kein Lebenszeichen

Diskutiere kein Lebenszeichen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zunächst tippe ich darauf, dass es nur ein Stecker-/Kontaktproblem der Instrumentenkombi ist; allerdings muss auch in diesem Fall (nach dem...
G

Gast 44602

Gast
Zunächst tippe ich darauf, dass es nur ein Stecker-/Kontaktproblem der Instrumentenkombi ist; allerdings muss auch in diesem Fall (nach dem Trennen und Wiederverbinden des XKOMBI) das Steuergerät neu programmiert werden - und das kann nur der Gierige.

Gruß Hannes.
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Ich würde sicherheitshalber die Batterie rausnehmen und mit einer anderen (z. B. über Starthilfekabel) die Stromversorgung machen. Ich hatte mal mit einer alten 2007er GS ein ähnliches Problem. Motorrad vor dem Mittagessen abgestellt, Zündschlüssel später rein, rumgedreht, alle Anzeigen an, Zündung gestartet, alles dunkel,

...

Gruß
Klaus
Ein guter Hinweis, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen...

Danke
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Und es wäre auch die günstigste Reparaturmethode. Kommt für mich aus dem Text aber nicht eindeutig heraus, ob bmw Strassburg das versucht hat oder nicht.
Ich glaube sie haben nicht wirklich grosse Untersuchungen getätigt...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Franzosen muss man loben, auch wenn sie nichts machen. Dann machen sie vielleicht was.
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Zunächst tippe ich darauf, dass es nur ein Stecker-/Kontaktproblem der Instrumentenkombi ist; allerdings muss auch in diesem Fall (nach dem Trennen und Wiederverbinden des XKOMBI) das Steuergerät neu programmiert werden - und das kann nur der Gierige.

Gruß Hannes.
hallo Hannes,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte das Kombiinstrument schon getrennt, ohne dass danach eine Programmierung nötig gewesen wäre. Die habe ich übrigens vor Ort geprüft.

gruß Oliver
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Die Franzosen muss man loben, auch wenn sie nichts machen. Dann machen sie vielleicht was.
BMW Straßbourg, alles junge Menschen und nur einer! konnte englisch, das fand ich auch irgendwie witzig.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Warum Horror, wäre das einfachste ,schnell ein und ausgebaut ,fertig
Andererseits, baut man kein Haus wenn man die Eingangstüre nicht bezahlen kann
Ja es ist ein Jammer
Man kommt nicht drum herum ein paar Geldscheine locker zu machen :playfull:
Es besteht aber auch die Möglichkeit sich ein weitaus günstigeres Hobby zu suchen
Ich komme wohl nicht umhin, diese hilfreichen Punkte in meine Checkliste zur Fehlersuche mit aufzunehmen... :Augenrollen:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Es besteht aber auch die Möglichkeit sich ein weitaus günstigeres Hobby zu suchen
Ja mach. Und dann auch gleich hier vom Forum abmelden, dann sparst Du Dir auch das Hirnschmalz bei der qualifizierten Unterstützung der Problemlösung. :wink:
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Eines ist mir hier (besonders in diesem Forum) aufgefallen:
Jemand sucht Hilfe und nach einigen Posts wird alles nur noch zerredet.

Warum können Leute, die nichts zum Problem beizutragen haben, nicht einfach mal die Klappe halten?

Schwallt bitte Zuhause Euren Schrank voll, da nervt es keinen.

Unglaublich sowas.....

kopfschüttelnde Grüsse
Martin
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ja mach. Und dann auch gleich hier vom Forum abmelden, dann sparst Du Dir auch das Hirnschmalz bei der qualifizierten Unterstützung der Problemlösung. :wink:
Muss ich nicht, ich fahre nicht GS und hab ansonsten keinen Knopf im Sack
 
G

Gast 44602

Gast
hallo Hannes,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte das Kombiinstrument schon getrennt, ohne dass danach eine Programmierung nötig gewesen wäre. Die habe ich übrigens vor Ort geprüft.

gruß Oliver
Danke, dann weiß ich es jetzt besser. So wie ich es beschrieb, steht es in der "Reparaturanleitung R1200GS LC" Band 5306 des Bucheli-Verlags auf Seite 86.

Gruß Hannes.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Ich glaube sie haben nicht wirklich grosse Untersuchungen getätigt...
Wenn ich so nahe der deutschen Grenze gewesen waere, haette ich schon wegen der Sprache versucht ueber den Bach zu kommen, es sei denn, Du sprichst fliessend Franzoesisch. Die Werkstatt z. B. von Fallert geniesst ja einen sehr guten Ruf.
 
D

dersilberfisch

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
47
Wenn ich so nahe der deutschen Grenze gewesen waere, haette ich schon wegen der Sprache versucht ueber den Bach zu kommen, es sei denn, Du sprichst fliessend Franzoesisch. Die Werkstatt z. B. von Fallert geniesst ja einen sehr guten Ruf.
Hallo Franz,

das war auch mein größtes Übel. Leider übernahm der ADAC Frankreich alle weiteren Veranlassungen. Darunter auch der nicht eine Silbe englisch sprechende Fahrer des Abschleppers, welcher zum Test seiner Starthilfebatterie, die beiden Enden des Starthilfekabels aneinander schlug. K N A L L... :eekek:
Der wär nie im Leben über die Grenze gefahren.
Auch musste ich alle weiteren Dinge mit dem ADAC Frankreich absprechen, Mietwagen und Hotel zum Beispiel. Ich habe von zu Hause aus noch einige Dinge mit dem ADAC absprechen müssen, wieder Frankreich... Da geben die Münchner direkt ab.

Es scheint, zumindest wenn man es nicht selbst organisiert, nicht so einfach zu sein, mit dem Grenzübertritt per ADAC.

Glaub mir, auch ich hätte es so am liebsten gesehen. 30 km weiter und alles in deutsch...

Gruß Oliver
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Danke, dann weiß ich es jetzt besser. So wie ich es beschrieb, steht es in der "Reparaturanleitung R1200GS LC" Band 5306 des Bucheli-Verlags auf Seite 86.
Das scheint doch bei etwas Nachdenken eine relativ unbrauchbare Aussage zu sein. Wer weiss, wo die das (falsch) abgeschrieben haben?
Immerhin bedeutete das, dass man nach dem Abhaengen der Batterie z. B. ueber den Winter die Software (auf alle moeglichen Steuergeraete?) neu aufspielen muesste, das Moped dadurch also mittels schlichtem Batterieab- und -anklemmen dauerhaft bis zum Kontakt mit dem BMW Computer bewegungsunfaehig gemacht wuerde.

Einen annaehernd aehnlichen Ansatz scheint BMW jetzt bei Ausstattungsfeatures (Sitzheizung etc.) an ihren Autos in Betracht zu ziehen, aber gleich das ganze Moped stillegen ;-). Zu heftig.
Sitzheizung & Co.: BMW will mehr Zusatzfunktionen im Abo verkaufen
 
Thema:

kein Lebenszeichen

kein Lebenszeichen - Ähnliche Themen

  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: endlich wieder ein paar Kilometer die weiter als in die Arbeit gingen. Toskana auf Schleichwege. :)
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo miteinander, nach bestimmt zwei Jahren mitlesen hab ichs auch geschafft - das Anmelden. Nach einem Campingurlaub in Kroatien und Bosnien...
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo zusammen wollte nur mal ein kleines lebenszeichen von mir geben Erst war ich durch einen "kleinen Unfall " mit dem Auto meiner frau...
  • Lebenszeichen - Ähnliche Themen

  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: endlich wieder ein paar Kilometer die weiter als in die Arbeit gingen. Toskana auf Schleichwege. :)
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo miteinander, nach bestimmt zwei Jahren mitlesen hab ichs auch geschafft - das Anmelden. Nach einem Campingurlaub in Kroatien und Bosnien...
  • Lebenszeichen

    Lebenszeichen: Hallo zusammen wollte nur mal ein kleines lebenszeichen von mir geben Erst war ich durch einen "kleinen Unfall " mit dem Auto meiner frau...
  • Oben