Keine Garantieverlängerung ab 30.000 km!

Diskutiere Keine Garantieverlängerung ab 30.000 km! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin geschockt über BMW, besonders bei einem Motorrad, das als Fernreise-Motorrad angepriesen wird. Ab 30.000 sagt der Rechner dann nämlich: "Das...
A

Alex123

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2
Bin geschockt über BMW, besonders bei einem Motorrad, das als Fernreise-Motorrad angepriesen wird. Ab 30.000 sagt der Rechner dann nämlich: "Das Fahrzeug hat gemäß der Annahmerichtlinien eine zu hohe Monatslaufleistung!"

Also mehr als 15.000 km pro Jahr ist nicht drin, will man weitere 24 Monate in der Garantie fahren. Da ich nur leicht über der Grenze lag, konnte die Werkstatt zum Glück mit dem Versicherer noch reden.

Es bleibt jedoch das Gefühl, dass BMW dem eigenen Produkt nicht so sehr vertraut, wie es der Fall sein sollte :confused:
 
BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
:confused: :confused: :confused: ... ist mir neu, was fährst du denn für ein Modell (Bj. usw.)
 
A

Alex123

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2
BMW Günter schrieb:
War mir auch neu. Ich habe mir deshalb von dem Programm/Interface CGWebline.com einen Ausdruck beim Händler machen lassen. CarGarantie ist wahrscheinlich dabei der Versicherer

BMW Günter schrieb:
was fährst du denn für ein Modell (Bj. usw.)
12GS von Herbst 2004. Also auch hier eher nichts Aussergewöhnliches.
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Alex123 schrieb:
...
Es bleibt jedoch das Gefühl, dass BMW dem eigenen Produkt nicht so sehr vertraut, wie es der Fall sein sollte :confused:
Alex123 schrieb:
... CarGarantie ist wahrscheinlich dabei der Versicherer
Wenn ich richtig informiert bin kostet die Garantieverlängerung 200 €. Dass bei diesem super günstigen Preis die Versicherungsmathematiker die Bedingungen mit spitzem Stift kalkulieren ist doch logisch.

Und BMW vertraut seinen Produkten nicht?, seit wann das denn? :eek:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Also ich teile Alex' Auffassung und bin auch stocksauer!:mad:

Zugegebenermassen fahre ich viel (4/05 mit jetzt 42.000km).
Aber Tatsache ist, daß die Konditionen, wann die Versicherung
eine Garantieverlängerung ablehnen kann, in dem Gruppen-
vertrag zwischen dem Versicherer und der BMW AG geregelt
ist. Und wenn BMW diesem Prozedere zugestimmt hat, kann
man wohl wirklich davon ausgehen, daß auch BMW glaubt,
daß die eigenen Maschinen bei einer Km-Leistung > 15.000
pro Jahr nach zwei Jahren soweit anfällig werden, daß es sich
wirtschaftlich nicht mehr rechnet eine Garantie zu geben.

Mir kommen dabei die Hochglanz-Werbebilder in der Wüste in
den Sinn. Einmal pro Jahr eine solche "Tour" und die Maschinen
scheinen schrottreif zu werden. Na prost Mahlzeit! :mad:

Gruß Ron
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Da prallen zwei verscheidene Meinungen aufeinander. :)

Schaut Euch mal an was man bei anderen Garantieverländerungen zahlt, z. B. beim Notebook. Bei Apple zahlt man für zwei Jahre Garantieverlängerung fürs MAC Book (1279 € Neupreis) Eur 309,00. Andere Notebookehrsteller nehmen 200 oder mehr Euros.

Aber auch, es geht noch billiger als die BMW-Garantieverländerungen.
Ein Bekannter hat sich einen Zafira, der vom Baujahr (2000) und KM-Leistung (60.000 km) gerade noch garantiefähig war, für zwei Jahre Garantieverländerungen nur 100 € gezahlt.
Vor zwei Woche war die Lichtmaschine defekt, das Erneuern hat 470 € gekostet, wovon die Garantieverländerungen 410 € bezahlt hat. Also schon jetzt, nach nur vier Monaten Versicherungsdauer, schon ein krasses Verlustgeschäft für die Versicherung.

Deshalb ist es für mich ein Rätsel, wie die BMW- und auch die Car- Garantie so günstig angeboten werden kann.
Auch wenn man glaubt BMW's seien besonders robuste Motorräder, dass bei einem KM-Stand von z. B. 50.000 km immer mal was kaputt gehen kann ist zumindest für mich logisch.

Fazit: nicht bis zum letzten Drücker warten mit dem Antrag zur Garantieverlängerung, sondern zeitig abschließen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

nachdem ich für meine erste BMW die abgeschlossene Garantieverlängerung nicht genutzt habe, verzichtete ich bei den nächsten Modellen auf diese. Auch für meine 12er habe ich keinen ernsthaften Versuch unternommen diese abzuschließen.

Ich müßte mich wieder intensiver damit beschäftigen, ... aber so ganz im Dunkeln meine ich mich daran erinnern zu können, daß diese "Folgegarantie" lange nicht so "umfassend" ist, wie die Originale für die ersten zwei Jahre.(???) Einige "Schäden" können auch nach zwei Jahren mit guten Chancen über Kulanz - zumindest teilweise - abgerechnet werden.

Evtl. hat einer die Bedingungen griffbereit und kann diese "hochladen". Vielleicht komme ich auch dazu, (m)einen gut bekannten Dealer daraufhin "auszuquetschen".

Gruß
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
Kulanz ?

qtreiber schrieb:
... aber so ganz im Dunkeln meine ich mich daran erinnern zu können, daß diese "Folgegarantie" lange nicht so "umfassend" ist, wie die Originale für die ersten zwei Jahre.(???) Einige "Schäden" können auch nach zwei Jahren mit guten Chancen über Kulanz - zumindest teilweise - abgerechnet werden.
Kulanz ? Nunja ich weiß nicht. Wenn ich hier lese dass manche nicht mal die abgefallenen Schrauben für die Kofferhalterung ersetzt bekommen haben ...
Mein :) hat das gemacht. Aber wie sieht das bei einem Getriebe aus?
Zumindest war der :) sonst nicht so berauschend. Hat mir viel vom Pferd erzählt.
Ist eh Geschichte. Hat die Motorräder aufgegeben.

Mein neuer :) hat mir die Garantie angeboten. Ich wollte das sofort machen. Leider kam dann die Mitteilung dass das mit meiner Kilometerleistung nicht geht. Allerdings hat sich mein Händler dann was einfallen lassen und ich hab die Verlängerung. :rolleyes:

Hab jetzt die genauen Daten leider nicht zur Hand. Aber die Leistung der "Versicherung"/Garantieverlängerung ist nach Kilometer gestaffelt.
Alle 10tkm bekommt man 10% weniger bezahlt. Bei 100tkm nur noch 50%.
Sonst ist alles drin, wie bei der "normalen" BMW-Gewährleistung.

Weil es diese Staffelung gibt verstehe ich nicht warum die Motorräder mit über 30tkm nicht haben wollen und warum sie das den Händlern nicht sagen.Mein :) hat mir nämlich unter der Hand gesagt, bei den "alten" 1150 Modellen hatte er das Problem noch nie!

Ein Schelm wer Böses dabei denkt ! :rolleyes:
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Hallo,
wie ist das mit der Garantieverlängerung?

Wenn meine Werksgarantie von 2 Jahren abläuft, kann ich die also verlängern?

Was kostet die Verlängerung und wo mache ich das?

Gruß Tom
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
@ Tom

Das war vor ein paar Tagen die Antwort meines Dealers:

kostet für 1 Jahr 128,-€ und für 2 Jahre 198,-€.
Muss bis einem Tag vor Erstzulassung eingereicht worden sein.
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
@TOM

Bei mir gleiche Kosten. Geht über CG (=Car Garantie) also nicht BMW !
Von Erstzulassung weiß ich nichts.
Bei mir hat mein :) gesehen das meine Garantie abläuft und hat mir die Verlängerung angeboten.
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Hallo Peter,

danke für die Info.

Komisch mein "BMW-Dialer" hat mir beim Kauf so etwas gar nicht angeboten und gar nicht erst danach gefragt.

Tja, nachdem meine GS im Juli '06 zugelassen wurde, ist es wohl dafür zu spät.

Gruß Tom
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Sorry, damit es keine Missverständnisse gibt:

es ist folgendes gemeint: Erstzulassung plus 2 Jahre minus 1 Tag.

Der Dealer, bei dem ich meine GS als Vorführer kaufte, hat mich auch nicht drauf aufmerksam gemacht. Ich bin auch nur durch diese Threat drauf aufmerksam geworden. Und dann habe ich meinen Dealer vor Ort gefragt.

Meine Q12 wird am 7.9. 2 Jahre alt. Und dann will mein Dealer mir ein Angebot machen, an dem ich wohl nicht vorbei komme. Mal sehen, was ich zuzahlen muss für eine 2007'er. Oder ich verlängere die Garantie.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
wop schrieb:
Vor zwei Woche war die Lichtmaschine defekt, das Erneuern hat 470 € gekostet, wovon die Garantieverländerungen 410 € bezahlt hat. Also schon jetzt, nach nur vier Monaten Versicherungsdauer, schon ein krasses Verlustgeschäft für die Versicherung.
Mir hat die EuroPlus-Garantie von BMW am Auto für 300 Euro Gebrauchtwagengarantie Schäden in Höhe von mehr als 7000 Euro ersetzt. In dem Fall für mich glücklich, aber ich kann verstehen dass bei *der* Qualität die Versicherer solche Geschäfte nicht mehr eingehen wollen... Schuld ist nicht die Versicherungsgesellschaft sondern der Hersteller. :rolleyes:
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
@Peter,

ok, alles klar, danke für die Info.

Ich werde mir das gegen Ende meiner 2-Jahresgarantie überlegen.

Gruß Tom
 
Q

Q-Streichler

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
5
Ort
FFB
Modell
R 1200 GS
xs111 schrieb:
@ Tom

Das war vor ein paar Tagen die Antwort meines Dealers:

kostet für 1 Jahr 128,-€ und für 2 Jahre 198,-€.
Muss bis einem Tag vor Erstzulassung eingereicht worden sein.
Ich habe die Gwl-Verlängerung für 2 Jahre abgeschlossen.
Der Preis war ebenfalls bei 198,--€.
Ein anderer :) wollte mir dafür 238,--€ abnehmen.

habe de ehre
 
Ralf-

Ralf-

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Gerade Heute hatte ich ein Schreiben meines Händlers betreffend Garantieverlängerung in der Post. Darin heißt es:

"In einigen Wochen endet für Ihre BMW die zweijährige Neufahrzeuggewährleistung.

Aber auch für das dritte Jahr können wir Ihnen weiteren Schutz bieten: mit der

EUROPlus Neuwagenanschlussgarantie.

Voraussetzung hierfür ist, daß die Laufleistung des Fahrzeuges vor Abschluß 3.333 km pro Monat (max. 80.000 km) nicht überschritten hat und der Abschluß innerhalb des 23. bis 24. Monats nach Erstzulassung erfolgt.

Darüber hinaus besteht für Sie die Möglichkeit, für BMW Fahrzeuge diese Anschlussgarantie einmalig um ein weiteres Jahr zu verlängern."

Also entweder arbeiten die verschiedenen Händler mit unterschiedlichen Versicherungsanbietern zusammen, oder die Einschränkung bis 30.000 km ist Blödsinn!

Bis dann

Ralf
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
?

Ralf- schrieb:
Also entweder arbeiten die verschiedenen Händler mit unterschiedlichen Versicherungsanbietern zusammen, oder die Einschränkung bis 30.000 km ist Blödsinn!
:confused:

Kann dazu nur sagen:
Meine Versicherung heißt CG (Car Garantie) und wollte meine Q mit ihren Kilometern nicht nehmen.:mad:
 
M

maik2

Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
195
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
hi all,
so nun macht euch mal nicht soviele gedanken wie die versicherungen klar
kommen oder wollt ihr unmengen von geld für garantienverlängerungen bezahlen.schlafende hunde soll man nicht wecken.

maik:)
 
Thema:

Keine Garantieverlängerung ab 30.000 km!

Keine Garantieverlängerung ab 30.000 km! - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • Oben