Keine Kataloge mehr

Diskutiere Keine Kataloge mehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube, Du hast keinen Einblick, was DSGVO in kleinen wie großen Unternehmen an administrativem Aufwand kreiert hat. Aus dem an sich richtigen...
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich glaube, Du hast keinen Einblick, was DSGVO in kleinen wie großen Unternehmen an administrativem Aufwand kreiert hat. Aus dem an sich richtigen Ansatz hat sich ein bürokratisches Monster entwickelt. Da muss man nicht überzogene Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen wie Deinen Link posten.
Wenn jemand seine Daten gelöscht haben möchte, kann man das den Unternehmen einfach anzeigen und dann passiert das - die Strafandrohungen sind hoch genug.
Gerade vom Moderator eines Internetforums würde ich da differenziertere Hinweise erwarten. Insbesondere, weil die großen Datenkraken nicht erreicht werden, weil nicht in der EU.
Viele Grüße
Andreas
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
OTTO-Versand hat auch keine Kataloge mehr - geht eh fast alles online.
Und wenn die das als Versandhändler so machen, ist es klar dass andere nachziehen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Seit es bei Otto keine Kataloge mehr gibt habe ich dort sowie auch bei Polo nichts mehr gekauft.
Im Internet zu stöbern ist mir zu umständlich, auch fallen alle "Zufallstreffer" weg, weil man ja nur gezielt irgendwelche Kategorien suchen kann.
Sinn würde machen Blätterkataloge ins Netz zu stellen.
Vielleicht bin ich da auch altmodisch, bestellen mach ich natürlich Online.
Kataloge sind eben Praktischer und schnell mal nebenbei durchgeblättert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Seit es bei Otto keine Kataloge mehr gibt habe ich dort sowie auch bei Polo nichts mehr gekauft.
Im Internet zu stöbern ist mir zu umständlich, auch fallen alle "Zufallstreffer" weg, weil man ja nur gezielt irgendwelche Kategorien suchen kann.
Die Firmen stellen sicher genaue kosten / Nutzen Rechnungen an, bevor sie entscheiden ob die Kataloge weiter produziert werden oder eingestellt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Davon kann man wohl ausgehen, drucken und Versand dürfte reichlich kosten.
Deswegen fand ich ja den weg von louis nicht schlecht, nur wer einen Katalog will bekommt auch einen, ist jetzt wohl auch vorbei.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.265
Modell
GS (poly)
Im Internet zu stöbern ist mir zu umständlich, auch fallen alle "Zufallstreffer" weg, weil man ja nur gezielt irgendwelche Kategorien suchen kann.
Das Blättern ist es halt irgendwie, aber online bringt mir das persönlich nichts.

So, wie früher in 'manchen Kreisen' die c't anscheinend bevorzugt immer auf dem Klo gelesen wurde, sind solche Bestellkataloge praktisch zur Inspiration. Ebenso wie die Reisebroschüren von den Veranstaltern wie Feel**** usw., mit denen man prima schon weit im Voraus die Tour planen kann. Zeit nützlich verbracht.

Aber die Anbieter werden da schon ihre Kalkulation gemacht haben.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.917
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Aldi hatte vor ein paar Jahren den wöchentlichen Flyer eingestellt aus Kostengründen. Umsatz ging zurück. Seitdem macht Aldi intensiv Printwerbung:Flyer als Zeitungsbeilage sowie direkt-Anzeigen in der Zeitung etc.
schwupp....Umsatz rauf.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.265
Modell
GS (poly)
ist jetzt wohl auch vorbei.
Bildschirmfoto 2020-12-27 um 13.12.11.png


Aldi hatte vor ein paar Jahren den wöchentlichen Flyer eingestellt aus Kostengründen. Umsatz ging zurück. Seitdem macht Aldi intensiv Printwerbung:Flyer als Zeitungsbeilage sowie direkt-Anzeigen in der Zeitung etc.
schwupp....Umsatz rauf.
Wir nehmen "aus Nachhaltigkeitsgründen" die Aldi-Prospekte nicht mehr mit und schauen online. Seither hat sich mein Einkaufsverhalten schon deutlich geändert. Ich merke, dass ich nur noch gezielt hinfahre und die Lebensmittel einkaufe, die ich brauche. Gleichzeitig verpasse ich aber auch manche guten Aktionen.
 
G

Gast 32829

Gast
Wir nehmen "aus Nachhaltigkeitsgründen" die Aldi-Prospekte nicht mehr mit und schauen online. Seither hat sich mein Einkaufsverhalten schon deutlich geändert. Ich merke, dass ich nur noch gezielt hinfahre und die Lebensmittel einkaufe, die ich brauche. Gleichzeitig verpasse ich aber auch manche guten Aktionen.
Liegen die Prospekte nicht beim Eingang auf ?
Kurz durchblättern vor dem Einkauf, Prospekt zurücklegen und erst dann rein in den Laden.

Josef
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.917
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Die Aldi Flyer kommen zumindest in München als Beilage zur Tageszeitung oder Wurfsendung in den Briefkasten.
dito Lidl, Hit, Real, Edeka, Obi, hagebau etc.
es lebe print.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.193
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie lange gibt es das neumodische Internet nun schon ?

Die Geschäfte werden dank Covid auch nicht so gut laufen und dann wird eben gespart.
Könnte man denken, aber kürzlich war in der Zeitschrift Motorrad zu lesen, dass die Motorradbranche nicht betrroffen war. Auf Zubehörhändler wie Louis demnanch wohl auch nicht, insbesondere wenn sie wie Louis mit Versand und Filialen doppelt aufgestellt sind.

Ist halt auch jede Menge Altpapier (CO2-Bilanz? )
Stöbern im Internet ist übrigens bei weitem ebensowenig klimaneutral, das benötigt Unmengen an Energie.
Natürlich ist das Internet nicht klimaneutral, aber wie steht es im Vergleich zum Papier da ?

Aber ich gebe zu, das die Kataloge auch bei mir verstaubt sind und jedes Jahr quasi ungelesen in der Papiertonne gelandet sind.
Das habe ich bei mir auch beobachtet.
Man müsste den Katalog auch nicht an jeden versenden, schlicht im Laden auslegen und wer möchte! , nimmt einen mit.
Polo macht das so - habe ich liegen lassen.
Die Katalogproduktion kostet aber nicht nur beim Druck, sondern auch die die Erstellung der Druckvorlage. Wie lange sich die doppelte Aufbereitung für Katalog und Internet lohnt, ist eine Frage, die sich die Anbieter vor dem Schritt überlegt haben werden (wieviel Geschäft verliere ich gegenüber den Einsparungen ?).

Ich finde das auch schade, weil ich gerne mal im Katalog stöbere, Eselsohren reinmache. Online geht das nicht,
Aber sicher geht das !
Nur eben anders, das mag etwas Umgewöhnung sein, aber man lernt nie aus.
Im Browser nennt sich das Lesezeichen oder ähnlich, je nach Browsertyp.
Die stehen dann in einem Lesezeichenmenü oder man sammelt die Verknüpfungen in einem Ordner oder gruppiert sie auf dem Desptop.
Je nach Webseite haben manche Webshops auch eine Merken-Funktionalität oder man missbraucht den Warenkorb (sofern der die Artikel länger hält, was meistens nicht klappt).

von Louis kommt gefühlt alle 2 Tage extra Papier im Briefkasten
Das habe ich längst abgestellt. Dazu trifft man im Kundenmenü eine entsprechende Einstellung.

Wo also ist nun das Problem ?

Eckart
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Aldi Flyer kommen zumindest in München als Beilage zur Tageszeitung oder Wurfsendung in den Briefkasten.
dito Lidl, Hit, Real, Edeka, Obi, hagebau etc.
es lebe print.
Und wie aktuell die Flyer sind, das bemerke ich heute morgen in der Tageszeitung, im Flyer von real,-, der
heftigst auf der Titelseite für den beginnenden Kauf von Feuerwerkskörpern wirbt. :giggle:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
@ Eckart.Die einzelnen Punkte, das Internet betreffend, ist vielleicht für Dich von Relevanz. Dem Amper Tiger gebe ich aber recht, denn den Katalog nehme ich mit auf die Couch und schau mir den dort durch. Haben alle Systeme Vor-und Nachteile. (gibt ja auch noch Leute die ein Standgerät haben und keinen Laptop den sie überall hin mitnehmen können), auch die Couch jedesmal vom Fernseher zum Computer schleppen ist a.....
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.917
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Das zeigt nur den erforderlichen Vorlauf in der print Produktion.
oder glaubst Du, dass die Böller auch erst heute produziert werden....?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.265
Modell
GS (poly)
Tatsächlich haben die Supermärkte ihre Prospekte nicht eingestampft und neu gedruckt, sondern aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen diese mit Zähneknirschen ausgeliefert.
Aldi hat zumindest online eine bereinigte Version eingestellt.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.262
Ort
Rheinland
Hallo

bei uns und auch bei vielen Andern kommen wöchentlich! und ungefragt! diverse Angebotsblättchen schööööön in Plastik eingeschweißt vor die Haustüre ☹😡. Da kommt im Jahr ne Menge Sauerei zusammen.
Das Schild keine Werbung wird dabei geflissentlich ignoriert.

gruß
gstommy68
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Gegen die "normale" Dauerwerbeflut haben wir uns die Robinsonliste eintragen lassen. Da bekommen wir überhaupt keine Werbung mehr in den Briefkasten. Aber ich bin auch schon um das eine oder andere "Schnäppchen" umgefallen, weil ich die Prospekte nicht mehr bekomme. Die Kataloge von Louis, Polo, Touratech hole ich mir ab. Die paar Prospekte der Sportartikelhändler sind nicht der Rede wert, Papiermüll fertig. Viel mehr Mist verursacht die Nahrungsmittelindustrie, die Kosmetikindustrie.
 
Thema:

Keine Kataloge mehr

Keine Kataloge mehr - Ähnliche Themen

  • BMW Bekleidung Katalog?

    BMW Bekleidung Katalog?: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage in die Runde. Gibt es für die BMW Motorrad Bekleidung eigentlich noch einen Katalog, der sich downloaden läßt...
  • Erledigt Katalog Melvin Stahlflex

    Katalog Melvin Stahlflex: Hallo, hat zufällig jemand einen alten Katalog von Melvin Stahlflexleitungen Schramberg, anhand dem man nach den Melvin Nummern das passende BMW...
  • SW-Motech Katalog 2022

    SW-Motech Katalog 2022: SW-Motech hat den neuen Katalog online gestellt SW-Motech 2022
  • Nav6-POI "Katalog"

    Nav6-POI "Katalog": Moin, eine Frage an das geballte Garmin Schwarmwissen: Wenn ich POI mittel POI-Loader aufs Navi spiele erscheinen diese unter "Benutzer-POIs...
  • BMW Ride 2021 Katalog als PDF?

    BMW Ride 2021 Katalog als PDF?: Hallo, da der Download-Link auf der BMW Homepage nur auf die Übersichtsseite läuft: Hat jemand einen anderweitigen Link für den 2021er BMW...
  • BMW Ride 2021 Katalog als PDF? - Ähnliche Themen

  • BMW Bekleidung Katalog?

    BMW Bekleidung Katalog?: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage in die Runde. Gibt es für die BMW Motorrad Bekleidung eigentlich noch einen Katalog, der sich downloaden läßt...
  • Erledigt Katalog Melvin Stahlflex

    Katalog Melvin Stahlflex: Hallo, hat zufällig jemand einen alten Katalog von Melvin Stahlflexleitungen Schramberg, anhand dem man nach den Melvin Nummern das passende BMW...
  • SW-Motech Katalog 2022

    SW-Motech Katalog 2022: SW-Motech hat den neuen Katalog online gestellt SW-Motech 2022
  • Nav6-POI "Katalog"

    Nav6-POI "Katalog": Moin, eine Frage an das geballte Garmin Schwarmwissen: Wenn ich POI mittel POI-Loader aufs Navi spiele erscheinen diese unter "Benutzer-POIs...
  • BMW Ride 2021 Katalog als PDF?

    BMW Ride 2021 Katalog als PDF?: Hallo, da der Download-Link auf der BMW Homepage nur auf die Übersichtsseite läuft: Hat jemand einen anderweitigen Link für den 2021er BMW...
  • Oben