausbaust, schau dir mal die Schläuche und die billigen Quetschverbinder von BMW an, die liegen Aussen an der Platte und von da kann der Sprit auch über den Zylinder sabbern. Durch Anheben des Tanks z. B. wenn du nach der Batterie geschaut hast, kann es die Anschlüsse durchaus auch schon mal ein wenig verziehen, so dass das Ganze nicht mehr dicht ist. Gescheite Schlauchschellen sorgen für Abhilfe.
Und wenn Du schon aufmachst - frag doch vorher mal deinen Vorbesitzer (oder schau dir das Teil selber an...) wann er den Benzinfilter gewechselt hat, der sitzt nämlich im Tank und sollte glaub ich alle 40.000km gewechselt werden. In dem Zug den Tank komplett entleeren, säubern und austrocknen.
Schöne Grüsse !
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Probiert doch bitte noch mal ob die Links jetzt auch bei Euch funktionieren
gerd
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Hi Gerd,
im Gegensatz zu vorhin, bei mir funktionieren die Links jetzt.
.
.
.
Eure Seite ist die wichtigste deutschsprachige Seite für jeden Boxerfahrer, der nicht wegen jedem Schmerz zum :) rennt.
Dafür so zwischendurch einfach mal wieder ein kräftiges Dankeschön.
.
.
.
Grüsse !

Christian
 
P

pepepit

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
10
gerd_ schrieb:
Hi
Probiert doch bitte noch mal ob die Links jetzt auch bei Euch funktionieren
gerd
Hay Gerd natürlich tun sie:)

Übrigens, ich hab in dem Zuge wo ich den Tank abgebaut hatte auch gleich das mit dem Stutzen gemacht.....Wenn schon, denn schon:)

So zum Problem.
Ich hab heute alles Ausprobiert, ich hab eingefettet und noch Springringe unter die Schrauben gelegt , (Kunststofftanks haben übrigens keine Stehbolzen sondern Schrauben) , danach musste ich leider zur Arbeit und ich hatte leider nur 6 Liter Spritt da, werd aber morgen früh mal füllen.

Ich berichte weiter, und Danke an alle die mir geschrieben haben...THX :)
 
P

pepepit

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
10
Gebe auf.....:-(

Hallo,

also ich gebe auf, es scheint ein "micro Riss oberhalb der 1. Schraube zu sein..:mad:

Muss mir warscheinlich einen anderen Tank suchen, Dichtungen und Schläuche sind i.O (neu). Es tropft so ca. 1x in der Minute.......unten an der Tankkante.

Wenn die 1150 und 1100 Stahl passen dann such ich nach sowas, denn ich denke schweißen oder kleben lässt sich so ein Kunststofftank nicht...:(

Wenn ich einen hab meld ich mal wieder zurück.

Vorerst wieder VFR Fahrer.:rolleyes:
 
Monsi

Monsi

Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
35
hi.. sorry, kann dir zwar nicht helfen,
aber als Ex VFR ( RC36 I ) Treiber:

Geb die NIEMALS her :-)

Linke zum Gruße
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Genau behalt die VFR. Die läuft. Die von meinem Kumpel hat mittlerweile 217000KM!!!!!! auf dem Buckel. Und nur der Anlasser muckt ein wenig. Wenn Du nen neuen Tank hast, kann ich den Alten haben? Würde eventuell auch den Versand zahlen. Melde mich aber nochmal.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
moin

es gibt so eine art"innenbeschichtung" für tanks-es wird flüssiger kunststoff "reingekippt" der dan aushärtet und eine komplette schicht bildet!-soll gut funktionieren und bezahlbar sein....nur leider kann ich dir nicht sagen wer so was macht----must du mal goooglen odes so
grüsse
 
P

pepepit

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
10
Sparta schrieb:
es gibt so eine art"innenbeschichtung" für tanks-es wird flüssiger kunststoff "reingekippt" der dan aushärtet und eine komplette schicht bildet!-soll gut funktionieren und bezahlbar sein....nur leider kann ich dir nicht sagen wer so was macht----must du mal goooglen odes so
grüsse
Hallo Sparta,

hmm, hört sich gut an.

Ich hab mit der Lackierer meines Vertrauens gefragt, er meinte, da es ein sehr sehr kleiner Riss ist könnte man es von aussen mit Rep. Spachtel mal probieren.
(2 Komponenten mit Gaze säurefest, hitzebeständig, und und und)

Aber innen ist trotzdem besser, kann ja auch wo anders noch rauspi.... ;)

Danke für die Info.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Via goooooogle sollte bei der Suche nach "Kunststoffdoktoren" o.ä. eine große Anzahl an Firmen zu finden sein, die sich auf derlei Reparaturen spezialisiert haben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mit irgendwelchen "Reinkippbeschichtungen" ist es nicht sicher möglich. der Tank wird dynamisch beansprucht und steht nicht still im Keller. Das würde vielleicht kurz taugen, dann aber -natürlich im unpassendsden Moment- wieder siffen.
Reparatur mit Spachtel ist genauso schlecht. Spachtel setzt Untergründe ohne Risse voraus. Das bestätigt jeder Autolackierer. Wenn Du rausbekämst welches Material beim Tank verwendet wurde könnte ein Fachmann es schweissen (Heissluft) oder kleben. Beim Origialtank müsste doch eigentlich das Material bereits angegeben (eingeprägt?) sein
Andererseits noch mal die Frage: Beim Verkäufer war das Ding dicht?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pepepit

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
10
Hallo Gerd,

leider war der Tank so voll, das nichts gesieft hat:mad:

Erst beim Volltanken nach ca einer Woche hab ich das erste mal festgestellt, dass das Dink pisst... dann dachte ich es ist die Dichtung, Dichtung getauscht aber kein Erfolg.
Dann nochmals Dichtung raus, eingefettet, wiederein, volltanken , pisst...:mad::mad::mad:
So nun sind so 3 Wochen rum, jetzt muss ich halt mal sehen was es gibt, der Verkäufer weis mal wieder nicht was ich meine...:mad: bei ihm war alles dicht (natürlich) !!!!!!!!!!!!!

Ich hab mir vom Oldtimer Forum einen rausgepickt der Tanks von DKW´s und anderen Kunststofftanks beschichtet hat. Er behaubtet Risse bis 2mm würden damit dicht. Ich dachte die 30 € riskier ich mal, hab schon mehr in den Sand gesetzt. Ich hab mal Bilder gemacht wie es aussieht, soll ich mal posten ??? Vielleicht vorher nachher ??? Bitte kurze Info..

Von aussen seh ich genauso, der Tank verwindet sich zu stark, 2. wenn ich mir den Tank innen ansehe sieht das ganze aus wie ein Blasenmeer :) also ein Loch dichten ein zweites im Sinn:)

Da die Maschine eh auseinander ist, hab ich gemoddet :) Fliegengitter vor den Ölkühler, Schalthebellager, Scheibenhalterung (Scheiben länge), Blinkergeber (automatik), Öleinfüllstutzen verschließbar, Gaszüge neu, Luftfilter neu (Wüdo blau).....:D naja jetzt fehlt nur noch der Tank und einmal syncronisieren, damit das KFR besser wird, ich denke dann wird das Teil fahrbar sein :D

Grüße mit ölverschierten Fingern......
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Na, hoffentlich hast du mit dem Tank in ebay mehr Glück.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du ihn preiswert bekommst.
 
P

pepepit

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ende gut alles gut....:)

Hab einen Blechtank bekommen und hab aber auch, von dem Oldtimer Forum gelobte, Kunststoffbeschichtung in den Kunststofftank aufgebracht.

Also halten und dichten tut die Beschichtung, stinken aber auch:D

Gestern hab ich nach langem suchen einen Stahltank gekauft. Naja besser zwei Tanks, wie einer der undicht ist. :D

Danke nochmals für eure fundierte Auskunft.

Ihr seit einfach klasse.
 
Thema:

Kaum ne BMW Q schon Probleme :-(

Kaum ne BMW Q schon Probleme :-( - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Erledigt BMW Rallye Hose Größe 114 / 56 lang, blau, kaum getragen

    BMW Rallye Hose Größe 114 / 56 lang, blau, kaum getragen: Hallo, verkaufe eine BMW Motorradhose Rallye in Größe 114 / 56 in Langgröße, Farbe blau in sehr gutem Zustand. Kaum getragen, unbeschädigt, kein...
  • Biete Sonstiges BMW GS Dry Damenjacke Größe 36 kaum getragen

    BMW GS Dry Damenjacke Größe 36 kaum getragen: Verkaufe eine BMW GS DRY Damenjacke in der Größe 36 in grau / rot. Jacke wurde sehr wenig getragen und befindet im sehr gutem Zustand. Kein...
  • Erledigt Biete BMW Atlantis Jacke & Hose Gr. 54 aus 3/2017 - kaum gebraucht

    Biete BMW Atlantis Jacke & Hose Gr. 54 aus 3/2017 - kaum gebraucht: Hallo Leider komme ich kaum noch zum Fahren; Motorrad steht zum Verkauf. Da tut es meine alte Dainese Textilkombi auch. Ich biete deshalb mein...
  • Biete Sonstiges BMW Touringstiefel GR 45 kaum benutzt

    BMW Touringstiefel GR 45 kaum benutzt: Biete hier die Touringstiefel an. Kaum benutzt. So gut wie neu. Rechte Innenfessel hat leichte Spuren. ES ist keine Membrane vorhanden soweit ich...
  • BMW Touringstiefel GR 45 kaum benutzt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen

    BMW Systemhelm 7 Carbon Gr. 60/61 aus 1.Hand, kaum getragen: Bevor dieser schöne Helm auch die nächste Sasion nur im Schrank liegt... Gekauft als Neuware im Juni 2019 in Größe 60/61. Der Helm war ab Werk...
  • Erledigt BMW Rallye Hose Größe 114 / 56 lang, blau, kaum getragen

    BMW Rallye Hose Größe 114 / 56 lang, blau, kaum getragen: Hallo, verkaufe eine BMW Motorradhose Rallye in Größe 114 / 56 in Langgröße, Farbe blau in sehr gutem Zustand. Kaum getragen, unbeschädigt, kein...
  • Biete Sonstiges BMW GS Dry Damenjacke Größe 36 kaum getragen

    BMW GS Dry Damenjacke Größe 36 kaum getragen: Verkaufe eine BMW GS DRY Damenjacke in der Größe 36 in grau / rot. Jacke wurde sehr wenig getragen und befindet im sehr gutem Zustand. Kein...
  • Erledigt Biete BMW Atlantis Jacke & Hose Gr. 54 aus 3/2017 - kaum gebraucht

    Biete BMW Atlantis Jacke & Hose Gr. 54 aus 3/2017 - kaum gebraucht: Hallo Leider komme ich kaum noch zum Fahren; Motorrad steht zum Verkauf. Da tut es meine alte Dainese Textilkombi auch. Ich biete deshalb mein...
  • Biete Sonstiges BMW Touringstiefel GR 45 kaum benutzt

    BMW Touringstiefel GR 45 kaum benutzt: Biete hier die Touringstiefel an. Kaum benutzt. So gut wie neu. Rechte Innenfessel hat leichte Spuren. ES ist keine Membrane vorhanden soweit ich...
  • Oben