Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung

Diskutiere Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HILFEEEE! Die GS (BJ 2002, km 50.000) meines Bruder, hatte eine neue Kupplung bekommen, nachdem sie beim starken Beschleunigen an Antrieb verlor...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
HILFEEEE!
Die GS (BJ 2002, km 50.000) meines Bruder, hatte eine neue Kupplung bekommen, nachdem sie beim starken Beschleunigen an Antrieb verlor (Drehzahl stieg dann plötzlich stark an, bei mangelndem Vortrieb/ Antrieb).
Die neue Kupplung wurde von einem kundigen Q-Schrauber (dachten wir zumindest) getauscht.
Verschlissen war sie jedoch nicht wirklich, auch nicht verölt. Nur etwas blau.

Nun das Phänomen: Im warmen Zustand lässt der Vortrieb/ Antrieb wieder stark nach. :poop:
Fühlt sich wieder an, wie eine verschlissene Kupplung. Im kalten Zustand ist alles o.k. .
Keine Geräusche!

Was kann das sein?
Sachdienliche Hinweise werden dankbar entgegen genommen.

BG
Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ausgleichbehälter zu voll??

Bei neuer Kupplung sollte der Stand auf Minimum sein, da er mit dem Verschleiß steigt.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Müsste der Gummidampfer nicht ganz den Geist aufgeben und dürfte auch im kalten Zustand keine Kraft mehr übertragen?
War bei meiner 11er so. Der Dämpfer am Kardan war defekt. Das Elastomere (die schwarze "Klebemasse") trat aus. Die 11er hatte keinen Vortrieb mehr. Ob es da eine "Zwischenstufe (vor Exitus) gibt, weiß ich nicht.

Gruß

Snake28
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich kenne nur 2 Fälle bei denen das Elastomer defekt war. In beiden Fällen liess sich das Ding, auch mit einer sehr kräftigen Rohrzange, NICHT durchdrehen. Dennoch ging es weder "kalt" noch "warm" mit Motorkraft weiter.
gerd
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi,

also mit 50tkm ist das glaube ich ziemlich früh für den "Kardanriss". Bei mir war es bei ca 220tkm auf Korsika :-(.
Man kann das aber evtl. prüfen. Einfach die hintere Manschette am Antrieb abziehen und in den Kardantunnel
schauen. Bei mir waren da Gummibrösel von den Elastomer drinn und es roch auch wir verschmortes Gummi.

Reparaturkosten auf der Insel bei Bastia 700€.
Ich überlege mir ob ich nicht wenn ich die 400tkm voll habe präfentiv den Kardan tausche....

Viele Grüße
bewi
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich würde auch ganz stark auf das hier tippen.....
Ausgleichbehälter zu voll??

Bei neuer Kupplung sollte der Stand auf Minimum sein, da er mit dem Verschleiß steigt.
...da sie nicht verschlissen aber blau war. Das zeugt von vermehrtem Rutschen.
Hat dein Bruder denn keine Gerüche wahrgenommen?
Bezüglich der Kompetenz des Schraubers, sofern die Annahme denn stimmt, sage ich mal lieber nichts...


Sollte es dennoch an der Kardanwelle liegen, gib Laut.
Ich habe evtl. noch ein passendes Gebrauchtteil hier liegen.
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Danke, hast ne PN bekommen.

Ich würde auch ganz stark auf das hier tippen.....


...da sie nicht verschlissen aber blau war. Das zeugt von vermehrtem Rutschen.
Hat dein Bruder denn keine Gerüche wahrgenommen?
Bezüglich der Kompetenz des Schraubers, sofern die Annahme denn stimmt, sage ich mal lieber nichts...


Sollte es dennoch an der Kardanwelle liegen, gib Laut.
Ich habe evtl. noch ein passendes Gebrauchtteil hier liegen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auch wenn die Tellerfeder nicht getauscht wurde, kann das vorkommen, die werden weich, könnte auch zu viel Temp bekommen haben wenn der Rest blau war. Meine Rutschte trotz 4,5 mm Belagstärke, war nur die Feder. Allerdings tippe ich hier auch erst mal auf Kupplungsflüssigkeit zu voll, das kann man in 39 Sec selbst rausfinden.
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
auch wenn die Tellerfeder nicht getauscht wurde, kann das vorkommen, die werden weich, könnte auch zu viel Temp bekommen haben wenn der Rest blau war. Meine Rutschte trotz 4,5 mm Belagstärke, war nur die Feder. Allerdings tippe ich hier auch erst mal auf Kupplungsflüssigkeit zu voll, das kann man in 39 Sec selbst rausfinden.
Es wurde alles getauscht: Tellerfeder, Ausrücker, Dichtung...alles neu.
Müsste nicht bei zu viel K-Flüssigkeit die Kupplung ständig rutschen? Und nicht erst, wenn die Maschine warm wird?
So viel ich weiß, unterliegt die Suppe kaum einer thermischen Belastung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gut dann scheidet die Feder aus.
müsste, würde, hätte. Haste nachgeschaut wieviel drin ist?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Müsste nicht bei zu viel K-Flüssigkeit die Kupplung ständig rutschen? Und nicht erst, wenn die Maschine warm wird?
...
der teufel ist ein eichhörnchen ...

was ist denn jetzt mit der suppe?
können wir sie ausschließen?
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
So: Check Level Ausgleichsbehälter = völlig ok. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
Dann wieder Probefahrt mit Beschleunigen am Berg. Und siehe da: Plötzlich wieder kein Antrieb, dafür aber nun starke Vibrationen vom Kardan kommend, begleitend von knackenden Geräuschen.
Liegt wohl ganz offensichtlich doch an der Welle. Die Gummis werden den Geist aufgegeben haben.
Gebrauchte Welle ist schon von einem Händler bestellt. Tausch erfolgt dann in ca. 14 Tagen.
Ich bin gespannt...aber das dürfte es gewesen sein.
Danke an Alle zu den Tipps und Infos!
BG
Rainer
 
Thema:

Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung

Kein Vortrieb/ Antrieb trotz neuer Kupplung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • G 1250, Kein Vortrieb mehr

    G 1250, Kein Vortrieb mehr: Wollte heute die Saison einläuten, nach 10 km war die Fahrt zu Ende. Auf einer Schnellstraße schnellte die Drehzahl beim Gasgeben plötzlich von...
  • Wasserstoff... als Antrieb

    Wasserstoff... als Antrieb: Die Zukunft des Autos hat China erkannt und kommt mit dem ersten Wasserstoff-Auto in Serien-Produktion. Enorme Reichweite, getankt in 3...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Panne in Korsika kein Vortrieb mehr

    Panne in Korsika kein Vortrieb mehr: Hallo Allerseits, Update: Zwischenzeitlich bin ich wieder daheim, die BMW leider noch nicht. Da ich vom Urlaub aus nur eingeschränkt die...
  • Panne in Korsika kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • G 1250, Kein Vortrieb mehr

    G 1250, Kein Vortrieb mehr: Wollte heute die Saison einläuten, nach 10 km war die Fahrt zu Ende. Auf einer Schnellstraße schnellte die Drehzahl beim Gasgeben plötzlich von...
  • Wasserstoff... als Antrieb

    Wasserstoff... als Antrieb: Die Zukunft des Autos hat China erkannt und kommt mit dem ersten Wasserstoff-Auto in Serien-Produktion. Enorme Reichweite, getankt in 3...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Panne in Korsika kein Vortrieb mehr

    Panne in Korsika kein Vortrieb mehr: Hallo Allerseits, Update: Zwischenzeitlich bin ich wieder daheim, die BMW leider noch nicht. Da ich vom Urlaub aus nur eingeschränkt die...
  • Oben