Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung

Diskutiere Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HILFEEEE! Die GS (BJ 2002, km 50.000) meines Bruder, hatte eine neue Kupplung bekommen, nachdem sie beim starken Beschleunigen an Antrieb verlor...
BergischJung

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HILFEEEE!
Die GS (BJ 2002, km 50.000) meines Bruder, hatte eine neue Kupplung bekommen, nachdem sie beim starken Beschleunigen an Antrieb verlor (Drehzahl stieg dann plötzlich stark an, bei mangelndem Vortrieb/ Antrieb).
Die neue Kupplung wurde von einem kundigen Q-Schrauber (dachten wir zumindest) getauscht.
Verschlissen war sie jedoch nicht wirklich, auch nicht verölt. Nur etwas blau.

Nun das Phänomen: Im warmen Zustand lässt der Vortrieb/ Antrieb wieder stark nach. :poop:
Fühlt sich wieder an, wie eine verschlissene Kupplung. Im kalten Zustand ist alles o.k. .
Keine Geräusche!

Was kann das sein?
Sachdienliche Hinweise werden dankbar entgegen genommen.

BG
Rainer
 
S

Snake28

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Müsste der Gummidampfer nicht ganz den Geist aufgeben und dürfte auch im kalten Zustand keine Kraft mehr übertragen?
War bei meiner 11er so. Der Dämpfer am Kardan war defekt. Das Elastomere (die schwarze "Klebemasse") trat aus. Die 11er hatte keinen Vortrieb mehr. Ob es da eine "Zwischenstufe (vor Exitus) gibt, weiß ich nicht.

Gruß

Snake28
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich kenne nur 2 Fälle bei denen das Elastomer defekt war. In beiden Fällen liess sich das Ding, auch mit einer sehr kräftigen Rohrzange, NICHT durchdrehen. Dennoch ging es weder "kalt" noch "warm" mit Motorkraft weiter.
gerd
 
B

Bewi

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Hi,

also mit 50tkm ist das glaube ich ziemlich früh für den "Kardanriss". Bei mir war es bei ca 220tkm auf Korsika :-(.
Man kann das aber evtl. prüfen. Einfach die hintere Manschette am Antrieb abziehen und in den Kardantunnel
schauen. Bei mir waren da Gummibrösel von den Elastomer drinn und es roch auch wir verschmortes Gummi.

Reparaturkosten auf der Insel bei Bastia 700€.
Ich überlege mir ob ich nicht wenn ich die 400tkm voll habe präfentiv den Kardan tausche....

Viele Grüße
bewi
 
V

vierventilboxer

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Ich würde auch ganz stark auf das hier tippen.....
Ausgleichbehälter zu voll??

Bei neuer Kupplung sollte der Stand auf Minimum sein, da er mit dem Verschleiß steigt.
...da sie nicht verschlissen aber blau war. Das zeugt von vermehrtem Rutschen.
Hat dein Bruder denn keine Gerüche wahrgenommen?
Bezüglich der Kompetenz des Schraubers, sofern die Annahme denn stimmt, sage ich mal lieber nichts...


Sollte es dennoch an der Kardanwelle liegen, gib Laut.
Ich habe evtl. noch ein passendes Gebrauchtteil hier liegen.
 
BergischJung

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Danke, hast ne PN bekommen.

Ich würde auch ganz stark auf das hier tippen.....


...da sie nicht verschlissen aber blau war. Das zeugt von vermehrtem Rutschen.
Hat dein Bruder denn keine Gerüche wahrgenommen?
Bezüglich der Kompetenz des Schraubers, sofern die Annahme denn stimmt, sage ich mal lieber nichts...


Sollte es dennoch an der Kardanwelle liegen, gib Laut.
Ich habe evtl. noch ein passendes Gebrauchtteil hier liegen.
 
teileklaus

teileklaus

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auch wenn die Tellerfeder nicht getauscht wurde, kann das vorkommen, die werden weich, könnte auch zu viel Temp bekommen haben wenn der Rest blau war. Meine Rutschte trotz 4,5 mm Belagstärke, war nur die Feder. Allerdings tippe ich hier auch erst mal auf Kupplungsflüssigkeit zu voll, das kann man in 39 Sec selbst rausfinden.
 
BergischJung

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auch wenn die Tellerfeder nicht getauscht wurde, kann das vorkommen, die werden weich, könnte auch zu viel Temp bekommen haben wenn der Rest blau war. Meine Rutschte trotz 4,5 mm Belagstärke, war nur die Feder. Allerdings tippe ich hier auch erst mal auf Kupplungsflüssigkeit zu voll, das kann man in 39 Sec selbst rausfinden.
Es wurde alles getauscht: Tellerfeder, Ausrücker, Dichtung...alles neu.
Müsste nicht bei zu viel K-Flüssigkeit die Kupplung ständig rutschen? Und nicht erst, wenn die Maschine warm wird?
So viel ich weiß, unterliegt die Suppe kaum einer thermischen Belastung.
 
BergischJung

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So: Check Level Ausgleichsbehälter = völlig ok. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Dann wieder Probefahrt mit Beschleunigen am Berg. Und siehe da: Plötzlich wieder kein Antrieb, dafür aber nun starke Vibrationen vom Kardan kommend, begleitend von knackenden Geräuschen.
Liegt wohl ganz offensichtlich doch an der Welle. Die Gummis werden den Geist aufgegeben haben.
Gebrauchte Welle ist schon von einem Händler bestellt. Tausch erfolgt dann in ca. 14 Tagen.
Ich bin gespannt...aber das dürfte es gewesen sein.
Danke an Alle zu den Tipps und Infos!
BG
Rainer
 
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